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Name: Jan
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29.10.2018, 08:12
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civiccasi
SPY#-2194Naja, ob Sauger oder Turbo sollte vor der Instandsetzung aber mindestens schon feststehen. :D

Wieso??

würde mich auch interessieren?

Wieso?

meinst du wegen der Verdichtung?


pn
General 
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29.10.2018, 08:33
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Nun, klar kann man einen D16 DOHC mit OEM Kolben und Pleuel als Turbo fahren...ich würde das aber nicht tun. Erstens, die Pleuel mögen low boost vertragen, aber wieviele Turbofahrer gibt es, die nach kurzer Zeit dann doch noch gerne mehr aus ihrem Setup holen, weil es eben am Turbo dann deutlich einfacher zu bewerkstelligen ist.
Also würde ich mir schon mal stabilere Pleuel her nehmen, wenn ein Turbo im Raum steht. Dazu passende Kolben. Nach welchen dann entsprechend Grundmaß und passendem Kolbenspiel gebohrt und gehohnt werden muss.
Bleibt es beim Sauger, dann geht es natürlich nur um aufbohren (wenn nötig) und neu hohnen.
Kann aber sein, dass das die Leute um mich rum und ich selbst auch immer falsch gemacht haben bisher. :D


pn
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29.10.2018, 10:01
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SPY#-2194Nun, klar kann man einen D16 DOHC mit OEM Kolben und Pleuel als Turbo fahren...ich würde das aber nicht tun.
Kann aber sein, dass das die Leute um mich rum und ich selbst auch immer falsch gemacht haben bisher. :D

Erstmal sollte die Angestrebte Leistungsausbeute feststehen,danach sucht man sich die dementsprechende Komponenten zusammen!


pn
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Name: Jan
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29.10.2018, 10:35
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SPY#-2194Nun, klar kann man einen D16 DOHC mit OEM Kolben und Pleuel als Turbo fahren...ich würde das aber nicht tun. Erstens, die Pleuel mögen low boost vertragen, aber wieviele Turbofahrer gibt es, die nach kurzer Zeit dann doch noch gerne mehr aus ihrem Setup holen, weil es eben am Turbo dann deutlich einfacher zu bewerkstelligen ist.
Also würde ich mir schon mal stabilere Pleuel her nehmen, wenn ein Turbo im Raum steht. Dazu passende Kolben. Nach welchen dann entsprechend Grundmaß und passendem Kolbenspiel gebohrt und gehohnt werden muss.
Bleibt es beim Sauger, dann geht es natürlich nur um aufbohren (wenn nötig) und neu hohnen.
Kann aber sein, dass das die Leute um mich rum und ich selbst auch immer falsch gemacht haben bisher. :D

klar da geb ich dir grundsätzlich schon mal recht!
Wie gesagt, erstmal drüber nachdenken und bestandsaufnahme :)

civiccasiErstmal sollte die Angestrebte Leistungsausbeute feststehen,danach sucht man sich die dementsprechende Komponenten zusammen!

eben hier is das dann so ne sache ... mein persönlicher wunsch wären so 160-180 PS

Der frau würden 150 PS reichen...

die Frage ist .. wie sieht es hier mit der preis-Leistung aus.?


pn
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29.10.2018, 11:33
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Mir haben 300PS gereicht, und so wurde der Motor gebaut. Dann wollte ich 350 dann 400 und das konnte der Motor auch noch.
Dann sollte 450 und mehr kommen und hier war dann Ende und ein komplett neues Konzept musste her.

Soll heißen...

Wenn Du mit der Serienleistung nicht glücklich bist und an einen Bereich der Leistungssteigerung bis zu 100% nachdenkst, dann verstärke den Motor mindestens mit neuen Kolben, Pleulen und Lagern bzw. lagere neu mit OEM Lagern.

Dann hast du eine Haltbare Basis für mind. 100% Leistungssteigerung und mehr.... und glaube mir, es wird mehr!


pn
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29.10.2018, 12:03
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Also was Sinn hat und was nicht, entscheidest nur du. Rational betrachtet hat tuning nie Sinn. :D
Und um 150-160 PS aus einem D16 zu holen...hm. Dann bau lieber eine Puste drauf.
Und wie Maik richtig sagt, Bau den Block nicht auf 200 PS standfest sondern direkt Richtung 350/400. :DDann musst du den in den folgenden zwei Jahren nicht wieder anfassen, wenn dich der Teufel reitet. :P
Wie gesagt, mir ist bisher niemand untergekommen, der auf Turbo umgebaut hat und dann sagte, “Och nö du, 250PS reichen!”
Wenn im Hinterkopf einmal leise die Stimme flüstert, “Nur ein kleines Bisschen mehr Ladedruck. Nur ganz wenig!” dann ist es nun mal zu spät. :)

Aber richtig. Zu erst kommt zerlegen, reinigen und befunden.
Dann siehst du ja, was eh gemacht werden muss.

Wie bereits Casi richtig schrieb, du hast gute Chancen, das die Büchsen oval sind. Danach entscheidet sich dann, ob und wieviel gebohrt werden muss.
Demnach neue Kolben oder nicht....blablabla

Demnach viel Spaß erst einmal beim zerlegen, etc.


pn
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29.10.2018, 13:34
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Maiki 007Mir haben 300PS gereicht, und so wurde der Motor gebaut. Dann wollte ich 350 dann 400 und das konnte der Motor auch noch.
Dann sollte 450 und mehr kommen und hier war dann Ende und ein komplett neues Konzept musste her.

Soll heißen...

Wenn Du mit der Serienleistung nicht glücklich bist und an einen Bereich der Leistungssteigerung bis zu 100% nachdenkst, dann verstärke den Motor mindestens mit neuen Kolben, Pleulen und Lagern bzw. lagere neu mit OEM Lagern.

Dann hast du eine Haltbare Basis für mind. 100% Leistungssteigerung und mehr.... und glaube mir, es wird mehr!

Klingt ein wenig nach dem, was meine freundin über mich vorhergesagt hat xD
Danke für die Anregung :D

SPY#-2194 Also was Sinn hat und was nicht, entscheidest nur du. Rational betrachtet hat tuning nie Sinn. :D

ja gut :D das is klar xD ich denke das steht nicht zur diskussion :D

SPY#-2194 Und um 150-160 PS aus einem D16 zu holen...hm. Dann bau lieber eine Puste drauf.

für 34 PS mehr is schon ne Pust nötig? echt?

hmm .. hat schonmal jemand nen D16Z5 Kompressorgeladen? :D
Wäre auch son ding worauf ich mal bock hätte :D



Verfasst am: 29.10.2018, 14:04
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pn
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29.10.2018, 15:05
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Wer sowas kauft und einbaut - der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :lol:

pn
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Name: Jan
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29.10.2018, 15:18
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ScratWer sowas kauft und einbaut - der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :lol:
This post made my day :D :D :D

Witzigerweise bringt das teil angeblich über 40 PS :D :D :D

ich find das so der hammer xDDD

Würd ich geld sch***en würde ich mir das teil glatt kaufen nur um mich drüber kaputt zu lachen xD


pn
Gast 
27.07.2022, 20:04
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