» Performance Upgrades für ED7(D16Z2) - Was gibts da so?

D16A6 Fehlercode 6Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen5" Magnaflow an ED6
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28.06.2012, 22:15
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Hey, bin seit knapp 2 Wochen jetzt glücklicher ED7 Besitzer (Mein MX5 NA ist jetzt wech). Und hab somit auch null Peilung was und ob da potential drin hängt :D Da ich nicht mit der Leistung ein Leben lang leben möchte, wollte ich nachfragen was es da für Möglichkeiten gibt um mehr Leistung aus dem D16Z2 zu kitzeln. Andere Nocken z.B. etc. Würde mich einfach mal interessieren was so machbar ist :yes:

Danke euch schonmal :yes:


pn
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28.06.2012, 22:36
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geb mal in der suche "minime" ein ;)

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29.06.2012, 01:33
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Danke danke :D Ja hab ich auch schon überlegt (und meine Google seite is mittlerweile auch Rosa von den angeklickten links dazu), auch schon darüber mit Kollegen geredet. Die meinen da gäbe es iwie Probleme mit dem Zahnriemen!??? Stimmts?

Hab da nicht so die heftige Ahnung von ^^ (Honda is halt neuland für mich :D) Vtec wäre schon was feines. Wollte halt den Motor nicht zerrupfen, da der vorm Vorbesitzer komplett neu aufgebaut zu sein scheint....aber hab noch nen d16a6 wo ich in ruhe alles machen könnte und dann einfach den Motor wechseln. Was wäre leichter?

Den ATM mit Minime und dann reinsetzen oder den vorhandenen im Auto umbauen?

Und gibts hier Leute aus Hamburg die sich damit auskennen? :D


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pn
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29.06.2012, 08:40
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MiniMe Umbau ist umständlich, wegen Änderungen am Kabelbaum usw. Bau dir lieber einen Motor vom CRX ED9 (D16Z5 mit 124PS) ein. Passt plug&play vom Kabelbaum her, musst nur das Steuergerät tauschen, optional auch noch Tacho und Antriebswellen wenn du das CRX Getriebe verwendest. Den Motor bekommst du auch wesentlich besser eingetragen als einen MiniMe Umbau (falls du Wert auf Legalität legst). Leistungsmäßig gibt sich beides wohl nichts, ich persönlich finde den D16Z5 besser.

pn
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29.06.2012, 09:18
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Ernsthaft? Plug&Play?? :O Der Z5 hat aber Vtec oder? ^^

CRX tacho hab ich schon drin :O Meine Kupplung is ja noch mit Seilzug, ist die beim CRX auch so? Oder muss ich was umbauen?
Aber ich kann auch das alte vorhandene Getriebe von mir benutzen? Unterscheiden die sich wesentlich?


pn
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29.06.2012, 09:26
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Der Z5 hat kein VTEC, ist aber im Gegensatz zu den D16 VTEC Motoren aber ein DOHC Motor (zwei Nockenwellen). Kupplung brauchste nicht umbauen, plug&play halt ;) Motor kaufen, einhängen, alles anschließen, Steuergerät tauschen, fertig. Getriebe kannste das vom ED7 benutzen. Dann musst du aber auch die ED7 Antriebswellen verwenden. Willst du das Getriebe vom D16Z5 benutzen, musst du natürlich die CRX ED9 Antriebswellen verbauen. Das Getriebe vom ED7 ist etwas kürzer.

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29.06.2012, 09:31
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Alles klar :) Dank dir. Das mit dem Vtec war ne Frage weil n' kollege in seinem Z5 Vtec hat, aber er hats quasi "nachgerüstet" :D

Ist ne überlegung fürn Winter dann auf jeden fall wert. Muss mal sehen was ich mach :D


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29.06.2012, 10:12
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Z5 hat kein vtec. Bekommt man auch nicht nachgerüstet.

pn
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05.07.2012, 22:34
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GerredDer Z5 hat kein VTEC, ist aber im Gegensatz zu den D16 VTEC Motoren aber ein DOHC Motor (zwei Nockenwellen). Kupplung brauchste nicht umbauen, plug&play halt ;) Motor kaufen, einhängen, alles anschließen, Steuergerät tauschen, fertig. Getriebe kannste das vom ED7 benutzen. Dann musst du aber auch die ED7 Antriebswellen verwenden. Willst du das Getriebe vom D16Z5 benutzen, musst du natürlich die CRX ED9 Antriebswellen verbauen. Das Getriebe vom ED7 ist etwas kürzer.

Nur das das ED9 Getriebe kürzere Gangabstufungen hat und somit weniger Drehzahl verliert und die Wege halt kürzer sind.

ED7 1. + 2. Gang aber auch nur...

Stöbert mal das Forum durch und Google, das wirft Stundenweise Infos zu allem aus...;-)

Der D16z5 geht schon richtig gut, dann nen 100 Zeller Kat drunter mit größerer Catback und schon dürften es so 130/135PS sein.

Für den Rennsport dann noch nen leichtes Schwungrad und die EC8 Riemenscheibe drauf und schon geht die Luzi ab...

Größere Drosselklappe und ASB und schon lässt du die OEM Vtecs an der Ampel stehen...


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Gast 
05.07.2012, 22:34
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