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Welche Zentralverriegelung ist gut????Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEinbau Kühler Honda Civic
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16.07.2006, 10:31
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Jop die kann man so tauschen Ventildeckel runter evtl für die einzelnen Zylinder dir den Aufsatz in ner Werkstatt leihen. Wird praktisch wie Knobi geschrieben hat in die Zündkerzen Löcher reingeschraubt und dann mitm Kompressor Druck draufgegeben somit bleiben die Ventile oben und fallen nicht in den Brennraum...

Der Vorbesitzer meines Civics hat die Kompression mal messen lassen war vor 1,5 Jahren noch optimal und ziehen tut er eigentli auch noch optimal...


pn
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16.07.2006, 11:53
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ja kompression kann ich auch messen aber die schaftdichtungen bekommt man so raus krass hätte ich nicht gedacht THX bis demnächst

pn email
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16.07.2006, 13:56
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kompressor zieht doch luft, wie ist das mit einem offenen sportluftfilter, der soll angeblich (im i-net gelesen) den motor schonen, spritverbrauch reduzieren, besseren sound geben, ... stimmt das alles?

pn aim
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16.07.2006, 14:49
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..ja aber ich denke nur in verbindung mit dem powerchip und dem 12 v turboventilator *G*


@MGSimnetzCH

ne nur spass.....da stehen immer wunschvorstellungen...es gibt genug auspuffhersteller die angeben das ihre endschalldämpfer 8-12 ps bringen :hrhr: ja ne ist kalr....dies können die sicherlich ...aber auch nur wenn du sonst einiges am motor veränder hast und zu der komplettanlage nurnoch nen passender esd fehlt ........für den eg3 gibbet da aber eh nichts außer einen K&N tauschfilter


pn
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16.07.2006, 16:34
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Mann mann mann, Herr Simnetz...

Ja wie? Kompressor zieht Luft? Du willst mich doch veräppeln, oder?
Habe ich hier irgendwas verpasst? Warum geht es jetzt plötzlich um Leistungssteigerung?

Ich meinte mit Kompressor natürlich so ein großes Zylinderdings mit Elektromotor dran und einem großen Tank drunter, das man z.B. in der Werkstattecke stehen hat und zum Lackieren nimmt...


Und "Kompression" ist auch was ganz anderes, ich erklär das mal schnell:

Dein Motor hat Kolben, die rauf und runter gehen. Aus Kolbendurchmesser und Hub (also Kurbelwelle) ergibt sich der Hubraum.

Kolben geht runter -> Motor saugt so viel Luft bzw. Gemisch an, wie der Kolben an Raum freigibt (Kolbenfläche mal Hub, "Hubvolumen").

Kolben geht wieder hoch -> Luft bzw. Gemisch wird verdichtet, und zwar bis auf das Volumen, das im Brennraum noch "frei" bleibt, wenn der Kolben ganz oben ist.

Daraus ergibt sich nun die Verdichtung:
Gesamtvolumen des Zylinders (also Einzelhubvolumen plus "totes" Brennraumvolumen) geteilt durch "totes" Brennraumvolumen.
Hohe Verdichtung = früh einsetzendes Drehmoment, hohe Leistung, geringer Verbrauch - aber auch teurer Sprit (z.B. Super Plus). Niedrige Verdichtung = weicher Motorlauf, lange Lebensdauer, kommt mit schlechtem Sprit klar, säuft davon aber mehr.

"Kompression prüfen" heißt nun:
Mal schauen, wie gut der Motor tatsächlich noch verdichtet.

Bei warmem Motor Zündkerzen rausschrauben (und gegen Masse legen, sonst fatzt eventl. Zündspule/Steuergerät durch).
Am besten auch die Benzinpumpe "totlegen" (Sicherung raus), damit kein unverbrannter Sprit in den Katalysator kommt).
Kompressionsprüfer in einen Zylinder einschrauben bzw. von Helfer aufdrücken lassen (der Prüfer misst den Luftdruck, der entsteht, wenn der Kolben hoch geht, also verdichtet - es gibt verschiedene Ausführungen).
Einsteigen, Gas voll durchtreten (damit der Motor auch was zum Verdichten hat), Anlasser so lange orgeln lassen, bis die Anzeige des Prüfers nicht mehr steigt, bzw. eine bestimmte Anzahl von Umdrehungen machen lassen, z.B. 10.
Das Ganze dann bei jedem Zylinder machen und die Werte vergleichen.

Logischerweise sollte die Kompression nun etwa bei dem Wert der Verdichtung liegen - in Wirklichkeit weicht das jedoch ab, da ein Teil des erzeugten Drucks immer an den Kolbenringen vorbei in den Motorblock geht (dafür braucht man die Kurbelgehäuseentlüftung). Andererseits kann die Kompression unter Umständen auch über dem Wert der Verdichtung liegen, wenn z.B. durch Schwingverhalten im Ansaugtrakt bzw. schlau gewählte Steuerzeiten mehr in den Motor rein kommt, als eigentlich sollte. Auch andere Dinge spielen da noch eine Rolle, wie z.B. die mehrfache Wiederholung.

Jeder Hersteller gibt für die Kompression einen optimalen Wert und eine Verschleißgrenze vor. Einfach mal bei Honda fragen.

Viel wichtiger als der absolute Wert ist jedoch, dass alle Zylinder gleichmäßig drücken, also um höchstens 1 Bar voneinander abweichen.
Größere Unterschiede deuten immer auf ernste Schäden hin, also z.B. gebrochene Kolbenringe oder durchgebrannte Ventile.
Wer damit noch energisch weiterfährt, riskiert wegen der veränderten Schwingungen eventl. Lagerschäden oder gar Kurbelwellenbruch, zumindest bei extremen Drehzahlen.

Bei normalen, eher hochverdichteten Saugern dürfte die Kompression immer so zwischen 9 und 14 Bar liegen (Diesel wesentlich höher); Verschleißgrenze ist meistens bei 6 bis 8 Bar.

Eine Freundin hatte mal einen ganz alten Civic, der schlecht ansprang und mächtig Öl soff, aber noch sauber hochdrehte (und dann auch recht ordentlich lief). Kompression lag gleichmäßig bei 6 Bar, das hatten wir so etwa auch erwartet.
Nach dem Motto "was nicht mehr verdichtet, kann auch nicht kaputt gehen" drehten wir diesen Motor mal probehalber auf 9000/min (einen Begrenzer gab es scheinbar nicht) - und er hielt, obwohl er eigentlich schon vorher mausetot war...

Also:
Erstmal Kompression prüfen lassen - dann Sorgen machen und die Zukunft planen!


pn
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16.07.2006, 18:24
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:laughat: wusst ich das du dich da wieder einschälst sven lol

pn
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17.07.2006, 08:14
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Ich bin ja generell als Besserwisser bekannt - aber müsst ihr mich noch extra provozieren??

:hrhr:


pn
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17.07.2006, 10:37
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das prüfen und so sieht richtig zeitaufwändig aus ... mir gings nur nur um das beschriebene "motorschonen" bei solchen luftfiltern. habe im netz bei einen eg3 einen offen sportluftfilter gesehen. wie kann man das bei einem gebrauchtem wagen erkennen, das die kolbenringe (und ventildingsbums) hin sind? der beim tüf hat den ölmeßstab rausgenommen, an daumen und zeigefinger durchgezogen, und dann das öl auseinander gezogen, und der söllte da eine art anduhr machen. bei mir isser aber abgerissen.

und @knobi, danke für deine rießen erklärung


pn aim
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17.07.2006, 11:00
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Herr Simnetz, der TÜV-Onkel hat da wohl etwas dick aufgetragen.
Nennen wir ihn mal... einen Schwätzer.

Den Zustand vom Motorinnenleben beurteilst Du am besten über eine Kompressionsmessung!

Einfach so 'nen Prüfer leihen bzw. kaufen, Kerzen raus, Prüfer drauf und orgeln.
Das dauert insgesamt 10 Minuten und ist schon sehr beruhigend.

Also noch mal:

Kompressionsmessung Kompressionsmessung Kompressionsmessung Kompressionsmessung Kompressionsmessung Kompressionsmessung Kompressionsmessung Kompressionsmessung Kompressionsmessung Kompressionsmessung Kompressionsmessung Kompressionsmessung Kompressionsmessung Kompressionsmessung Kompressionsmessung Kompressionsmessung Kompressionsmessung Kompressionsmessung Kompressionsmessung Kompressionsmessung Kompressionsmessung Kompressionsmessung Kompressionsmessung Kompressionsmessung Kompressionsmessung Kompressionsmessung Kompressionsmessung Kompressionsmessung


- klar?


:D


pn
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17.07.2006, 11:14
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da ihr es ja scheinbar alle besser wisst!
dann macht was ihr wollt!


 1x  bearbeitet
pn
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18.07.2006, 00:06
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