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20.04.2019, 16:56
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Hallo

ich fahre einen CRX ED9 mit Schneider-Breitbau. Leider merke ich immer wieder das die Reifen hinten irgendwo aufsetzen. Er ist nicht tiefergelegt und die Radläufe sind nicht gebördelt was ja bei GFK auch nicht funktioniert. Irgendwo im Radkasten scheinen die Reifen manchmal aufzusetzen an der Kotflügelkante sieht man aber auch keinen Abrieb.
Sind Federwegsbegrenzer eine adequate Lösung und wenn ja wo gibts die noch ?


pn
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21.04.2019, 08:50
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Nein!

Schau wo es schleift und behebe das Problem.
Ich denke das der Breitbau nicht gut vorbereitet wurde. Das wird innen an der Originalen Karosse irgendwo schleifen.

Also aufbocken, alle Räder runter und nachschauen...


pn
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21.04.2019, 10:01
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Ok aber ich kann ja dann im Radkasten nicht anfangen rumzuschleifen bis mir das alles auseinanderfällt. An den Reifen sieht man nichts.

Also wäre es doch am einfachsten den Federweg zu begrenzen? 🤷🏼‍♂️



Verfasst am: 21.04.2019, 14:44
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Hab jetzt alles nachgeschaut und er setzt außen am Radlauf auf. Den kann ich nicht umbördeln da GFK. Was nun ?
pn
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21.04.2019, 14:48
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Mach mal Bilder!

Ggf. Schmalere reifen oder weniger Spurplatten.

Oder du machst Sturzversteller rein. Man kann viel machen ohne den Federweg zu beeinflussen.

Das solltest Du beim CRX auch tunlichst vermeiden, da das nervöse Heck eh schon gefährlich genug ist.


pn
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21.04.2019, 15:08
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Hier mal die Reifen. Die feinen Haarisse vom Lack auf dem Radlauf sieht man leider auf den Fotos nicht.
Ich fahre meinen CRX nur zu Youngtimerrallyes bzw. Orientierungsfahrten also ich rase mit dem nicht durch die Serpentinen. Spurplatten sind keine drunter


 
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21.04.2019, 17:20
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Wieviel Federweg hast du noch.
Vielleicht stimmt ja mit dem Fahrwerk was nicht.

Der Wagen ist ja sicher schon einige KM oder schleifen gefahren.

Aber Du kannst natürlich auch vom GFK was wegschleifen...

Danach versiegeln und gut. Solang es innen ist, macht es ja nix.


pn
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21.04.2019, 18:56
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Er hat erst 90tkm aber halt auch seit 91 schon einige Jahre auf dem Buckel. Der Vorbesitzer hat gesagt der TÜV hätte schon mal die Hinterachsgummis moniert. Vielleicht sind da hinten auch alle Gummis ausgelutscht?! An der Karosserie wollte ich eigentlich nichts machen kenne mich mit dem GFK Kram nicht wirklich aus

pn
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22.04.2019, 06:43
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Also an deinem GFK brauchste erstmal nix machen, das erledigt sich dann irgendwann von alleine, spätestens wenn der Radlauf daneben hängt... :hrhr:

Sorry, aber mal im Ernst, das ist nicht ungefährlich (nicht nur für Dich, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer) womit Du da rumfährst, wundert mich, dass der Tüv-Mensch da nicht mehr gemeckert hat.
Mein Tüv ist sehr human, aber bei sowas machen die keine Faxen und ich würde von mir aus schon nicht mit sowas durch die Gegend schippern.


Was daran so schlimm das GFK wegzuschleifen? Is' doch nur Plaste, gammelt doch nix.


Federwegbegrenzer scheue ich mich auch immer vor, dann fängt das Ding an zu stempeln, Sturzversteller machen auch nicht wirklich Sinn. Wenn Du den Sturz so verstellst, dass es nicht mehr schleift wird der so negativ sein, dass deine schönen (und bestimmt auch nicht günstigen) Reifen sich innen innerhalb kürzester Zeit wegradieren und der verstellte Sturz zu verschlechtertem Fahrverhalten führt (auch hier bricht das Heck dann durch die verminderte Auflage viel eher weg...).

Also: Flex inne Hand und runter die Plaste, weil iwa isse eh weggeschliffen... ;)


pn
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22.04.2019, 07:57
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Ich wollte jetzt erst mal schauen ob irgendwas am Fahrwerk nicht stimmt bevor ich am GFK rumflexe. Das aufsetzen hab ich ja jetzt zum ersten Mal bemerkt/gehört.Vorher war das nicht. Platzt mir da nicht der Lack ab wenn ich da einfach was wegflexe?

pn
Gast 
24.06.2019, 21:44
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