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Veteran ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ6 *sold*; EG8 *RIP*; FN2SC; EM2 *sold* ; CU1 (dayli) Anmeldedatum: 20.08.2007 Beiträge: 719 Wohnort: Hoy | zitieren Wenn du das sagst. Find trotzdem das ein Kompressor den Motor "weniger" beansprucht als ein Turbo. Mit wieviel bar fährst du deinen Serienmotor? |
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Junior ![]() Name: Tobias Fahrzeug: Mitsubishi Lancer Anmeldedatum: 09.12.2012 Beiträge: 87 Wohnort: Fulda (Hessen) | zitieren
Das mag ja alles sein. Aber man will ein neues Auto mit 300-400PS. Dann kauft man sich keinen 200PS Frontkratzer. Wenn man nicht Ansatzweiße mit der originalleistung glücklich ist, nutzt das in meinen Augen wenig den Motor aufzupusten. Dann kauft man direkt ne Supra, Skyline, Evo, STi whatever und wird glücklich. Spaß hin oder her, aber es ist kein Geheimniss das ab 250PS der FWD langsam an seine Grenzen des sinnvollen kommt. Wenn man sich das natürlich in den Kopf gesetzt hat, dann muss mans machen. Zudem hat Matz absolut recht, Turbo heißt nicht automatisch das die Innereien gemacht werden müssen. Zudem merkt man von der Softaufladung auch kein Turbobumms, sondern der Motor hat halt "Rückenwind" wie beim Kompressor. Bei 100PS Mehrleistung kommt dann der Punch durch den Turbo erst richtig durch. |
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Veteran ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ6 *sold*; EG8 *RIP*; FN2SC; EM2 *sold* ; CU1 (dayli) Anmeldedatum: 20.08.2007 Beiträge: 719 Wohnort: Hoy | zitieren Jedem das seine! ![]() ![]() ![]() ![]() |
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Veteran ![]() Name: Marcel Fahrzeug: honda civic ep3 JrSc Anmeldedatum: 06.09.2010 Beiträge: 784 Wohnort: Duisburg | zitieren Also ich hab ja meinen ep auf jrsc umgebaut und ich muss sagen icj finds gut denn keiner rechnet damit das man 300 ps hat ^^ als der überraschungs effekt ist da ![]() |
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Master ![]() Name: Dominic Geschlecht: ![]() Fahrzeug: VW Golf GTD Variant Anmeldedatum: 25.05.2009 Beiträge: 5004 Wohnort: Münster | zitieren Hi Dennis, verstehe ich dich richtig, dass du nen FK3 hast und dir nen FN2 holen willst und den dann umbauen willst?! Sei doch froh, dass du von Laguna->Ej9->FK3 schon mal ne Leistungssteigerung hast ![]() Außerdem glaub ich bist du noch nie nen FN2 gefahren oder? Würde dir, wenn du das Geld über hast, auch nen Kompressor empfehlen. ABER: Fahr erstmal nen FN2 ![]() Meiner Meinung nach würde ich deinen FK3 als Daily behalten und den Del Sol Turbo von ZRT-Garage kaufen... |
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General ![]() Name: Matthias Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic EP3 Turbo, Renault Megane RS Anmeldedatum: 03.12.2006 Beiträge: 3466 Wohnort: NRW | zitieren Immer dieses Stammtischgelaber. Sorry ist nicht böse gemeint, aber das zeugt nun wirklich nicht von viel Erfahrung in dem Bereich. Wenn der Motor eine bestimmte vorkomprimierte Luftmenge bekommt ist es ihm ziemlich egal ob von einem Turbo oder einem Kompressor. Wenn ich als Ladeluftverrohrung einen Strohhalm nehme bin ich vermutlich bei über 10 bar. Also bitte immer differenzieren und nicht diese paushalen Ladedruckwerte vergleichen. Wie weit man die Motorinnereien verwenden kann hat absolut nichts mit dem Ladedruck zu tun, sondern damit wieviel Luft reingepresst wird. Bei ausreichender Verrohrung und mit LLK kann man beim der Softaufladung den K20 bis geschätzt 0,7bar problemlos fahren, ab dann kann es kritisch werden. Ich hatte mit 0,8bar bereits 391PS, je nach Setup können es eben auch weniger sein. Bei der Softaufladung hat man den entscheidenden Vorteil dass das Auto bei niedrigen Drehzahlen fährt wie davor auch und anschließend aber nochmals ordentlich Mehrleistung hat und das bis zum Drehzahlbegrenzer. Die Verlustleistung bleibt dabei verschwindend gering. Ich habe 4,2% Verlustleistung, mit einem Kompressor wird es deutlich mehr und zweistellig. Und wieviel Leistung der Motor hat ist mir Wurst und kommt nur bei Stammtisch toll an, die Leistung am Rad ist doch viel entscheidender. Die Leistungswerte die du dabei mit einer Softaufladung erhälst werden mit einem Kompressor mit Serieninnereien schon echt sehr schwer bis unmöglich. Dazu kommt dass es bei einigen Kompressorkits wie auch den JRSC eben schwer bis unmöglich wird einen LLK nachzurüsten. Bei Turbo ist das alles sehr leicht und kostet auch nicht die Welt. => Turbo als auch Kompressor haben ihre Vor- und Nachteile. Ich würde jederzeit wieder Richtung Turbo gehen und andere hier im Forum gehen ja gerade auch diesen Weg weg vom Kompi. Das hat schon seinen Grund. |
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Veteran ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ6 *sold*; EG8 *RIP*; FN2SC; EM2 *sold* ; CU1 (dayli) Anmeldedatum: 20.08.2007 Beiträge: 719 Wohnort: Hoy | zitieren Is mir schon klar das du kein 10er Rohr verbaut hast... Und du scheinst ja schon zu wissen wieviel ps dein Motor hat,da du ja deine Leistung am Rad kennst. ![]() ![]() |
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General ![]() Name: Matthias Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic EP3 Turbo, Renault Megane RS Anmeldedatum: 03.12.2006 Beiträge: 3466 Wohnort: NRW | zitieren Klar kann ich chillen und deine falschen Kommentare ignorieren, das hilft dem Treadersteller allerdings wenig weiter in seiner Entscheidungsfindung, denn die ist noch immer wo man auf Turbo/Kompressor umbauen kann. Ich weiß dass Rotrex einen LLK einfach verbauen kann, deshalb habe ich mich oben ja auch auf JRSC bezogen. Ich scheine nicht nur meine Motorleistung zu kennen, ich kenne sie. Schließlich ist sie über die Schleppleistung einfach zu ermitteln. Aber leg doch mal Fakten auf den Tisch, wieviel Leistung hat denn dein Kompressor am Rad und Motorleistung? Lad doch einfach mal dein Messdiagramm hoch! Und ich erzähle Dinge wie Radleistung, Verlustleistung... nicht primär dir (da müsste ich wohl tiefer in die Materie) sondern dem Treadersteller. Der weiß nämlich noch nicht ob es ein Turbo oder ein Kompressor wird und ist für Imput evtl. dankbar. Zwei Fragen noch an dich:
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Junior Anmeldedatum: 19.10.2009 Beiträge: 97 Wohnort: 74547 Untermünkheim | zitieren Vergiss es....das Vorurteil das Honda und Turbo nicht passt gepaart mit der Aussage das ein Turbo erst ab 4000 touren kommt ist doch zu stark verankert.
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Veteran ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ6 *sold*; EG8 *RIP*; FN2SC; EM2 *sold* ; CU1 (dayli) Anmeldedatum: 20.08.2007 Beiträge: 719 Wohnort: Hoy | zitieren Beziehe mich da auf Erfahrungen von anderen Turbo Fahrern die vielleicht kein mildes mapping hatten. Du hast Recht, ich hab wirklich keine Ahnung von der Materie und kein bock das auf diesen weg mit dir aus zu diskutieren! Kann dir gerne per pn mein Leistungsdiagramm schicken. Ihm bringt das auch nichts,da es bei jedem FN2 anders aussieht. Mein Projekt läuft noch,da ich noch Rad-Reifen(Gewicht) und Traktionsprobleme habe. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Fn2 Turbo/Kompressor umbau..." gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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