» Gänge lassen sich nur schwer einlegen (EP3)

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16.09.2019, 19:36
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Moin,

ich habe schon mehrere Threads zu dem Thema gefunden jedoch passen dort die beschrieben Probleme nicht ganz auf meine.

Zu meinem Problem:
Gänge (ausgenommen von 5 & 6) lassen sich alle seit kurzem schlecht einlegen bei kaltem Motor/Getriebe. Besonders zu kämpfen habe ich mit dem 1sten, 2ten und Rückwärtsgang - beim Rückwärtsgang knarrt es auch hin und wieder mal. Bei 1 und 2 ist es so als würde da was komplett im weg stehen sodass ich mich meistens garnicht traue mehr Kraft aufzuwenden.
Es ist auch egal ob das Auto steht oder rollt das Problem bleibt gleich.

Trete dann öfters mal die Kupplung in der Hoffnung das es dann irgendwann geht, ändert aber auch nichts.

Was mir letztens erst aufgefallen ist, ist eine art Lüfter Geräusch aus Richtung Getriebekuppel welches aufhört sobald ich bisschen Druck mit betätigter Kupplung auf einen Gang ausübe, bin mir nicht sicher ob das normal ist.

Sobald alles warm gefahren ist lassen sich die Gänge butterweich schalten.

Was ich bisher versucht habe:

  • Kupplung entlüftet
  • Kuplungspedal eingestellt und in dem Zuge auch alles neu eingefettet
  • Getriebeöl erneuert
Motor und Getriebe haben jetzt ~135000km gelaufen
Neuer Kupplungssatz (Sachs), Kupplungs Geber- Nehmerzylinder (K-Tuned) seit ~20000km drin.

Meine Frage jetzt, da das Problem auf einmal da war, von jetzt auf gleich, können es trotzdem die Synchronringe sein die verschlissen sind und das gleich bei mehreren Gängen. Sobald das Getriebe warm ist funktioniert ja aber alles wieder butterweich. :wall:
Hatte jemand vielleicht genau das gleiche wie ich und kann mir sagen was es war ?

Vielen Dank schonmal !


pn
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16.09.2019, 20:45
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Welches Getriebeöl fährst du?

pn
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16.09.2019, 21:31
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Vorher hatte ich Honda MTF und jetzt LIQUI MOLY GL4+ SAE 75 W-90. Spürbar kein Unterschied zu dem Honda MTF. Hat also leider auch nichts gebracht :(

pn
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17.09.2019, 03:10
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Das mtf war wie alt?

pn
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17.09.2019, 04:52
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Entweder MTF da rein oder Castrol Syntrans Multivehicle 75W90.

Aber ändert jetzt auch erst mal nichts am eigentlichen Problem.

Hast du so mal drüber geschaut und nach Einbaufehlern gesucht oder Ähnlichem? Also Schalteinheit? Anschluss der Seile, etc.


 1x  bearbeitet
pn
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17.09.2019, 07:05
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Würde auch erst mal den Luftfilterkasten entfernen und schauen ob die Schaltseile so aussehen und arbeiten wie sie sollen...

pn
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17.09.2019, 07:38
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ZitatDas mtf war wie alt?

Ungefähr 2jahre und 20000km, war also eigentlich auch recht frisch.


ZitatHast du so mal drüber geschaut und nach Einbaufehlern gesucht oder Ähnlichem? Also Schalteinheit? Anschluss der Seile, etc.

ZitatWürde auch erst mal den Luftfilterkasten entfernen und schauen ob die Schaltseile so aussehen und arbeiten wie sie sollen...

Was die Schaltseile angeht, hab ich bisher nur Getriebeseitig geguckt wie die aussehen wenn geschaltet wird. Konnte man natürlich nicht viel sehen :D

Werde denn nochmal Luftfilterkasten und die Verkleidung von der Schaltkulisse im Innenraum ausbauen.
Kann sowas denn auftreten wenn z.b. die Seile gelängt sind oder der gleichen ?


Was mich nur wundert ist, dass die Gänge super reingehen nachdem ich ungefähr 10 km gefahren bin.


pn
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17.09.2019, 07:41
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SynoX
ZitatDas mtf war wie alt?

Ungefähr 2jahre und 20000km, war also eigentlich auch recht frisch.


ZitatHast du so mal drüber geschaut und nach Einbaufehlern gesucht oder Ähnlichem? Also Schalteinheit? Anschluss der Seile, etc.

ZitatWürde auch erst mal den Luftfilterkasten entfernen und schauen ob die Schaltseile so aussehen und arbeiten wie sie sollen...

Was die Schaltseile angeht, hab ich bisher nur Getriebeseitig geguckt wie die aussehen wenn geschaltet wird. Konnte man natürlich nicht viel sehen :D

Werde denn nochmal Luftfilterkasten und die Verkleidung von der Schaltkulisse im Innenraum ausbauen.
Kann sowas denn auftreten wenn z.b. die Seile gelängt sind oder der gleichen ?


Was mich nur wundert ist, dass die Gänge super reingehen nachdem ich ungefähr 10 km gefahren bin.
Wer hat es damals eingefüllt? Du selber? Ne freie werkstatt?


pn
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Fahrzeug: Honda Civic EP3
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17.09.2019, 09:30
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ZitatWer hat es damals eingefüllt? Du selber? Ne freie werkstatt?

Das war ich selber



Verfasst am: 17.09.2019, 10:16
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ZitatWas mir letztens erst aufgefallen ist, ist eine art Lüfter Geräusch aus Richtung Getriebekuppel welches aufhört sobald ich bisschen Druck mit betätigter Kupplung auf einen Gang ausübe, bin mir nicht sicher ob das normal ist.

Könnte mir da jemand vielleicht eine Antwort drauf geben ob das normal ist ?
Denn ich find es komisch das dass Geräusch weg ist sobald ich nur Versuche einen Gang einzulegen.
pn
Gast 
24.09.2019, 20:00
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