» LMA´s - B16A2 / B18C6 - Alte und neue - Vor und Nachteile -Fragestunde ❓

Vorsicht vor User Acura_Rsx_Turbo!!Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenLMA´s - B16A2 / B18C6 - Alte und neue - Vor und Nachteile -Fragestunde ❓
<123
AutorNachricht
Elite 

Fahrzeug: EG4@B16A2 ALLMOTOR, EK3 Limo daily
Anmeldedatum: 30.08.2010
Beiträge: 2252
Wohnort: Berlin
04.10.2025, 06:29
zitieren

Habe tatsächlich auch etwas die Vermutung, dass die Tuner 1 Nocken einfach nicht geil sind :)

pn
Premium-Member 

Name: Pierre
Geschlecht:
Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi
Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 24203
Wohnort: Langenzenn


Meine eBay-Auktionen:
04.10.2025, 07:12
zitieren

Bin die auch damals gefahren @keyn meiner war ja mit super plus nur 192 PS erst mit Ethanol 200... Im b16 die Tuner1 sind in etwa gleichzusetzen mit itr Nocken...

pn
Master 
Fahrzeug: Civic's + Zeherixs
Anmeldedatum: 29.10.2006
Beiträge: 8749
Wohnort: Aargau
04.10.2025, 11:49
zitieren

204 PS im B16 vor 15 Jahren mit Itr nocken

pn
Elite 

Fahrzeug: EG4@B16A2 ALLMOTOR, EK3 Limo daily
Anmeldedatum: 30.08.2010
Beiträge: 2252
Wohnort: Berlin
04.10.2025, 13:20
zitieren

EarL_VTECBin die auch damals gefahren @keyn meiner war ja mit super plus nur 192 PS erst mit Ethanol 200... Im b16 die Tuner1 sind in etwa gleichzusetzen mit itr Nocken...

Der B16 vom Kumpel mit quasi identischem Setup wie bei mir und Tuner 1 Nocken hat auch nur 197PS gebracht, aber gut möglich dass die eher auf midrange ausgelegt sind.


 1x  bearbeitet
pn
Premium-Member 

Name: Pierre
Geschlecht:
Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi
Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 24203
Wohnort: Langenzenn


Meine eBay-Auktionen:
04.10.2025, 14:13
zitieren

Bei mir damals aber nur mit EK9 Kolben - und EWG korrigiert damals nicht DIN - würde gern nochmal sowas bauen - da bin ich auf jeden B Motoren Fahrer schon neidisch - B Motor > K Motor - das ist einfach mein Alltime Liebling - bester 4 Zylindersound ever.

EDIT hab mein Prüfstandsprotkoll auf 98 Oktan gefunden von damals juhu

192ps @8850 U/min
162Nm @ 6700 U/min

Mit Ethanol kamen wie gesagt dann nochmal 8ps und 3Nm...

Was man aber schön sieht der Leistungsverlauf - hätte man höher gedreht als 9000 wäre evtl. noch was gekommen aber das war mir zu heikel.


 
B16Highcomp.JPG
B16Highcomp.JPG - [Bild vergrößern]


 1x  bearbeitet
pn
Master 
Fahrzeug: Civic's + Zeherixs
Anmeldedatum: 29.10.2006
Beiträge: 8749
Wohnort: Aargau
04.10.2025, 17:03
zitieren

Is nicht pralle 😅 wir hatten sogar Serienblock!

pn
Premium-Member 

Name: Pierre
Geschlecht:
Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi
Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 24203
Wohnort: Langenzenn


Meine eBay-Auktionen:
04.10.2025, 17:07
zitieren

Für die heutige Zeit nicht mehr - aber damals war es sehr schnell und 200 EWG ps sind 200 ewg ps.. habt ihr nach DIN gemessen? Das schöne war bei der Abstimmung war nach jedem vorgang immer sofort im VTEC - der hatte schon meter gemacht... und du machst ja immer kat delete bei deinen umbauten ist laut meiner Erfahrung rund 10 ps bei den SAugern ...

 1x  bearbeitet
pn
Master 
Fahrzeug: Civic's + Zeherixs
Anmeldedatum: 29.10.2006
Beiträge: 8749
Wohnort: Aargau
04.10.2025, 19:30
zitieren

Ich rede von der Leistung in Verbindung mit anderen Kolben / Verdichtung etc. das bekommt man mit Serienblock hin und sogar besser 😉 aber egal, gibt eh immer einen der noch besser ist am Ende....✌🏻

pn
Elite 

Fahrzeug: EG4@B16A2 ALLMOTOR, EK3 Limo daily
Anmeldedatum: 30.08.2010
Beiträge: 2252
Wohnort: Berlin
05.10.2025, 10:54
zitieren

Jo mein EG2 hatte auch 192PS(DIN) nur mit ITR Nocken und frischem Kopf. Der Serienblock kann schon gut was.

Kann gut sein ,dass man die Tuner 1 Nocken auch mit NW Rädern besser einstellen kann. Wenn ich mir Renès Dyno Chart in seinem Thread anschaue, dann sieht es so aus als könnte er noch bis 9500 drehen ohne groß Leistung zu verlieren. Die 197PS hat er genau am Begrenzer gehabt.


pn
Premium-Member 

Name: Pierre
Geschlecht:
Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi
Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 24203
Wohnort: Langenzenn


Meine eBay-Auktionen:
05.10.2025, 11:21
zitieren

Ja auf jeden Fall, das Ding hat in jedem Fall gut angeschoben - für damalige verhältnisse - ein Freund hatte nen gemachten B18 auch um die 200ps aber längeres S9B Getriebe ich war immer nen Tick fixer.. wenn ich aber gepennt hab beim schalten, war er schneller - das waren lustige Zeiten - ich habe leider keine Meilen Zeiten von meinem. Ich denke aber hohe 13ner Zeiten hat der schon gefahren mit den Semis - ihr könnt ja mal eure B16 messen - 5,8 sekunden hatte ich damals mit 10hz GPS auf 100 und 100-200 waren so 19,6... ist es net soo fix aber ok - am besten waren eigentlich die ersten 3 gänge... und mega fun - kennt ihr ja auch von euren B Motoren - Ich liebe es wenn jemand das Game weiter spielt wie ihr!

pn
Gast 
05.10.2025, 11:21
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "LMA´s - B16A2 / B18C6 - Alte und neue - Vor und Nachteile -Fragestunde ❓" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<123
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
OBD1 zu OBD2a Converter/ Alte B16A2 gegen neue B18C6
Hallo, Ich brauche mal Euren Rat... Habe vor einiger Zeit mein EG2 mit einer B16a2 Maschine (OBD1) ausgetauscht gegen eine Integra Maschine B18C6 (OBD2a). Zur Zeit fahre ich den Motor mit einem Hondata s300, möchte aber gerne mal das originale P73...
[Elektronik]von Surfhonda
2
267
28.11.2014, 11:32
Sohcy
Alte vs.neue Front
Hier mal die alte Front von meinem Sommersol Und hier mal das neue Design,gefällt mir echt besser :D So sieht das ganze mal im Gegensatz zur OEM Front aus ...
Seite 2, 3 [Del Sol]von Bluecrx
27
1.519
07.11.2009, 10:52
Almeida_23
Replaced - Neue musste her, alte weg
Hey Leute! Hab mir mal endlich meine neue DSLR geholt, die alte war mir einfach nicht mehr ausreichend.. Da wollt ich mal fragen ob vielleicht jemand weiß was man für folgendes ETWA verlangen kann: EOS 400D mit Originalverpackung Canon EF-S 18-55...
[Foto & Kamera]von dealink
7
290
08.11.2011, 18:42
mbboy
 der neue alte Raveland AXX von Mivoc!
ich weis nicht ob ihr das schon wusstet aber der Raveland AXX ist noch nicht ausgestorben.. es gibt ihn jetzt von Mivoc.. AXX 1010 = AWM 104 AXX 1212 = AWM 124 gibts z.b....
Seite 2 [Car Audio, Apps, Bluetooth & Navigation]von gonzo
16
5.492
29.10.2007, 17:49
dbmaster
Neue Versicherung jedoch ist das Alte Auto noch zugelassen!?
Hey Leute :) Hab mal ne Frage und zwar hat mein Civic nun Tüv bekommen und ich wollte ihn morgen anmelden. Nun habe ich aber das Problem, das mein Fiesta noch zugelassen ist, dieser ist jedoch bereits verkauft aber wir aber uns darauf geeinigt das er ihn...
[Allgemein]von NoGoodNoodle
2
223
15.09.2013, 10:52
NoGoodNoodle
"Alte" Reifen Neue Felgen - Ist es überhaupt möglich???
Hallo, und zwar habe ich folgende frage: Ich fahre einen Honda Prelude BB9 mit dem Baujahr 2000. Ist es möglich das ich meine derzeitigen "alten" Reifen (nicht einmal 5000 KM gefahren) die schon über meine jetzigen Felgen gezogen sind,...
[Prelude]von honda*2000
1
1.187
11.08.2007, 21:05
Mac-Ten
b16a2 vs b18c6 !!
Moin wollt mich mal nen bisschen schlau machen und meinungen einholen da ich im winter nen motorumbau vorhab.... Erstmal das wichtiegste^^ wie liegen die beiden motoren mit allem drum und dran was man für einen swap braucht preislich...
[Civic 92-95]von Shorty`s EJ2
1
511
01.06.2009, 12:50
ZuNahmSie
b18c6 Asb an b16a2
Hab noch vom JDM integra B18C6 eine Ansaugbrücke inkl. dk Was brauch ich damit die in den Eg6 passt bzw von welchen fahrzeug brauch ich welche teile . Hab was im hinterkopf von gaszugter , standgasventil vom integra stimmt das? Lg...
[Civic 92-95]von Mike-EG6
0
335
12.03.2014, 19:19
Mike-EG6
B18c6 dk auf den b16a2 Motor
Hi Leute habe mir eine integra drosselklappe für meinen vti del sol geholt, jedoch hat die integra dk 2anschlüsse für Stecker und meine nur 1 und ein Anschluss für Unterdruck ist auch nicht dran. Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen...
[Del Sol]von Stergio79
6
410
01.05.2014, 22:29
Stergio79
B16A2 mit B18C6 Kopf
Bin am Überlegen mir im Winter nen C6 Kopf auf meinen B16 zu pflanzen. Auf wie viel PS kommt man da und lohnt sich das Ganze überhaupt? Weil bei 1.6 Liter bleib ich ja dann trotzdem. Braucht man nur den Kopf plus...
Seite 2 [Performance]von Kanjo C1
14
1.849
21.07.2014, 17:17
albiknalltuete
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |