» Größere Drosselklappe Leerlaufproblem

eintragung bc2 frontNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEJ2 Farbcode "lila"
23>
AutorNachricht
Junior 
Anmeldedatum: 03.01.2012
Beiträge: 95
Wohnort: Linkenheim
20.02.2014, 14:28
zitieren

Hallo zusammen,

ich habe an meine B16 eine größere Drosselklappe montiert. (Omni Power 70 Eingang, 68 Ausgang). Die ASB ist weiterhin Stock.
Nun habe ich das Problem das wenn der Motor kalt ist und ich vom Gaspedal gehe, das die Drehzahl in den Keller fällt und er manchmal fast aus geht. Danach stabilisiert sich die Drehzahl wieder. Wenn der Motor warm ist habe ich keine Probleme da liegt die Drehzahl bei 750 - 800 RPM.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir helfen?
Bringt es was den Leerlauf neu anzulehren - Eigentlich ja nicht da das ja im warmen Zustand gemacht wir.

Bitte helft mir!

Danke + Gruß
Manuel


pn
Premium-Member 

Name: Fabian
Geschlecht:
Fahrzeug: '91 EE9
Anmeldedatum: 01.09.2008
Beiträge: 27168
Wohnort: Osaka
21.02.2014, 11:09
zitieren

2 Möglichkeiten!

  1. Gaszug zu locker - strammer ziehen
  2. Leerlaufsteller in der DK (Schlitzschraube zu weit drin) - weiter öffnen


pn
Junior 

Geschlecht:
Anmeldedatum: 24.08.2012
Beiträge: 85
Wohnort: .
21.02.2014, 14:19
zitieren

Wenn er die schraube weiter rein schraubt und die dk mehr auf geht kommt
da nicht auto. Die drehtahl weiter nach oben?


pn
Premium-Member 

Name: Fabian
Geschlecht:
Fahrzeug: '91 EE9
Anmeldedatum: 01.09.2008
Beiträge: 27168
Wohnort: Osaka
21.02.2014, 14:22
zitieren

doch aber das ist ja evtl. nur das umgehen des Problems anstatt das beheben :)
Kann ja auch sein das es der Gaszug ist


pn
Junior 
Anmeldedatum: 03.01.2012
Beiträge: 95
Wohnort: Linkenheim
21.02.2014, 20:12
zitieren

Hi,

danke erstmal für die Hilfe ich schau morgen mal ob der Gaszug schön straff ist. Problem zu Punkt zwei ist das die Omni Power Drosselklappen keine Leerlauf-Schrauben haben. Kann das auch am Drosselklappenanschlag liegen? Da darf ja kein Spiel drin sein so viel ich weis.



Verfasst am: 22.02.2014, 20:21
zitieren

Hallo zusammen,

ich habe den Gaszug heute überprüft. Er war tatsächlich etwas zu locker jedoch behob es das Problem nicht. Ich muss dazu sagen das die neue Drosselklappe kein FICV mehr hat. Könnte das auch das Problem verursachen?

 1x  bearbeitet
pn
Premium-Member 

Name: Fabian
Geschlecht:
Fahrzeug: '91 EE9
Anmeldedatum: 01.09.2008
Beiträge: 27168
Wohnort: Osaka
23.02.2014, 13:54
zitieren

nein

pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13046
Wohnort: im tiefsten Odenwald
23.02.2014, 15:02
zitieren

Was'n das für 'ne Antwort, warum soll es nicht am FITV liegen? :suspekt: Klar könnte es das.

Wenn die vorher ein FITV dran hatte (was erst in der EK Reihe beim B16 glaube ich nicht der Fall sein sollte) und du jetzt eine ohne FITV hast, liegt der beschissene Kaltlauf ziemlich sicher daran. Das FITV ist doch nur dazu da, im kalten Zustand einen Kanal zu öffnen, der die Drosselklappe umgeht und die Drehzahl hoch nimmt. Sobald das dort durchfließende Wasser warm genug ist, geht der Kanal dicht und der Motor hat nur noch die "normale" Drehzahl für den warmen Zustand.

Wie gesagt, später im EK4 müsste das eigentlich durch's ECU per IACV gesteuert werden, ich glaube der hat kein FITV mehr. Wenn's aber ein B16A2 aus einem EG ist bzw. das EG ECU, dann kann das meines Erachtens schon sein, dass der das benötigt..

EDIT: Bei so einer großen Drosselklappe empfiehlt sich übrigens mindestens die Erweiterung der ASB auf der Einlasseite auf das gleiche Maß.


 2x  bearbeitet
pn
Junior 
Anmeldedatum: 03.01.2012
Beiträge: 95
Wohnort: Linkenheim
23.02.2014, 16:50
zitieren

Das klingt für mich plausibel denn der Motor kommt vom EG6 mit P30 ECU.
Nach kurzem Googlen habe ich folgende gefunden: Link

Hier wird das gleiche Problem beschrieben. Es ist wohl tatsächlich so das die OBD2 B16 kein FITV mehr haben und das über das IACV geregelt wird. Vermutlich ist deshalb bei OBD2 B16 das IACV auch 3 polig stat 2 polig. Ich habe mal Matthias angeschrieben der hat sowieso gerade mein Steuergerät zum Chippen vllt kann der etwas dazu sagen.


pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13046
Wohnort: im tiefsten Odenwald
23.02.2014, 17:11
zitieren

Also beim OBD2 B16 ist das IACV meines Wissens auch 2-polig. Nur beim D14 und D16Y7, außerdem bei Automatik D15/D16, ist es dreipolig.

pn
Gast 
28.02.2014, 19:51
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Größere Drosselklappe Leerlaufproblem" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
23>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
EG3 Leerlaufproblem
Hallo Ich habe ein problem mit meinen EG3 der Leerlauf ist sehr niedrig er geht im stand fast aus ich habe schon im Forum herausfinden können das man den Leerlauf einstellen kann an der Schraube hinten am Motor unter der Ansaugbrücke das hat auch was...
[Civic 92-95]von Nils-EG3
3
249
26.01.2020, 21:25
Nils-EG3
Leerlaufproblem EG3
Hallo Leute, Folgendes Problem: Wenn das Kühlwasser bei meinem EG3 seine normale Temperatur erreicht hat,ist der Leerlauf extrem niedrig(laut Drehzahlmesser um die 500U/min). :o Habe schon versucht an der Leerlaufschraube,am Vergaser,den Leerlauf...
[Civic 92-95]von Sepp EG3
0
509
11.12.2007, 16:28
Sepp EG3
Leerlaufproblem
Moin zusammen, ich hab ein Leerlaufproblem (naja, eher mein EG3). Die Leerlaufdrehzahl ist deutlich zu hoch. Nur ist der Wert leider nicht konstant (dann wär es ja einfach). Die Drehzahl liegt, je nach Tagesform, bei 1000 , 1200 oder 1500 RPM bei...
[Civic 92-95]von dd8ed
0
157
24.01.2010, 14:16
dd8ed
Leerlaufproblem
Hallo habe ein problem mein auto geht immer aus im Leerlauf wenn ich jedoch die Klima einschalte bleibt er an. Habe Steuergerät schon resetet, neue Zündkerzen verbaut und Leerlauf Regler sauber gemacht brachte aber alles nichts was kann mein problem...
[Civic 92-95]von auditt1992
2
109
20.08.2013, 18:10
auditt1992
 Leerlaufproblem
Hallo Habe einen MB2 mit Dichtungswechsel folgendes Problem Drehzahlschwankungen beim Bremsen und im Stand Drosselklappe ist gereinigt Leerlaufsteller auch Standgas eingestellt bitte um Hilfe Gruß...
Seite 2 [Civic 96-00]von DefStar2002
12
308
09.04.2013, 19:31
DefStar2002
Leerlaufproblem/Ladekontrollleuchte
Also ich habe folgendes problem: seit ein paar tagen leuchtet meine ladekontrollleuchte. ich habs nachmessen lassen die lima und die batterie sind in ordnung. also hab ich nichts unternommen. aber seit dem die leuchte leuchtet is die drehzahl im leerlauf...
[Civic 92-95]von Alpha
7
455
14.04.2009, 17:38
Ángelos.m
Leerlaufproblem EG4 mit D15Z1
Hallo! Ich hab folgendes Problem : Nachdem ich stehenbleibe, geht die Drehzahl nur auf ca 1200 bis 1500 runter. Manchmal pendelt sie einfach so hin und her. Das ist aber nur wenn ich das Licht anhab, sobald ich das ausmach fällt sie auf 900 bis...
Seite 2 [Civic 92-95]von PummelG40
15
1.019
20.02.2008, 13:37
PummelG40
Mein ep3 mit Leerlaufproblem
Hi Seit saisonstart habe ich Probleme bei meinem ep3 mit dem Leerlauf. Über den Winter habe ich die Drosselklappe ausgebaut, alle Sensoren demontiert bis auf mapsensor. Drosselklappe gereinigt und es kam ein neuer Leerlaufregler ran. Am 1.4. dann das...
[Type-R]von MaxJka
7
494
07.04.2020, 16:17
MaxJka
Leerlaufproblem D16Z6
Hi, wenn mein Auto im Standgas läuft, ist es wunderbar, nur leider nicht, wenn ich das Licht die Lüftung oder jegliche andere Verbraucher zuschalte... Dann sinkt die Drehzahl ab, und bleibt dann leider auch in dem Bereich... Hat jemand eine...
[Del Sol]von Bluechecka
7
452
27.03.2009, 16:30
Bluechecka
b16a2 leerlaufproblem
hallo zusamm, ich kämpfe seit längerem mit meinem leerlauf. es ist ein b16a2 turboumbau die ASB hat nur das leerlaufregelventil hinten sitzen (kein schnellregelventil) der kaltstart wurde schon oft programmiert. wenn ich morgens starte und nicht fahre...
[Performance]von mito1509
7
372
25.04.2015, 21:03
mito1509
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |