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Senior Name: Chris Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Opel Vectra C Turbo& Hornet 600 Anmeldedatum: 04.11.2008 Beiträge: 306 Wohnort: Dresden | zitieren wow...eigentlich gefallen mir die Plasmascheiben nicht so, aber deine sehen richtig dezent-gut aus. ![]() |
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Senior ![]() Name: Marcel Fahrzeug: EG5 im Aufbau, Ek4 Anmeldedatum: 26.04.2011 Beiträge: 357 Wohnort: Hoyerswerda | zitieren Max, da sieht echt klasse aus. Und so lag nun dein Fehler? ![]() |
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Elite ![]() Name: Björn Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ9 *sold*, CG9, EC8 Anmeldedatum: 23.12.2011 Beiträge: 1855 Wohnort: DD | zitieren ![]() ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Max Geschlecht: ![]() Fahrzeug: original US EJ8 Coupe, EK3 Sedan Anmeldedatum: 21.04.2010 Beiträge: 1423 Wohnort: Bautzen / Dresden | zitieren Mir gefällt der Tacho so auch besser. Wassertemperatur und Tankanzeige (a.k.a. Schätzeisen) sind nun auch korrigiert. Beim Tank muss ich mal langfristig beobachten, ob der tatsächlich den vorherigen Anzeigewerten entspricht. Da hab ich genug Erfahrungswerte. Der Fehler lag darin, dass ich Klemmverbinder für die Kabel genommen habe und eines der abisolierten Kabel beim Festklemmen zu weit durchgerutscht ist. So gab es keinen elektrischen Kontakt. War aber so knapp, dass ich es beim Prüfen nicht gesehen habe. @Björn: Lässt sich sicher mal einrichten. ![]() |
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General Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 99'er EK3 Anmeldedatum: 27.09.2006 Beiträge: 4431 Wohnort: Hannover | zitieren Klasse Arbeit mit dem Tacho, ich bin beeindruckt! ![]() |
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Senior Name: Chris Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Opel Vectra C Turbo& Hornet 600 Anmeldedatum: 04.11.2008 Beiträge: 306 Wohnort: Dresden | zitieren Nach der Testfahrt will Björn dann sicher nen H22A7 im Acci haben....(meine Zustimmung hast du dafür... ![]() |
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Veteran ![]() Name: Felix Fahrzeug: EJ9@B18C4 98er EJ9 Daily Anmeldedatum: 14.08.2012 Beiträge: 724 Wohnort: Pirna | zitieren Also dafür das du beim letzten Treffen gesagt hast das du ne Nullnummer in sachen Elektronik bist hast du doch ganz schön gewütet an deinem Tacho da....Nicht Schlecht Nicht Schlecht!!!! |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Max Geschlecht: ![]() Fahrzeug: original US EJ8 Coupe, EK3 Sedan Anmeldedatum: 21.04.2010 Beiträge: 1423 Wohnort: Bautzen / Dresden | zitieren Guide zum Tacho-Umbau für EJ/EK-Serie ist soeben online gegangen. "Explizit zur Nachahmung empfohlen." ![]() Hat echt lange gedauert den zu verfassen. Hätte ich in dem Ausmaß nicht erwartet. Aber hey, alles für die Community. ![]() |
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General Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 99'er EK3 Anmeldedatum: 27.09.2006 Beiträge: 4431 Wohnort: Hannover | zitieren Du bist doch Fan der deutschen Rechtschreibung und des Wortes! Das zu schreiben hat dich doch mit Sicherheit befriedigt! 😉 Klasse Arbeit! |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Max Geschlecht: ![]() Fahrzeug: original US EJ8 Coupe, EK3 Sedan Anmeldedatum: 21.04.2010 Beiträge: 1423 Wohnort: Bautzen / Dresden | zitieren Ich bin vor kurzem drüber gestolpert und habe mich daher nochmal weiter mit dem Thema beschäftigt: die OBD-Diagnose-Buchse Ich habe ja in meinem US-Coupe glücklicherweise die OBD2(a)-Diagnose-Buchse schon drin gehabt, als ich das Coupe damals kaufte. Ich habe mir auch so einen Bluetooth-Adapter und eine passende App fürs Handy besorgt. Damals mit dem D16Y8 ging die auch problemlos anzusteuern bzw. viel mehr auszulesen. Mein Fahrzeug ist mit dem OBD2a-Standard ausgerüstet, so habe ich auch beim Motorswap auf den B16A2 das zugehörige P2T-G01-Steuergerät eines Prefacelift EK4 mitsamt dessen Motorkabelbaum verbaut. Dieses ECU ist ebenfalls OBD2a und daher ist auch kein Kabel ausgepinnt worden oder mit einem Adapter gearbeitet worden, sozusagen Plug&Play ausgetauscht. Nun jedoch geht schon seit dem Swap die Buchse nicht mehr, und allmälig wüsste ich ganz gern weshalb das so ist. Ich beginne die ganze Geschichte mal von Seiten der Buchse her aufzuschlüsseln: Da hätten wir zunächst die Buchse selbst, unberührt so wie sie von Honda kommt. ![]() Dieser ist auch nach Vorgaben aus dem Werkstatthandbuch belegt und auch die Kabelfarben stimmen überein. ![]() Die Belegung steht im übrigen im Widerspruch zu den Angaben von hier. Interessant für die Buchse sind als die Kabel mit den Farben Hellblau; Weiß-Rot; Blau-Gelb. Die beiden schwarzen sind Masse. Diese Kabel kommen erst am Stecker bei der ECU wieder raus, an dem der Innenraumkabelbaum mit dem Motorkabelbaum (und damit direkt mit der ECU) verbunden ist. Naja, jedenfalls sollte es eigentlich so sein. Und hier fängt mein Problem an. Ich zeige daher zunächst die andere Seite, also die Anschlüsse seitens der ECU. ![]() Vom blauen Stecker (C) gehen vorn rechts sowohl das braune (Pin 7: "SCS - Service Check Signal") als auch das hellblaue (Pin 8: "K-Line - OBD2 Scan Tool Signal") Kabel ab. Das sind laut dem nachfolgenden Pinout-Plan die meiner Meinung nach einzigen Leitungen, die für die entsprechende Datenübertragung interessant sein dürften. Das weiß-rote Kabel könnte sinnvollerweise Pin 11: "CKF - M-CKF ground" sein (kein Schimmer was das sein soll) oder aus dem Stecker (D) Pin 14: "SHO2S - Secondary Heated O2, sensor-2". ![]() So, und von da aus müssten sich die Kabel in den beiden Steckern ja eigentlich wieder treffen, was sie aber irgendwie nicht so recht tun seitens das Innenraumkabelbaums. Von der ECU kommen diese Kabel in den Stecker: ![]() ![]() Hier haut soweit noch alles hin, hier gehen immerhin das blaue und braune Kabel noch durch, das weiß-rote fehlt jedoch bereits. Die Pin-Belegung sollte eigentlich wie folgt aussehen: ![]() Es fehlen also hier die Kabel 1-4 und 11-13 links. Das Gegenstück des Steckers scheint indes fast voll belegt zu sein: ![]() ![]() ![]() Komisch ist hier, dass das hellblaue Kabel, das ja an der OBD-Buchse dran ist, hier überhaupt nicht erscheint, obwohl das die Kabel des Innenraumkabelbaums sind. Das kann doch nicht unterwegs verloren gegangen sein?! Beide Stecker verbunden sieht es so aus: ![]() Das braune Kabel trifft auch wieder auf das andere braune Kabel, was aber offenbar zu dem 2-Pin-Service-Stecker über der ECU geht (zum Ausblinken der Fehlercodes, was auch geht). Das hellblaue Kabel von der ECU trifft auf ein blau-gelbes Kabel vom Innenraumkabelbaum, welches dort eigentlich nicht sein sollte und auch gar nicht in der Liste steht, jedoch an der OBD-Buchse klemmt. Hier hört es nun bereits auf übereinzustimmen. Ich habe auch mal mit der Pinbelegung der Facelift-Modelle verglichen, dort haut es auch nicht hin. Also was hab ich dann bitte für einen Innenraumkabelbaum bei mir drin, und wie kann ich die Buchse wieder zum Laufen kriegen? Sie ging ja mal, und die ECU unterstützt eigentlich die auch entsprechende Protokolle zum live auslesen, da OBD2a, oder etwa nicht?! Ich hoffe mal irgendwer hat ne Idee dazu, die ich nicht habe. ^^ 1x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Metalfreak's B16A2 Coupé - S.143 Motor zerlegt" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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