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Veteran ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Del Sol EH6, Smart 450 CDI Anmeldedatum: 09.07.2015 Beiträge: 542 Wohnort: Edemissen | zitieren So, dann mach ich weiter, falls es irgend wen noch interessiert. Falls nicht nutz ich das als meine persönliche Chronik ![]() Meine Fortschritte kann ich diesmal in einem Bild zusammenfassen. ![]() TSS-ESD und Eibach Tieferlegung hinten installiert, Querlenker oben erneuert, sowie das erste Reparaturblech eingeschweißt. Leider hat die Schweißerei nicht so schön geklappt wie ich das gewollt hab. Da es ja keine Sol-Bleche gibt, hab ich eins vom EG genommen. Merkwürdigerweise war das Reparaturblech anscheinend auch etwas dicker als das Originalblech. Hat sich jedenfalls alles etwas mehr verzogen als gehofft. Daher muss ich wohl viel spachteln - aber das mache ich erst nach dem Tüv. So sieht der Prüfer zusammen mit den ganzen Neuteilen unten drunter dass ordentlich was gemacht wurde ![]() Von der Technik bin ich fast durch. Fehlt nur noch die Bremse hinten, Radlager HR und hinten die untere Querlenkerlagerung. Die Lager hab ich versucht per Schraubstock raus zu pressen, aber mein Schraubstock ist dabei zerbrochen. Ein Kumpel von mir hat noch einen Massiveren, aber bei dem Versuch hab ich nur die komplette Werkbank verschoben. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Lars Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EH3 Anmeldedatum: 06.07.2006 Beiträge: 8699 Wohnort: Auetal | zitieren Für die Lager hab ich bis jetzt bei zwei Sätzen immer eine Presse benötigt. Bei etwa 2 Tonnen Druck gingen die Dinger raus. Habt ihr einen Landmaschinenmechaniker in der Nähe. Werkstatt nimmt für Lager auspressen ja meistens Horrorpreise. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Basti Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CRX@RCN|CG4@Breit|CM1|CG4@RCN|LEX GS300|LEX LS460 Anmeldedatum: 17.05.2005 Beiträge: 7769 Wohnort: 335KM bis Nordschleife | zitieren Nach deinen riesen Sprüchen hätte ich etwas anderes erwartet ![]() Schau mal rein wie das ein KFZ Mechatroniker macht, vllt kannst du dir davon noch etwas abgucken du Blechprofi http://www.maxrev.de/bastis-silver-sol-die-ersten-lackierversuche-s-16-t283544,start,130.htm |
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Veteran ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Del Sol EH6, Smart 450 CDI Anmeldedatum: 09.07.2015 Beiträge: 542 Wohnort: Edemissen | zitieren Die Innenseite, wobei ich mir das Blech selber anfertigen musste ist mir gut gelungen. Den Sichtbereich, wo ich ein vorgefertigtes Blech genommen hab natürlich nicht... ![]() Für die Lager will mein Vater noch irgend was mit einem Stempelwagenheber und Schraubzwingen versuchen - was genau kann ich mir nicht vorstellen, aber soll er mal nur machen ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Basti Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CRX@RCN|CG4@Breit|CM1|CG4@RCN|LEX GS300|LEX LS460 Anmeldedatum: 17.05.2005 Beiträge: 7769 Wohnort: 335KM bis Nordschleife | zitieren Welche Lager willst du wechseln? Radlager oder Buchsen? |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Lars Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EH3 Anmeldedatum: 06.07.2006 Beiträge: 8699 Wohnort: Auetal | zitieren Er will die Querlenkerbuchsen hinten tauschen. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Basti Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CRX@RCN|CG4@Breit|CM1|CG4@RCN|LEX GS300|LEX LS460 Anmeldedatum: 17.05.2005 Beiträge: 7769 Wohnort: 335KM bis Nordschleife | zitieren Achso ![]() Bevor du da ewig irgendwelches Gerät baust, kauf dir doch im Egay so eine 0 8 15 Presse, kostet keine 100€ und funktioniert einwandfrei, das wäre mir den Aufwand nicht wert da selber was zu bauen http://www.ebay.de/itm/Hydraulische-Werkstattpresse-12t-Hydraulikpresse-Lagerpresse-Dornpresse-12-to-/360683852631?hash=item53fa6ed357:g:2FIAAOSwPhdU5bEl Anzeige Für Radlager z.B. gibts auch günstigere Sachen wie das hier http://www.ebay.de/itm/30-tlg-Radlager-Werkzeug-Set-Radlagerwerkzeug-Abzieher-Radlagerabzieher-S-/401041215483?hash=item5d5feb4ffb:g:-e8AAOSwfZ1WbVdY Anzeige Aber ich glaube nicht dass der Gewindebolzen durch die kleine Buchse passt. Mit einem umgebauten Wagenheber könnte es funktionieren, aber ein 2tonnen heber kost auch ein paar euro, da kannst ein paar euro drauf zahlen und dir gleich die Presse zulegen finde ich |
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Veteran ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Del Sol EH6, Smart 450 CDI Anmeldedatum: 09.07.2015 Beiträge: 542 Wohnort: Edemissen | zitieren Beides. Radlager HL und alle Querlenkerbuchsen unten. Einen Satz Energy Suspension für die äußeren hab ich schon. Für die Stoßdämpferbefestigung hab ich normale Gummi/Metall von Ashuki. Du kennst doch die kleinen Druckstempel - die will mein Vater in den Schraubstock zusammen mit dem Lenker packen, aber er hat nicht bedacht dass der Schraubstock nicht weit genug auseinander geht. Dann hat er noch irgendwas von Schraubzwingen gemurmelt - hab ihn nicht komplett verstanden ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Basti Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CRX@RCN|CG4@Breit|CM1|CG4@RCN|LEX GS300|LEX LS460 Anmeldedatum: 17.05.2005 Beiträge: 7769 Wohnort: 335KM bis Nordschleife | zitieren Ja ok, ich weis was du meinst Guck mal auf den Wagenheber wieviel Tonnen der schafft, mit nem normalen 1Tonnen Heber wirds ganz bestimmt auch ne recht aufregende Sache. Hinten ist ja eh das Radlager geschraubt, das geht ohne Probleme also, nur für die paar Buchsen lohnt sich der Kauf der großen Presse wahrscheinlich nicht, aber denk dran, 90€ und das geht wie Messer durch die Butter ![]() |
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Veteran ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Del Sol EH6, Smart 450 CDI Anmeldedatum: 09.07.2015 Beiträge: 542 Wohnort: Edemissen | zitieren Mein Vater hat die Buchsen auch ohne Presse raus bekommen. Er hat einfach das Gummi angebohrt um die Spannung aus der Hülse zu nehmen ![]() Aber die Blechsache gab mir noch zu denken ![]() Das es nicht 100%ig klappt liegt wohl auch daran, dass ich für die Karosseriearbeiten nicht mehr die nötige Gedult hab. Aber da gibt es immer noch eine "Option" (welche nicht allen gefallen wird) ![]() Ich hätte keine Probleme in Richtung "Ratrod" zu gehen ![]() (obwohl mir das Captiva Blue sehr gefällt) Große Rostflächen gefallen mir nicht, dennoch gäbe es die Möglichkeit den Sol in verschiedenen Mattfarben zu rollen. Vielleicht das Moosgrün wie am BMW, aber da fehlt mir dann doch ein wenig die Abwechselung ![]() Vielleicht Grau oder Gelb oder jedes Karosserieteil anders a'la Harlekin Oder die Karosserie wird beklebt - mit DC-Fix Holzdekor oder Fell (z.B: Wildschwein) Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt ![]() |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Meine Schrottkarre..." gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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