» Metalfreak's B16A2 Coupé - S.143 Motor zerlegt

Mein EJ9 FL mit 117.000 KM 😁Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenCivic EJ9 springt nach Motortausch nicht an
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26.10.2012, 21:06
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So einen Unsinn mit den Trommeln glaub ich auch nicht.
Scheiben hinten sind ganz neu, Beläge auch, Zylinder sind gängig, Handbremsseile sind drin (links zieht später als rechts).
Nur die Bremssättel sind auf jeden Fall nicht von einem EK4, kann also sein, dass die zu viel Bremsflüssigkeit schlucken wenn die Zylinder größer sind als sie sein sollten. Das ist aber mit Sicherheit das letzte was ich tauschen werde.
Muss eh erstmal sehen wie ich das am besten machen werde... Momentan fehlt jede Lust drauf. Das macht keinen Spaß mehr.


pn
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26.10.2012, 21:54
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Was für einen Bremskraftverteiler hast Du verbaut?

pn
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26.10.2012, 22:04
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Einen von einem EM1 ohne ABS. Also theoretisch genau den, den ich auch brauchen sollte. Das wird das erste sein, was ich ausschließen möchte, indem ich den alten von den Trommelbremsen wieder einbaue. Aber das wird sicher nicht die Lösung sein, das würde nicht den generell mangelnden Druck erklären. Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder sind auch extra getauscht worden.
Kein Plan, ergibt für mich echt keinen Sinn alles. Ich sehe da einfach keinen offensichtlichen Fehler.


pn
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26.10.2012, 22:59
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Zieht die Handbremse straff an ? Zieh mal
An und Versuch los zu fahren.
Wenn die Ziehn sind die Sättel ja schonmal ok.
Dan kann ja nur der Bremskraft Verstärker zu schwach sein Zu wenig Bremsflüssigkeit, die Leitungen hinten undicht am anschraub Verschluss oder hinten noch Luft im System.
Das die Sättel zu Gros sind kann nicht sein.
Wenn man hinten und vorne die Integra Anlage drauf macht muss man auch sonst nix aufrüsten
Und die Bremsen sind Top.
Das mit den Trommel Bremsen halte ich für Blödsinn.
Du hast das schon richtig gemacht schon allein vom Design hätte ich auf Scheiben umgebaut.
Außerdem sind die viel einfacher zu wartet, niemals b16 mit Trommeln hinten !!


 1x  bearbeitet
pn
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27.10.2012, 09:29
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Gefühlt zieht die Handbremse ausreichend an. Sie reicht auf jeden Fall, um an einem steilen Berg nicht runter zu rollen. Laut Messwerten zieht sie aber auch etwas schwach.
Die Leitungen sind alle dicht und entlüftet haben wir die gesamte Anlage bestimmt 6x. Bremskraftverstärker (der "große") und Hauptbremszylinder (15/16) sind auch extra neu eingebaut worden für den Achsenswap hinten. Ich wüsste auch nicht wie die defekt sein können, aber ich habe sie auch im Visier. Wenn es mit dem Bremskraftverteiler nicht besser wird sind die dran. So hab ich mir das jedenfalls bis jetzt ausgedacht.


pn
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27.10.2012, 16:30
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ist die bremse den schon eingestellt? also die stellst sich ja selbst nach, aber das dauert etwas und man muss es machen, von alleine wird das nix

also bremse drehten dann henadbremse anziehen, kurz halten, wieder loslassen
wieder bremsen, handbremse wieder anziehen

dadurch stellt sich der versteller im bremssattel nach
wenn das noch nicht passiert ist, musst du die ganze distanz zwischen belag und kolben noch überbrücken, dann blockiert der wagen vorne schon und hinten kommt nix

das war bei mir am anfang so, dann hatte ich auch noch nen belag verkantet und das ganze ging von vorne los :wall:


pn
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28.10.2012, 22:44
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Hatte ich noch nicht gemacht, nein. Hab aber heute 5x diese Prozedur (jeweils 5x Fußbremse + Handbremse) durchgeführt und eben nochmal einen Test gemacht. Aus 60km/h zum Stillstand per Vollbremsung. Die Straße war trotz gestrigem Schneefall schon trocken und ich konnte nur erkennen, dass meine Vorderreifen in Rauch aufgegangen sind. Es waren nur zwei ganz deutliche Bremsspuren auf dem Asphalt zu erkennen, demnach gehe ich mal davon aus, dass die Hinterräder gemäß der Erwartung nicht voll blockiert haben.
Ich weiß ja nicht inwiefern meine Wiederholungen der beschriebenen Prozedur ausgereicht haben kann, aber ein postives Ergebnis hat es mir jetzt nach subjektiver Betrachtung nicht gebracht. Auch wenn ich sagen muss, dass ich trotz offenbar mangelnder Bremskraft von hinten recht schnell zum Stehen komme. Generell ist das jedoch für mich kein Zustand, in dem ich großartig rumfahren möchte. Irgendeine Lösung muss schnell her. Wie die aussehen wird weiß ich noch nicht so ganz.

Motor einfahren macht auch gute Fortschritte, hab jetzt ganz knapp unter 700km von angepeilten 1500km auf der Uhr (innerhalb der einen Woche) und mein erster ermittelter Verbrauch beträgt 7,42 l/100km, für ne falsch eingestellte Zündung find ich das ziemlich gut. :)


pn
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29.10.2012, 05:21
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Du bekommst die hinteren räder nicht zum blockieren beim bremsen :no:

pn
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29.10.2012, 06:10
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Meinst du damit, dass das generell so ist? Ich würde davon schon ausgehen bei einer theoretischen Bremskraftverteilung von 40% nach hinten (EM1 Bremskraftverteiler). Muss die Tage nochmal auf einen Prüfstand fahren ob sich was messbar getan hat.

pn
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29.10.2012, 07:02
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wagen aufbocken und hinten mal am rad drehen wenn einer die bremse tritt, lässt es sich noch drehen schlecht, lässt es sich nicht mehr drehen gut :yes:

die räder hinten blockieren erst nach den vorderrädern, sonst würds auto ausbrechen
da steht man aber meist schon :)


pn
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