» elektronikprobs am ed9 :( *close, prob gefunden*

Spritverbrauch auf einmal von 7 auf 11 literNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenein paar fragen zum B16A1 - hilfe benötigt
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22.11.2009, 04:17
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also der ed9 lief ganz normal, dann hab ich den motor raus zum überholen und karosse lacken.
heut das ganze wieder zusammen gebaut (motor wurde neu abgedichtet, gelackt usw, karosse komplett gelackt) und nachdem alles dran war zündung an und es ging nicht viel :(
es leuchtet alles ganz normal aber die gelbe lampe (motorsteuerung) leuchtet nur sehr schwach und dauerhaft, led an der ecu leuchtet auch dauerhaft :(
ecu fehler kann ich ausschliessen, die hab ich mal getauscht, ändert sich nix.
licht, gebläse, wischer, armaturenbeleuchtung, blinker ect geht alles ganz normal, anlasser dreht auch
ich hab schon beide sicherungskästen getauscht und die schrauben an den 2 massepunkten im motorraum getauscht, das hauptmassekabel ist komplett neu.
hab auch schonmal n bissl durchgemessen, motor und karosse stehen komplett unter masse, also am lackierten sollte es nicht liegen... irgendwie kommts mir vor als kriegt die ecu nicht genug masse oder halt +... kann mir jemand sagen wo genau da masse und + sein sollte??
ansonsten jemand ne idee???
also kabelbäume sind komplett geblieben, stecker zwischen karosse und motor hab ich auch schon gezogen und wieder zusammen gesteckt... hab echt kein plan mehr :( sowas hab ich noch nie erlebt :(


pn
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22.11.2009, 10:06
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Auch wenn Du meinst,daß es nicht so wäre,für mich liest sich das wie mind. eine schlechte Masseverbindung durch die Lackierung.
Du weißt ja am besten,was alles ab war?
Nur auf blanke Schrauben würde ich mich nicht verlassen,sondern die Massepunkte am Blech blankkratzen und mit etwas Polfett zusammenschrauben.

Viel Erfolg!
Oliver


pn
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22.11.2009, 10:18
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dachte ich auch aber der motorraum wurde gar nicht lackiert und ich hab auch schon ein kabel direkt von der batterie an den blanken motor gehalten, machte auch kein unterschied :( kann es sein dass ein stecker am motorkabelbaum nen kurzen verursacht? der vom nw-sensor war nämlich geflickt ist mir vorhin im bett noch eingefallen :D

pn
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22.11.2009, 10:23
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Hört sich an als sei die Masse vom Steuergerät nich in Ordnung, gibts öfters mal das Problem. Guck mal beim Thermostatgehäuse links am Block wo die Masse drauf geht, mach das mal richtig sauber bzw blank.

(Hab nich alles gelesen, falls ich was 2mal schreib sorry) :hrhr:


pn yim
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22.11.2009, 10:41
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danke!!! sowas wollt ich hören :) und da machts gleich mal "klick" und ich bin sehr schwer am überlegen ob ich das kabel überhaupt dran hab :D auf den bildern erkennt man das leider net :(


Verfasst am: 22.11.2009, 10:49
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sooo, danke nochmal!!!!! hab grad nochmal sämtliche motorbilder angeschaut und siehe da - kabel hängt schön hinterm anlasser :D werd dann nachher mal den kleinen aufwecken :D
pn
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22.11.2009, 11:25
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Würde dir empfehlen, es an eine der beiden langen Thermostatgehäuseschrauben :hrhr: anzubringen, die direkt in den Motorblock gehen, da sich zwichen Thermostatgehäuse und Motorblock auch manchmal Grünspan un was weiß ich bildet, dann wird die Leitfähigkeit beeinträchtigt... häng gleich nochn Bild an zum verständnis. :-D

EDIT: Bild angehangen, ist vom Sohc, sieht bisl anders aus glaube aber is egal. Machs an eine der langen Schrauben, sollte nix undicht werden die paar Sekunden. ;)


 
thermostat_sohc.jpg
thermostat_sohc.jpg - [Bild vergrößern]


pn yim
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22.11.2009, 20:24
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also nochmal danke hier! es war das kabel :) motor läuft :D

pn
Gast 
22.11.2009, 20:24
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