» Metalfreak's B16A2 Coupé - S.143 Motor zerlegt

Mein EJ9 FL mit 117.000 KM 😁Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenCivic EJ9 springt nach Motortausch nicht an
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18.06.2012, 16:37
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ja am ventil is der steckplatz da... un der kablbaum hat den stecker nich... gaynau! :D

pn
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18.06.2012, 21:27
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freut mich, das bei dir endlich weiter geht und kommst ja auch gut vorran, solang die teile auch da sind ;)

MetalfreakDer Verkäufer des Motors (b16freaka2power) ist jetzt auch fürs erste weg vom Fenster (Krankenhaus, längere Behandlung).(

hmpf ... erklärt warum ich ihn nicht erreichen kann.
läuft wohl alles drauf hinaus, das ich mein auto abmelden kann und nen teuren briefbeschwerer habe... :wall:


pn
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20.06.2012, 18:30
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Heute haben wir mal wieder ein paar Kleinigkeiten geschafft:
  • Schaltgestänge erstmal grob befestigt
  • ECU eingebaut (hab mich ziemlich blöd dabei angestellt :D )
  • Kühlkreislauf zusammengebaut
  • übrige Stecker identifiziert
  • Leitung zum Kupplungsgeberzylinder irgendwie rein gebastelt
  • Thematik Antriebswellen untersucht
  • und natürlich wieder viele neue Probleme entdeckt...
FeLiX-EJ9bei gashalter schlag ich dir vor den halter abzubaun un mal um 18Ograd zu drehn.... ham we bei mir auch un dann passte das! ;)
ERROR! :D

Wie man sieht bringt einem diese Position so ziemlich exakt gar nichts ;) Das Blech müssen wir mal irgendwie biegen, damit das teifer kommt und unter dem Schlauch vorbei kommt.

Probleme:
Wie soll bitte die alte D16-Servo auf dem B16 adaptierbar sein? Ich habe dort absolut keinen Platz dafür. :wall: Ich stoße mit dem Riemenrad der Servo an die Leitungen der Klima zum Trockner, und bin dabei noch nichtmal mit der Schraube im Bereich der Führung für die Servopumpe...


Servo-Problem Nr. 2:
Ich habe an der Leitung einen zweipoligen Stecker, aber am Kabelbaum ist definitiv weit und breit kein Stecker dafür zu finden. Am D16Y8-Motorkabelbaum ist dieser jedenfalls dran...

Problem Antriebswellen:
An der mittleren ATW ist die ATW der Fahrerseite schon dran, wie ihr seht ohne Manschette. :roll: Kann ich hier eine der Manschetten von der alten D16-ATW nehmen (liegt in der Mitte)? Sieht mir so aus, als hätte die nämlich einen kleineren Durchmesser als die B16-ATW-Manschette.
Das eigentliche Problem ist aber auf dem zweiten Bild zu sehen: Dieser lächerlich kleine Winkel zwischen den beiden Antriebswellen ist das Maximum, das kann doch nie und nimmer so korrekt sein, oder??? :no: Die müssen doch zwecks des Federns der Vorderachsen mitschwingen können...


Problem Schaltgestänge:
Wie befestigt man die Abstands-Stange? Die hat ja so einen großen "Ring", irgendwie soll der am Getriebe befestigt werden. Ich habe da aber nur einen schmalen Steg mit einer Befestigungsschraube. Das passt von den Durchmessern her überhaupt nicht zusammen. Kommt da noch irgend ein Lager oder sowas dazwischen?


Ich hoffe ihr könnt mir wieder einmal weiter helfen! :)


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pn
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20.06.2012, 18:46
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schaltgestänge:
da gehört ein gummie rein ;) und rechts und links ne große unterlegscheibe
(evtl. kannst du den gummie des alten schaltgestänges adaptieren, wir hatten mal nicht das passende schaltgestänge und haben einfach das vom ej9 an den b16 angepasst :hrhr: )

antriebswelle:
wenn die manschette passt, nimm die, ansonsten sollte ne neue um die 13€ kosten


sensor an der servo:
soweit ich weiß is der sensor für die leerlaufanhebung fürs einparken, das die drehzahl nicht so absackt, hat der ek4/eg6 nicht, daher kommt da auch nix mehr drauf

servo pumpe kann ich nix zusagen, da bei uns keiner klima fährt lol

gaszughalter:
wir haben den nicht passenden auseinander geflext und in die entsprechende richtung verlängert, gut geschweißt und lackiert sieht das top aus :)
also knapp unter der verschraubung abgeflext und dann nur den halter vorne an nen etwa gleichdickes blech geschweißt und dann in richtigem position an der halterung^^


*achso zu dem winkel
dann sind die rollenlager falschrum auf dem tripod
rausziehen und umdrehen :)


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pn
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20.06.2012, 19:17
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Der kleine winkel bei der zwischenwelle ist nicht normal.

pn
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20.06.2012, 19:32
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Man was der Pate alles weiß ^^ Danke dir, hast ja schon mal ne ganze Menge Fragen geklärt. Echt spitze!
Jetzt brauche ich nur noch immer eine Lösung zu der Servopumpe... Den Gaszughalter kriegen wir schon irgendwie hin.


pn
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20.06.2012, 19:38
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klima raus! :D brauch kein mensch! :) un schon is alles prima :)

pn
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20.06.2012, 21:24
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Hab doch schon geschrieben, dass meine Klima bleiben muss. Die ist bei mir sogar sicherheitsrelevant, da ich ständig mit von innen beschlagenen Scheiben zu kämpfen habe. Da gibt es nichts hilfreicheres als eine Klimaanlage. Kommt also gar nicht in Frage!

pn
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20.06.2012, 21:54
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gaszug kannste auf passendes "maß" biegen, haben wir bei mir auch gemacht, ging super!
lack platzt höchstens etwas ab.

servo ist bei dir der "b16" halter montiert, denke ich mal. demnach musst du dann auch eine b16 servopumpe beschaffen, hab ich auch gemacht. oder du baust irgendwie den halter vom d16 um das er passt.
sonst würde die rolle schief laufen und da wo die flügelmutter dran kommen würde, ist nich das "einstellloch" der pumpe. (ist komplett auf der anderen seite)

mal ne frage, habt ihr eigentlich neue einspritzdüsen bekommen so wie versprochen im verkaufsthread? meine waren nur geputzt und eine ist sogar kaputt.


pn
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17.07.2012, 05:23
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mensch, wird ja... ;)

nicht schlecht die ganze sache, aber halt vieeeeeel arbeit...


pn
Gast 
11.04.2025, 09:39
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