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Gänge lassen sich nur schwer einlegen (EP3)Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFN2 Sitzlehne wackelt
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24.05.2019, 18:25
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Hat jemand Erfahrung mit der Airbox von FC Design für den ep3 und kann etwas dazu berichten...
https://www.facebook.com/477476712454811/posts/1126461520889657/?sfnsn=mo


pn
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24.05.2019, 18:38
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Hmm mich würde interessieren wo da der unterschied ist zu dem hondata mod mit dem tralle Trichter ?! Sieht für mich genau gleich aus.
Und laut dem ein oder anderen Video das aktuell auf yt rum geht sollen ja trichteformen in die box rein effizient sein was den flow angeht..


pn
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24.05.2019, 20:27
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Die dürften das Filterelement verändert haben weil früher ein K&N Trichterfilter in der Box war was ich so gesehen habe.
Habe die Firma angeschrieben und er schreibt das in dem Set jetzt ein Plattenfilter der Firma itg dabei ist der extra für ihre Airbox gedacht ist...


 
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pn
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24.05.2019, 20:56
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Frage ist was das ganze kostet, haben die das an der flowbench entwickelt, wie wurde das gemessen und getestet?! Strömung und airflow ist glaube ich ein komplexes Thema und nicht alles bringt was...bis jemand die ultimative wunderlösung hat bleibe ich bei det OEM box, kein ärger mit der Legalität und die funktioniert nicht allzu schlecht, ich kann das beim fahren zumindest auf die iat beziehen , welche ich da in Echtzeit über wache

pn
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24.05.2019, 21:11
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Einen Preis hat er nicht geschrieben...
Wo ich lebe hat er gefragt, ich denke um danach einen Endpreis inkl. Versand zu nennen.
Ob sich die Investition lohnt ist halt die Frage weil ich da schon bei dir bin was die original Box mit hondata mod angeht.

Für mich sieht sie der Mugen Airbox sehr ähnlich und von der hab ich noch nicht viel gutes gelesen. (bei dem Preis auf jeden Fall)


pn
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25.05.2019, 17:28
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wir sind am überegen über den winter n paar alternatoven zur OEM airbox zu testen.

der erste umbau ist der, den ich derzeit drin habe. Leistungsmessung ist ja ende April erfolgt. Im Herbst wird auf eine direkte Ansaugung umgebaut und nochmal gemessen.

Übern Winter würden wir uns mit der FC-design Airbox und einer FN2 Variante beschäftigen. Eine OEM mit Hondata-Mod haben wir bereits, im Schwesterfahrzeug von homerIV.

Damit es reproduzierbar ist müssten wir das so machen( vorbereiten), dass wir auf dem Dyno an einem Tag alles durchmessen können. Mit unserem Dyno hier haben wir auf jeden Fall einen kompetenten Partner. Die Airboxen bekommen alle den Trichter und die Schaufel von FC-Design.


"habe nicht viel gutes gelesen" und andere subjektive Artikel im Netz hilft ja nicht weiter.

Deswegen haben wir vor Jahren verschiedene Bremsbelge und Bremsscheiben selber getestet um zu schauen was gut funzt und was nicht. Oder den Federal 595RSR. Von: "ist n super Reifen..." bis: "bloss kein China-Sch***..." liest man alles im Netz. Also gabs 2014 einen eigenen Test mit eigener Bewertung.

Wenn alles so klappt wie geplant, könnte man hier im Forum euch einen extra Thread darüber erstellen... stay tuned :)


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pn
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25.05.2019, 18:16
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Dann ich "stay tuned" :yes:

pn
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25.05.2019, 21:22
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Das wäre mal eine Aktion aus der man echte Fakten und Erkenntnisse ziehen kann. Allerdings ist der Aufwand verschiedene Bauteile am dyno zu testen echt riesig. Wäre geil wenn ihr das wirklich durch zieht.
Gerade im Bereich ansaugung wo du so viele Faktoren hast die Strömungsmenge, -geschwindigkeit und -Temperatur beeinflussen gibt es glaube ich viel Irrglaube und viel teuren mist der nichts bringt oder sogar schlechter wie OEM ist, deshalb setze ich auf die OEM box, bis es ne Lösung gibt die nachweisbar deutlich effizienter ist.
Mein Gedanke kreist um ne Lösung wie man die IAT in der ASB effizient runter bekommt. Das teil glüht ja schon fast... Da interessiert mich die iat vorne am Kunststoffschlauch nur sekundär.


pn
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26.06.2019, 08:39
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Darf ich fragen was für Ansaugtemperaturen ihr so fährt bei mit der OEM Box mit Hondata mod und Trichter vorne ?


Ich hab auch die OEM Box mit K&N Filter und Hondata mod dran aber leider ohne Schlauch und Trichter und hatte bei ca 28°C Umgebungstemp 46-48°C IAT bei konstanter Fahrt...

jetzt hab ich die AEM V2 Ansaugung dran und die IAT ist auf 44-46°C und gefühlt ist der wagen aggresiver und oben raus dreht er besser aus (muss mal Zeiten messen)


pn
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26.06.2019, 14:05
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Hondata mod und Trichter sind ok bzgl Temperatur. Ich hatte immer so 8-10 Grad über aussentemp.
Problem ist das die Box nicht funzt bzgl Luftmenge. Wie gesagt am dyno getestet. Nur den Schlauch abgezogen von der Box, Zack 6ps mehr und das war Strömungstechnisch noch sehr ungünstig.

Jetzt habe ich das injen intake deine welches im linken Radkasten sitzt. Ansauglufttemp ist ca 5-6 Grad höher wie aussemtemp.
Ich kann das live beobachten auf digitalen Dash. Wie hast du deine Daten erfasst?

Über 40 Grad ist hoch..allerdings, beim fahren sollte die runter gehen. Wenn du natürlich aussen 36 Grad hast ist das auch einfach generell sehr warm, vor allem wenn die Luft so dich ist.

Bei 55grad iat nimmt er auf der original map 5grad Zündung zurück


pn
Gast 
25.09.2019, 08:35
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