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Grand Master 
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03.03.2015, 13:11
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Mit Erstzulassung 2001 kannst du die Eintragung eh vergessen mit den Motoren. Haben nur Euro2 und ab EZ 2001 darfst du nicht mehr runterschlüsseln (geht nur bis EZ Ende 2000 und das machen auch nur fähige TÜVer). Heißt, es bleiben bei der gewünschten Leistung nur noch richtig teure Swaps wie K20/K24/H22 übrig, die es auch mit Euro3 gab. Wobei da die Abnahme vermutlich auch wieder viel teurer ist, weil nicht "original" in der Karosse vorhanden und außerdem brauchst du teure Swap-Motorhalter usw. - oder nimmst einen D16Y8/D16W4 mit nur 125PS, aber selbst da ist die Eintragung sicher teuer und bescheuert mit der Euro3, weil die da Achslasten und allen möglichen Unsinn reinrechnen, und da es die beiden Motoren im Hatch ja auch nicht gab.. :roll:

Mit deinem Kabelbaum brauchst übrigens überhaupt keine Sorgen haben. Musst nur 1 Kabel für den VTEC dazupinnen, ein Massekabel für den VTEC Öldruckschalter ziehen, IACV Fix machen, das übrig gebliebene Kabel als zweites VTEC Kabel pinnen und dich freuen. Habe gerade einen vom EJ9 Facelift umgebaut und verkauft.
Dann eben den passenden Adapter OBD2b --> XXXX für das jeweilige Steuergerät ran hängen und alles ist gut, ohne großen Aufwand.


pn
General 
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03.03.2015, 14:02
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So einfach beim Facelift EJ9?

Wie mies... und ich musste übelst rumbasteln.


pn
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03.03.2015, 14:03
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Stimmt... Ist EZ 2001. Dann kannst du es "vergessen".

pn
Grand Master 
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03.03.2015, 14:46
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Preface musste auch nicht ewig rumbasteln. Besorgst dir en EJ6/EK3 Kabelbaum, machst mit dem EJ6 Kabelbaum dasselbe oder baust den vom EK3 auf 4P Lambda um (auch kein Akt) und freust dich. ;)

Mit EJ9 Preface Kabelbaum ist es natürlich aufwendiger, deshalb rät ja jeder dazu, für Swaps einen vom EJ6/EJ8/EK3/EK4 zu holen..


pn
General 
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03.03.2015, 14:59
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Also ich habe EK3 Baum und so einfach passt da garnix von der Anordnung der Kabel her. (B18C6)

Ich habe gefühlt den halben Baum zerpflückt und verlängern/neu anordnen müssen. :D


pn
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03.03.2015, 16:17
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Gibt aber auch EZ 2001 mit alter Norm. Kommt doch auf das Baujahr an.

Es wurde im Prinzip schon alles gesagt. Aber so ein Motorumbau ist nicht einfach plug and play. Stell Dich auf Komplikationen ein und letztendlich fehlt immer irgendwas und das wird gerne unterschätzt. Für einen kompletten Swap mit Bremsen, Eintragung usw. würde ich für einen B16A2 um die 3000 Euro einplanen. Brauchst ja auch ne andere AGA, evtl. neue Scheiben, Dichtungen, Beläge, Lager usw. und das läppert sich. Beim B18c, B18C6 wird es nochmal 1000 bis 2000 Euro mehr sein, je nach Zustand des Motors und der Teile. Ich hatte mal irgendwo ne Auflistung gemacht, was man alles braucht. Der Kabelbaum kann schon recht viel Arbeit sein. Hab 2 Tage mit Recherche im Internet verbracht und musste einige Stecker umlöten und verlängern, umpinnen. Trotz OBD Adapter.

Am besten wäre es, sich einen EK4 Schlachter zu holen und da alles auszubauen. Dann hat man zumindest alles da und muss nur evtl. Verschleißteile erneuern. Ich würde mir jedenfalls das nächste Mal überlegen, einen Swap zu machen. Vor allem, wenn die Basis des Autos nicht besonders gut ist, denn dann kommen noch diverse andere Reparaturen hinzu. Ich hätte mir für das Geld direkt nen ITR für 10000 Euro kaufen können oder sogar nen DC5.


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pn
Grand Master 
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03.03.2015, 16:29
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Die letzten EK3 und EK4, die verkauft wurden, haben auch EZ 01 und Euro2, aber das ist wieder ein anderes Thema.. EU halt.. :roll:

pn
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04.03.2015, 06:01
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Am besten wäre es, sich einen EK4 Schlachter zu holen und da alles auszubauen. Dann hat man zumindest alles da und muss nur evtl. Verschleißteile erneuern. Ich würde mir jedenfalls das nächste Mal überlegen, einen Swap zu machen. Vor allem, wenn die Basis des Autos nicht besonders gut ist, denn dann kommen noch diverse andere Reparaturen hinzu. Ich hätte mir für das Geld direkt nen ITR für 10000 Euro kaufen können oder sogar nen DC5.[/quote]


dann kann er aber auch den EK4 aufbauen....das mag einfacher sein als ein swap


pn
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04.03.2015, 07:13
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Ich rede von einem Unfallfahrzeug oder einem total durchgerosteten EK4. Natürlich kann man sich auch direkt einen EK4 holen, was sicherlich die einfachste Lösung ist, insofern der ne gute Basis darstellt. Ich sehe jedenfalls keinen wirklich guten Grund einen EJ9 auf B16 umzubauen, es sein denn man baut B16A oder B16B um. Da würde ich mir eher einen EK4 kaufen. Wenn man unbedingt einen B18 oder K Motor im EJ9 fahren will, wäre ein Swap im EK4 auch einfacher. Aber muss jeder selbst wissen. Ich würde mir direkt nen ITR holen. Da muss man nicht groß dran rumbasteln und hat direkt fast alles, was man beim EJ9 oder EJ6 teuer nachrüsten muss. Sogar Sitze sind schon drin.

pn
General 
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04.03.2015, 08:15
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Ja rein von der Vernunft her ist es immer ratsam etwas zu kaufen was fertig ist.
Aber wer ist schon immer vernünftig? :D


pn
Gast 
09.03.2015, 10:43
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