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Master ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8612 Wohnort: Krefeld | zitieren Nabend Zusammen Hiermit möchte ich allen etwas unter die Arme greifen und zeigen das man bei Hondas nicht die Verdichtung arg herunternehmen soll. 8'er oder 9'er Verdichtung hat man früher in den Ende 90er Anfang 2000 sehr oft praktiziert. Warum? Weil es damals keine guten Steuergeräte zum abstimmen gab. Heute schaut es anders aus. Unteranderem gab es keinen guten Sprit, der gut gegen das klopfen wirkte. Heute schaut es anders aus. Wir haben 98, 100 oder 102Oktan der gut fürn Turboumbau funktioniert. 102 von Aral bleibt mein Favorit da gut und leicht zubekommen. Ethanol E85 muss man leider selber mischen. Der eignet sich sogar noch besser da kühlende Verbrennung und mehr Oktan = Zündunwilliger. Nun stelle ich euch mein Selbstversuch dar und zeige euch was allein die Verdichtung an Leistung bringt Ich weiss nicht wie es angezeigt wird, da ich gerade alles vom Handy aus mache. Aufjedenfall muss ich sagen das mit 9:1 ich eine luftgesteuerte wastegate Regelung gefahren bin. Das bedeutet die klappe war komplett geschlossen bis 6000rpm. Bei 10:1 setup hatte ich den Boostcontroller nur zu 30-40% getaktet (Anspoolhilfe). Hätte ich da auf 100% getaktet wären noch mehr NM und Leistung rausgekommen. Das ist aber egal. Was ich euch zeigen will das man mit einer gescheiten Verdichtung und richtigem Sprit man mehr Leistung im gesamten Drehzahlband abrufen kann. Wie ihr sehen könnt fällt das Drehmoment sehr schnell ab (9:1) und bei 10:1 hällt man die NM noch recht Aufrecht. Das liegt an der Effizienz vom Motor. Der Ladedruck hällt sich dementsprechend bis zum Begrenzer und fällt nicht mehr ab, Dynamische Verdichtung und so.....Die Zündung und Lambdawerte waren bei den 2 läufen Identisch da es Eingangsmessungen war. Und jetzt kommts!!! Bei 9:1 hatte ich 1.75Bar Ladedruck auf den Koffer und bei den 10:1 hatte ich nur 1.5- 1.6Bar. Also bei mehr Verdichtung und weniger Ladedruck mehr Power. Das Ansprechverhalten wird zunhemend besser mit 10:1. Der Knackpunkt ist es gescheit abzustimmen. Hier muss man gut Zündung ziehen um es Safe zu machen. Also an alle Honda Turbo Fahrer!!! Baut keine Motoren mehr mit zu niedrigen Verdichtungen. Die ganzen VW und Opeljungs die über 2-3 Bar auf den Motor knallen müssen um auf Leistung zu kommen, die wissen bis heute nicht wie es gescheit funktioniert. Sry für den Schreibstil ist schon spät. Achja der neue K20C im FK2R und FK8 haben auch eine Verdichtung von 9.8:1 ..ok Direkteinspritzer ppprrrr im gegensatz zu der richtig geilen Saugrohreinspritzung ![]() ![]() ![]() IMG-20181023-WA0001.jpg - [Bild vergrößern] ![]() ![]() IMG-20181023-WA0002.jpg - [Bild vergrößern] |
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General Anmeldedatum: 14.07.2017 Beiträge: 3115 | zitieren Die echte Verdichtung bei Turbomotoren ergibt sich doch aus Verdichtung * Ladedruck oder? Kann man dann nicht auch 11:1 mit nem kleinen Turbo und weniger Druck fahren um noch besseres Ansprechverhalten zu bekommen? |
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Senior ![]() Name: Andreas Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Accord CL7 Anmeldedatum: 16.08.2009 Beiträge: 450 Wohnort: 04932 | zitieren Die Frage dich ich mir da stelle ist, Wie haltbar ist das ganze? So ein Serien Motor ist ja auch eher auf Langlebigkeit gebaut und soll schon mehr wie 20tkm halten, deshalb wohl eher die geringe Verdichtung. Den K20C im FK2R bin ich auch schon mal Probegefahren und muss sagen so sehr kickt mich der nicht, da hätte ich mehr erwartet. Bei Verdichtung redet man vom Motor allein, also ohne Turbo. Definition von wiki: ''Als Verdichtungsverhältnis bezeichnet man das Verhältnis des gesamten Zylinderraumes vor der Verdichtung (Gesamtvolumen) zum verbliebenen Raum nach der Verdichtung (Restvolumen)'' |
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Master Fahrzeug: Civic's + Zeherixs Anmeldedatum: 29.10.2006 Beiträge: 8551 Wohnort: Aargau | zitieren Sehr schön Walter! Hatte ja schon im Nachbarforum ein wenig gelesen das du dich mit dem Thema Abstimmung etc.auseinander setzt 👍 vielleicht auch dazu mal ein wenig Einblicke hier wie z.b. deinen Bosch Klopfsensor etc. Freut mich das dir das offensichtlich Spaß macht,und gelingt ohne viel tam tam oder Horrorszenarien 👀 weiter so, davon lebt ein Forum! |
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Elite Anmeldedatum: 05.11.2018 Beiträge: 1369 Wohnort: HU | zitieren steht ja nirgends das der Motor serie war? Da die Verdichtung verändert wurde kann man davon ausgehen das auch andere Kolben drin sind, und weitere Bauteile wurden dann vermutlich auch getauscht um der höheren Belastung standzuhalten aber ich glaube im Kern geht es darum jetzt gar nicht... Haltbarkeit/Langlebigkeit ist sowieso so ein schwammiger Begriff? Wie gut oder lange ein Motor hält und mechanisch einwandfrei läuft hängt von sehr vielen Faktoren ab, z.B. mechanische Präzision, wie ist die Maßhaltigkeit der Lagerspiele und mechanische Toleranzen, wie exakt ist ein Kurbeltrieb gewuchtet usw dann noch verwendete Materialen und Bauteilequalität und natürlich auch das Design von Block/Kopf ansich. Und zu guter letzt die Abstimmung, wie nahe fährt man an der Klopfgrenze, wie setzt das Drehmoment ein..ach ja und die Pflege bzw Wartung und der Umgang damit. Fährt man damit nur am Sonntag auf der Landstrasse oder ist es harter Rennstreckeneinsatz... Ich denke ein Serien Honda Motor funktioniert deshalb so zuverlässig mit Aufladung (für die er nie entwickelt wurde - wenn man jetzt mal vom alten k20 ausgeht) da er gut gefertigt wurde. Gutes Design ansich für einen Vierzylinder und mechanisch präzise gebaut mit niedrigen Toleranzen schon ab Werk.... Weiterer Grund warum die Honda Motoren mit so wenig Ladedruck so verhältnismäßig hohe Leistungen entwickeln ist sicher auch das große Drehzahlband und das effiziente Kopfdesign, sprich guter Flow in den Kanälen und großer Luftdurchsatz... |
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General ![]() Name: Matthias Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic EP3 Turbo, Renault Megane RS Anmeldedatum: 03.12.2006 Beiträge: 3466 Wohnort: NRW | zitieren In logischer Konsequenz bauen wir jetzt also Turbomotoren mit 13:1 Verdichtung und 0,2 bar Ladedruck? ![]() 1x bearbeitet |
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General Anmeldedatum: 14.07.2017 Beiträge: 3115 | zitieren Wäre hilfreicher wenn man die gesunde Mitte findet und keine sinnlos übertriebene Kombination bringt. ![]() |
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Master ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8612 Wohnort: Krefeld | zitieren Der K20A2 zb mit seiner Serienverdichtung kann man locker bis 450PS und 102 Oktan und nem großen Lader ( viel Luftmenge und wenig druck) lange am Leben halten. Weil die belastung etwas geringer ist als nen kleiner Lader und viel Druck. Mit e85 sieht das schon wieder aus. Haltbar macht das der Abstimmer am serienblock bzw egal an welchem Block..wenn man zu mager abstimmt und zu viel Zündung draufhaut ( gerade beim turbo tötlich da belastung steigend ) dann hällt selbst nicht der beste aufgebauteste Motor stand. 13:1 und so wenig Ladedruck da wird man nicht viel erreichen. Wie gesagt wurde muss man die goldene Mitte finden. 10:1 bis 11:1 ist heutzutage mit 102oktan standfest abgestimmt zu bekommen. Stephan Klasen von Klasen Motors zeigte mir seinen Audi R8 12:1 twin Turbo gtx35gen2 setup auf stock Block. Nur 0.5-0.7Bar waren es ca und 999PS. Und das ebenfalls auf 102. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "K20A2 Turbo 9:1 vs. 10:1 auf 102Oktan" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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