» Fragen zum Motorswap beim Ed7

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23.06.2006, 14:23
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Da es mit meiner kleinen langsam bergauf geht denke ich schon jetzt drüber nach über den swap auf nen größeren Motor da es für meine eigentlich kaum Parts gibt :(


also zur auswahl stehen der d16z5 mit 124ps oder der B16A1(leider so teuer :cry: )


meine fragen

Was ist gross zu beachten? (ich weis wie man nen block wechselt will nur nochmal gewissheit haben)

Was sagt Tüv??

wie siehts mit der passgenauigkeit vom B16 im Ed7 aus??

um wieviel steigen meine unterhaltskosten??



Verfasst am: 24.06.2006, 15:29
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keiner da wo mir ein paar funny hints geben kann??
pn email
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01.01.2007, 20:38
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ist möglich, wird Teuer geht aber.
Vom ED7 --> ED9 geht unkomplizierter *indeckunggeh* als der Swap ED7-->EE8.
Grund ist hierfür, das Motor und Getriebe, Antriebswellen etc ... vom EE8 anderst sind als die vom ED7 / ED9


Grüße


pn
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02.01.2007, 08:06
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Wenn du auf den Motor vom ED9 gehen möchtest, ist relativ wenig zu machen. Die Motorhalter sind komplett die selben, Antriebswellen würde ich vom ED9 nehmen, wobei die vom ED7 auch passen. Kabelbaum sollte auch kein Problem sein, da der ED9 Motor nur eine Nockenwelle mehr hat als der ED7 und diese nicht elektronisch angeseuert wird.

Beim Swap auf B16A1 musst dui de Querträger und die Motorhalter mit tauschen, da der Motor tiefer sitzt. Ebenfalls die Antriebswellen und am Besten den Kabelbaum.

Schöne Grüße
Hans


pn
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16.01.2007, 23:12
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D16Z5-Swap ist tatsächlich sehr einfach. O.g. kann ich größtenteils bestätigen, d.h. Kabelbaum paßt, eben nur Steuergerät vom Ed9 rein.
Antriebswellen ED7 und Ed9 sind auf der linken Seite identisch, nur die rechte Seite muß getauscht werden, sofern auch das Getriebe vom Ed9 übernommen wird. Jedoch ist dieses länger übersetzt - also Verbrauch runter, Vmax rauf. Für ED7-Getriebe spricht eben halt bessere Beschleunigung...
Mit TÜV gibt´s eigentlich keine Probleme, da die Bremsanlage ja edentisch mit der vom ED9 ist. Die Karosse verträgt ja bekanntlicherweise auch nen B16. Mußt eben dem TÜVler so verkaufen...


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18.01.2007, 22:01
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ja d16z5 im ed7 is ne coole sache hat die frau von nem kumpel von mir, die ahtten da auch ne adresse von nem hondahändler der deise umbauten auch amcht und auch ggf. einträgt, unterhaltskosten bestehen wieterhin wie beim ed7 da ändert sich eigendlich nix...

-djhemp-


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18.01.2007, 22:16
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aj wirklich einfacher ist es nicht ...kabelbaum solltest du übernehmen bei beiden da das gefrickel un umgestricke nur fehlercodes gibt .....abtriebswellen und getriebe würde ich genau so übernehmen ....die bremsen sind eh fürn ars*** bei ed9 und ed7 .....daher kannste eigentlich auch gleich auf b16 gehen ...aber bevor du den umbau machst ...verkauf deinen ganz einfach und kauf nen ee9 ...der umbau lohnt sich bei dem einfach nicht ...bei nem eg ja...eg6 gibbet zuwenige ...aber nen ee9 bekommste in gutem zustand zu nem guten preis

pn
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18.01.2007, 23:47
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wann findet man shcon nen ee9? und dann noch in nem guten zustand? bin ich schlecht informiert? krass, habe iegendlich immer gedacht der ee9 wäre eher schwer zu bekommen...

-djhemp-


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19.01.2007, 06:25
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wennst den EE9 kaufst, hast wieder ne teure Versicherung.

Ich würde da lieber umbauen.


pn
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19.01.2007, 08:09
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honda-hanswennst den EE9 kaufst, hast wieder ne teure Versicherung.

Ich würde da lieber umbauen.

Ja aber mit dem was du investieren musst um auf das Niveau von nem EE9 zu kommen sind auch nur knapp 500 Euro :laughat: :dumb:

Würde mir auch eher einen Kaufen als den Motor wechseln


pn
Gast 
18.01.2008, 23:48
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