» lima pfeifen... mal wieder!

"Leisere" Fenster?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEin paar Fragen zum Jazz GD1 - Lautsprecher, Radio & Co
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Elite 

Name: Michael
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Beiträge: 1250
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16.01.2008, 19:52
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ich weiss, der tausende thread :D
aber ich komm nicht mehr weiter!

zu meiner anlage:
HU: Blaupunkt Valencia MP36
über 3x 2-Kanal Chinch (durch Mitteltunnel, dann nach links) an:
-Blaupunkt GTA 250 an Raveland CM 120
-Blaupunkt GTA 480 an Rear-LS Blaupunkt GTx 693
Alfatec Cap 1F

Strom + ist von der Batt bis hinten an den Cap mittels 20mm² von Alfatec (durch den linken Kanal), dann vom Cap zu den Stufen mit 10mm²

Masse ist vorne am Motorraum verstärkt mit einem 20mm² zusätzlich zum Ori.
Der Cap hat 20mm² Masse, die Verstärker jeweils 10mm². Abgegriffen hab ich die beim Gurtschloss des rechten hinteren Sitzes.

Hatte vorher schonmal den Massepunkt genommen an der Schraube zum Festmachen der Rücksitzbank! Hat nix genutzt...
Alle Massepunkte sind blank und mit Polfett eingeschmiert!


ich verzweifel wirklich!


pn
Veteran 

Name: Mario
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Beiträge: 527
Wohnort: Bad Ischl
17.01.2008, 08:39
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Leg ein eigenes Rem. zu den Stromführenden Kabeln dazu.
Das dünne beim Rem. ist eine Abschirmung, nicht gedacht um Strom durchzulassen, das gehört an Beiden Seiten an die Masse.


pn email
Elite 

Name: Michael
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Beiträge: 1250
Wohnort: Essen
17.01.2008, 13:02
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alles klar... probier ich gleich direkt mal!


Verfasst am: 17.01.2008, 17:49
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so, ich hab grad mal nen einzelnes remote gezogen, gleicher weg wie strom von batt (also rehcts durch den tunnel)
immer noch ein piepen!

dann hab ich noch wie du gesagt hast, die kabel in dem cinch mit masse am/vom verstärker verbunden. wenn ich nun das andere ende an masse mach, wird das piepen aber sogar noch lauter!!! (hab einmal an radio gehäuse gehalten, und einmal an das masse kabel vom radio, welches noch ori ist)


hat da nochmal einer nen tipp?
wie kann ich den testen, was es ist? also ob es cinch, radio oder verstärker ist, der die störung verurschat?
pn
Master 

Name: Rick
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Fahrzeug: Honda Civic EG6
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Beiträge: 5254
Wohnort: Hannover
17.01.2008, 18:08
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gibt so ein entstörer für die chinchkabel... gibs z.b. bei media markt. kostet um die 10-15 euro und dann is das piepen weg ;)

pn
Elite 

Name: Michael
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Anmeldedatum: 08.01.2007
Beiträge: 1250
Wohnort: Essen
17.01.2008, 18:10
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ja i know...
aber wollte erst mal gucken, ob ich das so wegbekomm!!!

wenn ich nun ein massekabel von der batt zu den stufen zieh, ist es dann auf jeden weg?
weil hab keine lust nochmal unnötig viel geld auszugeben ;)


pn
Fortgeschrittener 

Name: Frank
Fahrzeug: FN2
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Beiträge: 163
Wohnort: Oberhaid
17.01.2008, 18:11
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entstörer bringen nix! lug und betrug.

Leg das Cinch-Kabel ausm Mittelkanal auch außen (also auf der anderen seite vom Strom). Mittelkanal und Seite sind oft noch immer zu nah genug !


pn
Elite 

Name: Michael
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Beiträge: 1250
Wohnort: Essen
17.01.2008, 18:21
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hab ich testweise mal mit einem cinch vom kumpel gemacht, der siene anlage noch nicht verbaut hatte ---> immer noch dasselbe! nix verändert

sry, hatte ich anfang vergessen zu schreiben!!


pn
Master 

Name: Rick
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic EG6
Anmeldedatum: 11.08.2006
Beiträge: 5254
Wohnort: Hannover
17.01.2008, 18:31
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Lemonentstörer bringen nix! lug und betrug.


also bei mir hats funktioniert ;)


pn
Senior 
Name: Matze
Geschlecht:
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Beiträge: 316
Wohnort: Griesheim bei Darmstadt
17.01.2008, 19:26
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SoundonStreetLeg ein eigenes Rem. zu den Stromführenden Kabeln dazu.
Das dünne beim Rem. ist eine Abschirmung, nicht gedacht um Strom durchzulassen, das gehört an Beiden Seiten an die Masse.
Eigentlich ist das durchaus als Remote gedacht. Und auch unproblematisch zu nutzen.... die Abschirmung auf Masse ist ja schon IM Cinchkabel vorhanden.

Ghostboygibt so ein entstörer für die chinchkabel... gibs z.b. bei media markt. kostet um die 10-15 euro und dann is das piepen weg ;)
Falsch. 15 Euro sind weg, das Piepsen ist aber mit 90-95% iger Wahrscheinlichkeit noch da!

Aber selbst wenn es funktioniert: Es beseitigt NICHT die Ursache, sondern nur die ERSCHEINUNG des Pfeifens (und holst dir damit auch noch eine kostenlose Klangverschlechterung).

Wenn du dir Dein Bein gebrochen hättest - würdest du dann auch nur Aspirin nehmen, damit es nicht mehr weh tut anstatt zum Arzt zu gehen, um es gipsen oder gar operieren zu lassen?

LemonLeg das Cinch-Kabel ausm Mittelkanal auch außen (also auf der anderen seite vom Strom). Mittelkanal und Seite sind oft noch immer zu nah genug !
Das kann ich grundsätzlich auch empfehlen.
Allerdings ist beim Cinchkabel im Mitteltunnel nicht der Abstand zum Stromkabel das Problem (denn der ist auch bei 50 cm schon vernachlässigbar, so stark ist das Magnetfeld nicht), sondern die Nähe zur Fahrzeugelektrik, die oftmals im Mitteltunnel entlangläuft.

Grundsätzlich hast du aber in deiner Anlage mehrere MASSIVE "potentielle Störungsquellen".

  • Die Endstufen. Leider sind sie nicht von solcher Qualität, dass man davon ausgehen, dass sie zu 100% störungsfrei sind.
  • Die Cinchkabel: Je nachdem was es für welche sind, könnte ich mir gut vorstellen, dass sie grundsätzlich nicht gut abgeschirmt sind. Dabei ist die ART der Schirmung auch viel wichtiger als die Anzahl der Schirmungen...
  • Schliess die Masse der Verstärker mal direkt an den Masseanschluss des Caps an.
  • Wo hast du die Endstufen festgeschraubt? Haben die Kühlkörper Kontakt (und sei es nur durch Schrauben) zur Karosserie?
Viele Grüsse
Matze


pn
Gast 
07.11.2011, 06:31
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