» Keine Mehrleistung nach Motor-Komplettbearbeitung

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Elite 

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Fahrzeug: Accord CB8, BMW 635
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Wohnort: Kassel
27.05.2008, 11:55
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Au ja!
Die Kanalbearbeitung macht schon mal einen sehr, sehr ordentlichen Eindruck; allzu viel größer sind die allerdings nicht (originale Krümmerdichtung passt wohl noch).

Das Drosselklappenteil wirkt auf mich eher "angepasst" als tatsächlich vergrößert, ergibt so aber Sinn.

Das Nockenprofil ist äußerst "zornig" und führt zu hohen Beschleunigungswerten am bewegten Ventil.
Mann, mann, mann.
Sollten die Ventile nicht durch ihre Bearbeitung leichter geworden sein (dünnerer Schaft im Kanal, schlankere Teller), würde ich mit so was über härtere Ventilfedern nachdenken.
Wenn das große Bild ein Einlassnocken ist und die Drehrichtung im Uhrzeigersinn ist, öffnet das Ventil am Anfang recht flott (leicht ballige Form), im mittleren Hubbereich annähernd linear und bis zum max. Hub wieder etwas schneller mit leichter Verzögerung zum Schluss, schließt aber ungewöhnlich plötzlich mit entspr. verschleißfreudiger Kante am Nocken. Bis auf die Kante ergibt das durchaus Sinn, erhält vergleichsweise lang eine gleichmäßige Strömungsgeschwindigkeit oder ist sogar auf ein bestimmtes Schwingverhalten abgestimmt.
Die Auslassnocken dürften im max. Bereich etwas flacher/sanfter ausfallen?
Wäre die Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn, würde ich dieses Profil allerdings gar nicht verstehen.

Vom um 0,1 mm geplanten Kopf ist keine nennenswerte Verdichtungserhöhung zu erwarten, das diente eher der "Begradigung".

So gesehen:
Kanalbearbeitung ca. + 5-8 PS, vor allem auf höhere Drehzahlen/mit geänderten Nockenwellen
Nockenwellen könnten noch mal das Gleiche bringen, je nach Steuerzeit
Veränderter Auspuff & Luftfilter vielleicht + 2-5 PS
20 PS mehr sind da nicht mehr unrealistisch, und dank nicht allzu sehr vergrößerter Kanäle noch bei alltagstauglichen Drehzahlen.
Wesentlich mehr wäre m.A. nach aber nur mit größeren Ventilen & Kanälen drin.

Mal eine Frage:
Was ist das denn für ein eckiger "Schnöpel" vor der Drosselklappe in der Gesamtansicht?
Nebenluftkanal für Luftmassenmessung?


pn
Fortgeschrittener 

Fahrzeug: Suzuki Baleno GTX
Anmeldedatum: 26.05.2008
Beiträge: 121
Wohnort: Bodensee
27.05.2008, 16:46
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Hey Knobi,

danke erstmal für die ausführliche Analyse!

- das ganze Setup sollte nicht auf Drehzahl ausgelegt sein, da der Motor schon etwas älter ist und ich selten über 5000u schalte...
Ausserdem mangelt es dem Wagen sowieso eher an Drehmoment, Leistung oben raus hat der auch original genug (121PS bei 1010kg!)
Daher erklären sich auch die belassenen Querschnitte an Ein und Auslass sowie an der Drosselklappe (den Krümmer hab ich bearbeitet - der passt soweit ;) )
Dichtungen sind somit wie du bereits angesprochen hast noch original...

  • In Sachen Profil der Auslassnocke hab ich mir auch schon meine Gedanken gemacht. Die Hydrostössel werden ja so heftigst beschleunigt...
  • Die Ventilkanäle wurden schrömungsoptimiert und soweit ich weiß auch leicht geweitet.
    Ventile sind in jedem Fall an die neuen Sitze angepasst und bearbeitet. Wieviel Material da weg kam weiß ich leider nicht, es sind zumindest die alten Federn drin (Federkennlinie wurde vorher ausgemessen und überall für ausreichend befunden)
  • der Kopf ist um 1/10 geplant, da ich bei meiner Laufleistung (160tkm) nur ungern eine wesentlich höhere Verdichtung fahren möchte.
  • in Sachen Drehrichtung der Nockenwellen müsste ich nochmal in unserem Unterlagen nachsehen, dachte allerdings, dass sich die beiden Wellen durch den Antrieb über zwei Steuerketten (bzw. Antriebskette/Steuerkette) gegenläufig -nach innen- bewegen... :suspekt:
Naja in jedem Fall sollte die Kiste im Vergleich zu vorher spürbar mehr an Leistung entwickeln und genau das tut sie nicht!

Faktoren die für mich in Betracht kommen:

-Steuergerät ist falsch abgestimmt --> mein Tip :D
  • Benzindruck falsch eingestellt --> kann kaum die gesamte Leistung kosten, denk ich
  • Steuerzeiten stimmen nicht --> würde sich das beim Fahren bemerkbar machen (Zündaussetzer, etc)?
  • irgendein Sensor wurde nach der Brückenbearbeitung falsch verbaut
  • Engpass über Abgasanlage --> der Fächer geht bis kurz vor den Kat, bis zum MSD sind neue Rohre angebracht/ von MSD zu ESD ist es noch der original Rohrquerschnitt! kann mir aber nicht vorstellen das dort arg viel verloren geht...
Vielen Dank im Voraus!

PS: der "Schnöpel" kanalisiert die Luft zum LMM hin nehm ich an... :D


 3x  bearbeitet

Verfasst am: 27.05.2008, 17:00
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sorry, seh gerade, dass es mir zwei Bilder in meinem letzten Post gar nicht angezeigt hat. :wall:
hier also nochmal zur Berichtigung:


Einlassnocke

Auslassnocke

im fertig eingebauten Zustand 1

im fertig eingebauten Zustand 2

Drosselklappengehäuse
pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 9487
27.05.2008, 17:07
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Darf man fragen was du für die Bearbeitung gelatzt hast?

pn
Grand Master 
Anmeldedatum: 03.08.2005
Beiträge: 16866
Wohnort: Mandschouku
27.05.2008, 17:15
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ich hätte noch eine idee...

eventuell läuft der motor im sicherheitsmodus. vielleicht schaust du mal, ob das steuergerät einen fehler anzeigt und resettest es mal. ka wie das bei suzuki ist aber bei honda ist das gelegentlich...


pn email
Fortgeschrittener 

Fahrzeug: Suzuki Baleno GTX
Anmeldedatum: 26.05.2008
Beiträge: 121
Wohnort: Bodensee
27.05.2008, 17:21
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Shit hast recht, wollt eh mal noch nach etwaigen Fehlern sehen, danke!
Arbeitet das Honda Steuergerät eigentlich mit einem hinterlegtem Kennfeld?


pn
Grand Master 
Anmeldedatum: 03.08.2005
Beiträge: 16866
Wohnort: Mandschouku
27.05.2008, 17:44
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kommt auf den motor an denke ich mal. meines garantiert nicht ;-) (vergaser)

pn email
General 

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27.05.2008, 20:00
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Hab jetzt nciht alles gelesen! Hast du die Nocken so bearbeitet, wolltest du auf das ergebnis einer scharfen Nocke hin zielen. Sry scharfe Nocken sind das nicht, dafür ist der Öffnungszeitraum zu gering... Scharfe sind Runder und nicht so Spitz...

pn email
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27.05.2008, 20:13
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werden ihm nicht außerdem die Nocken nun einlaufen weil die "Härte" Beschichtung weggeschliffen ist?

pn
General 

Name: Steffen
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Fahrzeug: Nissan 200SX S14a
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28.05.2008, 05:01
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SilentBobwerden ihm nicht außerdem die Nocken nun einlaufen weil die "Härte" Beschichtung weggeschliffen ist?

Das kann evtl noch dazu kommen JA!


pn email
Gast 
06.01.2009, 12:06
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