» KaufberatungHonda CRX ED9 vs. Prelude BB9

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Welchen Honda empfehlt Ihr?

ED933%33%[ 2 ]
BB917%17%[ 1 ]
EE950%50%[ 3 ]
Teilnehmeranzahl: 6
Stimmen insgesamt: 6


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Fortgeschrittener 

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21.04.2017, 17:51
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Hallo zusammen,

kurz und bündig:

Ins Auge gefasst habe ich den ED9 und BB9.

Anforderungsprofil:
  • Klassiker
  • robuster Motor
  • ein Auto, das mir lange erhalten bleibt und zwar möglichst lange in einem "Markt", in dem mehr und mehr Autos der heutigen Zeit und dieses Stils verschwinden

Was ich suche: kein Auto zum Rasen. Ich bin so gesehen zwar hin- und hergerissen zwischen einer "Rennsemmel" (Prelude Type R, EP3, etc.) und einem Auto mehr zum Cruisen, aber in dem Fall soll es ein Klassiker sein, mit dem man ganz gut dabei ist und nicht bei 160 das Ende der Tachofahnenstange erreicht ist.

Zur Auswahl stehen der ED9 und der BB9.

Meine Fragen an Euch:

Wo ist die bessere und zuverlässigere (Honda-)Qualität zu finden?
Welches Auto hat die besseren/sportlicheren Werte (Verbrauch, Leistung, Beschleunigung, etc.)?
Welches der beiden Autos hat mehr mit Rost zu kämpfen?
Wo sieht es mit den Ersatzteilen besser aus, in welchem Auto gibt es wartungstechnisch mehr zu machen, welches ist wartungsärmer und somit "einfacher gestrickt"?

Und...da theoretisch ein EE9 mit VTEC-Motor in Frage kommt: ist dieser Motor WESENTLICH "brutaler" als der mit den 124 PS? Wobei ich davon ausgehe, dass ein Original-CRX mit 160 PS, also nicht geswappt, und in einem guten bis sehr guten Zustand sehr teuer sein wird.

Was sagen die Kenner der Runde?


pn
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21.04.2017, 17:54
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Ee haben 150ps am deutschen markt und ist ganz was anderes als ein ed.
Wenn du ruhe haben willst nim nen prelude.
Crx haben große rostprobleme und sind wartungs intensiver.
Teile besorgung echt miserabel


pn
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21.04.2017, 18:26
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Hallöchen :)

Zuerst mal eine Frage :

Auto nur Kaufen, nix drann machen und Fahren, oder kannst du SELBST was drann machen?
Fals du das nicht kannst, sind die alle 3 nicht wirklich die richtige Wahl.

Kommt natürlich auch drauf an wieviel Geld du dafür zur verfügung hast, ein ED9 bekommste für rund 1k Euro, den musste aber neu Aufbauen, wobei auch die Motoren nicht Problemlos sind, da seh ich die anderen beiden Varianten im Vorteil.

EE9 bekommste im selben zustand für umdie 5k Euro und EE8 teilweise noch teurer, musst dort aber auch was drann machen um längerfristig Spass drann zuhaben.

Zum Prelude kann ich keine Aussage treffen, wobei ich denke das in richtung Sportlichkeit die beiden anderen schon ein ganzes stück vorraus sind.

Wie ich es machen würde, würd mir ein günstigen ED9 kaufen, ca 3k Euro reinstecken und mit einem grinsen drausen Rumfahren :D

Das größte Problem beim ED9 ist der Rost, da brauchen wir uns nix vormachen, es gibt sogut wie keinen der nicht gammelt, wenn das aber mal im griff ist, ist das ein super Wagen, Ersatzteile sind wenn man sie nicht unbedingt bei Honda hollen muss Günstig und auch NOCH! verfügbar.
Leistungstechnisch, je nach modifikation(erleichterte SS, bissl Auspuff optimieren usw..) steht er auch gegen neue Fahrzeuge gut da, von der Landstraße mal ganz abgesehen wenn man sich etwas mit dem Fahrwerk beschäftigt, ABER er brauch eine Kundige Hand hinterm Lenkrad.

Noch zum Motor kurz, sind meist Totgetretten und verbrauchen ÖL, aber so teuer ist das jz auch nicht den wd frisch zumachen, zumal dir das bei allen 3 deiner Wunschkandidaten passieren kann.

Mein Beispiel bezieht sich auch etwas auf die Kosten, der ED9 ist zu 100% die günstigste variante, gemacht werden müsste an allen etwas.


pn
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21.04.2017, 19:06
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Prelude ist in kurven und autobahn klar die bessere variante,da rede ich jetzt aber vom.h22 bb6...

Ersatzteile bekommt man noch?
Ja verschleißteile aber wenns was spezifisches sein sollte ist schicht im schacht,wie zb gumidichtungen oder nen spurstangenkopf für ee8 gibts nicht im nachbau.


pn
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21.04.2017, 20:09
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Auf der Autobahn mit weniger Topspeed (201Km/h), wie soll er da schneller sein, Kurven und Beschleunigung..den Prelude BB9 um dens hier geht musste mir zeigen :D

Gehtja hier nicht um nen BB6/8 mit H22 VTEC und 185-200 pesen...sondern um nen 2 liter SOHC mit 133 pesen...

Hammwer hier ein aus Dresden Umgebung mit egal was für nem Prelude ob BB6/8/9, dann testmer das mit der Gopro mal mit den Kurven lol :D?

Ersatzteile fürn ED9 sind täglich in Kleinanzeigen drin.

Glaub kaum das man bei Honda eine Gummidichtung für die Tür oder das Schiebedach für ein BB9 bekommt und hab auch nicht von einem EE8 geschrieben.

Oder was für Dichtungen meinst du?

BTW, berichtigt mich wenn ich falsch liege...bietet AKR nicht Spurstangenköpfe an für den EE8 und EE9, da es keine gab haben die das in Auftrag gegeben oder hat die schonmal wer PROBIERT!! und sie passen nicht?

https://www.akr-performance.de/p/oem-parts-spurstangenkopf-vorne-links-OTRE-01-FL


pn
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21.04.2017, 20:52
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Selbst kann ich nicht viel machen, aber: das Auto wäre für Griechenland vorgesehen, wo mein Schwager lebt und in Amerika KFZ-Mechaniker gelernt hat und sowohl Autos als auch Motorräder reparieren kann.
Entweder wird es ein Urlaubsauto oder ich ziehe dorthin und habe es da.

Was Rost angeht, wird es hier ganz gut geschützt sein, Regen ist hier auf Kreta selten. Vielmehr macht hier die Sonne Probleme und schadet dem Lack. Dahingehend müsste man wohl was machen.

Problem hier ist:
  1. Die Steuern sind sehr hoch bei Motoren ab 2.0 Liter. Ein Prelude, gerade ein BB6, wird hier wohl vierstellig ausfallen -_-
  2. Transport sowie Verzollung werden auch nicht gerade günstig. Nur wenn es ein absolutes Schnäppchen ist, könnte der Transport lohnen, da Autos hier doch SEHR teuer sind. Vor dem Hintergrund ist ein 1.6-Litermotor eigentlich prädestiniert.
Nun zu den Autos:
Der CRX ist ein Inbegriff für ein Auto, er hat einfach was, auch wenn er nach Spielzeugwagen aussieht. Zwar kein klassiches Coupé, aber eben ein Sportwagen. Dahingehend ist der Prelude viel coupémäßiger geschnitten, gerade die letzte Generation halte ich füram gelungensten.

Wie auch in Deutschland, sind Honda nicht so stark vertreten. Von den 90-er-Jahre Honda der Civic 1.6 VTI. Prelude und CRX sind hier nicht existent (ich meine, 1 zum Verkauf stehenden Prelude im Netz gefunden zu haben).

Einen Integra konnte ich hier ausfindig machen, die Bilder lassen keine großen Rückschlüsse zu. Werde da mal anrufen, aber es fehlt schon das typische Integra - Lenkrad. Das und der Preis lassen mich etwas stutzig werden, aber ixh rufe da die Tage mal an.

Ich setze den Link mal rein, viel Text steht da nicht.
https://www.car.gr/1621384-honda-integra-gt-cars


pn
Gast 
21.04.2017, 20:52
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