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Felix' FL5 :)Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenRacing Blue Pearl FL5
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20.10.2020, 09:48
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ED&amp;EDMan, wenn ich eure Geschichten höre, lege ich den Kopf mit Tüchern aus damit man nachher nicht komplett neben sich steht.


Ja wer rechnet auch damit das so ne nuss bricht bei der kleinen Mutter ?
So ne nummer hatte ich in 15 jahren nicht gehabt..

Aber als alter Echsenmann hat man ja gute Reaktionen ???


pn
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20.10.2020, 09:50
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Oder man macht den Kopf gleicht komplett runter und gibt nochmal das geld für ne neue Kopfdichtung aus, oder man lässt einfach den oem ventiltrieb, verzichtet auf 8 PS obenraus und erfreut sich der Langlebigkeit und investiert das Geld lieber in Fahrzeit oder trackdays :D
So klugscheissmodus wieder aus, jedem das seine. Krasses Abenteuer auf jeden Fall.
Für mich sieht es so aus wie ein Gussfehler, also das die Welle schon von Anfang an fehlerhaft oder Ausschuß war, aber wer verbaut sowas und fährt damit? Ich weiß es...."der vater" :D
Sind die Toda Wellen umgeschliffene oem Wellen oder machen die eigene Rohlinge? vermute zweiteres...


pn
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20.10.2020, 09:57
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Krass ey und ärgerlich, dass dir das nicht gleich aufgefallen ist...

Und dass sowas ausgerechnet bei Toda Wellen passiert...


pn
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20.10.2020, 10:09
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@Chris

Ok das mit der NUSS ist auch echt heftig xD hast auch Glück im Unglück gehabt :)

@ED

xD ja, dat sind echt Horrorgeschichten

muss echt sagen dass mein Adrenalinpegel beim verbauen der Restlichen 7 Ventilfedern nach der Aktion mit dem Keil am Anschlag war xD
Toda wellen sind keine umgeschliffenen Wellen sind komplett neue, das würde auch mit der "Duration" und Lift nicht gehen mit den serien wellen



@Hansuli
Einfach kopf runter machen ist da nicht, da musste auch direkt kühlwasser ablassen, öl ablassen....neue ZKD (wieso neue kaufen wenn meine 15tkm alt ist) das is es net wert

@KeyN

Ja hab mich drüber auch heftig geärgert aber was willst machen...bei TODA Wellen geht man ja von "Premium" aus und erwartet nich so ein mist...aber ich denke eher das es von nem Vorschaden an den kipphebeln kam


pn
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20.10.2020, 10:54
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Krasse Aktion wieder bei dir. Immer richtig Entertainment hier, egal in welche Richtung. :D

So n Telekopmagnet will ich mir auch jedes mal besorgen wenn was in Motorraum fällt... hab ich natürlich bis heute noch nicht gemacht. :roll:



Hansuliachso jetzt kapiere ich es, die Stifte laufen im VTC bereich einfach mit und begrenzen nur den Weg? Es sah für mich so aus als wären di da an der Stelle woe Sie liegen stirnseitig eingepasst. Jetzt raff ich es....
Das hatte ich auch erst gar nicht gerafft. Sieht halt so aus als ob ein Stift komplett sperrt und einer nur begrenzt. Aber ist ja jetzt geklärt.


pn
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20.10.2020, 11:06
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Haha das ist ja ein Totalschaden die Nocke...
Das Schadensbild sieht aus wie Überhitzung durch schlechte Ölversorgung o.ä. meistens trifft es die hinteren Nocken. Kann man so nicht mehr verbauen, dann ist dein Kipphebel nach 200km Schrott. Das kann man wieder aufschweißen und das Profil neu schleifen, kostet aber sicher genauso viel wie ein neuer Satz


Warum du die Stifte ins VTC steckst versteh ich noch nicht so ganz wo du die Info her hast, gibt von TODA auch keine Vorgabe das bei den dezenten Nocken machen zu müssen.

Bei Oem Kolben, mit ca 2/10 geplanten Kopf und Flathead Valves ist noch ausreichend Ventilfreigang, müsste mal schauen bei welcher Nocke wir das VTC rausgeworfen haben, aber ich glaube das hatte dort andere Gründe und war auch für ganz andere Einsatzzwecke. Bei den A3 gibts da keine Vorgabe, Toda gibt die Werte im Datasheet auch mit 50grad vtc an.

Ich will dir da nicht rein reden, Freigang usw musst sowieso im Einzelfall messen.

Das man mit den Wellen kein 50° VTC fahren kann ist jedenfalls eine Falschinformation


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20.10.2020, 11:22
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@Martin

Ja Action pur hahaha ich ändere meinen hier zu "PRO7, we will entertain you" :hrhr: lol

ja nicht beirren lassen von der momentanen Postionen der Stifte ^^


@Basti

Ich hab jetzt mich durchgelesen und hab auch schon von einigen Leuten gesprochen, die diese Nocke verbaut haben und alle sind der Meinung das 50° mit den Nocken nicht möglich ist, klar TODA schreibt das explizit nicht auf ihrere Seite, die schreiben nur

"On installing confirming that there is enough, valve to piston clearance, valve to valve clearance, cam lob to follower clearance during mid cam & VTC operation."

um einfach fein rauszusein weil sie ja nicht wissen können was verbaut worden ist (Kopf/Kolben etc)

auf einigen verkaufseiten wird dennoch drauf hingewiesen das im Non-Vtec Bereich 45° und im Vtec bereich bei STOCK-Motor 40° VTC möglich ist

Siehe Screenshot unten

Daher habe ich das VTC vorsorglich auch auf 40Grad gesperrt


 
Toda NOcken.JPG
Toda NOcken.JPG - [Bild vergrößern]


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20.10.2020, 11:52
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Jop das ist ein Standard Spruch der bei jeder Zubehörnockenwelle im Datasheet steht. Hast du das Detenblatt etwa nicht? Dort sind alle Angaben mit 50° Verstellung. Umso mehr du die VTC Verstellung reduzierst desto kleiner wird die Überschneidung. Ich behaupte das wird dann gegenüber der Serienwelle nur noch relativ wenig Leistungszuwachs bringen.

Wir haben jedenfalls noch 2,44mm Freigang mit der o.g. Kombination, hab gerade Ordner geschaut
Ich gehe mal davon aus dass die Leute von denen du die Infos hast auch nichts vermessen und irgendwas zusammenschrauben
Auf den Verkaufsseiten würde ich sowas auch hinzu dichten um zusätzlich nochmal das Toda VTC mit verkaufen zu können für 300€, ist doch klar. Von TODA kann diese Info jedenfalls nicht kommen, dann wüsste ich das bestimmt auch.

Die A3 Nockenwelle ist auch mit eine der humansten Nockenwellen überhaupt, das ist kein Überwunder, für den Alltag aber sehr gut geeignet weil er damit im Leerlauf und unteren Drehzahlen noch wie ein ganz normaler OEM Motor funktioniert.
Die A3 ist sehr nah dran an einer OEM FD2 Nockenwelle, was ja grundsätzlich nicht schlecht ist


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20.10.2020, 13:51
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@basti

Also der eine davon hat sie ausgemessen hab ihn nochmal gefragt

Seine Antwort
"Ausgemessen an Mahle Kolben 12,8:1 bzw. 12 ccm Dachvolumen. Deren Ventiltaschen sind tiefer als die der OEM RRC Kolben. Hatte um 1,8 mm ( a t ) 40°"

Ich weiss zwar nicht was du als sehr nah interpretierst
Aber laut Daten ist die a3 keinesfalls nah an der K20a nocke

Oder die Daten hier auf der Seite sind schlichtweg falsch :

https://docs.google.com/spreadsheets/u/0/d/1HaBrFVWncrlr3vHjypNkXLnQhkQiQXyxyEIyRIg3mB0/htmlview


 
Übersicht nocken.jpg
Übersicht nocken.jpg - [Bild vergrößern]


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20.10.2020, 13:55
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Naja, mir kanns ja egal sein wie du das machst. Ich habe meine Daten und Fakten genannt, mehr kann ich nicht helfen

Und ja die Daten sind falsch, wird oft verwechselt weil viele die Duration bei unterschiedlichen Hüben angeben. Bei den TODA Wellen wird der tatsächliche Lift angegeben in der Liste

Die angegebene Spezifikation der K20 Wellen ist aber sicher bei 0,050" oder so, das stimmt so jedenfalls nicht, da hat eine D16 Welle fast den gleichen Öffnungswinkel

Die FD2 Wellen haben unter gleichen Spezifikationen
Einlass 244 (8.84)/280 (12.65)/245 (9.68)

Auslass 240 (8.59)/278 (12.14)/244 (8.74)

Also nicht ganz 0,4mm mehr Hub und etwa 10Grad mehr Öffnungswinkel


EDIT, steht sogar in deiner Tabelle vorletzte Spalte dass es eine ganz andere Angabe ist....
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Im TODA Datenblatt steht sonst nur die Duration bei 1mm , also musst bei 0 und 0 Vergleichen, das sind die o.g. Daten


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Gast 
22.04.2025, 13:43
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