» Feinstgewuchtete Alu-Riemenscheiben von PTB-Racing / erster Erfahrungsbericht

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12.11.2013, 13:22
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hmmm, wäre aber doch cool wenn alles ausdiskutiert wird, auch wenn nicht in diesem Thread...
Könnte mir gut vorstellen wenn paar manchen die Motoren Hops gehen, das die etwas angepisst sind ^^
Nicht falsch verstehen, bin sehr interessiert an dem ganzen Zeug, bin auch mit PTB täglich im gespräch, jedoch fehlen mir die Fachkenntnisse...


pn
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12.11.2013, 15:16
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mx-ryd3rNochmal....ihr müsst euch die scheibe nicht kaufen :)

Ich fahre lieber eine 200gramm Feinstgewuchtete Alu Scheibe als eine 4Kg???? schwere ungewuchtete Stahlscheibe mit Schwingungsdämpfer.

Die OEM ist komplett gewuchtet inkl. Schwingungsdämpfer ;)


pn
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12.11.2013, 16:51
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Also hab grad nach den eigenschaften dieser angegebenen Aluminiumlegierung En Aw 2007 nachgeschaut, da ich ja eh grad bei der Arbeit bin und muss sagen für mich ist es nicht vielversprächend.
Diese Legierung ist die beste für die Zerspannung was es auf dem Markt gibt, also hat man da mehr auf die leichte Bearbeitung geachtet als auf das Einsatzziel dieser Scheibe. Es gibt mehrere Alulegierungen die viel besser dafür geeignet sind als dieses aber leider auch schwerer/unangenehmer zu bearbeiten.
Ich arbeite in einer Firma die Teile für die Automobilindustrie herstellt also weis ich was ich da sag.

Und wenns man schon sowas in die Hand nimmt dann bin ich der Meinung mann sollte es gescheit machen. Wenn es so eine Hightech Firma ist dann ist so eine Verzahnung nen klacks für die und mal die Zündzeitpunkt Markierungen an der OEM Scheibe aus zu messen und auf die jeweilige übertragen, noch leichter.

Damit war das mein letzter Beitrag zu diesem Thema, der wo es kauft.

Viel Glück


pn
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12.11.2013, 16:54
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Nenn mir doch mal einen Grund warum die Legierung schlecht ist mein Freund. :)

Übrigens, geh mal in deine Garage, hol deinen B Motor raus, und guck mal auf die Kurbelwelle, siehste da eine Verzahnung? Ich nicht.....


pn
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12.11.2013, 17:12
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also ich sehe da keine probleme bei dieser riemenscheibe ;)

1. Ist die Innenverzahnung nicht notwendig, da die Kurbelwelle diese nicht besitzt.
Die kurbelwelle hat nur die Kerbe für den Keil ;)
Da die Scheibe von PTB immens leichter ist, als eine Oem oder N1, sind mir die Einwände von wegen der Keil hält nicht Schleierhaft.

2. Die Alulegierung reicht mehr als aus, da kaum Kräfte auf diese Scheibe wirken, im Vergleich zur OEM.
Die Scheibe treibt einzig und allein die Lima an.

3. Ist die Scheibe bis 10.000rpm Feinstgewuchtet und durch das geringe Eigengewicht resultieren dadurch viel weniger Schwingen und Kräfte.


pn
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12.11.2013, 17:31
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mx-ryd3rNenn mir doch mal einen Grund warum die Legierung schlecht ist mein Freund. :)

Übrigens, geh mal in deine Garage, hol deinen B Motor raus, und guck mal auf die Kurbelwelle, siehste da eine Verzahnung? Ich nicht.....

Hab ich gesagt Schlecht? Lies nochmal meinen Beitrag, steht kein einziges mal Schlecht drin. Ich sagte nur dass es keine Hochfeste Legierung ist wie du die beschrieben hast. Es gibt viel bessere Alulegierungen, dass war was ich gemeint hab. Ist keine Besonderheit diese Legierung.

Was die Verzahnung angeht geb ich dir/euch voll Recht, hab mich von der N1 eritieren lassen. Wobei die Normale auch ne verzahnung hat aber die Kurbelwelle keine, wieso dass so ist, ist für mich irgendwie auch fraglich.

Paar Fragen würden aber noch ausstehen:

Wieso übernimmt man die Markierungen nicht mit?

Und wie verhält sich die Scheibe beim durchdrehen des Riemens? Riemen dreht immer minimal durch, dadurch entsteht reibung!
Denn die Originale ist Einsatzgehärtet ( heißt nicht durchgehärtet aber ne bestimmte Oberflächenhärtun) wodurch sich die Abnutzung aufs minimalste beschrenkt.


pn
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Name: Markus
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12.11.2013, 17:59
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McTwisteralso ich sehe da keine probleme bei dieser riemenscheibe ;)

1. Ist die Innenverzahnung nicht notwendig, da die Kurbelwelle diese nicht besitzt.
Die kurbelwelle hat nur die Kerbe für den Keil ;)
Da die Scheibe von PTB immens leichter ist, als eine Oem oder N1, sind mir die Einwände von wegen der Keil hält nicht Schleierhaft.

2. Die Alulegierung reicht mehr als aus, da kaum Kräfte auf diese Scheibe wirken, im Vergleich zur OEM.
Die Scheibe treibt einzig und allein die Lima an.

3. Ist die Scheibe bis 10.000rpm Feinstgewuchtet und durch das geringe Eigengewicht resultieren dadurch viel weniger Schwingen und Kräfte.

Da hast du eigentlich recht mit dem Wuchten.
Denke wenn man jetzt noch die von der Lima dazu nimmt, die auch feingewuchtet ist, dann sollte es gehen.

Werde die Tage mal schauen wie es aussieht mit der OEM, ob die wirklich so toll gewuchtet ist wie alle schreiben.

Bevor die Diskussion hier gelöscht wird (wo sie ja auch eigentlich nicht hingehört) wollen wir das Thema mal splitten und in den technik Bereich verschieben?


 1x  bearbeitet
pn
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12.11.2013, 19:09
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Ich trage mal Daten & Fakten hierzu bei, statt theoretisches Fachgesimpel ;)

Positiv:

1.: Ich habe eine Riemenscheibe von PTB seit ca. 3 Monaten an meinem d16y8 verbaut und habe bislang keinerlei Probleme damit

2.: Ich habe sie mit dem User Stussy (hat hier ja auch schon kommentiert) eingebaut, auch er kann die gute Qualität sicherlich "bezeugen", und auch er ist jemand vom Fach

3.: Einbau etc. hat keinerlei Probleme gemacht, Zündung war natürlich schon vorher eingestellt

4.: Die Riemenscheibe hat sich eindeutig bemerkbar gemacht - eigentlich auch kein Wunder bei einer Gewichtsreduktion von 3,6 kg auf 0,75 kg

Negativ:

1.: Die Zahnriemenabdeckung musste bearbeitet werden

2.: Die Gewichtsangabe von PTB auf der Homepage von 0,65 stimmte leider nicht (s.o.)

3.: der Kontakt mit PTB war etwas "kompliziert" sage ich mal, liegt wohl wahrscheinlich daran, dass es ein eher kleiner Betrieb ist

Hoffe das hilft hier einigen in ihrer Entscheidung weiter ;)

Anbei noch ein paar Fotos ...











pn
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12.11.2013, 20:31
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Bomberpilot

Die OEM ist komplett gewuchtet inkl. Schwingungsdämpfer ;)

Ich bin jetzt kein befürworter dieser Scheibe, aber schon mal nach gedacht in wie weit ein 20 Jahre alter Gummi ring in der Lage ist noch irgendwas zu dämpfen? Bedenkt man das reifen teils viel früher unbrauchbar werden und die riemenscheibe an sich noch viel stärkeren temp.Schwankungen ausgesetzt ist, müssten rein theoretisch so gut wie alle Motoren "ohne" Lagerschalen rum tukkern.

Ich hab ne n1 Scheibe eingebaut und das ganz ohne schlechtes gewissen.


pn
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12.11.2013, 20:41
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vpower
Bomberpilot

Die OEM ist komplett gewuchtet inkl. Schwingungsdämpfer ;)

Ich bin jetzt kein befürworter dieser Scheibe, aber schon mal nach gedacht in wie weit ein 20 Jahre alter Gummi ring in der Lage ist noch irgendwas zu dämpfen? Bedenkt man das reifen teils viel früher unbrauchbar werden und die riemenscheibe an sich noch viel stärkeren temp.Schwankungen ausgesetzt ist, müssten rein theoretisch so gut wie alle Motoren "ohne" Lagerschalen rum tukkern.

Ich hab ne n1 Scheibe eingebaut und das ganz ohne schlechtes gewissen.

Deshalb ist das ja ein Forum wo man Diskutieren und VOr bzw. auch Nachteile ausarbeiten kann.
Den Gedanken mit dem Alter hatte ich auch schon, vlt. macht man sich in der Sache auch viel zu viele Gedanken!


pn
Gast 
17.12.2013, 08:24
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