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Civic Umbau von preface ej6 auf b16a2 ek4Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenSchaltknauf tauschen -> Eonfach abschrauben?
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25.04.2013, 19:55
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Die vom z6 ist schärfer, d.h. längere Öffnungszeiten der Ventile und somit auch Mehrleistung etc.

Laut der Erfahrung einiger User, wirkt sich das wirklich spürbar aus, aber lies dir z.B. mal diesen Thread durch:

http://www.maxrev.de/nockenwelle-vom-z6-in-den-y8-t204107.htm



Verfasst am: 27.04.2013, 08:39
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Falls jmd noch nen Hauptbremszylinder 15/16 liegen hat - bitte melden! ;)

Kann bislang net ausschließen, dass die Bremsprobleme daher kommen ...
pn
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27.04.2013, 09:53
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der lief doch vorher aber auch einwandfrei oder?

pn
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Name: Maik
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27.04.2013, 10:47
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Ja, aber jetzt net mehr .. ich antworte mal ausführlich, sobald ich zu zu Hause bin .. ^^

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pn
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27.04.2013, 11:00
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Der Thread mit der Z6 Nocke ist interessant!

Das der Ej9 HBZ nicht mehr richting funktioniert ist nachvollziehbar, der hat beim Modell mit und ohne ABS nen Bohrungs-Durchmesser von 22,23 mm.

Ek3 hat ohne Abs auch 22,23 mm,
mit Abs aber 23,81 mm, soweit ich weiß, der vom Ek4 müsste so sein, wie der vom Abs Ek3.
(beim preface...)


 1x  bearbeitet
pn
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27.04.2013, 11:03
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EJ9 Facelift hat den größeren Zylinder. Und teilweise glaube auch Preface, aber nur mit der großen Bremse (98er??).

pn
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27.04.2013, 11:16
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hab noch meinen alten liegen... aber entlüfte das system mal richtig so mit 4-5 durchgängen dann sollte das im normalfall hin hauen

pn
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27.04.2013, 11:16
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Naja, also ich habe mich bei den Teilen, die ich für den HA Swap benötige an dem Thread im HP orientiert, ich habe ja Facelift Bj 2000 mit 262er Bremse:

"Basis: EJ6/9 EK3 mit vorn 262 Scheibe und ABS
Hauptbremszylinder 15/16

Man braucht:
Längstlenker hinten EK4/EG2,6,9/EH6 mit Scheibenbremse alle mit ABS
Handbremsseile EK4/EG6,9/ ITR
Bremskraftverteiler EK4/ ITR"

Demnach sollte der HBZ auch passend sein, Bremskraftverstärker sowieso ...

Also bisher hat ja alles funktioniert, wir haben aber schon mehrmals entlüftet (mit Druck) und einmal manuell (ein einziger Versuch, zuletzt) insgesamt 4 oder 5 mal - hat aber keine Besserung gebracht.

1.: Jetz kann es natürlich sein, dass doch irgendwo noch Luft im System ist, aber die quasi irgendwo festhängt, solange das ABS noch nicht gearbeitet - also mal fahren und nen paar ordentliche Bremsungen hinlegen :D und danach noch mal entlüften ..

2.: Die Vermutung was den HBZ kommt aus folgenden Gründen:

- ich hatte ziwschendurch ja schon vorne die lackierten Bremssättel verbaut und im gleichen Zuge auf die Stahlflexleitungen gewechselt, danach NICHT entlüftet, aber mehrmals die Bremse betätigt (Wagen stand ja auch nur in der Garage)

also KÖNNTE es natürlich sein, dass ich dabei die Membran kaputt gemacht habe :(

  • ebenfalls spricht dafür, dass er ja dann auch irgendwo Nebenluft ziehen würde, denn auch wenn man die Bremse betätigt, steigt die Motordrehzahl übernormal an, also wenn er kalt ist von 1500rpm auf ca. 1900!
  • wenn der Motor aus ist, hat man einen ganz normalen Druckpunkt, die oben beschriebenen Symptome gibts nur bei laufendem Motor
Also falls jemand noch einen guten Tipp parat hat, bin ich dankbar :yes:

Ansonsten wollte ich jetzt erst mal einen HBZ auf Reserve, also falls das mit dem ABS System etc. auch nichts bringt, da ich den Wagen Dienstag anmelden werde und Mittwoch fertig zusammenbauen und auch damit fahren wollte ;)


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pn
Premium-Member 

Name: Max
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27.04.2013, 12:22
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Ich hatte bei meinem Umbau damals auch ähnliche Probleme wie du, bei mir lag es aber definitiv nicht am Hauptbremszylinder oder Bremskraftverstärker. Selbe Symptome: Motor aus - straffer Bremsdruck, Motor an - relativ lasch und kaum Bremswirkung (besonders an Hinterachse). Im Endeffekt waren es bei mir zwei Probleme, die das verursacht haben. Einmal hatte ich wirklich viel Luft im System, auch trotz mehrfachen Versuchen zu entlüften, und zum zweiten mussten sich bei mir die Bremskolben an der Hinterachse erst einstellen. Wie das geht findet man hier relativ schnell über die Suche. Auch nachdem ich die gesamte Bremsanlage in einer Werkstatt entlüften lassen habe, muss noch immer ein kleines bisschen Luft in den Leitungen gewesen sein, jedenfalls hat sich bei mir der Bremsdruck nach und nach immer weiter verbessert, jetzt habe ich super Bremswerte.
Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, aber ist dein Unterdruckschlauch richtig dicht angeschlossen und auch richtig herum? In der Mitte beim Halter ist ein Ventil, das sollte in die richtige Richtung zeigen.
Ich würde dir daher ersteinmal zu einer kompletten Überprüfung (auch auf Dichtheit) des Systems raten, eventuell erneut mehrfach die Bremsen entlüften und danach die Prozedur zum Bremskolben einstellen durchzuführen. Wenn wirklich nichts kaputt ist, sollte das schon etwas bringen eigentlich.
Dass die Leerlaufdrehzahl im Kaltlauf des Motors bei Bremsbetätigung ansteigt scheint normal zu sein, das hatte ich auch, jedoch bei mir damals noch deutlich krasser (von 1800 auf 2900 U/min), da war aber der Motor noch nicht wirklich eingestellt. Jetzt wo es wärmer ist, hab ich auch immer noch im Kaltlauf eine Erhöung um ca. 200-300 U/min beim Bremsen.
Ich hoffe dir hilft davon etwas weiter. :)


pn
Elite 
Name: Maik
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28.04.2013, 20:36
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Also, der Plan ist jetzt erst mal das ABS zum arbeiten bringen und danach noch mal entlüften ;)

Das System an sich ist auf jeden Fall komplett dicht - die Leitung die du meinst, wird wahrscheinlich die von der ASB zum Bremskraftverstärker sein ne? Auch da ist es dich, allerdings sitzt da bei mir kein Ventil .. hatten aber testweise auch ein Rückschlagventil drin und das hat keine Besserung gebracht.

Dass die Drehzahl hochgeht ist mir ja auch bekannt, z.B. wenn man an der Ampel steht und einfach mehrmals pumpt geht die ja auch hoch - allerdings hatte ich das nicht so stark in Erinnerung.

Ich werde berichten :yes:


pn
Gast 
13.11.2014, 09:48
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