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09.12.2012, 22:19
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Ich bin am überlegen mir einen Civic Coupe oder Limo zu holen mit einem Type R
B16B Motor.
Nun frag ich mich wo bekomme ich leichtere Kolben her und welche sind zu empfehlen.
Die originalen sollten aus einer Aluguss legierung sein, Titan Kolben habe ich gesucht jedoch nichts gefunden.
Und zum Pleul sollte man da auch zu Titan greifen oder was gibt es da für möglichkeiten?

Mir ist nämlich am D16z6 schon das Pleul gebrochen nach 2 Stunden Autobahn und hat mir viel Ärger gemacht, was ich nun am nächsten Auto von Anfang an verhindern möchte.

Am liebsten mit Link. Ansonsten Infos und Tips nehm ich gerne.


pn
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09.12.2012, 23:40
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Also die b-Motoren sind generell nicht so anfällig was abgerissene pleul angeht, die b16 sind kurzhuber und da passiert das echt sehr selten...wenn du trotzdem den Block verstärken willst rate ich dir zu crower oder eagle pleul, die sind echt gut. Was die kolben angeht eher Wiseco, Spoon, JUN oder Wössner...kannst auch gleich verdichtungserhöhende bestellen für bisschen mehr bums ;)

Eventuell würd ich an deiner stelle wenn der block eh schon offen ist, im selben zuge nen block guard einsetzen um die laufbuchsen bei hohen drehzahlen zu stabilisieren...mfg.


pn
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11.12.2012, 14:07
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Okay danke :)
Bischen mehr Bums ist immer ne feine sache :)

Alles klar dann weiß ich wonach ich suchen muss

LG


pn
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13.12.2012, 09:36
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Wenn ich noch was hinzufügen dürfte:
Der B16B ist bereits ziemlich stabil aufgebaut von Werk aus. Ich weiß nun nicht wie du die 2h über Autobahn gefahren bist, aber 2h lang kurz vorm Begrenzer zu hängen machen die Motoren eher nicht so gerne.
Willst du dir einfach nur einen bombensicheren Motor aufbauen oder Mehrleistung erzielen oder beides?
Für Kolben&Pleuel hast du ne breite Auswahl, durchstöber zB mal Summit Racing für nen Überblick. Dann kommts auf dein Budget an. Vergiss nicht dass für neue Innereien der Block gehont werden muss. Das wird alles ziemlich schnell ziemlich kostspielig.
Zudem, wenn du die Verdichtung erhöhst/Drehzahl veränderst musst du sicherstellen dass der Ventiltrieb auch mitspielt. Da ist der B16B ziemlich top of the pops und außerdem auch am Ende der Fahnenstange.
Wenn du gut englisch kannst empfehle ich mal diesen Artikel hier: 500PS aus dem B16 Vielleicht ne Entscheidungshilfe beim Teilekauf ;)


pn
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13.12.2012, 16:16
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Also mein Plan war den Motor stabil und etwas mehr Leistung raus zu holen.
Aber wenn ihr sagt das der B16B recht stabil ist muss es ja nicht unbedingt sein. Außer ich habe alles durch und finde nichts anderes mehr :P
Dachte jetzt nur das er der größte 1,6 l Motor ist und daher vielleicht ein wenig überzüchtet ist und somit eventuell auch anfälliger, als der 160PS Motor

Also ich bin die 2 Stunden von Bremen richtung Köln auf der unbegrenzten A1 gefahren. Klar Gas bremsen in kombination aber schon unter voll last die ganze zeit. Begrenzer nicht unbedingt, da er im 5. garnicht so weit kam ^^


pn
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14.12.2012, 10:15
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Tjo, ganz ehrlich... Mag der ein oder andere natürlich anders sehen aber so ne lange Zeit mit ~7000 Touren rumzugasen ist ne ziemliche Belastung, dafür sind die Motoren halt nicht gebaut. Egal ob 1,6 oder 1,8l.
Wie gesagt, der b16b ist ziemlich ausgereizt mit der Leistung aus dem kleinen Hubraum. Ob der nun anfälliger ist... mir wär mal nichts bekannt. Wenn du außerdem nen gescheiten Krümmer und ne gute Catback dranhängst, kannst du bei dem die 190PS sicherlich knacken.
Mir war es den Aufpreis für den b16b zum b18c nicht wert, zumal der b16b fast im selben Drehzahlbereich begrenzt wie der 1,8l und dabei weniger Leistung hat. Das einzige Argument ist die Seltenheit des b16b (aber keine zwei Stunden Vollast damit fahren! :P)


pn
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14.12.2012, 10:49
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Also ich werde mir morgen die Kiste anschauen und der hat nun mal den B16B verbaut und frisch überholt.
Von Motor bis EDS ist alles von Spoon. Und fall ich mich zum kauf entscheide, was nur vom Zustand abhängig ist, werde ich sicher noch das ein oder andere Teil austauschen.
Mir gehts nur darum das mir nicht wieder ein Pleul abreißt. War wirklich ärgerlich. Und im Endeffekt nicht günstiger als stabilere Pleul einzubauen.
Ich denke mal wie du sagst mit ner ordentlichen Abgasanlage. Luftfilter Drosselklappe Ansaugbrücke Einspritzdüsen Nockenwelle Schwungscheibe und alles schön Abstimmen wird man die 200 PS deutlich knacken können. Leichtere Kolben mit höherer Kompression reizen mich schon aber mal sehen wenn es soweit ist was der Preis dafür sagt. Denke mal wenn der auf 210 PS kommt reicht das für ein 1,6 l Motor aus und ist im 1,6er Bereich ohne Turbo doch einer der Leitungsstärksten (zumindest in meiner Umgebung hier) ^^


pn
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14.12.2012, 11:48
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auf 200ps zukommen mit nem b16b, mit deinen teilelisten, kannste erstmal vergessen. es gibt wenige die die leistung schon serie 185ps erreichen.

pn
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14.12.2012, 12:03
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Jop. 10ps holt man bestimmt noch...für "200ps deutlich knacken" reicht das aber nicht ;)

pn
General 

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14.12.2012, 12:23
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jop, ohne anständige nockenwellen wird das eh nix...und damit mein ich nit itr wellen...

mit schafen nockenwellen macht das ganze drumherrum mit asb, dk, fächer etc erst richtig sinn...


pn
Gast 
15.12.2012, 23:11
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