» Motor ruckelt trotz gewechselter Kerzen

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Beobachter 
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01.11.2017, 08:23
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Moin!

wund(...) das Pumpenrelais ist über dem Sicherungskasten im Innenraum, links neben dem Lenkrad im Ablagefach, um die Verkleidung auszubauen musst du die 2 Schrauben lösen, die links über der Verkleidung vom Sicherungskasten sitzen, dann siehst du viele Relais, oben rechts sind dann ein Blaues Relais, PGI steht unter dem Relais (...)

Bin über Google hier gelandet und hab' mich über die einfache Lösung gefreut. Bei anderen Fundstellen hieß es, man/frau komme nicht so einfach an das Relais.

Na, Mal eben nachsehen: Verkleidung am Innenraumsicherungskasten ab, da ist kein blaues Relais!

Werkstatthandbuch raus: "Relaishalter (A) vom Sicherungs-/Relaiskasten im Fußraum entfernen und PGM-FI-Hauptrelais 2 (blau) (B) vom Relaishalter (A) entfernen." Dazu ein nichtssagendes Bild. Viel gegooglet -- ach so: Es gibt zwei verschiedene Sicherungskästen und bei meinem hängen die Relais hinten! Also mit Kopf und Lampe in den Fußraum und "Relaishalter (A)" suchen. Ganz hinten oben und da ist auch'n blaues Relais. Aber entweder hinsehen, oder Hand rein -- beides geht nicht. Wie entferne ich diesen blöden Halter? Keine Schrauben oder Haken zu finden, im WHB und bei Google keinerlei Hinweis. Relais bekommt man so auch nicht raus, außerdem soll ich die Spannungen an den Steckkontakten messen...

Also Sicherungskasten raus.
"Die sicherungsseitigen Stecker vom Sicherungs-/ Relaiskasten im Fußraum abziehen."
Die oberen bekommt man nicht ab, da hängt die Amaturenverkleidung vor! Also erstmal den Kasten lösen.
"Die Befestigungsmuttern (A) abschrauben und den Sicherungs-/Relaiskasten im Fußraum (B) nach unten klappen."
Wie soll das denn gehen?! Da ist kein Platz! Außerdem liege ich halb im Fußraum und mein Kreuz schreit "bau endlich den Fahrersitz aus".

Nach zwei gebrochenen Steckerhalterungen und mit durch scharfe Kanten völlig zerkratzten Händen endlich den Kasten soweit gelockert, dass man ihn drehen kann und den "Relaishalter (A)" sieht. Ach was, da gibt es zwei winzige Hebel, die den Halter halten?! Warum steht das nirgendwo?

Blaues Hufeisen .. äh, Relais draußen. Durchmessen mit kleinem Schaltnetzteil -- kein Klicken! Aha, Relais kaputt, freu!
Zur Sicherheit auch noch die Spannung über die Spule gemessen: 0,2 V ??? Spule mit Kurzschluss? Relais zerlegt: Das Ding hat 'ne Kappdiode! Also Spannung umpolen und "klickklack" -- Relais funktioniert, Widerstand im Schließer 0,1 Ohm. Gut, dass ich nicht an der Batterie getestet hab', denn das hätte die Diode zerbraten...

Auch das braune Relais (PGM-FI-Hauptrelais 1) getestet und für gut befunden. Schade, hätte ja sein können.

"Einbau und Steckeranschluß des Sicherungs-/ Relaiskastens im Fußraum in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus."
Ja, toll! Liege wieder halb im Fußraum, diesmal aber mit Handschuhen und fummel den ganzen Kram wieder rein.
Hmmm. War der Steckanschluss Pos. 9 frei? Oder hab' ich den Stecker irgendwohin verschoben? WHB sagt "frei", gut. Und was ist mit dem kleinen Pi**stecker, für den es zwei mögliche Ziele gibt? (ja, das nächste Mal Foto machen ) WHB sagt zu beiden Buchsen "Zusätzlicher Stecker". Und für was, verda**t? Beide Buchsen sind Klemme 15, nur über unterschiedliche Sicherungen. Also egal, steck ihn rein und mach' alles zu. Batterie an, Motor startet, alles zu, Bier auf.

Fazit: Gut sechs Stunden ganzkörperliche Verrenkung, zerkratzte Hände, Kopfschmerzen für nix. Ich hätte am 500-sten Reformationstag in die Kirche gehen sollen, wär' genauso nutzlos, aber weniger schmerzhaft gewesen.


 "Ich will nicht mehr"

kabelsalat.jpg
kabelsalat.jpg - [Bild vergrößern]


 Der Relaishalter von unten -- die Kreise zeigen die Positionen der Haken.

Relaishalter frei.jpg
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 Das ist der obere Haken zum Lösen des Halters

Haken oben.jpg
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pn
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03.11.2017, 06:47
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ZitatAußerdem liege ich halb im Fußraum und mein Kreuz schreit "bau endlich den Fahrersitz aus".
Oh man lol

Aber zumindest weißt du, dass du den Teil der Arbeit in der Werkstatt teuer bezahlt hättest.

Hast Du einen Automatik? Vergesst bitte nicht, dass gerade der Automatik fast immer nur wegen einem verdreckten AGR ruckelt. Und irgendwann wird es je nach Laufzeit bestimmt auch den Schalter treffen.


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03.11.2017, 07:04
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Ja, ist ein CVT von 2003, hat 220.000 gelaufen und hat drei Baustellen:
  1. Ruckelt bei Belastung unter ~3.000 Touren (also ständig auf "S" fahren -- AGR ist dieses WoEnd fällig),
  2. Anfahrkupplung rattert (demnächst endlich CVT-Öl wechseln),
  3. ist oft feucht im Laderaum (Ablauf vom Schiebedach ist frei -- vermutlich dieser Fehler mit den Dichtungen am Dach...)
Aber sonst keine Probleme, läuft wie die Feuerwehr, kein Rost. Zum nächsten TÜV sind wohl die Domlager fällig, dann kommen da auch gleich Gummischeiben drunter.


pn
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03.11.2017, 07:42
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1.) Dann tippe ich stark auf das AGR
3.) Ja das wurde bei mir sogar noch nach der Garantie kostenlos gemacht. Allerdings 1 Jahr nach Garantieablauf und da bist du ja jetzt deutlich drüber. Ich würde trotzdem mal nachfragen.


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03.11.2017, 08:24
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ich hab jetzt nur mal kurz überflogen... ich würd nach den zündspulen schauen, das hatten wir mittlerweile so oft bei den gd jazz dass wir da immer nen stapel auf lager liegen haben...

pn
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Kann man die Zündspulen vernünftig durchmessen? Sprich: Gibt es Vergleichswerte? Hab' wenig Lust, auf Verdacht alle acht zu wechseln...

PS: Danke für Eure schnellen Antworten :)


 1x  bearbeitet
pn
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ausbauen und anschauen, meistens sieht man ne verfärbung an einer stelle ;)

pn
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31.01.2020, 14:40
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Hallo zusammen. Ich hatte selbiges Problem. Hatte ein unregelmäßiges Ruckeln zwischen 1500 und 2500 U/min, meist beim Beschleunigen und fast immer bei warmem Motor.
Habe also euren Rat befolgt und mir mal die Zündkerzen angesehen. Die waren eher weiß als rehbraun. Danach habe ich das Relais der Benzinpumpe (blau) getauscht. Einen äußeren Defekt konnte ich nicht feststellen.
Voller Hoffnung habe ich den Motor gestartet und es ging wieder los.
Weil ich zunächst nicht sicher war, ob es die Kerzen, eine der Zündspulen oder doch an einem Kabel liegt, habe ich pro Zylinder eine Kerze abgeklemmt und den Motor laufen lassen.
Vom Stand vor dem Fahrzeug betrachtet lief der Motor super, als ich die vorderen Zündkerzen angeschlossen hatte. Bei der hinteren Reihe traten Aussetzer auf.
Also habe ich nach und nach die einzelnen Kerzen/Spulen der hinteren Reihe abgeklemmt und durch die vorderen ersetzt. So bin ich letztendlich auf den ersten Zylinder gekommen.
Nun die Frage: Liegt es an dieser Kerze, dieser Spule oder diesem Kabel. Also Spule gegen eine andere aus der Reihe ausgetauscht. Problem immer noch da. Kerze gegen eine andere aus der Reihe getauscht und das Problem war weg.
So konnte ich es auf die Zündkerze eingrenzen, die scheinbar durch das defekte Relais, wie hier beschrieben, Schaden genommen hat.
Kerze ausgetauscht und er läuft wieder.

Vielen Dank und hoffentlich hilft es noch vielen weiteren Usern. :)


pn
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31.01.2020, 14:58
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Rehbraun war in den 90er...weiss ist bei den heutigen motoren normal. Das kerzen verschleissen ist auch normal.

pn
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31.01.2020, 15:19
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Naja, Fakt ist, dass die Kerzen nun nicht mehr so weiß aussehen wie zuvor. Die Kerzen waren lediglich 10000km drin. Einen Schaden hatte ich bei der Laufleistung bisher nie. Das kann man zwar nie gänzlich ausschließen aber vielleicht hängt es ja doch so zusammen, wie meine Vorredner hier beschrieben haben. Das führt mich zu dem o.g. Resultat.

Anderenfalls war es ein riesen Glück und Zufall zugleich. Wie dem auch sei... Erl läuft wieder.


pn
Gast 
15.04.2020, 12:21
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