» Nach Turboumbau - Temperatur Probleme

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07.08.2011, 21:01
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Vorne Mitte Halt ;-D
Warte ich setz mal ein Bild Hoch


 
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Verfasst am: 07.08.2011, 21:08
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und eins vom Motorraum....
klima hab ich mitlerweile entfernt da ich dachte das es evtl an dem Wärmestau liegt. Laut SRS würden die Schläuche eh nicht lange halten


 
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07.08.2011, 21:53
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Leg dir mal testweise einen Kaltluftschlauch vorne in die Aussparung für die Nebler und lass den dann vor dem Kühler enden.

pn
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08.08.2011, 06:58
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Hi,

der Ölkühler ist echt wichtig, wie Wolle schon sagt, kühlst Du primär über das Öl. Aufgrund des Ölkühlers geht zum einen locker 1Liter mehr Öl in den Motor rein. Was sich wiederum auf die Pufferwirkung und Konstanthaltung der Temp. positiv auswirkt. Genauso ist es beim Wasser! Je größer das Wasservolumen desto konstanter die Temperaturen. Und logischerweise bringt ein größerer Kühler auch vielmehr Kühlfläche mitsich.

Ich habe einen Fullsize und nen Ölkühler drinnen. So schauts bei mir aus!

Öltemp.

Teillast: 80-90°C
Volllast: 90-105°C

Die Wassertemp. ist in allen Bereichen konstant. Auch bei längeren Volllastfahrten bei 30°C Aussentemp. keine Probleme.

Der LLK sitzt direkt vor dem Ölkühler, danach kommt der Wasserkühler. Also LLK/ÖK/WK. Wichtig der ÖK sitzt dort vor dem WK wo der WK-Lüfter verbaut ist.

Stell Dir dein Öl als eine Art Heizung vor! Je heisser es wird desto mehr Wärme überträgt sich auf den gesamten Motor. Den heißen Motor muss dein Wasserkreislauf kühlen. Heißt, Dein Öl wird so heiß, dass es Dein Kühler nicht mehr schafft den Motor und somit das Öl auf konstanter Temp. zu halten. Somit erwärmt sich Dein Motor zunehmend und das Wasser im Kühler auch. Der Ölkühler unterstützt den Wasserkreislauf indem er die Höhe der Öltemperatur in gewisser Weise begrenzt. Der Ölkühler allein kann die Öltemp. jedoch nicht auf sagen wir max. 110°C begrenzen. Es ist immer ein Zusammenspiel von beiden Kühlsystemen. Ist ja auch klar, denke ich.

Ich würde an Deiner Stelle zuerst einen Ölkühler nachrüsten (Leitungen hinten am Ölfilter einbinden). Wenn Du das machst schau gleich was Du für Öl fährst. Es gibt nämlich Unterschiede in der Wärmekapazität und Wärmeleitfähigkeit der einzelnen Motorenöle. Tipp: 10W40 Standard Liqid Moly liegt ca. 10°C höher als 10W40 Castrol Magnatec in den o.g. Lastbereichen.

Mit der Unterstützung des ÖK entlastest Du den WK und es könnte sein, dass der halfsize dann ausreicht. Falls nicht, weist Du was zu tun ist.

Ich hoffe meine Erklärung hilft Dir weiter.


 
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pn
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08.08.2011, 07:17
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Na super!!! Danke. Also Bau ich den ölkühler mittig in halber Höhe vor den wasserkühler. Das ist doch mal das was ich brauchte. Danke

pn email
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Name: Maik
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08.08.2011, 08:24
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Der Lüfter sitzt nur zum Teil hinter dem ÖK. Du solltest alles so verbauen, dass der ÖK auch ein wenig Fahrtwind abbekommt. Also bei mir strömt über die Kaltseite des LLK die Luft zum ÖK und die erwärmte Luft des ÖK strömt über die kalte Seite (Rücklauf) des WK. Hierbei wird sicher der Rücklauf des WK etwas mehr erwärmt als wenn kein ÖK davor wäre, aber dies hat sich bislang noch nicht negativ bemerkbar gemacht.

Also bei mir ist es in der Reihenfolge und Position in etwa so aufgebaut!


 
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 1x  bearbeitet
pn
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08.08.2011, 09:54
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Du bist ja Klasse ;-)
Ja cool, da ich ja nur ein half Size Alu kühler hab, denke ich das ich den ölkühler evtl mit nem eigenem Lüfter Links daneben setze. Da wo vorher der Klima kühler saß. Na dann werd ich mir jetzt mal was besorgen ;-). Danke


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Gast 
08.08.2011, 09:54
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