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14.10.2010, 06:00
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Darf ich dir widersprechen? In der Regel hast du bei einem Fahrwerk linearfedern. Die sind auf Grund ihrer Kennlinie immer gleich "hart" egal ob sie vorgespannt sind oder nicht. Die Vorspannfedern haben den Sinn, dass die Feder im ausgefederten Zustand nicht ihre ganze Spannung verliert und dabei verrutscht.

Die Federn folgen dabei der Formel für Linearfedern F = D * deltaL. Die Kraft ist die Federkonstante mal die Länge, die die Feder zusammen gedrückt wird. Egal wie viel die Feder vorgespannt ist, also wie groß Kraft und das vorgespannte L sind, durch die Belastung der Feder durch das Gewicht des Autos drückt sie sich immer um das gleiche deltaL weiter ein damit du auf die gleiche Kraft L (ohne Stöße ist das die Gewichtskraft) kommst.

Gruß


pn
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14.10.2010, 14:32
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also ist das falsch das es sich verziehn kann?

mir hat einer erzählt das er jemand kennt der ein gewindi in nem opel oder mazda hatte...

naja das war anscheinent so hart das sich die ganze karosserie verzogen hat und beim tüv die hinterräde dan nicht mehr in das hebebühnenloch gepasst haben, sondern schräg daneben standen:D

aber logischerweiße muss das fahrwerk ja immer härter werden so tiefer ich es stelle,weil die feder wird ja immer mehr gespannt .. auserdem muss es ja härter werden sonst häng ich ja bei nem minimalen schlagloch im boden rumm wenn es dan nachfedert.. ^^

lg


pn
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14.10.2010, 14:46
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Nein.

Die Härte kommt vom Dämpfer und von einer harten Federkennlinie. Nur wenige Federn haben eine progressive Federcharakteristik.

Wenn du durch ein Schlagloch oder der gleichen einfederst, dann nimmt natürlich die Kraft zu. Durch das tiefere einfedern stauchst du ja die Feder und nach F = D * deltaL wird dann auch mit steigendem deltaL die Kraft größer. Aber das hat nichts damit zu tun, dass das Fahrwerk tief oder die Feder vorgespannt ist.


pn
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14.10.2010, 14:48
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umso weiter du ein fahrwerk runterschraubst, desto weniger wird die feder gespannt. außer du hast nen d2/k-sport gewinde 8)


jaja, der freund vom freund, dessen freund hatte mal erzählt... :roll:


pn
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14.10.2010, 14:50
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DaSchlueppumso weiter du ein fahrwerk runterschraubst, desto weniger wird die feder gespannt.

:yes:
Und deswegen hat man bei manchen Fahrwerken die Möglichkeit die Federn durch ne kleinere Feder vorzupannen, damit sie beim Ausfedern nicht ganz entlastet wird.


pn
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14.10.2010, 14:51
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absolut richtig 8)
hab ich aber bei honda bis dato noch nicht gesehen.


pn
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14.10.2010, 14:54
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Die alten Weitec hatten das drin (hatte ich auch schon).

pn
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14.10.2010, 14:59
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ok, nen weitec hat ich noch nicht inner hand.

pn
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14.10.2010, 14:59
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ach so ist das :)

ja dan wird mein fahrwerk nicht automatisch härter wenn ich mir das gewindi rein baue und 65mm tiefer lege, wie jetzt bei meinen 30 mm jamex federn?
das wäre dan aber doof, weil wenn ich z.b nur noch 80mm luft unter der frontlippe habe und ich dan über nen hubbel fahre und es einfedert ratsch weg :D oder seh ich das falsch:D
lg


pn
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14.10.2010, 15:12
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Ja siehst du ;)

Die Feder wird zwar nicht weiter eingedrückt aber der Dämpfer. Sprich du hast trotzdem weniger Restfederweg. Dem begegnet man mit progressiver Dämpfercharakteristik. Da deine billigen Dämpfer sowas unter Garrantie nicht drin haben hast du diesen Schaumstoffdämpfer um die Dämpferstange. Wenn das Fahrwerk dann einfedert fängt der die Stöße auf. Ist zwar unkomfortabler, aber dein Auto Federt nicht auf den Boden und das Fahrwerk bekommt eine progressive Charakteristik.


pn
Gast 
26.11.2010, 20:24
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