» moooscht's crx - B16 swap

Leerlaufproblem B16A1 IACV EACV?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEd9 Scheiben Dichtung / Gummis
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Name: Martin
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29.06.2009, 19:03
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naja einfach pech hab mir zuerst gedacht ( passierte bei der heimreise vom kauf, auto hat bzw. hatte 270.00 km runter, dafür günstig ) dass ich entweder den motor neu machen lasse, dann hab ich mir gedacht ich swappe auf B16 mit wenig km weil das auch nicht mehr kostet wie motor revidieren. aber ich wär halt schon gern noch ein bisschen damit gefahren :-)

passiert, naja kein vorzeichen, gefahren bin ich 220 km/h laut tacho, zum zeitpunkt vom motorschaden nicht auf vollast. war da schon 400 km am stück unterwegs, hat mir eigenltich einen guten eindruck gemacht, aber ja was solls bei den km muss man damit rechnen wenn man so schnell fährt...ein knall und aus wars ;-)

hier noch ein kleines andenken, der kolben landet auf meinem nachtkästchen lol

ach ja ganz vergessen - habe dann meinen dad an der vorderseite vom kopf hochziehen lassen, dass ca. ein halber cm luft war und dann mit einem meissel rein und vorsichtig hochgestemmt. dann hab ich bemerkt dass ich bei der asb einen schraube übersehen habe ( die ist an der unterseite an sonem träger angeschraubt...) die schraube raus dann ist der kopf leicht zum abnehmen gegangen...danke nochmal für die tips!


 
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30.06.2009, 17:48
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wielange bist du auf 220 km/h gefahren?weil pleuel reissen gerne wenn man zulange vollast fährt.

pn
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30.06.2009, 21:17
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ca. 1 minute oder 2, war eigentlich nur gegen den passat blue motion meiner freundin, interessanter weise war ich schon ca. 10 sekunden vom gas runter und auf der bremse weil vor mir verkehr war als es passierte. werd eigentlich nicht schlau draus und bin zu der vermutung gekommen dass es einfach wegen der hohen laufleistung ermüdung / falscher zeitpunkt oder was auch immer war. aber ich glaube schon dass wenn ich durchaus 130 km/h gefahren wäre dass er noch leben würde. aber für das kauf i ma an polo und keinen crx...

pn
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30.06.2009, 21:27
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Naja material ermüdung kann auch sein aber meist ist die ursache das die anfang zu brechen indem die lager nicht mehr schmieren , ölmangel dann passiert das die überhitzen und sobald von pleulager löst bricht die ösen von pleuelstange auch weg. so zu meiner theorie.

verstopfen ölfilter oder ölpumpe kann natürlich auch zur solchen ursachen führen.


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pn
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30.06.2009, 21:37
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naja schwer zu sagen da ich mit dem auto nicht vertraut bin...
kann so was bei zuviel öl auch sein? weil ich habe eine schöne spur gezogen beim motorschaden und den rest den ich abgelassen habe schätze ich auf ca. 6 liter was für den crx ja viel zu viel ist...? denke auch dass kühlflüssigkeit dabei war weil es ganz schön nach faulen eiern gerochen hat^^

naja wie auch immer ich bin nicht die sorte mensch die jetzt den verkäufer auf leben oder tod verklagt, hab mich damit abgefunden und am nächsten tag hab ich mir gedacht mehr arbeit = mehr spass am auto


pn
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30.06.2009, 21:39
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richtige einstellung, trotzdem hätte ich den Verkäufer mal drauf angesprochen. War ja bei meinem CRX nicht anders mit der Kupplung, wobei ich halt sagen muss, dass ich die Kupplung vom CRX nur defekt kennen gelernt hab und es nie auf Burnouts o.ä. angelegt hab. Hätte ich besser mal gemacht, dann wärs für mich klar gewesen :)

pn
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30.06.2009, 22:04
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In ein crx passen 3,85 liter öl rein 10W40 und nichts anderes!


2 mm über den max an den ölstab ist auch okey aber mehr würde ich nicht reintun weil sonst sich der öl schäumt, und zum motorschaden führen kann.

Motorwarmfahren ist auch das A und das O beim Crx,
10 km bis max 3000 rpm drehen um das öl und motorteile auf optimale temperatur kommt dann kannst du raustreten.

Wenn du direkt kaltlaufender auf autobahn reingebrettert und dann zack auf 220 fährt dann ist natürlich Tod des motors sehr warscheinlich.


pn
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30.06.2009, 22:57
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schon klar - habe 3 ED9 und 2 EE8 mein eigentum nennen dürfen...mach morgen mal ein foto vom ölfass ;-) man ist immer auf die ehrlichkeit des verkäufers angewiesen und ab und zu hast du einfach pech. aber wie gesagt mir egal ich mach mir um lack und rost mehr sorgen weil ich das nicht selber in ordnung bringen kann und es daher kostet - ein motor schlägt mit viell. 300 € mein budget übern haufen, aber neu lackieren usw. will ich ( im moment ) noch gar nicht dran denken. bin vor dem "ausfahren" schon über 400 km gefahren also hoffe ich doch schwer dass er warm war:-)

pn
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30.06.2009, 23:20
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So ein Motor bekommt nicht von jetzt auf gleich einen Lagerschaden,außer bei extremen Ölmangel.
Das haben der/die Vorbesitzer meist vorbereitet. Insofern ist die Gefahr "Katze im Sack" gekauft zu haben,immer da.
Und ganz ehrlich:wer hat schon ständig die Öldruckkontrolleuchte im Auge? Damit hätte man vielleicht noch eine kleine Chance,den Motor vor dem Exitus auszumachen und sich ausrollen zu lassen...
...aber nur vielleicht.

Oliver


pn
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Name: Martin
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01.07.2009, 21:18
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noch ein paar pics...

 
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23.04.2022, 11:10
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