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EK3 Lichtmaschine festNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenMetalfreak's B16A2 Coupé - S.143 Motor zerlegt
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AutorNachricht
Master 

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04.11.2024, 19:02
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deltown96
1HGEJ2Optisch ist es schön. Technisch ne Katastrophe. Möchtest du den Wagen an dieser Aufnahme, vllt nur 5mm anheben?

Ja ich werde ihn dort anheben. Meine Kollegen haben extra mir 2mm dickes Blech gegeben. Tut mir leid daß es auf den Bildern so mager wirkt.... Und ich werde es ja schweißen an der alten Stelle wo die vorherige Wagenheberaufnahme auch war. Blöd zu erklären aber ich greife ja beim anheben nicht ins leere dahinter. Es wird ja mit am Fahrzeug Grundgerüst verschweißt. Keine Ahnung ob man es so nennen kann. Weil unter der Wagenheberaufnahme bzw Blech war ja noch ein Blech. Sah mir aus wie „Nackige Karosserie"

Wagenheberaufnahme 2mm Blech
Blech zum einschweißen auch 2 mm

:)
Normalerweise wird die Wagenheber Aufnahme erst an die Originale Stelle angeschweißt, dort wo dickes Blech herrscht. Die Wagenheber Aufnahme geht dann durch den Schweller. Ja bin gespannt wie dein Weg später aussehen wird. So aktuell wird's Käse.


pn
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04.11.2024, 19:13
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1HGEJ2
deltown96
1HGEJ2Optisch ist es schön. Technisch ne Katastrophe. Möchtest du den Wagen an dieser Aufnahme, vllt nur 5mm anheben?

Ja ich werde ihn dort anheben. Meine Kollegen haben extra mir 2mm dickes Blech gegeben. Tut mir leid daß es auf den Bildern so mager wirkt.... Und ich werde es ja schweißen an der alten Stelle wo die vorherige Wagenheberaufnahme auch war. Blöd zu erklären aber ich greife ja beim anheben nicht ins leere dahinter. Es wird ja mit am Fahrzeug Grundgerüst verschweißt. Keine Ahnung ob man es so nennen kann. Weil unter der Wagenheberaufnahme bzw Blech war ja noch ein Blech. Sah mir aus wie „Nackige Karosserie"

Wagenheberaufnahme 2mm Blech
Blech zum einschweißen auch 2 mm

:)
Normalerweise wird die Wagenheber Aufnahme erst an die Originale Stelle angeschweißt, dort wo dickes Blech herrscht. Die Wagenheber Aufnahme geht dann durch den Schweller. Ja bin gespannt wie dein Weg später aussehen wird. So aktuell wird's Käse.



Na die wagenheber Aufnahme wird ja dort gepunktet an der „dicken Stelle" und dann kann ich das Blech drumherum schweißen.
Das weiss ich doch... Ich verstehe jetzt nicht was daran Käse ist. Dann erkläre mir doch bitte mein denk Fehler. Habe sowas vorher halt noch nie gemacht. Ist mein erstes Mal so Wagenheberaufnahme. Auf Seite 4 hier in mein Beitrag sieht man das ziemlich gut mit der Wagenheberaufnahme ( die alte )

Gruß


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pn
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05.11.2024, 04:52
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Also ich persönlich finde den Luftspalt zwischen im Knick deiner neuen Wagenheberaufnahme (das U-Stück) auch zu gering. Da wäre mir das Risiko zu hoch, dass später der gesamte U-Block (Wagenheberaufnahme) beim Anheben des Fahrzeuges umknickt. Da würde ich tatsächlich mehr Luft dazwischen lassen, damit es in sich mehr Stabilität hat. Die alte Wagenheberaufnahme hat dort auch mehr Luft (ca. 5 mm, aktuell bei dir sind es schätzweise nur max. 2 mm).

pn
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05.11.2024, 04:56
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Civic-VtecAlso ich persönlich finde den Luftspalt zwischen im Knick deiner neuen Wagenheberaufnahme (das U-Stück) auch zu gering. Da wäre mir das Risiko zu hoch, dass später der gesamte U-Block (Wagenheberaufnahme) beim Anheben des Fahrzeuges umknickt. Da würde ich tatsächlich mehr Luft dazwischen lassen, damit es in sich mehr Stabilität hat. Die alte Wagenheberaufnahme hat dort auch mehr Luft (ca. 5 mm, aktuell bei dir sind es schätzweise nur max. 2 mm).

Stimmt da gebe ich dir Recht. Das werde ich heute nochmal ändern auf circa 5mm! Danke.

Gruß


pn
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05.11.2024, 08:02
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Also ich hab das damals auch so gemacht,nur das ich in dieses "U" einfach 2,5-3mm Blechstreifen eingelegt hab.
Den dann voll verschweißt mit dem Blech und fertig.
So kommt dir nachher auch keine Feuchtigkeit in und unter dein Reparaturblech.


pn
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05.11.2024, 13:50
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So jetzt müsste es passen :)


Und es hält! Hab extra Probe angehoben für eine Stunde.. sicher ist sicher :D :D

Natürlich muss ich noch alle Nähte bearbeiten! ( Verschleifen usw... )

Bin gerne für Kritik offen! Dies war meine erste Wagenheberaufnahme so gut wie alleine... Übung macht den Meister. :)


 
IMG-20241105-WA0016.jpeg
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pn
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06.11.2024, 05:09
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Aaaahhh da geht mir als Schweißfachmann das Herz auf 🌝
Das mit der "Punktschweißung" oder was das sein soll,hättest dir auch sparen können.
Da du eh außen herum schweißen musst.
Weil, du sonst Feuchtigkeit unters Blech bekommst. Die bekommst du eh🥲 weil die an deinem "U" reinkommt.
Also wird das leider wieder gammeln,deswegen meinte ich ja,du müsstest das ganz zu machen mit einem dicken Blechstreifen.


pn
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06.11.2024, 05:15
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HollyWoodAaaahhh da geht mir als Schweißfachmann das Herz auf 🌝
Das mit der "Punktschweißung" oder was das sein soll,hättest dir auch sparen können.
Da du eh außen herum schweißen musst.
Weil, du sonst Feuchtigkeit unters Blech bekommst. Die bekommst du eh🥲 weil die an deinem "U" reinkommt.
Also wird das leider wieder gammeln,deswegen meinte ich ja,du müsstest das ganz zu machen mit einem dicken Blechstreifen.

Punktschweißung Ja, war für mich eine gute Lösung.
Aussen Schweiß ich noch herum, konnte ich mir schon denken :)
Hm ärgerlich, das nächste Mal höre ich einfach drauf mit Blechstreifen.. naja man weiss ja wie das ist... Man ist Jung und wer kann schon was sagen hahaha :D :D
Wie gesagt war mein erstes Mal. Aber aus Fehlern lernt man. ;)


pn
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06.11.2024, 08:39
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HollyWoodAaaahhh da geht mir als Schweißfachmann das Herz auf 🌝
Das mit der "Punktschweißung" oder was das sein soll,hättest dir auch sparen können.
Da du eh außen herum schweißen musst.
Weil, du sonst Feuchtigkeit unters Blech bekommst. Die bekommst du eh🥲 weil die an deinem "U" reinkommt.
Also wird das leider wieder gammeln,deswegen meinte ich ja,du müsstest das ganz zu machen mit einem dicken Blechstreifen.

Hätte er nicht auch Punktschweißen und Abdichten, damit keine Feuchtigkeit rein kommt?

Wenn das U zu wäre.


pn
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06.11.2024, 08:44
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Ja so macht es die Industrie ja auch. Alle offenen Blechkanten müssen abgedichtet werden. Ab Werk schweißt ja keiner was dicht, viel zu teuer 😂

Ich würde beides machen. Alles dichtschweißen was geht, alles versiegeln mit 2k Lack und dann Unterbodenschutz/Abdichtung drauf(vernünftiges von Henkel oder das vom Korrosionsschutz Depot). Von oben mit owatrol sättigen falls zugänglich damit nirgends mehr Sauerstoff dran kommt


pn
Gast 
05.04.2025, 10:31
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