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Premium-Member ![]() ![]() Anmeldedatum: 08.05.2009 Beiträge: 6175 | zitieren Um Neptune RTP ist es in letzter Zeit sehr ruhig geworden, der Internetauftritt wurde seit längerem nicht mehr aktualisiert und auch im Forum liest man nichts darüber. Auch bei den Amis gibt es nur Vergleiche von vor zehn Jahren. Gab es noch größere Entwickelungssprünge? Stimmt noch jemand mit Neptune RTP ab außer Matze? Hat jemand Erfahrungen mit beiden Systemen? Was sind die Vor- und Nachteile? Wie ist die Performance und die Zuverlässigkeit der beiden Systeme? Gibt es Erfahrung über Defekte und Support? Ich danke euch, für eure Erfahrungen und Empfehlungen. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Tobias Geschlecht: Fahrzeug: EJ9@B18C6 Anmeldedatum: 22.07.2012 Beiträge: 5094 Wohnort: Oberlausitz | zitieren Ich beobachte das ganze mal. Stimmt Matze auch mit Hondata ab? |
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Premium-Member ![]() ![]() Anmeldedatum: 08.05.2009 Beiträge: 6175 | zitieren Eigentlich primär mit Neptune RTP, aber in einem aktuellem Forumsbeitrag habe ich gelesen, dass er Hondata abstimmt. Vielleicht beides? Verfasst am: 18.05.2019, 16:27 zitieren Was mich an beiden stört ist, dass es kein sinnvolles Lambda-Soll-Kennfeld gibt. Hondata hat nicht mal ein entsprechendes Kennfeld, sondern nur eine Kennlinie mit drei Laststützstellen, ohne Drehzahlen. Neptune hat ein Kennfeld, aber die Bedienung ist sehr schlecht. Die Werte können nur mit Steuerung und Pfeiltaste hoch oder runter angepasst und nicht direkt reingeschrieben werden. Die Anpassung der Stützstellen ist auch miserabel. Einige sagen bestimmt, dass man bei hohen Lasten sowieso ohne Lambdaregelung fährt, aber ich finde es angenehmer, wenn man die gesteckten Zielwerte in der Software hinterlegen kann. Einen Einfluss haben die Sollwerte nicht auf die Motorsteuerung, da alles außerhalb Lambda =1 nicht von der Lambdaregelung eingeregelt werden kann aufgrund der Hersteller vorgesehenen Sprungsonde. Chrome hat da eine bessere Bedienbarkeit in der Software hinterlegt. 3x bearbeitet |
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Master ![]() Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8722 Wohnort: Krefeld | zitieren Da haste dich mit der hondatasoftware nicht vernünftig auseinander gesetzt. Du kannst alle lambdasollwerte in der lambda/drehzahl/map verändern und dir auch die lambdawerte in jeder tabelle wiedergeben. Sogar via protection wenn die karre zu mager läuft er in den schutz läuft = begrenzer. Dafür musste halt die breitbandsonde ins steuergerät einpflegen. Du kannst sogar die oem sprungsonde deaktivieren und die eingepflegte breitbandsonde im leerlauf/ teillast regeln lassen was noch genauer und schneller geht. Und im datalog kannst du dir dann anzeigen wo deine karre exakt genau zu mager oder fett läuft. Wenn du so abstimmen möchtest das die ecu auch im open loop mitarbeitet und das sehr schnell musste du auch das 3fache an geld für ne ecu ausgeben ala link, aem infintiy, motec, emu, haltech usw. Best bang 4 the buck ist meiner meinung nach das gute alte leichte hondata.... |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Maik Geschlecht: Fahrzeug: CRX EE8 T, Nissan 350Z Anmeldedatum: 27.12.2005 Beiträge: 4014 Wohnort: Kirchheim b. München | zitieren Wer eine revidiertes P28 inkl. Hondata und COP benötigt kann sich bei mir melden. Ist fast neu. Ich bin auf AEM Infinity gewechselt weil mein Abstimmer das vorwiegend nutzt. |
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Premium-Member ![]() ![]() Anmeldedatum: 08.05.2009 Beiträge: 6175 | zitieren Diese Option habe ich gefunden, aber wenn ich im Target Lambda table (Shift + F4) etwas ändere, dann ändern sich die Werte im Low Speed fuel table. Wie komme ich auf das Target lambda Kennfeld? Hast du Erfahrung mit Neptune RTP? Diese Aussage verstehe ich nicht ganz. Bei was soll die ECU im Open loop mitarbeiten? @all: Ich war etwas schnell mit meinen Aussagen. Man kann bei beiden Systemen die Parameter so anpassen, dass.über den gesamten Last-/Drehzahlbereich die Lambdaregelung (closed loop) aktiv ist. Bei Hondata unter den Parameters Closed Loop und bei Neptune unter Tools->Parameters->Main Seetings->Closed Loop. |
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Master ![]() Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8722 Wohnort: Krefeld | zitieren ich hoffe die bilder erklären dir alles ![]() ![]() ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Anmeldedatum: 08.05.2009 Beiträge: 6175 | zitieren Das Overlay für das Target Lambda kenne ich. Aber auch in deinem Bild ist die Auswahl nur spaltenweise möglich über den Saugrohrdruck, was meine Aussage mit der Quasi-Kennlinie über die drei Laststützstellen unterstützt. (Bild 1) Meine Frage war, ob ich das Lambda-Soll zellenweise vorgeben kann, wie in Bild 2 dargestellt. Das Bild 2 zeigt das Lambda-Soll-Kennfeld von der Neptune Software. Wenn ich im SManager im Last-Drehzahl-Kennfeld mit aktiviertem Target-Lambda-Overlay einen Wert in einer Zelle anpassen will, dann wird der Wert im aktivierten Benzinkennfeld im table-Fenster geändert und nicht der Lambda-Soll-Wert. Die Hilfe vom SManager sagt auch nur, dass das Target lambda über drei Stützstellen bestimmt werden kann und zwar unter einem selbst definierbarem Saugrohrdruck, über einem selbst definierbarem Saugrohrdruck und dem Bereich zwischen den beiden selbst definierten Werten (Bild 3). Hondata_Target-lambda-overlay.PNG - [Bild vergrößern] Neptune_Lambda-Soll-Kennfeld.PNG - [Bild vergrößern] Hondata_Target-lambda-settings_help.PNG - [Bild vergrößern] 1x bearbeitet |
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Master ![]() Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8722 Wohnort: Krefeld | zitieren Warum willst du es zellenweise machen? Du fixierst dich auf was was nicht von nöten ist. Du hast sicher noch nie abgestimmt oder? |
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| Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Neptune RTP oder Hondata S300" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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