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K20 Beschaffung / DrehzahlanhebungNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenH&R Gewindefahrwerk gut? oder doch lieber Vogtland, AP oder MTS ??
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30.05.2020, 05:09
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Alle Autos ab werk haben Orangenhaut.

pn
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30.05.2020, 06:26
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Hast Du das Fahrzeug gesehen? Das Charge Yellow war von der Lackoberfläche deutlich ruhiger, mein R in schwarz metallic sieht auch nicht so aus und der wurde vor 13 Jahren lackiert. Ich programmiere Roboter und kann Dir sagen das geht besser.

pn
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30.05.2020, 13:09
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Ich sag nur das jedes auto ab werk Orangenhaut hat.

pn
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30.05.2020, 16:59
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Habe gestern den Honda E live zum 1. Mal betrachten können. Ich fand auch das er etwas Orangenhaut hat. Aber die Lackqualität war jetzt nicht sonderlich schlechter oder bessers als bei anderen Hondas. Ich hoffe nur das Honda Ihre tollen Lackroboter so programmiert, dass sie ein paar mü Klarlack mehr drauf hauen.

pn
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04.06.2020, 06:14
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Hier nun wie angekündigt unser „Bericht“ vom Honda „e“. Optisch hatte er von den ersten Bildern an in der Familie für Diskussionen gesorgt. Real wirkt das Auto deutlich besser wie auf den Pressefotos. Es gab gestern nur positive Worte zur Optik, sowohl für den Innenraum wie auch für die Karosserie.

Informationen zur Technik und Ausstattung des Honda „e“ wurden hier im Forum mehrfach gepostet und verlinkt, deshalb mehr zu unseren Eindrücken zum Fahrzeug selbst.

Außen:

• Die Proportionen passen rund um, er wirkt wie aus einem Guss
• Die Spaltmaße verlaufen gleichmäßig am Fahrzeug, Honda typisch sind sie an der Heckklappe größer
• Der Vorführer war in "Charge Yellow“, in "Crystal Blue Metallic" gefällt er uns aber besser
• Die Grafik der Front- und Heckleuchten sieht unserer Meinung nach sehr gut aus
• Die „Motorhaube“ hat nun endlich auch bei Honda „Haubendämpfer“

Innen:

• Die Oberflächen wirken recht hochwertig, die schwarzen Flächen des Armaturenbretts sind nicht geschäumt, das schadet dem Gesamteindruck aber nicht
• Kein Klappern und Knarzten im Innenraum, er wirkt sehr modern und recht aufgeräumt
• Das Lenkrad gefällt mir persönlich sehr gut, die Bedienung der Lenkradtasten erschließt sich schnell
• Die Bildschirme lassen sich auch bei Sonnenlicht sehr gut ablesen, teilweise wird man aber mit Informationen überflutet
• Die innenliegenden Außenspiegel sind wirklich der Hit, man gewöhnt sich nach wenigen Metern daran, die Kameraposition lässt sich wie bei einem konventionelle Spiegel anpassen, den Innenspiegelmonitor wiederum habe ich abgeschaltet
• Vorne hat man durch die Sitze einen angenehmen Arbeitsplatz, der Stoff fühlt sich gut
• Die Rückbank bietet genügend Raum für den Kindersitz und auch Erwachsene finden Platz
• Kofferraum reicht nur für den schnellen Einkauf, einen Familien- oder Wocheneinkauf passt nicht rein

Fahrgefühl/Antrieb:

• Das Fahrwerk ist relativ straff, bietet aber einen gewissen Komfort
• Die Lenkung empfand ich als recht präzise
• E-Auto typisch ist er beim Fahren recht leise
• Die Bedienung der "Automatik" mittels Tasten geht sehr leicht von der Hand
• Unsere Fahrstrecke war 61,1km, davon ca. 45% Landstraße, 45% Autobahn, 10% Innerorts, überwiegend Richtgeschwindigkeiten mit kurzer AB-Beschleunigung auf 150km/h (mehr geht nicht)
• Klimaanlage war bei 50% der Fahrt an, Außentemperatur 26°C
• Wir haben ca. 1200hm lt. Messung überwunden
• Es wurden beide Fahrmodi getestet, ich konnte aber bei "Sport" keine wesentlichen Vorteile zu „Normal“ feststellen
• Der Akku war beim Start zu 98% geladen, m.M. war es die erste Ladung, lt. Bordcomputer hatten wir einen Verbrauch von 20,2kWh/100km, Restreichweite lt. BC 101km

Positiv:

• Optik
• Materialanmutung
• Fahrgefühl
• Platzangebot Vordersitze und Rückbank
• Bei niedrigen bis mittleren Geschwindigkeiten sehr leise
• Man fällt auf mit „e“, wir sind an einem Cafe vorbei und wirklich jeder auf der Außenterrasse hat den Kopf nach dem Wagen verdreht (wird vermutlich aber nur temporär sein)

Neutral:

• Kofferraumvolumen für einen Zweitwagen OK, leider kann man keine Kiste Sprudel reinstellen
• Gun-to-Gun Ladekabel muss extra gekauft werden

Unser Fazit:

Würden wir den „e“ kaufen? Wahrscheinlich werden wir einen nehmen, aktuell wünscht sich meine Lebensgefährtin noch eine Testfahrt von zuhause zur Arbeit um festzustellen wieviel Restreichweite sie dann noch hat. Malschauen ob unser Honda-Händler uns das ermöglicht. Sie war ein Absoluter „e“-Gegner, nach der Probefahrt ist sie so begeistert und kann sich vorstellen vom Civic Tourer Style Edition 1.6 umzusteigen.


 
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 3x  bearbeitet
pn
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04.06.2020, 07:46
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Danke für deinen tollen Eindruck - hab noch ein paar Bilder von meiner 1. Begegnung.

Darf ich deinen Bericht bei motor talk veröffenltichen ohne deinen Benutzernamen weiter zugeben?


 
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04.06.2020, 11:44
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nice

aber ma ehrlich, sch*** auf haubendämpfer. würd mich 0 jucken sowas. :D


pn
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08.06.2020, 16:01
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Wir hatten kurzfristig die Möglichkeit die Verbrauchsfahrten zu machen. Für uns haben sich ein paar Fragen ergeben die vielleicht zukünftig der ein oder andere hier im Forum im Rahmen weiterer Probefahrten beantworten kann.

Bild 1 zeigt die erste Fahrtstrecke von 122.9km, Restreichweite 40km lt. BC, Batterieanzeige war 25%. Geh ich nach dem Verbrauch von 17.8kWh/100 komme ich auf eine theoretische Reichweite von 199km (35.5kWh), es besteht also eine Differenz von 36.1km zum BC. Geh ich nach der Batterieanzeige entsprechen 100% 163,3km, es fehlen dann 6.3kWh an nutzbarer Restenergie. Der Screenshot zeigt die Ladung an der Säule an, Preis ist etwas hoch 39Cent/kw, aber für die Testfahrt wollt ich jetzt nicht irgendwo eine Karte organisieren.

Bild 2 zeigt die zweite Fahrtstrecke von 133.5km, Restreichweite 29km lt. BC (47km werden durch das gestartete Laden angezeigt), Batterieanzeige war 17%. Geh ich nach dem Verbrauch von 18.4kWh/100 komme ich auf eine theoretische Reichweite von 192km (35.5kWh), es besteht also eine Differenz von 30.4km zum BC. Geh ich nach der Batterieanzeige entsprechen 100% 160,8km, es fehlen dann 5.9kWh an nutzbarer Restenergie. Der Screenshot zeigt die Ladung an der Säule an.

Beide Fahrten wurden ohne Unterbrechung von Zuhause zum Arbeitsplatz unternommen. Fahrt 1 beinhaltet ein kurzes Stück AB mit 130km/h, Fahrt 2 reine Landstraße und Ortschaften. Bei Fahrt 2 hatten wir eine Wegstrecke (66.1km) das Licht eingeschaltet. Wir haben am Wendepunkt jeweils die Verbräuche mittels Strecke A und B ermittelt. Für Strecke 1 waren es 18.5kWh & 17.1kWh, gemittelt lt. BC 17.8kWh. Für Strecke 2 19.6kWh und 17.2kWh, gemittelt lt. BC 18.4kWh.

Wir können uns aktuell die Restreichweite nicht erklären, unser Händler leider auch nicht. Aber er kümmert sich schon drum, erste Erkenntnis ist das es wohl eine gesetzliche Reserve gibt die nicht angezeigt wird. Kann es sein das ca. 5kWh an Reserve vorgesehen sind?

Es handelt sich bei dem Wagen um die Advance-Version incl. 17", theoretische Reichweite wären lt. Angabe 210km. Bei voller Ladung zeigte er aber immer nur 173km an.

Wenn jemand weitere Informationen hat würde ich mich sehr darüber freuen, bin von dem Wagen begeistert. Der angegebene Verbrauch von Honda passt, aber die angezeigte Restreichweite ist schon knapp. Vorallem sind wir im Sommer, d.h. im Winter würde es schon sehr eng lt. Anzeige. Laden am Arbeitsplatz bin ich auch schon am klären.


 
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08.06.2020, 16:35
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Hui dann wäre der Honda E ja sehr effizient, nach meinen Rechnungen schaffte der Honda E immer nur 154 km netto. Weil sämtliche E Autos die ich in Tests bisher gesehen habe immer ca. 70% Ihrer Herstellerreichweite geschafft hatten. Ich kann mir durchaus vorstellen, das Du noch ein gutes Stück fahren kannst bei 0 km Restreichweite, das klappt ja beim Benziner auch gut :-D

pn
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19.06.2020, 19:25
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Gibt's bisher keine weiteren Probefahrten hier?

Wir haben die letzten beiden Wochen genutzt und uns intensiv mit dem Thema "BEV" beschäftigt da wir dieses Jahr noch ein neues Fahrzeug benötigen. Durch die Prämienerhöhung wird's langsam interessant, je nach Fahrzeug hat man schon 25% angezahlt. Wir haben jetzt BMW i3 94AH, Honda E, Hyundai Kona 64kWh und Mini Cooper SE getestet.

Was die Effizenz der nutzbaren Akkukapazität angeht war der BMW i3 das sparsamste Fahrzeug, Optik und Innenraum waren aber nicht mein Fall. Beim Hyundai wird man nicht dazu verleitet auf die Reichweite zu achten, unter 300km ist die Anzeige bei unserer 65km Runde (einfacher Arbeitsweg max.) nie gefallen.

Beim direkten Gegenspieler vom Honda e dem Mini Cooper SE waren wir was die Reichweite angeht sehr überrascht. Rein von den Daten hatten wir erwartet das der Mini mit der geringeren Kapazität von 32.6kWh brutto (28.9kWh netto) dem Honda e klar unterlegen ist, dem ist aber nicht so. Bei unseren Testfahrten hat der Mini mit wirklich guten 13.4kWh/100 bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von 55.1km/h den Honda e klar geschlagen. Auch die Beschleunigung ist druckvoller wie beim "e", hier kommen die 30PS Mehrleistung sowie die 150kg weniger Gewicht zum Tragen. Rechnerisch kamen wir auf eine Gesamtreichweite von 201km lt. BC. Optisch und vom Raumgefühl ist der Honda klar vorne, aber die Reichweite wird glaub ich schon ein Problem werden. Im Rahmen eines Wochenend-Ausflugs haben wir bei einem weiteren Honda-Händler eine Probefahrt gemacht, hier überwiegend Stadtverkehr und kurze Überlandfahrt mit max 70km/h. 14.8kWh war der Bestwert den wir erreichen konnten, haben aber lt. Anzeige 25% Akku verbraucht auf 47km, der Mini zum Vergleich 18%. Irgendwas saugt den Akku beim Honda leer.

Wie sind Eure Erfahrungen? Was ist Euch aufgefallen? Ich hab jetzt insgesamt in 4 "e" gesessen, 2 davon auch selbst Probefahrten durchgeführt. Reichweitenberechnung und erzielte Reichweiten passen irgendwie nie. Bei einem "e" führte das Einschalten der Lüftung ohne Klima zu einem Verlust von 40km, der Händler konnte es auch nicht erklären. Nach kurzer Proberunde und Neustart waren es dann nur noch die üblichen 6-10km. Ein weiterer brauchte sehr lange zum Booten bis die Bildschirme was anzeigten.


 Mini Verbrauch

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pn
Gast 
19.11.2024, 11:13
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