» Riemenscheiben in ALU ?

K-sport fahrwerkNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenNeuer FK - Lambdaleitung verlängern?!
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23.05.2007, 22:05
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Hallo
Ich will meine Riemenscheiben in Alu tauschen
Motor B16A1
Jetzt habe ich irgendwo gelesen das man DIE an der Kurbelwelle nicht in Alu machen soll ,da sonst die Welle Schaden nimmt---Kann das stimmen?????????????---hat jemand info---was meint ihr????????
jemand Erfahrung

Danke mfg tvw


pn
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23.05.2007, 22:25
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Also es gibt die an der Welle auf jeden fall auch in Alu.

Wüsste jetzt nicht warum da was schaden nehmen sollte. hab da noch nie was von gehört.

Hatte mir das auch überlegt, da von meiner ein Stück weg gebrochen ist!

Gruß


pn
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23.05.2007, 23:48
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hab bei mir jetzt auch eine aus alu dran.
geht und gibts auf jeden fall und kann dir zur not jede werkstatt besorgen!


mfg stigA


pn
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24.05.2007, 05:59
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Ich habe schon alles was man dazu braucht---nur wie gesagt---Im forum schrieb mal einer das die Welle schaden nimmt-----Ich kann mir das physikalisch auch nicht vorstellen ----- aber ich dachte ich frag mal nach----
Wenn jemand was weiss raus damit


pn
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24.05.2007, 08:40
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das ist durchaus berechtigt...wäre nicht der erste Motor dem wegen soetwas ein hauptlager draufgegangen wäre :(

Leigt einfach daran das die Aluscheiben nicht sehr gut gewuchtet sind (Im vergleich die OEM scheiben sind nahezu perfekt 8) )
Das führt dann zu leichten Schwingungen, gerade bei hohen Drehzahlen...und irgendwann, füher oder später geht dann das Hauptlager ein.

Muss aber nicht sein :!: am besten die KW mit der Aluscheibe und gleich mit Kupplung, Schwung & Druckplatte feinwuchten lassen 8)


pn
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24.05.2007, 18:27
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Das wäre natürlich die einleuchtende beste möglichkeit----interressant----noch jemand eine meinung?????????????????????????????????????

pn
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24.05.2007, 19:10
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Zitat
Das wäre natürlich die einleuchtende beste möglichkeit----interressant----noch jemand eine meinung?????????????????????????????????????
ich kann sogar bestätigen das man von den riehmen scheiben die finger lassen sollte :!:
mein motorschaden ist darauf zurückzuführen das ich meinen a6 motor auf servo umgebaut habe.
da es den a6 nie mit servo gab hab ich einfach ne d15b2 riemenscheibe genommen.
das ende vom lied war das mir durch die vibration das pleuellager gebrochen ist, und nicht wie zu erst angenommen der zahnriemen.
lass es so wie honda sich das gewünscht hat, ist am besten.
übrigens bekomt man für b16 motoren direkt von honda Gruppe N1 riemenscheiben.
und da steht auf dem zettel gross geschrieben das man es nur bei renn motoren einsetzen soll und auf garkeinen fall im täglichen einsatz


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24.05.2007, 19:20
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Eha!

Dann sollte ich meine vlt doch tauschen.

Bei mir ist von der originalen ein Stück abgesplittert. Wiegt bestimmt nicht viel das kleine Stück, aber wenn die so ultra fein gewuchtet sein müssen...


pn
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24.05.2007, 19:58
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Die Riemenscheibe soll die Schwingungen der Kurbelwelle ausgleichen!
(auch Torsionsdämpfer genannt)


Bei einer Aluminium Scheibe, haste vielleicht eine bessere Beschleunigung, aber andererseits besteht die Gefahr, dass du im schlimmsten Fall einen Lagerschaden bekommst.


pn email
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24.05.2007, 21:06
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Zitat
dass du im schlimmsten Fall einen Lagerschaden bekommst.
lagerschaden ist da noch das höchste der gefühle glaub mir.
von meinem a6 ist nicht wirklich viel übrig geblieben------->aua


pn email
Gast 
17.04.2009, 13:18
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