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Eintragung JR Wheels JR3 16x7 ET25 LK 4x100 HILFENeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenRH 7x15 ET 25 auf CRX Targa??
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13.12.2015, 21:57
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So, dann mach ich weiter, falls es irgend wen noch interessiert.
Falls nicht nutz ich das als meine persönliche Chronik :hrhr:




Meine Fortschritte kann ich diesmal in einem Bild zusammenfassen. :D

TSS-ESD und Eibach Tieferlegung hinten installiert, Querlenker oben erneuert, sowie das erste Reparaturblech eingeschweißt.

Leider hat die Schweißerei nicht so schön geklappt wie ich das gewollt hab.
Da es ja keine Sol-Bleche gibt, hab ich eins vom EG genommen.
Merkwürdigerweise war das Reparaturblech anscheinend auch etwas dicker als das Originalblech.
Hat sich jedenfalls alles etwas mehr verzogen als gehofft.
Daher muss ich wohl viel spachteln - aber das mache ich erst nach dem Tüv.
So sieht der Prüfer zusammen mit den ganzen Neuteilen unten drunter dass ordentlich was gemacht wurde :hrhr:

Von der Technik bin ich fast durch.
Fehlt nur noch die Bremse hinten, Radlager HR und hinten die untere Querlenkerlagerung.
Die Lager hab ich versucht per Schraubstock raus zu pressen, aber mein Schraubstock ist dabei zerbrochen.
Ein Kumpel von mir hat noch einen Massiveren, aber bei dem Versuch hab ich nur die komplette Werkbank verschoben.


pn
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14.12.2015, 09:52
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Für die Lager hab ich bis jetzt bei zwei Sätzen immer eine Presse benötigt. Bei etwa 2 Tonnen Druck gingen die Dinger raus.
Habt ihr einen Landmaschinenmechaniker in der Nähe. Werkstatt nimmt für Lager auspressen ja meistens Horrorpreise.


pn
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14.12.2015, 10:03
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ZitatIch sollte wohl erwähnen dass ich gelernter Kfz-Mechaniker (nicht Mechatroniker) bin.
Habe in meinem Leben schon mehrere Quadratmeter Blech in verschiedenste Fahrzeuge eingeschweißt. Um 2008-2009 herum sogar als Mitarbeiter in einem Honda Autohaus (welches es heute nicht mehr gibt).


Nach deinen riesen Sprüchen hätte ich etwas anderes erwartet :hrhr:

Schau mal rein wie das ein KFZ Mechatroniker macht, vllt kannst du dir davon noch etwas abgucken du Blechprofi

http://www.maxrev.de/bastis-silver-sol-die-ersten-lackierversuche-s-16-t283544,start,130.htm


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14.12.2015, 11:20
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Die Innenseite, wobei ich mir das Blech selber anfertigen musste ist mir gut gelungen.
Den Sichtbereich, wo ich ein vorgefertigtes Blech genommen hab natürlich nicht... :D

Für die Lager will mein Vater noch irgend was mit einem Stempelwagenheber und Schraubzwingen versuchen - was genau kann ich mir nicht vorstellen, aber soll er mal nur machen :hrhr:


pn
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14.12.2015, 11:25
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Welche Lager willst du wechseln? Radlager oder Buchsen?

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14.12.2015, 11:26
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Er will die Querlenkerbuchsen hinten tauschen.

pn
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14.12.2015, 11:32
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ZachanEr will die Querlenkerbuchsen hinten tauschen.

Achso :)

Bevor du da ewig irgendwelches Gerät baust, kauf dir doch im Egay so eine 0 8 15 Presse, kostet keine 100€ und funktioniert einwandfrei, das wäre mir den Aufwand nicht wert da selber was zu bauen
http://www.ebay.de/itm/Hydraulische-Werkstattpresse-12t-Hydraulikpresse-Lagerpresse-Dornpresse-12-to-/360683852631?hash=item53fa6ed357:g:2FIAAOSwPhdU5bEl Anzeige

Für Radlager z.B. gibts auch günstigere Sachen wie das hier

http://www.ebay.de/itm/30-tlg-Radlager-Werkzeug-Set-Radlagerwerkzeug-Abzieher-Radlagerabzieher-S-/401041215483?hash=item5d5feb4ffb:g:-e8AAOSwfZ1WbVdY Anzeige

Aber ich glaube nicht dass der Gewindebolzen durch die kleine Buchse passt.


Mit einem umgebauten Wagenheber könnte es funktionieren, aber ein 2tonnen heber kost auch ein paar euro, da kannst ein paar euro drauf zahlen und dir gleich die Presse zulegen finde ich


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14.12.2015, 11:37
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AC/DCWelche Lager willst du wechseln? Radlager oder Buchsen?

Beides.

Radlager HL und alle Querlenkerbuchsen unten.
Einen Satz Energy Suspension für die äußeren hab ich schon.
Für die Stoßdämpferbefestigung hab ich normale Gummi/Metall von Ashuki.


Du kennst doch die kleinen Druckstempel - die will mein Vater in den Schraubstock zusammen mit dem Lenker packen, aber er hat nicht bedacht dass der Schraubstock nicht weit genug auseinander geht.
Dann hat er noch irgendwas von Schraubzwingen gemurmelt - hab ihn nicht komplett verstanden :hrhr:


pn
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14.12.2015, 11:44
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Ja ok, ich weis was du meinst

Guck mal auf den Wagenheber wieviel Tonnen der schafft, mit nem normalen 1Tonnen Heber wirds ganz bestimmt auch ne recht aufregende Sache.

Hinten ist ja eh das Radlager geschraubt, das geht ohne Probleme also, nur für die paar Buchsen lohnt sich der Kauf der großen Presse wahrscheinlich nicht, aber denk dran, 90€ und das geht wie Messer durch die Butter :yes:


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14.12.2015, 16:10
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Mein Vater hat die Buchsen auch ohne Presse raus bekommen.

Er hat einfach das Gummi angebohrt um die Spannung aus der Hülse zu nehmen :hrhr:


Aber die Blechsache gab mir noch zu denken :hmm:

Das es nicht 100%ig klappt liegt wohl auch daran, dass ich für die Karosseriearbeiten nicht mehr die nötige Gedult hab.
Aber da gibt es immer noch eine "Option" (welche nicht allen gefallen wird) :hrhr:


Ich hätte keine Probleme in Richtung "Ratrod" zu gehen :D
(obwohl mir das Captiva Blue sehr gefällt)

Große Rostflächen gefallen mir nicht, dennoch gäbe es die Möglichkeit den Sol in verschiedenen Mattfarben zu rollen.
Vielleicht das Moosgrün wie am BMW, aber da fehlt mir dann doch ein wenig die Abwechselung :D
Vielleicht Grau oder Gelb oder jedes Karosserieteil anders a'la Harlekin

Oder die Karosserie wird beklebt - mit DC-Fix Holzdekor oder Fell (z.B: Wildschwein)

Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt :twisted:


pn
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16.04.2023, 17:21
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