» Schließzylinder tauschen

Gibt es die Firma rsk tech nochNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenBremse lässt sich nicht entlüften
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07.03.2019, 13:29
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Mahlzeit zusammen,
mein Schließzylinder hat wohl mechanisch den Geist aufgegeben. in der Zündungsstellung gehen keine Lampen mehr an und wenn ich den Wagen anlasse geht er direkt wieder aus da Stellung 2 wohl nicht mehr so funktioniert wie es soll...

Habe ein neues Teil bestellt und wollte fragen ob man den mal eben so einbauen kann oder ob es ein größerer Aufwand ist? Am besten wäre natürlich noch ein Tipp oder Anleitung.

Habe eine UK Accord von 02/2002, CG9



Danke euch 8)


pn
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07.03.2019, 20:56
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Das hat überhaupt nichts mit dem Schließzylinder zu tun (welcher ein Teil im Schloss ist), sondern in der Regel mit dem Zündschalter, der am anderen Ende des Schlosses sitzt. Entweder die Kontakte innen platt (abgenutzt) oder Kabel gebrochen oder Aufnahme für den Stummel ausgelutscht, der vom Schloss her kommt, oder so. Wenn der Schließzylinder nicht funktionstüchtig wäre, ließe sich das Schloss immer (mit Schraubenzieher) oder gar nicht mehr drehen. Bei meinem Kumpel im Civic war es vor einigen Monaten das Innenleben des Zündschalters und ich meine, vom Accord auch schon gelesen zu haben, dass es da gern mal irgendwann passiert.


--> dieses Teil, befindet sich vermutlich hinter der Lenkradverkleidung genau gegenüber vom Schlüsselloch auf der linken Seite des Schließmechanismus. Ist zumindest beim Civic so.

Sicherungen sind aber alle in Ordnung? Kam das Problem schleichend, also trat es zuerst nur sporadisch auf? Oder hast du etwas gemacht bzw. ist etwas passiert?

Zieh mal den Stecker von dem Teil raus und miss mit einem Multimeter durch, ob es noch gescheit durchschaltet (Werkstatthandbuch mit Anleitung im "Service Manuals" Bereich unter "Guides", alternativ im Civic 96-00er WHB, weil wird vermutlich eh dieselbe Belegung sein). Wenn nicht, ersetzen, im Zubehörhandel in der Regel unter "Zündschalter" oder "Zündanlassschalter" zu finden.


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pn
Fortgeschrittener 
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08.03.2019, 08:13
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Erstmal danke für die ausführliche Antwort.

Das Problem trat von jetzt auf gleich auf. Plötzlich ging der Wagen nicht mehr an, etwas silikonspray ins schloss und wenn man mitn finger gegen den Zylinder gedrückt hat ließ was sich danach wieder starten. Dann war das Problem einige Zeit weg und jetzt geht garnichts mehr.

Der Zylinder kommt heute, den gucke ich mal einzubauen und wenn es das nicht ist kann ich den ja wieder zurückschicken und kaufe direkt das Teil was du mir gesagt hast.

mfg

EDIT : ist der "Zündanlassschalter" dann einfach nur Plug n' Play ?


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Grand Master 
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09.03.2019, 11:01
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MorphiumEDIT : ist der "Zündanlassschalter" dann einfach nur Plug n' Play ?

Wenn du den richtigen bestellst, ja.
Den/die Stecker vom Sicherungskasten lösen, 2 Schrauben vom alten Schalter raus, durchfädeln (könnte irgendwo "angekabelbindert" sein) und den neuen in umgekehrter Reihenfolge installieren.
Bevor du irgendetwas bestellst oder sonstwas, nimm doch bitte jetzt erst mal ein Multimeter in die Hand und schau, ob der noch Kontakt gibt oder nicht, wenn du den Schlüssel drehst. Ist doch komplett unsinnnig, einfach auf Verdacht zu bestellen und nachher vielleicht wieder rücksenden zu müssen, wenn man innerhalb 15-20 Minuten sicher sein kann, ob das Teil defekt ist oder nicht. ;)
Falls ja: Achte beim Einbau darauf, dass der neue Schalter auch wirklich passt und das "Außengehäuse" mit den Schraubenlöchern schön plan aufliegt, wenn du ihn aufsteckst. Hatte mal für den Civic einen falschen bekommen, da war etwas Spiel zur Auflagefläche, was man nicht so wirklich gesehen hat und beim Festschrauben ist direkt das äußere Gehäuse auseinandergebrochen. lol

P.S.: Wenn du kein Multimeter hast, ein billiges kostet 10€ im Baumarkt und hat mir bisher knapp 10 Jahre lang für fast alles am Auto gereicht. Erst jetzt denke ich über ein besseres, etwas professionelleres nach, allerdings aus komplett anderen Gründen (Beleuchtungstechnik, Elektronik usw).


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09.03.2019, 11:03
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also ein multimeter habe ich, aber ich habe das teil so oder so bestellt das ich den wagen ende nächster woche dringend brauche und falls es kaputt ist kann ich es direkt tauschen ob ich nu gemessen hab oder nicht. der schließzylinder kommt auch heute. ich hoffe / denke das es eins von den beiden Teilen sein wird.


EDIT : das habe ich bestellt.

https://www.karosserieteileshop24.de/Schloesser/Zuendschalter-fuer-Zuendschloss/Zuendschalter-Startschalter::40129.html

mfg


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Verfasst am: 09.03.2019, 11:07
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hast du einen gescheiten link zum werkstatthandbuch? viele seiten die ich finde sind nicht mehr verfügbar...
pn
Grand Master 
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09.03.2019, 11:26
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BluesWerkstatthandbuch mit Anleitung im "Service Manuals" Bereich unter "Guides"

Dein Ernst jetzt, die Frage? :hrhr: Es ist der oberste, neueste Thread im erwähnten "Service Manuals" Bereich, welcher dem auch erwähnten "Guides" Bereich untergeordnet ist..

Forum >> Guides >> Service Manuals >> Accord 98-02 (CG/CH/CL) und viele weitere WHBs

EDIT:
Wie lange hast du denn eigentlich den Acci schon? Sonst irgendwelche Probleme damit gehabt? Möchte mir ja bald einen CL3 zulegen, daher frage ich.. :D


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09.03.2019, 11:30
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jo tut mir leid...
hatte mich auf google beschränkt


pn
Grand Master 
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09.03.2019, 11:41
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Google hab ich die letzten Wochen selbst ewig gewälzt, um das überhaupt zu finden.. lol
Meist kommt man nur an das vom Ami dran und der ist ja teilweise komplett unterschiedlich zur EU/UK Limo.

BluesEDIT:
Wie lange hast du denn eigentlich den Acci schon? Sonst irgendwelche Probleme damit gehabt? Möchte mir ja bald einen CL3 zulegen, daher frage ich.. :D


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09.03.2019, 11:53
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bremssättel gingen nach und nach beide kaputt VA. ansonsten halt typische sachen die gemacht werden müssen ab 180t km. servopumpe ist auch ne krankheit die mich erwischt hat. musste ne neue rein.

sonst halt typisch honda. motor unfassbar stabil, vtec zieht 1a bei 195t km motor läuft ruhig.


pn
Gast 
16.03.2019, 18:08
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