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4ws jetzt hab ichs auchNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellengrad nen netten prelude @ ebay gefunden
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Junior 

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03.11.2010, 12:29
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Ist doch alles Sch***e..... :(
Sind 7er....
also laut deiner rechnug muss eine tachoangleichung erfolgen?!
das ist sch***e......
naja hab morgen um 15 uhr termin zum prüfen, da sehe ich das dann.....
was ich nicht ganz verstehe was die breite mit der geschwindigkeit zu tun hat.....


pn
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03.11.2010, 12:30
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Weil sich aus der Breite, dem Querschnitt und der Zollgröße der Abrollumfang zusammensetzt.

Wenn dieser zu stark von der Serienbereifung abweicht, muss ne Tachoangleichung her.

Ich persönlich würde die Reifen verticken und mir andere in der passenden Größe holen. Lieber so als sone scheiß Tachoangleichung. Dann darfst nämlich die Originalgröße auch nicht mehr fahren, weil der Tacho dann nicht mehr passen würde...Das doch Mist...

Dann gehts nämlich schon wieder los, dass du andere Winterreifen brauchst und diese dann, wenn du Pech hast, noch eintragen lassen musst, weil du sie eigentlich nicht mehr fahren darfst, weil der Tacho an die anderen Felgen mit der 17er Bereifung angepasst ist...

Ich hab solche Spielerein grundsätzlich sein lassen und fahre nur Bereifungen und Felgen die in der Toleranz der Originalrärder liegen. Bedeutet am wenigsten Ärger...


pn
Junior 

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03.11.2010, 12:39
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Also seid ihr euch sicher das ich auf jeden fall geld ausgeben muss?!
wie sicher ist es wenn ich mir jetzt 205/40/R17 reifen hole das ich keine angleichung machen muss?


pn
Junior 

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03.11.2010, 12:43
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http://www.team-corsa.de/rechner.htm

So sicher ;-) Gibt Haufenweise sone Rechner. Da kannste die Originalgröße 195/65/R14 mit den 205/40/R17 vergleichen und hast unten gleich das Ergebnis...

Ansonsten fahr zu nem anderen Prüfer und versuch dein Glück ohne Angleichung. Mich würde es aber nerven, wenn der Tacho nicht genau anzeigt, da die Teile generell sowieso schon immer zu viel anzeigen und nie 100%ig stimmen...


pn
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03.11.2010, 12:45
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Ich will es ja vernümpftig haben, aber jetzt sagen wa mal das ich neue reifen kaufe...... und dann kommt mir der prüfer wieder mit angleichung..... ist ja rausgeschmissenes geld.... :(

So jetzt habe ich die rechnugn gemacht...... er zeigt mir das eine abweichung von -3% ist. hab gelesen das 4% in der toleranz sind.


pn
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03.11.2010, 12:49
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Dann gehst auf 4 verschiedene Reifenrechner und druckst das Bild aus und zeigst ihm, dass es bei jedem Rechner 2km/h zu viel aufm Tacho sind, was völlig ok ist. Bis 7%, also in dem Fall 7km/h darf er zu viel anzeigen.

Wenn die Reifen dann auch noch im Gutachten stehen, ist alles tutti. Guck bitte im Gutachten nach, ob der 205/40/R17 aufgeführt ist und wies mitm Tragindex aussieht...

p.s.: Zur Not kann man ja auch vorher hinfahren und fragen wies aussieht, wenn man jetzt die 205er montiert. Können die sich ja selbst ausrechnen. Wenn dann immernoch behauptet wird du bräuchtest ne Angleichung fahr zu ner anderen Tüv-Stelle...

Und, eines kannst dir merken:

  1. Kauf kein Auto wo Dinge nicht eingetragen sind
  2. Tuning und Eintragungen ist immer mit Aufwand und Geld verbunden und man muss immer eher damit rechnen das etwas nicht sofort hinhaut...Ich spreche aus Erfahrung, glaub mir. Fahre aufm Corrado 9x16 ET15 mit 215/40/R16...war auch ein ewiges hin und her mit eintragen...
Der Vorbesitzer von meinem Luden hat z.B. drauf geachtet. Das sind 7x15 ET35 AEZ Felgen mit 205/50/R15 Winterreifen. Passt vom Abrollumfang genau zur Serienbereifung, so solls sein...Sind zwar kleine Räder, aber sind ja auch nur fürn Winter...


pn
Junior 

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03.11.2010, 13:07
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Okay danke für die Hilfe... :)


Verfasst am: 04.11.2010, 15:00
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Sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo

War eben beim Bosch in stolberg... :)
der setzt sich rein, spielt mit gas, steigt aus und grinst mich an "Da haben sie abewr glück gehabt" xD

der hat gemessen, das mein tacho jetzt ganz genau geht... :) tja 350 € gespart :)

sorry für den satz..... "Mir scheint die Sonne aus dem Ars***"
pn
Beobachter 
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04.11.2010, 15:30
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ich fahre 225/45/16 im winter und 225/35/18 im sommer und da is nix mit tachoangleichung.
warum das der tüv verlangt is folgendes: der abrollumfang liegt außerhalb der toleranz im bezug aufs serienrad!!
wenn du von nem 195/65/14 als serie ausgehst und die zollgröße erhöhst, muss gleichzeitig die reifenhöhe niedriger werden. ansonsten wird ja das rad im durchmesser und damit auch im umfang größer. isses im umfang größer stimmt der tacho nimehr. auch wenns nur minimal ist. am ende fehlen dir (oder haste zuviel) bei 200.000km etliche km auf die wirklich gefahrene km-leistung.

also lange rede kurzer sinn. kauf dir neue reifen und du kannst dir die tachoangleichung sparen.

im gegenzug kannst du nämlich nach einer tachoangleichung dir ständig andere reifengrößen kaufen weil nix mehr auf "normal" am tacho eingestellt ist. also vom kumpel, oder forumsmitglied, mit nem prelude kompletträder kaufen und umstecken fällt aus, weil dein tacho an die vorherigen räder "angeglichen" wurde.


pn
Junior 

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04.11.2010, 15:40
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??? Wieso soll ich mir neue Reifen kaufen??? hab ein wisch von bosch das eine angleichung nicht erforderlich ist..... ist doch gut, oder?

pn
Gast 
23.03.2011, 05:20
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