» Honda Civic EP3 Premier Special Edition Milano Red S.102 "Dyno mit Todanocken"

EP3 Anschluss neben ASBNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen370 z neues usw. und wieder ep 3
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25.11.2019, 09:50
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Danke! Geht bei mir um nen low budget K24, deshalb die Frage ob mehr als 70 geht.

Viel Erfolg und mal ne etwas ruhigere Reparaturzeit mit deinem EP :-D


pn
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25.11.2019, 09:52
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:D vielen Dank bisher läuft er "toitoitoi" gut ^^

Umbauten bzgl ASB und DK folgen erst nächstes jahr


pn
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25.11.2019, 11:06
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AiCDie Seeker Air Duct , zeigt die in Fahrtrichtung ? falls ja hast ja richtigen Ramair Effekt :D

Die Frage ist ob sich die OEM EP3 Drosselklappe überhaupt soweit aufweiten lässt (Luftfilter seite auf 76 ??? )

https://www.facebook.com/seeker.japan/photos/fn2-civic-type-r-euro/1820660484629171/

;)

https://www.civinfo.com/forum/type-r/50284-seeker-air-intake-duct-pics-anyone.html


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pn
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25.11.2019, 12:36
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Richtig geil, wieso gibts sowas nicht für den EP3 -_-

pn
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25.11.2019, 18:08
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Dein ep3 wird ja von Woche zu Woche eine Sekunde schneller, Wahnsinn und diesmal noch mit Beifahrer. Das bedeutet mit 1270kg plus 165kg menschliches Material plus eine Sekunde schneller müssten theoretisch geschätzt ja nochmal 15ps dazu gekommen sein. Woran liegt es? Kältere Luft, besserer Sprit?
Das ist schon beeindruckend vor allem mit Original mapping.
Demnach müsstest du mit der asb locker nochmal 2 sek gut machen, Und wenn dann erst die Abstimmung kommt...dann geht ja erst richtig was. Dann müssten es da auch nochmal 3 sek weniger sein. Damit solltest du im Bereich um die 12sek liegen...und jetzt überleg mal du machst dann noch die Rückbank raus...dann kannst damit zum Mond fliegen...

Ne jetzt mal Sarkasmus auf die Seite. Solche Hinterhof Wissenschaften kannst vergessen. Erstens dein Auto hat keine 220ps mit Original Steuergerät. Wo sollen die herkommen? Das Auto hat 200ps plus minus ein paar zerquetschte, ja mit Fächer und guter aga läuft er sicher freier, Aber sicher auch alles andere als optimal.
Ich hatte mit dem ersten mapping 220ps, Auto Lief aber einfach net optimal. Und wenn ein erfahrener Abstimmer sagt das ein k20a2 mit lediglich Auspuff und Luftfilter Modifikationen NACH Abstimmung max um die 220ps plus minus bringt dann ist das vielleicht eine realistische Aussage.
Genauso wie dein Gewicht, stell die Karre mal auf ne radlastwaage (nicht so ne Lkw Waage) dann weißt es genau, ep3 hat nämlich Weniger!
Und mit Mutmaßungen über RAM Air Effekt und Strömung usw wäre ich auch ganz vorsichtig, Das ist ultra komplex, selbst Dinge die auf der flow bench funktionieren müssen in der Praxis noch lang nicht funktionieren.

Weiß net, mir ist die ganze Thematik zu komplex, habe das am Dyno gesehen was nur das abziehen eines Schlauch verändern kann.
Ich würde das einbauen was mir n Profi mit Erfahrung empfiehlt Der weiß was funktioniert.
Stell des Ding Auf'n dyno, hol alles raus am mapping dann hast ne Zahl, gleiches mit ner Waage dann hast ne zahl auch, dann weißt dein Leistungsgewicht. Und diese 100-200 Messungen und die ganze Schätzerei ist nix halbes und Ganzes, nur fürs Ego gut vielleicht. Und für 100-200 Messungen ist das eh das falsche Auto.
Das war jetzt viel subjektiv und nur meine persönliche Meinung und Sichtweise, am Ende machst es eh so wie du für richtig hältst.
Die asb ist sicher ne gute Sache, wobei ich nicht weiß ob die so effizient ist wie die rbc ?! Und danach abstimmen ist sicher auch klug, Aber auf diese Schätzerei würde ich verzichten, ist erstens unwesentlich und nur Mutmaßung.


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25.11.2019, 20:55
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Hansuliund jetzt überleg mal du machst dann noch die Rückbank raus...dann kannst damit zum Mond fliegen...

Ist zwar n geiles Zitat :D aber ich finde du siehst das zu eng Hansuli

Also bei Martys K20 hat die AGA enorm Leistung gebracht (JDM Krümmer und Invidia oder Tegiwa oder sowas 70mm) und ne universal tuning Map für AGA und Ansaugung fast nichts.
In Zahlen: 100-200kmh -2,Xs und -0,5s. Haben leider keine AFR drinn aber schätze mal lauft stock eh zu fett, wie die meisten anderen Honduhs auch.
Da sein Minivan auch in 17s 100-200 zieht wird er wohl 220-230PS haben.
Die meisten Dynos gehen absurd daneben wenn ich D15 minime's mit 150PS sehe....


pn
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25.11.2019, 21:56
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Naja was heißt eng sehen. Klar ne gute Abgasanlage bringt am k20 viel. Haben wir in diesem Forum ja schon zig fach diskutiert.
Ich will ihm ja auch nicht madig reden das der Karren gut läuft.
Aber trotzdem... Für mich sind das wenig aussagekräftige Fakten.
Erzähl das mal ecu Performance oder anderen Abstimmern Die schon zig von den Dingern gemacht haben. das ein ep3 ohne gute Abstimmung nur mit Auspuff und Luftfilter 230ps hat...nix für ungut, Aber diese Mutmaßungen gab es schon vor 15 Jahren in der Heizerecke von hp.
Ich habe echte 230ps, gemessen am axle hub dyno. Mit einem Kern gesunden Motor mit top Kompressionswerten. Und für die mods Die ich habe sei das schon gut wurde mir gesagt. Ohne Kat sollte es Richtung 235-238ps gehen.
Aber mit OEM map die echt konservativ eingestellt ist, auch in Bezug auf vtec Punkt und vtc und Zündung...kann ich mir nicht vorstellen. Aber es findet sich bestimmt auch irgendwo n dyno Der einem dann die Werte anzeigt die man gern sehen will...


pn
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25.11.2019, 22:45
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HansuliDein ep3 wird ja von Woche zu Woche eine Sekunde schneller, Wahnsinn und diesmal noch mit Beifahrer. Das bedeutet mit 1270kg plus 165kg menschliches Material plus eine Sekunde schneller müssten theoretisch geschätzt ja nochmal 15ps dazu gekommen sein. Woran liegt es? Kältere Luft, besserer Sprit?
Das ist schon beeindruckend vor allem mit Original mapping.
Demnach müsstest du mit der asb locker nochmal 2 sek gut machen, Und wenn dann erst die Abstimmung kommt...dann geht ja erst richtig was. Dann müssten es da auch nochmal 3 sek weniger sein. Damit solltest du im Bereich um die 12sek liegen...und jetzt überleg mal du machst dann noch die Rückbank raus...dann kannst damit zum Mond fliegen...

Ne jetzt mal Sarkasmus auf die Seite. Solche Hinterhof Wissenschaften kannst vergessen. Erstens dein Auto hat keine 220ps mit Original Steuergerät. Wo sollen die herkommen? Das Auto hat 200ps plus minus ein paar zerquetschte, ja mit Fächer und guter aga läuft er sicher freier, Aber sicher auch alles andere als optimal.
Ich hatte mit dem ersten mapping 220ps, Auto Lief aber einfach net optimal. Und wenn ein erfahrener Abstimmer sagt das ein k20a2 mit lediglich Auspuff und Luftfilter Modifikationen NACH Abstimmung max um die 220ps plus minus bringt dann ist das vielleicht eine realistische Aussage.
Genauso wie dein Gewicht, stell die Karre mal auf ne radlastwaage (nicht so ne Lkw Waage) dann weißt es genau, ep3 hat nämlich Weniger!
Und mit Mutmaßungen über RAM Air Effekt und Strömung usw wäre ich auch ganz vorsichtig, Das ist ultra komplex, selbst Dinge die auf der flow bench funktionieren müssen in der Praxis noch lang nicht funktionieren.

Weiß net, mir ist die ganze Thematik zu komplex, habe das am Dyno gesehen was nur das abziehen eines Schlauch verändern kann.
Ich würde das einbauen was mir n Profi mit Erfahrung empfiehlt Der weiß was funktioniert.
Stell des Ding Auf'n dyno, hol alles raus am mapping dann hast ne Zahl, gleiches mit ner Waage dann hast ne zahl auch, dann weißt dein Leistungsgewicht. Und diese 100-200 Messungen und die ganze Schätzerei ist nix halbes und Ganzes, nur fürs Ego gut vielleicht. Und für 100-200 Messungen ist das eh das falsche Auto.
Das war jetzt viel subjektiv und nur meine persönliche Meinung und Sichtweise, am Ende machst es eh so wie du für richtig hältst.
Die asb ist sicher ne gute Sache, wobei ich nicht weiß ob die so effizient ist wie die rbc ?! Und danach abstimmen ist sicher auch klug, Aber auf diese Schätzerei würde ich verzichten, ist erstens unwesentlich und nur Mutmaßung.


Das würde ich so unterschreiben und zwar in allen Punkten, als meine müden Äuglein gesehen haben wer das geschrieben hat war ich recht positiv überrascht...

Letztendlich ist es ja auch kac*** egal ob der EP nun 200 oder 205,7PS oder sonstwas hat und wenn der im freien Fall 10sek von 100-200 braucht. Der Herr spielt halt gerne mit seinen Apps rum und das soll er auch gern machen. Finde ich gut dass er so viel selbst macht und selbst wenns beim ersten Mal nicht gleich klappt gibt er nicht auf wie viele andere. Zwar ist es aus technischer Sicht manchmal zum Haare raufen, aber was solls. Es wird immer was neues gefunden zum dran rum spielen, weil es ihm anscheinend großen Spaß macht. Das ist doch das wichtigste, viel wichtiger als Zahlen irgendwo auf dem Papier


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25.11.2019, 23:08
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Ja ich finde es auch beeindruckend wie hartnäckig AiC sich da durch beißt und selbst nach Lösungen sucht und noch Spaß dran hat, Hut ab davor und weiter so! Man lernt so auch am besten in dem man seine eigene Erfahrungen macht.

Und ja, ob 220 oder 240 PS, ist nur ne blöde Zahl. Am Ende muss er einfach sauber laufen, einen guten Drehmomentverlauf haben. Der ep3 macht ja auch Serie Spaß. Man muss das Auto halt seinem Einsatzzweck nutzen.
Für Bescheinigung auf der Autobahn ist das echt das falsche finde ich. Das Potential liegt woanders. Schade das das hier zulande kaum möglich ist


pn
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25.11.2019, 23:26
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Bin ich absolut bei dir, einen 2L Sauger auf der Autobahn 100-200 zu messen etc ist halt einfach wieder so ein "Internet Ding"... aber wenns Spaß macht soll jeder machen wie er meint.

Das Teil ist nun auch schon wieder fast 20 Jahre alt, immer wieder erstaunlich wenn man sieht wie die alten sauger mit modernen turbo Fahrzeugen mithalten auf einer richtigen Strecke. Vorallem wie wenig Probleme man damit hat und dennoch extrem viel Potential da ist


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22.04.2025, 13:43
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