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Senior Fahrzeug: S2000 Anmeldedatum: 01.03.2005 Beiträge: 256 Wohnort: Köln | zitieren |
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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Type-R (Civic) FL5 (NSX gone) Anmeldedatum: 20.03.2007 Beiträge: 2993 Wohnort: Stuttgart | zitieren |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Pierre Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 24001 Wohnort: Langenzenn | zitieren Geil - wenn ich nen Standard FL5 sehe - muss er tiefer - das wertet das Fahrzeug 100% auf... |
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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Type-R (Civic) FL5 (NSX gone) Anmeldedatum: 20.03.2007 Beiträge: 2993 Wohnort: Stuttgart | zitieren passt oem Verfasst am: 21.10.2024, 11:16 zitieren ZITAT FÜR MICH ALS iNFO HIERHER KOPIERT Verfasst am: 24.10.2024, 12:49 zitieren konkrete Vorschläge sind noch gesucht (kein "probier doch mal, such doch mal, schaust du google") 1x bearbeitet Verfasst am: 06.11.2024, 15:42 zitieren aktueller Verbrauch die letzten 1000km 10,5 Verfasst am: 10.01.2025, 13:28 zitieren Pirelli P Zero Winter 265-30-19 V auf Brock b40 9,5 x 19 kann ich empfehlen ![]() ![]() 20241221_153721.jpg - [Bild vergrößern] ![]() ![]() 20241219_150334.jpg - [Bild vergrößern] ![]() ![]() 20241219_150327.jpg - [Bild vergrößern] |
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Elite ![]() Fahrzeug: ED6;EP3,GG;EP2[sold] /CM2 / FK7/EP3 30Th Anmeldedatum: 12.03.2005 Beiträge: 1872 Wohnort: DE | zitieren Die Lautsprecher sehen aus wie die im FK |
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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Type-R (Civic) FL5 (NSX gone) Anmeldedatum: 20.03.2007 Beiträge: 2993 Wohnort: Stuttgart | zitieren HTHS-Viskosität (HTHS-Wert) Der HTHS-Wert bzw. die HTHS-Viskosität (auch Hochtemperaturviskosität) eines Motoröls bezeichnet die Viskosität (Zähflüssigkeit) des Öls bei hoher Temperatur und hoher Schergeschwindigkeit. HTHS ist dabei die Abkürzung für das englische „High Temperature High Shear“. Die HTHS-Viskosität wird bei 150 °C und bei einer Belastung (Schergefälle) von 106 s-1 mit einem Rotationsviskosimeter gemessen (z.B. nach ASTM D4683.) Ein hoher HTHS-Wert wäre 3,5 mPa·s. Ein niedriger HTHS-Wert bewegt sich zwischen 2,9 und max 3,5 mPa·s Hohe Temperatur und hohe Schergeschwindigkeiten herrschen im Motor insbesondere dort, wo sich Bauteile schnell bewegen (u.a. Zylinderlaufbahn, Kurbelwelle, Ventile) und erreichen ihre Extremwerte bei hoher Motordrehzahl, beispielsweise also bei schneller Autobahnfahrt. Unter diesen Bedingungen ist das Motoröl besonders starken Belastungen ausgesetzt und der Ölfilm darf keinesfalls reißen. Aus Sicht des Motorherstellers – und sicher auch des Autobesitzers – würde man wohl sagen: Je stabiler und belastbarer das Motoröl unter diesen Bedingungen (Temperatur, mechanische Belastung) ist, desto besser. Ein Motoröl mit relativ hoher HTHS-Viskosität wäre mit Blick auf den Schutz vor Abnutzung des Motors also wünschenswert. Andererseits lässt sich durch den Einsatz von Motorölen mit abgesenktem HTHS-Wert aufgrund ihrer geringeren inneren Reibung Sprit sparen. Das ermöglicht zum einen bessere Abgaswerte (Umweltaspekt) und auch die Autohersteller werben gerne mit niedrigeren Verbrauchswerten. Fazit: Bei der Wahl des Motoröls ist es notwendig, einen guten Kompromiss zwischen möglichst gutem Motorschutz und geringem Treibstoffverbrauch zu finden. nur als Notiz für mich ![]() ![]() ACAE.png - [Bild vergrößern] ![]() ![]() honda_synthetic_engine_oil_type_20_0w_20_1738836951.jpg - [Bild vergrößern] ![]() ![]() ACAE c.png - [Bild vergrößern] 3x bearbeitet |
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