» Metalfreak's B16A2 Coupé - S.143 Motor zerlegt

Mein EJ9 FL mit 117.000 KM 😁Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenAufbau: Honda Civic EJ Hatch / Rost Beseitigung Seite 37
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AutorNachricht
Elite 

Name: Felix
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03.09.2012, 13:34
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Konntest du paar Bilder von deiner Bremse machen?

Heute soll´s mal weitergehen. Aber es hängt wieder an so Kleinkram. Naja .. mal sehen ob wir die Bremse heute hinbekommen hinten.


pn
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Name: Philipp
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03.09.2012, 14:07
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:( total vergessen

hier die bilder



ich fahre halt stahlflexleitungen, die liegt so, weil durch den langen anschluß der nicht gewinkelt ist würde die leitung am stoßdämpfer anliegen und reiben^^

aber man sieht wo beim ek4 sattel die leitung eigendlich entlang geht
die ist dann nach "vorne" abgewinkelt und liegt zwischen den zwei halte nasen





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pn
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Name: Max
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03.09.2012, 19:58
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Ja was soll ich sagen, danke erstmal für die Bilder, aber die haben uns nur in genau einem Punkt geholfen: zu erkennen, dass ich was auch immer habe, aber definitiv keine EK4-Bremssättel! :wall: An deinen Sätteln hätten auch meine EK4 Bremsleitungen hervorragend und problemlos gepasst... Hier ein Bild meiner Sättel zum Vergleich:

Das sind eindeutig andere, die sind auch etwas anders aufgebaut. Ich würde sehr gern mal wissen, von welchem Modell die denn nun eigentlich stammen.

Das Motto des heutigen Updates stelle ich mal unter das Motto "Fortschritt". Wie oben im Bild zu sehen ist die Bremsleitung nun nämlich dran - nachdem Felix sie so gebogen hatte, dass sie nun passen! Wir haben dann auch direkt im Anschluss begonnen sämtliche Bremsen zu entlüften. Das ging eigentlich ganz gut mit der Technik mit dem Schlauch. :yes: Und ich habe erfreut festgestellt, dass ich noch nie einen so geilen Bremsdruck bei meinem Coupe hatte. Entweder liegt das am großen Bremskraftverstäker und -zylinder, oder ich hatte vorher Luft in den Leitungen. Mir ziemlich egal, der Bremsdruck fühlt sich schon so im Stand ohne laufenden Motor total gut an, wesentlich besser und direkter als vorher! :D Gute Sache das.

Der Motorraum ist nun eigentlich fürs erste auch so ziemlich komplett (die Batterie fehlt noch). Luftfilterkasten und Ansaugschlauch musste ich vom D16Y8 übernehmen, trotz geringerem Durchmesser, den vom Del Sol bekomme ich wegen meiner Klimaanlage nicht rein. Kabel sind auch alle angeschlossen jetzt. Nur den Stecker vom Klima-Kompressor habe ich sicherheitshalber abgesteckt, da die nicht befüllt ist. Es soll ja nichts kaputt gehen. ;)

Nachdem nun endgültig das Kapitel mit den Hinterachsen abgeschlossen ist, steht das Coupé nun nach ewigen Wochen Aufgebocktsein endlich wieder auf eigenen Rädern. Ein schon sehr erfreulicher Anblick für mich. 8) Die Freiheit zum Boden ist immernoch mehr als genug, sieht aber erstmal gut aus, dass nichts großartig nach unten ragt.


Hier noch ein in meinen Augen tolles Bild von unserer Baustelle. :hrhr:


Und was wäre denn schon ein neuer Beitrag von mir ohne neue Fragen?! lol
- Ich habe heute versucht mit aller Kraft die Einfüll-Schraube am Getriebe fürs Getriebeöl zu lösen. So schwach bin ich nicht, aber die hat sich trotz aller Anstrengung keinen Millimeter bewegt! Ist das irgend eine besondere Schraube, oder wieso bekommen wir die nicht auf? So ultra fest braucht die doch gar nicht zu sein eigentlich, oder?? Das ist die hier direkt links neben der ATW, oder habe ich hier etwa an der falschen geruppt wie ein Henker?


- Und dann stelle ich mir noch immer die Frage, was für ein Filter hier auf dieses fragwürdige Ventil an der ASB kommen soll:

Ich habe dazu weder auf Bildern was finden können, noch irgendwelche sonstigen Informationen dazu. Die Deppen bei Honda wussten auch nicht, was ich von denen will. Wieder mal! -.- Wäre da bitte jemand so gütig zu mir, und würde mir da eine Teilenummer dafür raussuchen? Oder gern auch eine sonstige Alternative nennen, was ich dort verwenden könnte.


Generell lässt sich festhalten: Es wird nun endlich, viel ist nicht mehr zu tun. :woohoo:


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03.09.2012, 20:13
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Na siehste bist schon etwas weiter gekomen ;) nie aufgeben immer weiter machen....

Hast du den bremskraftverteiler auch ausgetauscht?? Welche bremsseile hast du egtl genommen??


pn
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03.09.2012, 20:15
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Nimm die Getriebentlüftung zum einfüllen(sitzt oben drauf ist ein kleiner Stutzen). Ich kenn das ich konnte das Teil auch nicht aufbekommen.

Da sitzt kein Schlauch sondern ein runder Plastikdeckel...sollte ohne gehen, hab schon zwei drei abgebrochen beim Motortausch, lief auch ohne rund^^.


pn
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03.09.2012, 20:17
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sieht gut aus!:-) wenn ich am Wochenende zeit finde, dann schaue ich mal am EJ oder EK, welcher schlauch dort hin geht!:-) aber kann nix versprechen!:-/

pn
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03.09.2012, 20:23
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Kann dir morgen wenn ich Zeit finde mal ein Bild von dem Ventil vom MB2 machen, müsste davon das noch da haben, das ist glaube ich fast genauso. Ist so ein Hütchen mit Löchern an der oberen Kante, was da drauf gehört. Vom EK4 finde ich im EPC nur das komplette Teil gelistet für einen Preis von "das willst du glaube ich gar nicht wissen". Ist aber das selbe wie vom EK3, das solltest du in den letzten Schlacht-Threads noch bekommen können für 5-10€. ;)

pn
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03.09.2012, 20:29
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@turbofreak: Ja ich hab den Bremskraftverteiler getauscht. Ich habe mir extra einen vom EM1 aus den Staaten geholt, da ich kein ABS habe und somit nicht den vom EK4 nutzen kann. Es soll zwar auch mit dem alten Verteiler gehen von Trommelbremse, aber ich will es wenn schon auch korrekt haben. ;) Handbremsseile sind aus dem Zubehör gekauft, Hersteller Nipparts. Passen ganz gut.

@Zachan: Wenn ich die Entlüftung dafür benutze, woran erkenne ich dann den richtigen Füllstand? Der ist ja dann erreicht, wenn das Öl genau an der Kante der Einfüllschraube steht, also fast raus läuft. So könnte ich das ja gar nicht sehen...!? Zu diesem komischen Ventil: Dass da kein Schlauch oben drauf kommt weiß ich ja nun schon, angeblich solle da aber irgendein Filter drauf? Soll da echt auch ein Plastikdeckel gehen? Der würde das Teil dann ja dicht machen... Dieses kleine dumme Bauteil verwirrt mich echt total. lol

@Blues: Ja mach mir doch bitte mal ein Bild davon. Dann erlange ich vielleicht endlich mal die Erleuchtung in diesem Wirrwar an Möglichkeiten und Vorschlägen. ^^ Ich werd mich mal in den Schlacht-Threads erkundigen, wer sowas noch haben könnte. Danke.


pn
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03.09.2012, 20:38
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Asooo genau stimmt ja hast mir damals geschrieben, jz erinnere ich mich ;)
Werde glaub ich das vom ej6 benutzen...

Darf ich mal fragen von wo du die bestellt hast?? Kfzteile24??


pn
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Name: Max
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03.09.2012, 20:44
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Hatte die von luw-autoteile.de, kann den Shop aber nicht so wirklich empfehlen. Zwar sehr kompetent am Telefon, aber 2x falsche Ware geliefert. Und am Ende habe ich das zweite Handbremsseil zu etwa dem Neupreis bei Honda kaufen müssen über die. Lief ein wenig bescheiden ab und dauerte ewig. Aber wie gesagt, die Teile sind vom Hersteller Nipparts und passen gut. Kannst du dir ja selbst einen günstigen Händler dafür suchen ;)

pn
Gast 
11.04.2025, 09:39
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