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B16a2 Turbo: LüfterNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenGetriebeübersetzung <--> Turboaufladung
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17.05.2011, 19:58
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Hi,

wollte mal fragen (bin grad am informieren wegs turbo etc.) wie man herhausfinden kann/berechnen kann welcher durchmesser der auspuffanlage fürn Turbo richtig ist? (nehmen wir als beispiel meinen EJ1)

Zudem wäre dann noch interessant welche auspuffanlagen sich dafür eigenen würden, marken reichen vollkommen, nur damit ich anhaltspunkte hab.

Desweiteren das problem krümmer. Immer wieder höre ich das das schwächste glied (wenn ich es mal so formulieren darf) der krümmer ist der öfters mal reist, sei es XS oder sonstiges. Prinzipiell hätte ich eben auf gusskrümmer gesetzt, nur gibts da sicherlich qualitativ auch unterschiede.

Wäre für jede hilfe dankbar.


pn
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17.05.2011, 23:08
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Abgasanlage: Prinzipiell - Je größer, desto besser für den Turbo. Umso schneller können die Abgase weg und umso weniger wird der Turbo abgebremst = schnelleres und vor allem härteres aufbauen vom Ladedruck.

Welche Leistung wolltest du? ab 400PS sollten es 3" sein (76mm innen), bis dahin gehen 2,5" gut (63mm innen). NATÜRLICH geht auch weniger Innendurchmesser, um diese Diskussion hier wieder mal DIREKT im Keim zu unterdrücken. Jedoch ist dies nicht wirklich empfehlenswert und belastet ja auch irgendwo den Lader, wenn der nicht frei spoolen kann.

Krümmer machen viel vom Ansprechverhalten aus, vor allem die Charakteristik. Ob es ein linearer, sanfter Aufbau ist oder ein Aufbau von "jetzt auf gleich" - Und natürlich auch die Leistung, die durch so einen Krümmer und seine Abgasführung an den Turbo weitergegeben werden können.

Im Prinzip ist ein Gußkrümmer ganz ok für den Anfang und für kleine Leistungen, aber es sollte schon was durchgeplantes sein, sprich gleiche Runnerlängen usw. Neukin hat sehr gute Krümmer und die kann ich nur empfehlen. Ansonsten Eigenbau, so kannst du auch die Position des Turbos anpassen an deine Karosserie, z.b. wegen deinem Kühler oder so. Die XS Teile brechen und reißen. Da kommste mit dem nachschweißen nicht mehr hinterher. ^^

Hoffe, dass hilft dir. ;) Gruß


pn
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18.05.2011, 17:46
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Puh, leistungsmäßig lege ich mich nicht fest, erstmal will ich die thematik verstehen bevor ich sowas reinkloppe und ich wieder nen motor schieße.

Ich habe aber auch sowas mitbekommen (von flo2u, turbotoy und bht) das irgendwas mit 65 mm rum optimal sein soll... das würde sich halbwegs mit deinem decken.

Krümmer selberbauen wird schwierig, da es denkich nicht mit stink normalem schweißen wie beim koti getan ist, deswegen werde ich wohl auf nen gekauft zurückgreifen.


pn
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18.05.2011, 19:59
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Kommt auf die Leistung auf den gewünschten Leistungsaufbau an :) Im Alltag ist eine etwas kleinere Anlage sicher angenehmer, da der Aufbau eben sanfter ausfällt.

pn
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19.05.2011, 08:45
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das rel simple.. schau einfach welchen auslass dein stock lader hat und bau was, was sich daran orientiert.. das der mindest durchlass.. kleiner sollste nicht gehn.. das auch schon die ganze magie dahinter..

Kurz: Abgasturbinen(+Wastegate) Durchmesser = min. Abgasanlagen durchmesser.

Bsp. Mein GT2560R hat eine Abgasturbine von 53.0mm dazu kommt die Öffnung vom InternenWastegate
d.h eine 60mm Anlage is mindestmaß.

Bezüglich Krümmer: Nimm was mit viel Wandung, was tragend und nicht gesützt gebaut isdt, dnan gibts auch keine Risse und Probleme :) Die meisten ahben einfach zu wenig fleisch auf den Rippen und zuviel am flansch zum tragen, so dass die schwachen stellen einfach "durchbrennen" ;)


pn
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19.05.2011, 18:25
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@flo2u: An dein thread hab ich mich schon teils gehalten... echt top was da geschrieben wurde :)

Also ich merk schon, unter 60 darf i auf keinen fall gehen.. aber gut, ich werd erstmal gucken was fürn lader.. dann guck i was für ne auspuffanlage.

Gegenfrage: Was kann passieren wenn ich bei meinem stock motor eine .. nehmen wir mal 65-70er anlage drunterknalle? Is ja eig. viel zu groß, wie wirkt sich das beim fahren aus?

Kannst du das mit der "wandung, tragend und gestützt" etwas ausweiten? Ich weiß worauf du hinaus willst.. aber ohne krümmer echt gesehen zu haben isses für mich fast unmöglich das zu sehen.


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pn
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19.05.2011, 19:20
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Da passiert nix. Im schlimmsten Fall hast du ein Pferdchen weniger als Stock. ^^

pn
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19.05.2011, 19:30
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Mhh dat is schlecht.. jetzt werd i mir warscheinlich wirklich ne cat back besorgen... man man :D

pn
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20.05.2011, 16:38
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Aufm Sauger mit wenig Hubraum wirkt sich ne Catback mit freeflow muffle rohne kammenr verherend aus.. die Drehmoment kurve nach unten verlagert d.h zuviel volumen was mannicht füllen kann und damit weniger durchzug.... kurz.r viel lärm um nichts... das wie ne 100er ansaugrohr mit 100er drosselkalppe auf oem asb ;) geht einfach nich...

zum Krümmer:

Bricht und Reist an dne Nähten.. zudünne andung,, zuschlecht geschweist:



Ist Stabil und Tragend.. dcke Wandung.. gut geschweist..





pn
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20.05.2011, 17:49
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Ah vor allem das mit der cat back ist interessant. Ich dachte mir zwar das ich ggf. nichts dazukriege (was ja auch nicht gewollt war) aber wenn ich höre das ich leistung verliere... dann wird die catback wohl im verbund mitm turbo gekauft.

Wie sieht es mit den krümmer arten aus? Ich weiß das beispielsweise ramhorn krümmer eher für hohe leistung sind, spätes ansprechverhalten, dafür eben obenrum top. Ich weiß das es relativ ist weil ich keine leistung angegeben habe, aber gibts da kurz gesagt etwas an das man sich halten sollte? Ich denke mal letztenendes wird es nie mehr als 350 ps werden.


pn
Gast 
21.05.2011, 14:08
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