Autor | Nachricht |
---|---|
General Anmeldedatum: 14.02.2007 Beiträge: 3116 Wohnort: 4324 Obermumpf | zitieren @zavage: Naja, Berlin hat schon damit überrascht, dass man der Autolobby nicht mehr gefolgt ist. Weder auf EU-Ebene, noch auf nationaler Ebene. Auch wenn Mancher meint, die Etablierten reiben sich beim BEV-Boom die Hände. Dazu muss man die Medien und Aussagen aus diesem Kreis der letzten zehn Jahre komplett ignorieren, wenn man das ernsthaft glauben will. Bis zuletzt wurde sich da gewehrt und erst massiver Druck auf dem Weltmarkt hat diese Bastion gebrochen. Etwas Ähnliches muss nun mit dem Energiesektor und dessen Lobby passieren. Dezentrale Energieerzeugung ist halt unsexy für Großkonzerne (außer sie stellen die Technik dafür her). Man stelle sich nur mal vor, man hätte die PV Industrie vor Jahren nicht komplett gegen die Wand gefahren, Anlagen in privater Hand bis 30kWp komplett barrierefrei gesetzlich ausgestaltet, plus Förderung wie jetzt beim Auto (meinetwegen prozentual gebundenen die Anlagengröße). EEG Umlage gekippt und Einspeisepreis entweder komplett gestrichen oder meinetwegen bei 11 Cent gedeckelt. Wir würden heute darüber reden, wieviel H² oder Methan wir noch speichern wollen, nicht mehr ob überhaupt und wenn ja wie. Aber eventuell wird das ja auch durch äußeren Druck geregelt. Tendenzen zeichnen sich ja ab. So schnell kann Bill Gates gar nicht “schneller Brüter” sagen, wie auch hier das System kippen kann. Ich würde es mir für folgende Generationen sehr wünschen. ![]() |
▲ | pn |
Gesperrt Anmeldedatum: 15.07.2019 Beiträge: 486 | zitieren Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Der ADAC hat 15 E-Autos auf ihren realen Verbrauch an der Ladesäule im Vergleich zur Angabe im Bordcomputer untersucht. Ergebnis: Je nach Fahrzeug weichen die Angaben 10 bis 25 Prozent voneinander ab. https://presse.adac.de/meldungen/adac-ev/technik/ladeverlust.html Und jetzt müssen Elektroautos schon vorgeheizt werden, damit der Verbrauch auch gültig ist? Du hast vergessen, zusätzlich noch anzuschieben und stets bergab fahren, dann ist der Verbrauch auch dort, wo Du ihn Dir hinwünschst. ![]() Aber klar, die Tests des ADAC oder Studien des Wuppertal Institus ( https://wupperinst.org/uploads/tx_wupperinst/Energiebalance_AP5.pdf ) sind bestimmt nicht so differenziert und fundiert wie die Räuberpistolen aus Deinem Fanboy-Forum. Geh weiter Kanonenkugel reiten. ![]() 1x bearbeitet Verfasst am: 23.03.2021, 19:34 zitieren Nochmal Milos, Du verwechselst hier Ursache und Wirkung. Die SUVs hat zuerst die Autoindustrie eingeführt, zusammen mit der Schrumpfung von Kleinwagen und Kompaktklasse. Das ist ein Prozess welchen Du sehr gut nachvollziehen kannst, wenn Du Die die Modellprospekte und Preislisten der Hersteller über die Jahre anschaust. Nein, aktuelle SUVs verbrauchen mehr als aktuelle Limousinen-Pendants mit gleichem Motor und der Wendekreis ist auch höher. Schau Dir einfach mal die Specs an, dann siehst Du es. Du brauchst keinen Fullsize-SUVs, der oben genannte Effekt tritt auch schon im Kleinwagen und Kompaktsegment auf. Es muss nicht jedes Fahrzeug bieten, aber diese genannten Punkte sind im Interesse der meisten Menschen, welche Autos kaufen. Wenn Du natürlich Lust hast ein Auto zu kaufen, das eng ist, laut, superbreit und mit riesendurst kannst Du das auch tun. Dieses denken ist in einem Autoforum nicht fehl am Platz, ich glaube eher Du vergisst manchmal bei welchem Hersteller Du gerade schreibst. Mal ganz kurz zur Erinnerung, Du bist gerade hier: Sicher kauft sich jeder das was er mag, der Punkt ist aber doch eher, was wird angeboten und macht das für die große Menge der Leute Sinn. Deine Ansicht bezüglich Kei Cars solltest Du vielleicht auch nochmal überdenken, das ist eher noch 1995. Dieselfahrzeuge gibt es in den USA auch. Vor allem Pick-Ups und Nutzfahrzeuge, bei denen entsprechenden SCR Kats verbaut sind, die auch funktionieren. Manche Länder haben Autohersteller und diese Autohersteller sind manchmal auf den Holzweg gekommen. Und ich wiederhole mich ebenfalls nochmal. Ich als Deutscher habe keinen Einfluss darauf, was die deutsche Autoindustrie baut. Den Entschluss beim Diesel zu betrügen und das eigene Standing auf dem internationalen Automarkt zu ruinieren haben die Jungs und Mädels selbst getroffen. Den Entschluss die Entwicklung von Verbrennungsmotoren einzustellen und ins Ausland auszulagern haben die auch wieder selbst getroffen - inklusive dem Konzern, welcher den Namen des Erfinders des Automobils trägt. Was ich als Deutscher aber selbst entscheiden kann ist, wo und von wem ich mir meine Autos kaufe. Und genau das mache ich auch. Warum Du als Opel-begeisterter nun in einem Honda Forum bist, musst Du mit Deiner Nationalität, welche es auch immer sein mag, selbst ausmachen. Ich denke meine Antwort ist Dir emotional genug. Ich unterstütze Importeure japanischer Marken und deren Fahrer. Ehrliche und gute Arbeit, gute Autos und Menschen die das zu schätzen wissen. Kein Geschwurbel gekaufter Journalisten aus Zeitungen, die ihr Fähnchen nach dem Wind drehen. Schönen Abend noch. ![]() Verfasst am: 23.03.2021, 19:36 zitieren
Ein sehr gutes Beispiel eines sachlichen Arguments ohne zu beleidigen wie ein kleines Kind. Das schreibe ich mir auf und merke es mir für nächstes mal. Vielen Dank lieber Lori ![]() Verfasst am: 23.03.2021, 20:03 zitieren
Daumen hoch mgutt, Du hast Recht. Da lag ich falsch, die 0.8% beziehen sich wie Du hier klar gestellt hast auf den Gesamtenergieverbrauch inklusive Erdöl. ![]() Korrekt ist: 14% des Bruttostromverbrauchs erneuerbarer Energieen fließen in den Verkehrssektor (siehe Seite 21) und von diesen 14% fließen 3% in BEVs und Plug-in-Hybride, was damit einen Wert von 0,42% ergibt. Danke ![]() Ansonsten würde auch ich eine intakte Umwelt bevorzugen, glaube aber nicht, dass der momentan von der EU eingschlagene einseitige Weg die richige Lösung dafür ist. |
▲ | pn |
Master Fahrzeug: Civic's + Zeherixs Anmeldedatum: 29.10.2006 Beiträge: 8604 Wohnort: Aargau | zitieren Herrlich diese Zahlenjongliererei ![]() |
▲ | pn |
Gesperrt Anmeldedatum: 15.07.2019 Beiträge: 486 | zitieren
Ist zwar sehr abstrakt, aber damit hat man einen handfesten und realistischen Hintergrund - im Gegensatz zu einem Herrn aus dem Tesla-Forum, welcher einfach mal nur etwas behauptet. ![]() |
▲ | pn |
General Anmeldedatum: 14.07.2017 Beiträge: 3130 | zitieren Und weil so wenig EE im Verkehr ankommt sollen wir es besser lassen bzw. warten mit den BEV's? |
▲ | pn |
General Anmeldedatum: 14.02.2007 Beiträge: 3116 Wohnort: 4324 Obermumpf | zitieren @seba Nur weil du den Artikel ein zweites Mal verlinkst, werden aus Mehrverbräuchen keine Ladeverluste. Das die Energie nicht in Fahrstrecke umgewandelt wird, heißt nicht automatisch, dass sie “verloren” ist, also ein Ladeverlust. Die kWh, welche ich morgens zum Vorwärmen/-kühlen aus Netz oder Akku ziehe tauchen natürlich nicht im Display auf. Sie “verschwinden” aber eben auch nicht im Ladegerät. Sondern dafür ist die Kiste warm und eisfrei, oder eben 20 statt 70°C im Innenraum. Und damit habe ich hier einen gewollten Mehrwert. Ein Ladeverlust ist per Definition eine Folge von Verlusten der Ladetechnik und da sind wir eben nicht bei 10-30%, sondern bei 5-10%. Wie gesagt, eine Webasto Standheizung kann man ja auch nicht hernehmen und den Spritverbrauch auf 100km nach oben ziehen, um dann zu sagen, das so ein Auto einen schlechteren Wirkungsgrad im Motor hat. Und wie gesagt, im Test des M3 LR fiel eben ein mehr als ungewöhnlich hoher Ruheverbrauch auf, welcher so eben nicht normal ist. Wenn du als Beispiel während du lädst das eine Auto voll klimatisiert und an lässt, gehen natürlich weniger kWh aus der Dose in den Akku, als wenn du das selbe Auto eben komplett in den Standby setzt. Edit: Oh ha, eine IFEU Studie aus 2007, die ebenfalls nicht nachvollziehbar einfach mal 10-30% schreibt... Sorry aber hast du eventuell noch eine etwas aktuellere Studie? Hier dann noch ein interessantes Video zum Thema: Den Kanal von Stefan Möller kann ich nur jedem empfehlen, der sich für die E-Mobilität ernsthaft interessiert, da Stefan einer der objektivsten Mitstreiter ist und als Beispiel auch nicht mit Kritik an Herstellern spart. Sogar an Tesla, dieser Teufelskerl! ![]() 2x bearbeitet |
▲ | pn |
Gesperrt Anmeldedatum: 15.07.2019 Beiträge: 486 | zitieren
Wir sollten nicht alles auf eine Karte setzen und dabei gleichzeitig alles andere verteufeln - das habe ich schon mehrfach gesagt. Hat man schon beim Diesel gesehen, wie viel das gebracht hat. |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Elektroautos vor 100 Jahren: Nichts hat sich getan" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
![]() hi leutz,
ich bin der flo bin 19 jahre alt und komme aus nem kleinen kaff bei naumburg an der saale...
mache momentan noch ne ausbildung zum kfz-mechatroniker (bei Honda natürlich!!!)
mein EJ9...
Außen:
- embleme am heck entfernt/geändert
-... Seite 2, 3, 4 [Civic 96-00]von flo023 | 36 3.348 | 15.08.2008, 10:48 ![]() flo023 | |
![]() hai... wollte mich jetzt mal richtig mit meinem eg5 hier vorstellen... also... ich heiß nico und komme auß gelsenkirchen... meinen eg5 habe ich mir im april diesen jahres gekauft und werde von tag zu tag geiler auf die karre ^^
es ist mein 2. civic...... Seite 2, 3 [Civic 92-95]von Roadboy | 23 1.218 | 24.11.2008, 23:04 ![]() ArTo_1HGEJ2 | |
Mein Jazz...es hat sich was getan! *UPDATE* S.2 neue Felgen! Die Stunden in der Garage haben sich gelohnt!
Seit heute Mittag ist nun endlich mein Bodykit verbaut und meine Alus sind nun auch wieder drauf (der Winter ist hoffentlich vorbei :yes: )
War dann auch gleich mal waschen und hab ein paar Bilder... Seite 2, 3, 4 [Jazz 02-08]von Jazzyfizzle | 38 3.310 | 08.09.2008, 13:22 ![]() EP3 | |
Verstärker gibt nichts von sich Hi, ich habe ein seltsames Problem. Ich wolle meinen Verstärker 2 Kanal 450 Watt anschließen .habe alles dran chinch, + und - , und die beiden kabeln die vom Radio zum Verstärker gehen ( kenn den Namen leider nicht ) .so und nun ging ich von den... [Car Audio, Apps, Bluetooth & Navigation]von CRED | 7 224 | 03.04.2012, 14:04 ![]() DanielSD | |
Elektrodach öffnet sich nichts / Piepston mit 1s. Takt Ich habe mir ein Honda CRX Del Sol gekauft! Bei dem den Elektrodach defekt ist!!! Bei dem Vorgang das Dach aufschließen. Kommt Immer ein Piepston mit 1s. Takt, und leider nicht’s passiert!
ECU Reset ist durch erfolglos gemacht worden!
Vielen Dank... [Del Sol]von crasyglueck | 4 382 | 21.09.2012, 17:15 ![]() crasyglueck | |
Mein Rex rührt sich nach 10 Jahren nichtmehr Ja wie oben steht will mein CRX nichtmehr so recht starten
Vorweg Benzinpumpenrelai geht bevor es mir noch 100 Leute sagen es Klackt und die Benzinpumpe läuft.
Nach 10 Jahren Standzeit das übliche gemacht:
Öl+Filter gewechselt
Zünkerzen neu
Tank... [CRX]von Zero | 7 382 | 01.07.2015, 15:05 ![]() Zero | |
Was hat die EU je für uns getan? Die Volksfront kämpft gegen die... Seite 2, 3 [Politik & Nachrichten]von mgutt | 26 894 | 26.05.2014, 17:48 ![]() Mattes | |
Ich habs getan !!!!! Ich habe heute meine CH6 gegen einen FN3 getauscht .....
5 PS mehr ( dafür ein Ölofen) und mega Ausstattung , mal schauen ob mir das Teil wirklich zusagt ......
lg... [Accord 02-08]von Ravachol | 1 625 | 20.08.2007, 13:26 ![]() Xylon | |
![]() noch n versuch.
n tor und zwei mal pfosten. "gleichzeitig"
http://www.myvideo.de/watch/160138
sorry... [Sport]von VtecMac | 6 659 | 11.01.2007, 09:55 ![]() Kisch | |
Habe es getan Hi,
für die die meinen anderen beitrag gelessen haben (Vorstellen im Vorrrum)
Verstehen was ich meine. Nach vier Jahren mit doch etwas mehr ärger als gewöhnlich beim Jazz, gab es Donnerstag einen Neuen 1,2 Cool mit Hechspoiler und der geilsten Farbe... [Jazz 02-08]von JazzDO | 1 898 | 04.02.2008, 14:39 ![]() nfs_freak |