» Fragen um den Kondensator.

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Senior 

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14.07.2008, 12:48
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das is doch totaler quatsch, die meisten kondensatoren haben ne spannungsnazeige, LED`s oder ähnliches. Die sind dann genauso geschalten, wie ihr oben beschrieben habt und fungieren somit auch als widerstand. Hab noch nie, wirklich nie gehört, dass jemand ein powercab durchgebrannt ist, weil er es nicht mit sonen bunsenbau geladne hat *kopfschüttel*

pn
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14.07.2008, 18:51
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Lernst du Elektroniker oder ich?
Habe genug praktische Erfahrung mit Kondensatoren, dass ich sagen kann ob die heiß werden oder nicht. Wenn sie das mitmachen kann es daran liegen das die ne sch*** verarbeitung haben oder ihr habt einen zu hohen Leitungswiderstand. Mit schlehcter verarbeitung meinte ich, kauft mal für 300 euro bei Reichelt oder anderen Fachhändlern einen 1F Kondensator, der unter anderem auch mehr bringt als irgend ein 10F, der glüht da recht schnell weg oder halt die Batt.


pn
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14.07.2008, 19:31
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cyanide1337Lernst du Elektroniker oder ich?
Habe genug praktische Erfahrung mit Kondensatoren, dass ich sagen kann ob die heiß werden oder nicht. Wenn sie das mitmachen kann es daran liegen das die ne Sch**** verarbeitung haben oder ihr habt einen zu hohen Leitungswiderstand. Mit schlehcter verarbeitung meinte ich, kauft mal für 300 euro bei Reichelt oder anderen Fachhändlern einen 1F Kondensator, der unter anderem auch mehr bringt als irgend ein 10F, der glüht da recht schnell weg oder halt die Batt.

:yes:

Ohne Vorwiderstand beim ersten Mal entsteht ein viel zu hoher Stromfluss, wie bei nem Kurzschluss!


pn
General 

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15.07.2008, 06:58
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Es gibt Kondensatoren mit Ladeelektronik und es gibt welche ohne. Die mit Ladeelektronik kann man direkt anschließen, da wird nix warm, explodiert nix oder sonstiges, auch wenn man Elektroniker lernt! :)
Die Kondensatoren ohne Ladeelektronik sollten beim ersten Anschluss und jedes mal wenn danach die Batterie abgeklemmt wurde mit einem Vorwiderstand (Glühlampe oder ähnliches) geladen werden. Dabei leuchtet diese Glühlampe anfangs recht hell und wird dann immer dunkler und kann dann entfernt werden. Dies dient vor allem dem Schutz der Langlebigkeit des Kondensators als auch der pflichtgemäß verbauten Sicherung hinter der Batterie.
Batterien die bei einer höheren Belastung explodieren sind mehr gänzlich unbekannt :o und haben, wenn sie existieren, mMn in einer Car-Hifi Anlage eh nix verloren, denn Bassimpulse an einem leistungsstarken Monoblock oder Ähnliches sind für die Batterie ebenfalls wie ein Kurzschluss! Nach dieser Theorie müsste ja bei jedem mit solch einer Batterie bei lautem Musikhören die Batterie platzen... :laugh: :hrhr:


pn
Senior 

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15.07.2008, 08:14
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also um mal den ganzen skeptikern hier ein beispiel zu liefern. Sagen wir ich geh zu MEdiamarkt oder sonst was in der richtung, als Laie, kauf mir ein 1F kondensator sagen wir von Toxic, is ja ganz gängig die marke. In den Bedienungs - bzw. Anschlussanleitungen schließ ich das Teil auf + und - an, endstufe ran, fertig. Kostenpunkt war dann so 50-100€. Und man wird sehen, ooo wunder, mein auto brennt nicht und ich hab auch keinen zerkochten kondensator im kofferraum.

pn
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15.07.2008, 09:01
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vermutlich hat das toxic-teil ab werk nen innenwiderstand von 30 ohm und en nur 0,5F :hrhr:

nen vernünftigen cap würde ich einfach mit ner sofitte der innenraumbeleuchtung laden.

spannungsanzeige usw ist immer parallel geschaltet (ist in reihe wohl auch schwer zu messen ;) ) und hat insofern nichts mit dem Ri zu tun!
nur die ladeelektronik hängt in reihe, also weg damit!


pn
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15.07.2008, 09:21
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Skypaalso um mal den ganzen skeptikern hier ein beispiel zu liefern. Sagen wir ich geh zu MEdiamarkt oder sonst was in der richtung, als Laie, kauf mir ein 1F kondensator sagen wir von Toxic, is ja ganz gängig die marke. In den Bedienungs - bzw. Anschlussanleitungen schließ ich das Teil auf + und - an, endstufe ran, fertig. Kostenpunkt war dann so 50-100€. Und man wird sehen, ooo wunder, mein auto brennt nicht und ich hab auch keinen zerkochten kondensator im kofferraum.

Dieser Beitrag zeugt von Fachwissen mMn.

Verstehe diese unsinnige Diskussion eh nicht.
Wie schon gesagt gibts Caps mit Softstart und ohne - diese kommen dann mit entsprechendem Ladewiderstand.

Gruß


pn
Senior 

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15.07.2008, 13:33
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auch wennde dich darüber lustig machst, denke ich, dass das beispiel ganz treffend war ;)

pn
Senior 
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Beiträge: 204
15.07.2008, 14:14
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Also es ist ein Alfatec Kondi , habe angeschlossen , Zündung angemacht 5 min gewartet und Radio angemacht , hat alles wunderbar gefunzt , nur blinkt mein Licht immer noch und die Drehzahlanzeige springt hin und her im Leerlauf.

pn
Gesperrt 
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Beiträge: 7566
15.07.2008, 14:17
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hast mal die batterie checken lassen? bosch-dienst zB. wenn die platt ist, hilft kein kondensator.

pn
Gast 
22.07.2008, 15:29
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