» Metalfreak's B16A2 Coupé - S.143 Motor zerlegt

Mein EJ9 FL mit 117.000 KM 😁Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenCivic EJ9 springt nach Motortausch nicht an
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Elite 

Name: Felix
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04.09.2012, 10:55
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Jup :yes:

Schauen wir mal ob die Schraube los bekommen. Wenn nicht lassen wir den Rest Getrieböl ab und befüllen es über die Entlüftung neu.

Soll ja jetzt nicht an einer blöden Schraube scheitern ... da haben wir schon schlimmers durchgemacht. ;)

Max hatte noch bedenken was das befüllen mit Kühlmittel angeht. Sollen wir das so machen wie im Handbuch .. Kühler auffüllen und Motor laufen lassen bis sich das Thermostat öffnet?

Bedenken deswegen ... der Motor ist ja innen fu*tztrocken ...

Wie habt ihr das gemacht Felix?


pn
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04.09.2012, 11:06
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motor is wenn ihr den befüllt nicht mehr furztrocken ;)

das läuft ja über den oberen schlauch ins system, dann noch schön die heizung auf gemacht und das ganze läuft komplett voll

das mim thermostat ist nur um restluft schon beim befüllen raus zu bekommen

ich hab meistens einfach voll gefüllt, motor laufen lassen bis keine blasen merh kamen und dann deckel drauf, danach öfter mal den kühler und den überlaufbehälter kontrolliert

das geht aber nur bei der ej/ek serie, da hier der kühler als höchsterpunkt im kühlsystem sitzt
der eg/ej serie is das wieder anders :D


pn
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04.09.2012, 11:19
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Habt ihr die Schraube auch mal ordentlich gehauen? Also einfach mal mit dem Hammer draufbrennen und danach erst zu lösen versuchen? :D
Hat bei mir sogar bei den dicken mit Dichtmasse verklebten geholfen, als ich mal ein Getriebe auf gemacht hab, die waren voher richtig bombenfest, danach gingen die dann mit Verlängerung raus.


pn
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04.09.2012, 15:16
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@Der-Pate: Okay, das klingt gut. Also einfach voll laufen lassen mit Heizung voll offen, und dann freuen. Dann muss nun noch auch der Motor anspringen, damit das Thermostat überhaupt öffnen kann... Dann halt den Rest entlüften lassen.

@Blues: Nein mit Draufkloppen haben wir noch nicht probiert, ist auch zugegebenermaßen verflucht eng dort unten. Wir könnten das höchtens mal mit nem Nageleisen probieren, sonst geht das dort wohl eher nicht. Mit einer Verlängerung hatten wir gestern schon probiert, aber da hatte der Schlüssel eher nachgegeben. Wir probieren das heute einfach nochmal die auf zu bekommen. Entweder es geht, sonst weichen wir auf die Entlüftung aus. Wird schon gehen. Hauptsache das wird heute mit fertig.

Ich will, dass die Bude endlich läuft! :yes: Es ist schon längst mehr als überfällig! Nur die Ölwann muss nochmal "kurz" runter, bevor wir das Motoröl einfüllen. Das ist noch die letzte größere Aufgabe jetzt vor dem ersten Startversuch. Der Rest ist soweit eigentlich fertig, dass es zumindest für eine erweiterte Testfahrt ausreicht, bzw. eigentlich eh grundsätzlich fertig ist. Bleibt noch die Hoffnung, dass mein MAP Sensor funktioniert mit dem Motor. Die von den EG2/6 sind ziemlich selten wie mir scheint.


pn
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04.09.2012, 15:58
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Wenn du die Schraube nicht losbekommst, wie willst du denn überprüfen, ob du genug Öl drin hast? An der Schraube kontrollierst du doch auch den Ölstand.

Nimm ne Nuss, lange Verlängerung drauf und dann n paar kräftige Hammerschläge.

Aber nicht mit m 5kg-Hammer :P

Bisher ging die immer los :yes:


pn
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04.09.2012, 20:13
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Fuuuuuck, die Batterie ist leer!!!! :wall:

pn
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04.09.2012, 20:31
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dir bleibt aber auch nix erspart und wenn es eine leere batterie ist

pn
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Name: Lars
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04.09.2012, 20:32
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el bossodir bleibt aber auch nix erspart und wenn es eine leere batterie ist
Es war ja viel aussergewöhnliches dabei, aber das war absehbar :P .


pn
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04.09.2012, 20:38
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lol

pn
Elite 

Name: Felix
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04.09.2012, 21:01
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Ja das ist so dämlich ... da kann man nur drüber lachen. :laugh:

Die Schraube vom Getriebeöleinlass ließ sich heute übrigens ganz easy lockern. Hatten sie gestern erst ordentlich mit Eisspray eingesprüht und dann nochmal WD40 ... und siehe da ... ab. ;)


pn
Gast 
11.04.2025, 09:39
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