» LMA´s - B16A2 / B18C6 - Alte und neue - Vor und Nachteile -Fragestunde ❓

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Master 
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01.10.2025, 12:35
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C4 Kopf ist immer der beste Saugerkopf! Da gebe ich Stussy recht

pn
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01.10.2025, 14:01
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Kanaldurchmesser vergleichen ist sinnlos, v.a., wenn die Köpfe verschiedene Konzepte verfolgen - wenn ihr beim B16 Kopf ohne Sinn und Ziel die Kanäle vergrössert, wird er noch schlechter performen... gewinnt ein paar sinnlose cfm obenrum und verliert Geschwindigkeit u. Kanaleffizienz... Honda Zylinderköpfe sind extrem komplex und durchdacht, wenn ihr den rundum auffräst, performt er nicht "so gut" wie ein B18C4, sondern schlechter als ein normaler B16.. dafür, wie er konstruiert ist und was er tun soll, hat der B16 schon echt grosse Kanäle

pn
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02.10.2025, 05:10
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Vielleicht mach ich dazu nochmal mal einen separaten Thread auf.

B18C4 Kopf hat zwei entscheidende Nachteile die mir einfallen würden:

  1. begrenzte Auswahl an Ansaugbrücken durch das andere Stehbolzenbild
  2. eventuell zu hohe Verdichtung, wenn man schon EK9 Kolben im Block fährt


pn
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02.10.2025, 09:34
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EJ9_Driver2. eventuell zu hohe Verdichtung, wenn man schon EK9 Kolben im Block fährt

Jemand, der die Karren abstimmt, weiss das bestimmt besser aber sollte der B18C4 Kopf nicht MEHR Verdichtung mit demselben Sprit vertragen als die anderen B-Köpfe, wegen der Quetschkante?

Würde mich sehr wundern, wobei der hohe Dom vom EK9-Kolben die Flammenfront vllt. so stark unterbricht? Macht für mich trotzdem keinen Sinn, dass der B16-Brennraum das besser abkönnen soll, hast du das getestet ??


pn
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03.10.2025, 14:40
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civiccasiC4 Kopf ist immer der beste Saugerkopf! Da gebe ich Stussy recht

Halte ich ehrlich gesagt für ein Gerücht :D

Hier im AI generierten Video auf den Autobahnen Mexikos B18C4 gegen B16.



C4 Skunk2 Tuner 1 Nocken + Skunk2 Pro ASB
B16 ITR Nocken + ITR ASB

Am Ende des Videos beide Dyno Läufe übereinander. Der C4 wirkt obenrum komplett zugeschnürrt.

Habe jetzt auch noch nie n C4 Dynorun gesehen der mich komplett umgehauen hat. Midrange vom C4 ist natürlich grandios.

Lasse mich gerne eines besseren belehren :)


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pn
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03.10.2025, 15:26
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Freue mich auf das nächste Rennen....wenn ich mit nem B18(C6) komme :D also B18Block+B16A2 Kopf
Und dann darfst gern 4 Säcke Zement rein packen in Deine "Trompete" lol


pn email
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03.10.2025, 15:48
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Du erreichst immer die höchste Verdichtung mit nem C4 Kopf - wenn Kanäle und Asb ordentlich gearbeitet sind ist es das beste was man aus dem Honda-Regal nehmen kann!

pn
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03.10.2025, 18:21
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es heißt nicht umsonst DelSlow :-D - @schulle73 komm mal vorbei und lass mal programmieren, wir haben gestern ein QP(B18C6) gemacht mit Seriennocken 195Nm und 194ps am Rad... - wenn du tipps brauchst auch zur Ansaugung lass wissen. Problem am Del Sol ist immer das Gewicht und ich glaube auch der Drag den der PickUp Aufbau erzeugt. Das wie wenn Dich jemand fest hält.

aber EGHatch is King :-D meinen vermisse ich bis heut.


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03.10.2025, 18:28
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EarL_VTECes heißt nicht umsonst DelSlow :-D - @schulle73 komm mal vorbei und lass mal programmieren, wir haben gestern ein QP(B18C6) gemacht mit Seriennocken 195Nm und 194ps am Rad... - wenn du tipps brauchst auch zur Ansaugung lass wissen. Problem am Del Sol ist immer das Gewicht und ich glaube auch der Drag den der PickUp Aufbau erzeugt. Das wie wenn Dich jemand fest hält.

aber EGHatch is King :-D meinen vermisse ich bis heut.
Was bedeutet den das Wort WIR :) ?


pn
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03.10.2025, 19:01
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Na in meiner Signatur stehts doch :-) arbeite doch als Zweitjob seit paar Jahren bei teamvtec - Hobby noch zum Beruf gemacht bissle. Bin für Nordbayern/Hessen sowas zuständig quasi.

Prüfstandsprotokoll kommt evtl. noch im
https://www.maxrev.de/leistungssteigerung-welche-vernderungen-bringen-wie-viel-leistung-t233526.htm

Fred - denke ich.

Wenn andere Honda Fahrer glücklich sind bin ich auch glücklich :-D


pn
Gast 
04.10.2025, 07:12
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