» Elektroautos vor 100 Jahren: Nichts hat sich getan

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AutorNachricht
Master 
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28.03.2021, 21:36
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Das kann nur jemand schreiben der sich die nächsten 5 Jahre verpflichtet hat sich das schön zu reden :D

pn
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28.03.2021, 21:44
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Oder der besser rechnen kann, als du. ;)

pn
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28.03.2021, 22:35
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SPY#-2194
Hahahaha, die Aussage strotzt ja wieder mal vor Behauptungen. Also wieviel Subventionen wurden denn bisher so in BEV Technologie gesteckt? Gerne im Verhältnis zum aktuellen Marktvolumen.

Und der Absatz am Ende nimmt dann Bezug auf das Video darunter?
Ein Zehntel der Mittel und weitaus einfacher? Die Brennstoffzelle? Na die Erklärung bist du uns allen ja seit mehreren Seiten schuldig. Aktuell kostet das Kilogramm H² ~10€. Aktuell Abfallprodukt der Ölindustrie und zu 100% steuerfrei (weil is ja grün und so).
Also jetzt bin ich auf das Zehntel gespannt.
Der von Dir verlinkte Test spricht von 0,75-1,2kg/100km (leicht schwankend, der Verbrauch!?) beim aktuellen Mirai.
Das sind also allein für den H² 7,50-12€.

Und da du wieder vom deutschen Strommixes im Bezug auf BEVs sprichst, der gilt dann übrigens auch für FCEVs. ;)

Wie üblich, nur bla bla, kindisches Gelächter und kein Verständnis von Systemen - man sieht schon wer aus dem Tesla Forum kommt.

Speicherkosten 700bar H2 Kompositdrucktank:
14,19 USD/kWh
https://www.hydrogen.energy.gov/pdfs/review19/st100_james_2019_o.pdf

Speicherkosten Tesla Li-Ion Akku:
158,27 USD/kWh
https://insideevs.com/news/400529/tesla-battery-costs-dropping/

Für 75kWh Energiekapazität bei einem H2 Tank im FCEV zahlt man also 1.064,25 USD. Für die selbe Kapazität im BEV zahlt man dagegen 11.870,25 USD.

Und wenn man das ganze jetzt mal für große Infrastruktur und Gebäudespeicher heranzieht, bei denen man keinen Kompisittank benötigt, sondern ein verkleideter Stahltank reicht, wird es nochmal interessanter. Genau deswegen scheinen bei Baron von Muskhausen die Dollarzeichen in den Augen, wenn er gegen die Brennstoffzelle hetzt.

Und was der Tesla-Fanboy auch nicht versteht ist folgendes:

Beim Wasserstoff speichert man elektrische Energie als Gas, vorzugsweise elektrische Energie aus regenerativen Quellen. Danach kann man zu jeder Tages- und Nachtzeit vorbeikommen und das Gas ins Fahrzeug tanken.

Beim Akku des Elektroautos, muss die elektrische Energie genau in dem Moment erzeugt werden, in dem das Fahrzeug an der Ladedose hängt - was in der Regel Abends und Nachts der Fall ist. Dieser Strom kommt in der Regel aus fossilen Stromquellen.

Um das gleiche tun zu können wie beim Wasserstoff, braucht man beim BEV also noch einen Pufferakku um den regernativen Strom tagsüber zwischen zu speichern. Das ergibt: Doppelt so hoher Akkubedarf, doppelte Kosten, zweimalige Ladeverluste und damit Effizienzeinbußen was die Akkulösung nicht mehr effizienter als die günstigere Wasserstofftechnik macht.

Frei nach Techno-König und Techno-Kaiser: Lasst uns die Physik ad-akta legen, lasst uns Akkus bauen und lasst uns mit dem Kopf durch die Wand :wall: Die können auch so gut rechnen wie SPY :suspekt:


pn
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28.03.2021, 23:11
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Warum kann man das BEV nur nachts laden? Das steht tagsüber auf der Arbeit und nuckelt sich acht Stunden gemütlich was aus dem Stromnetz. Und zwar genau die elektrische Leistung, die sonst dein Elektrolyseprozess auch bräuchte, nur leider ist das BEV jetzt und zukünftig eben effizienter. ;) Was erzeugt der Seecontainer da noch mal pro Tag an H², mit 20kWp PV dazu?

Warum wirfst du mir Schönrechnerei vor, vergleichst aber selbst nur Drucktank mit Akku? Was ist denn nun mit 10€/kg H² vs. 0.3€/kWh? Da kann dein Tank noch so günstig sein, wenn zukünftig dein kg H² aus regenerativen Quellen 15€/kg kostet.
Und nicht vergessen, wenn dein Drucktank mal am Ende seines Lebenszyklus ist, kannst du den noch Schreddern und entweder verheizen oder als Sekundärstoff irgendwo beimischen.
Der Akkupack kann zuerst second life erleben und danach Recycling durchlaufen, weshalb am Ende auch ein höherer Restwert steht, im Gegensatz zu deinen billigen Drucktanks.

Nicht immer Anderen Schönrechnerei vorwerfen und dann selbst interessante Dinge unter den Tisch fallen lassen. ;)

Edit:

Und das Zehntel beinhaltet dann auch schon die spottbillige Brennstoffzelle, welche natürlich aus unbegrenzt verfügbaren 0815 Materialen besteht und sonst auch tadellos und wartungsfrei funktioniert.
Ebenfalls im Zehntel billiger gibt es die sonst nötige Infrastruktur. Gerne wird ja pauschale gesagt, „man kann Tankstellen umrüsten“. Klingt nach Zapfhahn tauschen, bedeutet aber natürlich ein wenig was anderes.
Als Vergleich, meine Infrastruktur hat mich 900Chf. gekostet, passt in eine Handtasche und funktioniert europaweit an jeder 230V/16A-32A Steckdose, ein- bis dreiphasig, ganz ohne Seecontainer.

Also, wie gesagt. Schlüssel mal bitte „ein Zehntel der Kosten“ möglichst genau auf.

Und zu den Subventionen. Die Antwort zur „Akkulobby“ bist du ja noch schuldig.
Recherchiere dich gleich noch mal, wieviel die FCEL Sparte seit 1962 so weltweit an Fördergeldern benötigte rund das auch gerne im Verhältnis zu vergangenen Marktanteilen und aktuellen.

Da kann man natürlich weiterhin an den Beelzebub aus Südafrika glauben, oder kommt langsam drauf, dass es eventuell andere Gründe hat, weswegen eine Technik welche seit den 60ern massiv von Auto- und Petrolobby gepusht und staatlich mit Geld zugeschüttet wurde, bis heute nicht aus der Hefe kam und es mMn auch eben zukünftig nicht wird.

Edit2: „Physik ad akta legen“ damit kennst du dich jedenfalls bestens aus, wenn du meinst, ein FCEV hat auch nur den Hauch einer Chance, gegen ein BEV zu bestehen, wenn beide die EE als Energiequellen nutzen.

Und noch mal, jedes BEV kann tagsüber geladen werden. Denn unser Stromnetz endet nicht an der Tür vom Haus oder Arbeitsplatz. ;)

https://www.dgs.de/news/en-detail/111019-auto-kraftstoffe-5-h2-hoffnungslos-hintenan/


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pn
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29.03.2021, 04:35
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SPY#-2194Oder der besser rechnen kann, als du. ;)

Nunja das zeigt dir Seba in gefühlt jedem Post das Mathematik nicht dein Steckenpferd zu sein scheint ;) ist ja auch nicht schlimm nur sollte man es akzeptieren und dazu stehen anstatt sich jedes mal in neue Auswege zu verheddern.

Das Tesla in Deutschland bereits jetzt schon nicht viel Erfolge hat und seit 2 Jahren im Abwärtstrend liegt, ist sicher nicht nur allein der unterirdisch schlechten Qualität der Bauteile zu verdanken ;)

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wie-die-deutsche-Autoindustrie-Tesla-jagt-article22448001.html

Zum Tagsüber gemütlich laden mit DC - wie schädlich das für den Akku ist und warum davor dringend abgeraten wird musst du mal deinen Vater fragen oder im Teslaforum nachlesen ;)


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pn
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29.03.2021, 05:59
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Der letzte Absatz strotzt mal wieder vor blanker „Kompetenz“! :D
Tagsüber DC laden...wie lädt man privat denn so am besten tagsüber DC?


pn
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29.03.2021, 07:19
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Ich hab mir das Video jetzt mal angeschaut und wisst ihr was ich feststellen konnte?!

  • keine Verbrauchswerte
  • über 7 Mille Yen für das Ding
  • extrem öde 12 Minuten zuzuschauen wie jemand einfach nur fährt
Ich weiss wirklich nicht was mir dieses Video sagen/zeigen soll.
Absolut null Informationsgehalt ausser der Erkenntnis das ein Auto mit E-Motor leise ist wenn man maximal 100 fährt.

Vielleicht kann mich jemand aufklären, was mache ich falsch beim anschauen des Video's?
Wird das jetzt der Twist zur freien Energie und Wasserstoff?


pn
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29.03.2021, 10:15
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RevenantIch hab mir das Video jetzt mal angeschaut und wisst ihr was ich feststellen konnte?!

  • keine Verbrauchswerte
  • über 7 Mille Yen für das Ding
  • extrem öde 12 Minuten zuzuschauen wie jemand einfach nur fährt

    Ich weiss wirklich nicht was mir dieses Video sagen/zeigen soll.
    Absolut null Informationsgehalt ausser der Erkenntnis das ein Auto mit E-Motor leise ist wenn man maximal 100 fährt.

    Vielleicht kann mich jemand aufklären, was mache ich falsch beim anschauen des Video's?
    Wird das jetzt der Twist zur freien Energie und Wasserstoff?

ging mir ehrlich gesagt auch so. also die pointe erschließt sich mir hier nicht. hat eher was von den kaminfeuer videos zum einschlafen :hrhr:
BTT: heute den artikel über das rentnerpaar gelesen welches in ihrem ID3 26h für etwa 700km benötigt hat aufgrund der miesen lade infrastruktur etc.

auch bei car maniac am kanal kann man das gut beobachten. das ist dann auch etwas was mich aufregt - nicht weil es mich betrifft sondern weil die elektromobilität von der politik son in den himmel gelobt wird aber dann schafft man es nicht ein entsprechendes und zuverlässiges ladenetzwerk aufzubauen. wieso gibts auch gefühlt pro marke einen anderen stecker? 1 uni anschluss für alle und gut ist. überall supercharger aufstellen und jeder kann in überschaubarer zeit seinen karren aufladen.

und da kommen wir aber wieder zum nächsten punkt, woher stammt denn die energie zum größten teil? - richtig.

meiner ansicht nach ist die elektromobilität das typische "aus den richtigen gründen den falschen weg eingeschlagen"

gabs nicht vor etlichen jahren mal nen deutschen der es geschafft hat einen synthetischen kraftstoff herzustellen und dann urplötzlich verschwunden ist?


pn
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29.03.2021, 15:51
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SPY#-2194Warum kann man das BEV nur nachts laden? Das steht tagsüber auf der Arbeit und nuckelt sich acht Stunden gemütlich was aus dem Stromnetz. Und zwar genau die elektrische Leistung, die sonst dein Elektrolyseprozess auch bräuchte, nur leider ist das BEV jetzt und zukünftig eben effizienter. ;) Was erzeugt der Seecontainer da noch mal pro Tag an H², mit 20kWp PV dazu?

Warum wirfst du mir Schönrechnerei vor, vergleichst aber selbst nur Drucktank mit Akku? Was ist denn nun mit 10€/kg H² vs. 0.3€/kWh? Da kann dein Tank noch so günstig sein, wenn zukünftig dein kg H² aus regenerativen Quellen 15€/kg kostet.
Und nicht vergessen, wenn dein Drucktank mal am Ende seines Lebenszyklus ist, kannst du den noch Schreddern und entweder verheizen oder als Sekundärstoff irgendwo beimischen.
Der Akkupack kann zuerst second life erleben und danach Recycling durchlaufen, weshalb am Ende auch ein höherer Restwert steht, im Gegensatz zu deinen billigen Drucktanks.

Nicht immer Anderen Schönrechnerei vorwerfen und dann selbst interessante Dinge unter den Tisch fallen lassen. ;)

Edit:

Und das Zehntel beinhaltet dann auch schon die spottbillige Brennstoffzelle, welche natürlich aus unbegrenzt verfügbaren 0815 Materialen besteht und sonst auch tadellos und wartungsfrei funktioniert.
Ebenfalls im Zehntel billiger gibt es die sonst nötige Infrastruktur. Gerne wird ja pauschale gesagt, „man kann Tankstellen umrüsten“. Klingt nach Zapfhahn tauschen, bedeutet aber natürlich ein wenig was anderes.
Als Vergleich, meine Infrastruktur hat mich 900Chf. gekostet, passt in eine Handtasche und funktioniert europaweit an jeder 230V/16A-32A Steckdose, ein- bis dreiphasig, ganz ohne Seecontainer.

Also, wie gesagt. Schlüssel mal bitte „ein Zehntel der Kosten“ möglichst genau auf.

Und zu den Subventionen. Die Antwort zur „Akkulobby“ bist du ja noch schuldig.
Recherchiere dich gleich noch mal, wieviel die FCEL Sparte seit 1962 so weltweit an Fördergeldern benötigte rund das auch gerne im Verhältnis zu vergangenen Marktanteilen und aktuellen.

Da kann man natürlich weiterhin an den Beelzebub aus Südafrika glauben, oder kommt langsam drauf, dass es eventuell andere Gründe hat, weswegen eine Technik welche seit den 60ern massiv von Auto- und Petrolobby gepusht und staatlich mit Geld zugeschüttet wurde, bis heute nicht aus der Hefe kam und es mMn auch eben zukünftig nicht wird.

Edit2: „Physik ad akta legen“ damit kennst du dich jedenfalls bestens aus, wenn du meinst, ein FCEV hat auch nur den Hauch einer Chance, gegen ein BEV zu bestehen, wenn beide die EE als Energiequellen nutzen.

Und noch mal, jedes BEV kann tagsüber geladen werden. Denn unser Stromnetz endet nicht an der Tür vom Haus oder Arbeitsplatz. ;)

https://www.dgs.de/news/en-detail/111019-auto-kraftstoffe-5-h2-hoffnungslos-hintenan/

Natürlich, das steht tagsüber auf der Arbeit und wird dort morgens am patentierten Siemens Lufthaken angeschlossen. Gleich darauf gehts zum Sektfrühstück mit Kaviarhäppchen beim Chef. Die Arbeit startet mit einem ausgiebigen Blick in die Zeitung, während man die Pediküre erhält.

Und wenn Ihr Tesla-Fanboys schön brav seid, dann wechselt Euch die Frau vom Chef auch gleich noch die Windeln und erzählt Euch eine Gutenacht-Geschichte, damit ihr morgen auch noch weiter herumscheißen könnt. 8)

Auch der Rest Deines Postings gehört ins RTL Boulevardmagazin der electric Royals. Selbstverständlich hat man als Fahrer so eines Wagens ein Anrecht darauf, dass einem der Strom geschenkt wird! Wo kämen wir denn da hin, sowas kommt einfach aus der Steckdose - völlig emissionsfrei wohlgemerkt.
https://strom-report.de/strompreise-europa/

Die meisten Menschen sind es gewohnt, dass man für Dinge wie Treibstoff, Lebensmittel oder Dienstleistungen Geld bezahlt. Aber ja, als Angehöriger des Hofstaats von Baron Muskhausen steht man über sowas. Otto von Bismarck sagte mal „Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.“ Damals gab es noch keine Tesla-Fahrer :woohoo:


pn
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29.03.2021, 17:21
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Seba Hahaha zu geil! lol

Und für unseren Teslanazi zum DC laden: https://tff-forum.de/t/taeglich-laden-90/108098


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pn
Gast 
26.11.2025, 20:03
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