» Honda Civic EG6 B16A2 ... "Was kommt denn nun wirklich an den Vorderrädern an" ?

US-Headlights 1teilig (keine AEs!)Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenProbleme mit TA Technix
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13.01.2013, 11:00
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Also wir ham hier im Ort einen der sich richtig toll vor kommt da er einen 2L 16V 150PS GTi fährt ... aber diese Era ist offensichtlich vorbei ... weil er an meinem Civic auch scheitert *g* ;-)

Aber wie gesagt mit einem STOCk EG6 gegen einen VR6 ... das muss ich nicht ausprobieren ... *g*

Aber mir gehts nun schon lange nicht mehr darum einen EG6 zu haben damit ich das eine oder andere verheizen kann ... eher weils einfach mein Traumauto ist und auch schon seit je her war ... ich möchte einfach nur ein "besonderes" Auto fahren können, was optisch genau so gut aus sieht wie es sich auch fährt ... ob dann nacher ein Auto mit mehr Leistung an mir vorbei zieht ... juckt mich dann nicht mehr denn würde ich DANN noch was am Motor machen, sprich Aufladung oder anderen Schnick Schnack ... reduzier ich nicht nur die Lebenserwartung des Motors sondern die Alltagstauglichkeit des Wagens lässt nach ... und das muss ich nicht haben, fürn Winter werd ich mich vieleicht noch nen E30 zulegen ... damit ich den EG nicht ZU sehr strabaziere *g*

Aber ansonsten ist der GE mein sogenannter Daylie ... und fürn 1Tonner Daylie sind 160PS mehr als genug spaß ...

Und wenn ich der "Affe" wieder mal beißt hau ich mir n 1,8er Vtec mit 190PS rein ... dann geht der noch ne Ecke krasser ...

Abgesehen davon, kenne ich mit der weile auch den einen oder anderen die einen EG5 SOHC Vtec aufgeladen haben, und denen ständig was am Motor verreckt ... weils net wirklich abgestimmt is ... ergo wäre für mich ein Turbo bze. generell eine Aufladung ein absolutes Tabu-Thema ...

Einzige Modifikationen wäre vieleicht, eine Modifizierte Sauerstoffzufuhr in form einer ganz normalesn K&N Matte + Komplettanlage ... ich möchte behaupten das man dadurch schon ein bisschen mehr aus dem Motor kitzeln kann, was auch völlig reicht um zumindest eine Klimaanlage und das "Sackgewicht" des Fahrers wieder aus zu gleichen *lach*


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13.01.2013, 11:24
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wenn du dich gegen einen vr6 nicht traust dann lass es lieber gegen nen 2L 16V Golf 3 GTI...................

pn
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13.01.2013, 11:29
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na Den hab ich schon verblasen, ohne Probleme ... ;-)

aber nen VR6 is eben ne ganz andere Nummer ... man sagt ja nicht um sonst

( jage nicht was du nicht töten kannst ) *g*

und der macht jenseits von 180kmh ... auf jeden Fall ein guten Satz nach vorne *g*


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14.01.2013, 08:10
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Geht es dir jetzt um die Leistung am Rad oder geht es dir darum i welche leute zu beeindrucken in dem du schneller als sie bist? Wenn du da wirklich so heiß drauf bist, dann fahr doch einfach zum Prüfstand... Es kommt ja nicht immer nur auf die PS zahl an, sondern auch aufs Gewicht. Welche Reifengröße fährst du denn?

pn
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14.01.2013, 15:45
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Mir gings von Anfang an nur darum zu wissen wie viel Leistung wirklich am Rad ankommt sonst würde ich das Theme garnicht erst anschneiden ...

Wenn soll ich mitm 1,6 !? denn schon beeindrucken !?

Wenn manb ALLES liest sieht man das der EG6 mein Traumauto war und ist...

Das wir hier bei uns son ne Hohlschraube haben der sich auf seinen 3er GTI was einbildet is doch nicht meine Schuld ...

Und würds mir nur darum gehen jermand zu verblasen ...würd ich mir den Spaß machen gegen den VR6 vom Nachbarn zu fahren ... aber darum geht es nicht und wenn man das hier alles gelesen hat weiß man das auch ...

Aktuell habe ich die Originalradgröße ... der Winterbereifung eines EG Hondas ...

Im Sommer Fahre ich dann wieder auf 8J 205/40/17 ... welche im Durchmesser auf die gleichen Werte kommt wie die Originalbereifung jedoch nur ein kleinen ticken Breiter damit er mir in der Kurve nicht davon fliegt wenn ichs eilig hab weil ich morgens mal wieder verpennt hab ...

Das die Frage bereits, mit ( der EG6 hat so ca. 130PS Radleistung ) bereits beantwortet ist, ist hoffentlich nicht entgangen.

Wenn aber die einen oder anderen ein klein wenig vom Thema abschweifen, und ich da mit diskutiere, weil ichs interessant finde muss ich doch nicht wissen wie oder wo ich wen beeinrucken muss ... wie gesagt schon garnicht mit nem kleinen 1,6L Motörchen ... wenn ich wen beeinrucken muss dann setz ich auf Hubraum + Aufladung --- aber aus dem Schnickschnack bin ich draußen ... ich will nur noch mein kleines Traum Auto fahren, und mir is des völlig wurst wer an mir vorbei zieht ... in diesen einen speziellen Fall gings mir nur um den 3er GTI ... das der Kollege ma en ganz unverbindlichen Dämpfer bekommen hat und damit is die Sache für mich auch abgeschlossen ...

An sonsten fahre ich mein Honda nur aus Überzeugung, weil er sich schön fahren lässt und mir dieser Honda fimmel schon so einige Jahre Freude bereitet hat sei es der ED7, die beiden EG3 der EG4 und halt jetzt der Umbau auf EG6 ...

MEHR ist das nicht ... für mich ...


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14.01.2013, 17:21
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was alle mit dem VR6 haben, soooo gut geht der auch nicht weil der viel schwerer wie der EG6 ist ;)
Kumpel von mir hat einen den mach ich bis 180 platt, und wer geht heute noch auf Geschwindigkeit...eigentlich keiner?
und unten raus bis 100 isses 1sec unterschied, schon einiges!


pn
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14.01.2013, 17:22
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War ja nicht böse gemeint, ich weiß auch nicht aber will gar nix anderes fahren als den eg6. Aber ein umgebauter eg 3,4 oder 5 wird nie ein eg6 sein :-P Und ich habe ALLES gelesen. wenns falsch rüberkam echt Sorry

pn
Senior 
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14.01.2013, 18:08
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Zum thema Radleistung, ist es schon so ein Sache die beste Methode die tatsächliche
Leistung zu am Rad zu ermitteln ist halt nun einmal der Prüfstand ist ja für uns hier nichts neues.

Der ein oder andere wird Überrascht was bei rauskommt der andere wiederum enttäuscht, ich
persönlich meide den Prüfstand da ich nicht wissen möchte was mein Eg6 am hat.
Ich denk aber er wird nicht das am Rad haben was im Brief steht.
Aber man merkt natürlich sofort was an der Beschleunigung wenn man mal die Schlappen tauscht und den Hobel,
immer Leichter macht und man freut sich einfach über das neu erreichte vorhaben.


Aber ich muss auch ehrlich zu geben ich bin keiner der gegen andere Vergleiche fährt oder etc.
Ich fahre lieber für mich und bevorzugt Kurvige Bergstraßen grins* macht einfach spaß um kurven zu flitzen :)


pn
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14.01.2013, 18:21
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Ich sag ma so, ich mache gerade eine Umschulung auf KFZ Heini, und da stell ich einfach en haufen Fragen ... egal wo obs mein Chef is obs Arbeitskollegen sind oder eben hier im Forum ... da ich zwar ne menge "Bastel" und auch schon viel selber an meinen Karren rumgeschraubt hab aber eben ne ganze Ausbildung zum KFZ Heini hin da muss man was drauf haben und ich hab noch nicht wirklich viel Ahung, und gehe eben nach logischen Dingen ...

So wie es für mich Grundlegend einfach LOGISCH ist das die Motorleistung beim PKW nicht auch gleich Radlesitung sein kann es sei denn mann schraubt das Rad direkt an den Motor *lach* ( spaß )

Ja wie gesagt ich habe urst Respekt vor 6Zylindern klar sind die schwerer aber sie gleichen das Gewicht wieder mit dem Hubraum aus ... und Gerade BMW hat ja auch ihre kleine Geheimwaffe nennt sich nur anders Vtec = Vanos wobei mir da aber auch wieder bewusst ist das das Vtec das mir einzig ebekannte system ist ( gerade bei den "alten" Motoren ... ) was so agro schaltet ...

Die neueren Vtec hingegen sind nicht mehr ganz so agresiv ... es sei denn man macht andere Nochenwellen rein ... DAS ist aber wieder eine ganz andere Geschichte ...

Ich meine bei mir hat sich halt durch die Vergangenheit bissl was eingebrannt ... ger krieg der seit jeh her herscht ... heute nicht mehr so wie damals ... GTI vs. Manta ... GTI vs. EG6 und so weiter ... gab ne ganze Weile da hab ich tatsächlich die Opelfahrer gehasst und wollte nie Kumpels haben mit Golf oder Kadett und Manta ... obwohl ich heute der Meinung bin das der manta damals WIRKLICH ein klasse Auto was und auch heute noch ist ...

Aber mit der Weile hab ich VW fahrer und Opelfahrer in meinem Freundeskreis und das sind auch nur so Leute wie Ihr und Ich und so ;-)

Aber wie La2 schon sagte es geht um den Traum ansich, enge scharfe Kurven fahren und einfach dahinfliegen ... als gäbe es kein Morgen mehr ... is schon en geiles Gefühl ... ;-)


pn email
Senior 
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14.01.2013, 18:49
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Du liegst auch mit deiner Logischen Idee auch richtig das ist in der Kfz Ausbildung Teil
des ersten Lehrjahr themas in der Schule war zumindest bei mir so.
Später berechnet man diesen Verlust auch der an den Bauteilen abfällt, Sprich Wirkungsgrad, Reibwiderstand, Rollwiderstand etc.
und die Letztendlich ankommende Radleistung.
Mit oft ernüchternden Ergebnissen beim ein oder anderen Mitschüler ;)

Aber natürlich sehr interessant das Thema, und ein auch sehr Interessantes Thema was immer noch gerne für mich mache,
das Berechnen des Leistungsgewichts. Durch Gewicht Reduzierung am Fahrzeug und das berechnen der daraus resultierenden
Beschleunigung nach Strecke x mit verschiedenen Faktoren.


pn
Gast 
17.01.2013, 16:07
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