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22.10.2018, 10:48
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Maiki 007Der Ölverbrauch ist dennoch unnormal und ich bleibe immer noch dabei, dass Du Öl in Mengen verbrennst und das durch die Schaftdichtung kommt.
Öl im Gemisch sorgt eben für Leistungsverluste.

Dass das öl irgendwo hin läuft steht ausser Frage! .. Schaftdichtungen werden wahrscheinlich samt Ventile im Winter komplett ersetzt.

Er is zwar auch an der Ölwanne etwas undicht, aber das wird eher nur unwesentlich zum Gesamten Verlust beitragen.



Verfasst am: 24.10.2018, 09:36
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Mahlzeit Männers!

nun weiß ich mehr.
Auf euren Rat hin hab ich mal meine Ventile anschauen lassen, (Danke @Maiki fürs nerven! :) ) und siehe da .. etwas verkokt .. hält sich zwar "im Rahmen" is aber nich so prickelnd..

Des weiteren is mir jetzt erst aufgefallen dass ich auch etwas öl im Kühlwasser hab (fragt nicht wieso ich das jetzt erst gekuckt hab... :wall: ) ... nicht viel aber .. ZKD ?

Also Plan für den Winter:

  • ZKD ersetzen
  • Ventilschaftdichtungen Tauschen (Danke @Maiki fürs nerven! :yes: )
  • Zahnriemen, Wapu und anhängendes gerödel gleich mittauschen
  • Fahrwerksteile neu bebuchsen, entrosten und beschichten
  • Dach reparieren und Schiebedach einbauen
  • Fächerkrümmer "isolieren" (die hitze sorgt dafür dass sich Lack/Folie von der Haube lösen würde... da kannste druff braten)
  • Hohlraumversiegelung und U-Schutz komplett neu


"Tuning ideen" (was davon lohnt sich denn wirklich?)

  • Ansaugung optimieren (Saugt warmluft an .. viel davon)
  • ASB "bearbeiten" (gibts da n guide zu?)
  • hab hier noch ne Schaltwegsverkürzung rumliegen .. evtl kommt die auch rein
  • evtl. Nockenwellen schleifen lassen alternativ neue kaufen

noch weitere Tipps/ideen was sich lohnt?

 1x  bearbeitet
pn
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25.10.2018, 21:00
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kleiner tip, wenn du schon den motor offen hast und wahrscheinlich den Kopf noch planst - mach gleich neue kolbenringe rein... ich hatte das mit dem Ölverbrauch schon mehrmals... die ersten paar mal immer schaftdichtungen gemacht und ein paar wochen später den kopf grad nochmal runter gerissen um die kolbenringe zu wechseln, seither mach ich die immer gleich mit ☺️

pn
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25.10.2018, 21:28
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Das ist richtig, hatte ich ihm eine Seite vorher auch schon geschrieben!

pn
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26.10.2018, 07:48
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civiccasiDas ist richtig, hatte ich ihm eine Seite vorher auch schon geschrieben!

Hoppla :D das hatte ich überlesen Sorry!

white*angel
kleiner tip, wenn du schon den motor offen hast und wahrscheinlich den Kopf noch planst - mach gleich neue kolbenringe rein... ich hatte das mit dem Ölverbrauch schon mehrmals... die ersten paar mal immer schaftdichtungen gemacht und ein paar wochen später den kopf grad nochmal runter gerissen um die kolbenringe zu wechseln, seither mach ich die immer gleich mit ☺️

jaa der plan is an sich gut ^^ :D auch wenn ich mich da etwas davor drück xD

Danke euch ! :)

Sonst noch meinungen?


pn
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26.10.2018, 13:46
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Mit ner honbürste nachhonen wenn der kreuzschliff nicht mehr vorhanden ist. Weil dann bringen neue ringe auf glatten wänden auch nix.

pn
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26.10.2018, 15:26
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Bevor du Geld ins Motor-Tuning investierst, würde ich auch erstmal den Motor überholen

pn
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27.10.2018, 13:54
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Alex_EF8Bevor du Geld ins Motor-Tuning investierst, würde ich auch erstmal den Motor überholen

Das is vollkommen klar!

inwiefern hier noch geld ins Motortuning investiert wird is noch nich klar.. ob sauger oder Turbo auch nicht ... müssen wir uns mal noch ganz in ruhe gedanken machen.

Ziel ist erstmal ihn auf einen Technisch einwandfreien zustand zu bringen und sinnvolle änderungen gleich mit zu verbinden.

Hier ist auch das Motor überholen inbegriffen :)

1HGEJ2Mit ner honbürste nachhonen wenn der kreuzschliff nicht mehr vorhanden ist. Weil dann bringen neue ringe auf glatten wänden auch nix.

Auch klar! :)
Wenn der kopf mal runter is heißt es eh -> bestandsaufnahme!
;)


pn
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28.10.2018, 11:37
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Naja, ob Sauger oder Turbo sollte vor der Instandsetzung aber mindestens schon feststehen. :D

pn
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28.10.2018, 21:02
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SPY#-2194Naja, ob Sauger oder Turbo sollte vor der Instandsetzung aber mindestens schon feststehen. :D

Wieso??


pn
Gast 
27.07.2022, 20:04
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