Autor | Nachricht |
---|---|
Gesperrt Anmeldedatum: 14.07.2007 Beiträge: 1619 | zitieren Mag in deinen Augen vielleicht so sein, ist bei Kindern auch oft so, verstehen (logischerweise) wenig ernste Themen, aber sobald man selber ab und an grinst finden sie es Lustig ![]() Aber gut das du so Filter nutzt, wundert mich das Studien von Tesla dann als Quelle in deinen Augen zulässig sind ![]() |
▲ | pn |
General Anmeldedatum: 14.07.2017 Beiträge: 3146 | zitieren Fakt ist wir brauchen eine Energieerzeugung wo wir nicht massenhaft Biomasse verbrennen, die über viele Millionen Jahre eingelagert wurde. Der E-Motor kann im Vergleich zum Verbrenner mit wenig Verlust in Form von Wärme punkten, hat vom Start weg viel Kraft und ist deutlich unkomplizierter. Das man nach 100 Jahren ohne nennenswerte Entwicklung noch nicht da ist wo man mit einem Diesel landet sollte klar sein. Dafür geht es aktuell aber recht gut voran. Der Verbrenner wurde damals nur forciert weil Öl günstig war, es ging und geht nur um Geld, Geld wird Welt für uns aber nicht wohnlicher machen können. Die Politik hat schon immer die Richtung vorgegeben. Das mit dem ganzen schummeln ist natürlich Müll, nur leider wird das immer wieder passieren. Kann man nur hoffen das es in Zukunft nicht so offensichtlich ignoriert wird. Jegliche Fanatiker, ob Elektro oder Verbrenner bringen uns nicht weiter. Erneuerbare oder Fossil verteufeln und bashen ist auch nicht zielführend. Wir müssen mit fossilen den Ausbau vorantreiben um das fossile Zeug zu reduzieren. Wer übrigens nicht an den Einfluss von CO2 glaubt der kann mal nach Enquete Berichten suchen. Fängt so 1988 an, da wusste man schon in welche Richtung es geht. https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/11/032/1103246.pdf&ved=2ahUKEwjsmbqunL3vAhXQDewKHRUtAjIQFjAAegQIARAC&usg=AOvVaw1SoNsdVwM1Uz58m0hyxNUD&cshid=1616186675210 Gibt da noch eine Sättigungsthese die erst kürzlich widerlegt wurde. https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.bundestag.de/resource/blob/805260/53df18dcfba9e0b515f8c56d495fb4a1/WD-8-014-20-pdf-data.pdf&ved=2ahUKEwif65_6objvAhUlmYsKHeyjBTUQFjALegQIGRAC&usg=AOvVaw047k46j_pJB6GCNe1PE_wq&cshid=1616016454737 Jeder muss natürlich selbst entscheiden was er/sie für richtig hält und was egal ist oder eben nicht. |
▲ | pn |
Elite Anmeldedatum: 05.11.2018 Beiträge: 1372 Wohnort: HU | zitieren Klar kann ich entscheiden was ich für richtig halte, aber halt nur in meiner Denkweise |
▲ | pn |
Gesperrt Anmeldedatum: 15.07.2019 Beiträge: 486 | zitieren Fakt ist, dass Energie nicht aus dem Nichts erzeugt werden kann, sondern immer umgewandelt wird. Die Frage die sich also stellt ist, wie hängen Aufwand und Ergebnis zusammen und ist das vernünftig? Und genau da fängt es an bei den BEV-Beförwortern mit dem Verwischen der Realität, mit Auslassungen, Behauptungen bis hin zu groben Lügen. Ein E-Motor steht wie ein Verbrennungsmotor am Ende einer Kette, deren Wirkungsgrade in verschiedenen Stufen unterschiedlich ausfällt. Stellen wir das mal in Relation. Die Wirkkette bei Benzin/Dieselkraftstoff lautet wie folgt Förderung Rohöl → Transport → Weiterverarbeitung in Raffinerie (Wirkungsgrad 90%) → Verteilung an Tankstellen & Betankung in Fahrzeuge → Verbrennung im Motor (Wirkungsgrad: Downsizing Turbobenziner 5-33% / Turbodiesel 20-40% / Atkinson-Hybridbenziner 38-41%) Die Wirkkette bei elektrischem Strom lautet wie folgt Förderung Kohle/Uran/Gas → Transport → Weiterverarbeitung in Kohlemühle/Uranpellet Herstellung / Gasaufbereitung → Verbrennung im Kraftwerk (praktischer Wirkungsgrad: Kohlekraftwerk 30-45% / Kernkraftwerk 35% / Gaskraftwerk 30%) → Verteilung durchs Stromnetz (Übertragungsverlust ca 5,7%) und anschließendes laden an Ladesäulen (Ladeverluste 10-30%) → Antrieb durch Elektromotor (Wirkungsgrad 90%). Hier zeigt sich, dass was der E-Motor dem Verbrennungsmotor im Hybrid-Fahrzeug voraus hat, verliert er in der vorgelagerten Kette. Es macht fürs Klima keinen Unterschied, ob nun etwas in einem Hubkolbenmotor verbrannt wird, oder in einem Heizkraftwerk. Akkuspeicher für Fahrzeuge mit hoher Kapazität, Ladeelektronik und die Stromübertragung sind alles andere als unkompliziert. Der Saugbenziner in einem Hybridfahrzeug braucht keinen komplizierten Turbo und auch keine komplizierte Abgasreinigung, die Kraft vom Start ist durch den unterstützenden E-Motor an Stelle eines Turboladers auch da. Gewicht und Kosten sind niedriger als bei einem BEV. Seit über 100 Jahren gibt es Elektrofahrzeuge, Hybride mit Atkinsonmotor gibt es seit 1997 und man ist inzwischen weiter als mit einem Diesel. Nissan hatte kürzlich bereits einen Motor mit 50% thermischen Wirkungsgrad angekündigt - in einem Hybriden. Die Politik macht da weiter wo sie vorher aufgehört hat. Die peinliche und scheinheilige CO2 Debatte in Europa und Deutschland dient als Alibi für bestimmte Interessengruppen und Unternehmen um Geld zu verdienen. Genau jene Grünen, die heute wie auch die Regierungsparteien das Elektroauto fordern und fördern, haben damals als das Duo Gerhard-Joschka die Regierung inne hatten den Diesel gelobt. Bis heute hält das Dieselprivileg an - Benzin wird künstlich höher besteuert als Diesel - um die heimische Industrie zu stärken. https://www.bundestag.de/resource/blob/417458/a55f9af383df0cf6862384d0b5b83611/WD-7-031-16-pdf-data.pdf Nach dem Abgasskandal werden jetzt die E-Autos gefördert und man schwört dem Verbrenner ab - wohl wissentlich der Tatsache, dass andere Länder diese Technik weiterentwickelt haben und diese inzwischen effizienter sind als mit Netzstrom gespeiste E-Autos. https://www.blog-der-republik.de/greenwashing-studien-affirmative-begleitforschung-zu-elektroautos-teil-1/ Ich stimme Dir aber in dem Punkt zu, dass Fanatiker und Verteufelungen nichts bringen. Dies geschieht aber vorwiegend auf der BEV-Seite mit ihren zahlreichen Faktencheckern oder beauftragten Studien. Man muß sich fragen: wenn es jemandem angeblich so sehr um Umwelt und CO2-Reduktion geht, warum stellt sich dieser Mensch dann komplett gegen Brennstoffzelle und Wasserstoff, sparsamere Verbrenner, E-Fuels und beharrt darauf dass nur BEVs das einzig Richtige ist? Und warum werden dann in jüngster Zeit vor allem schwere Elektro-SUVs produziert? Die verbrauchen wie ihre Verbrennerpendants mehr Energie um voranzukommen. Normalerweise sollte jede Maßnahme die Emissionen reduziert willkommen sein. Oder geht es tatsächich doch nur darum, sich moralisch überlegen zu fühlen? Anderes Beispiel: Fragt man nach dem CO2-Fußabdruck für die Produktion von Solaranlagen hört man "nach einer Studie verursacht eine Solaranlage 50g CO2/kWh". Wenn man genauer recherchiert findet man heraus, dass bei dieser Studie die Emissionen der Produktion einer Nutzungsdauer von 30 Jahren gegengerechnet wird. Entschuldigung - 30 Jahre? Da reden wir von einer Installation zu Zeiten Helmut Kohls und ich weiß nicht, ob man an Hand dieser Bilder diese Statistik noch ernst nehmen kann. Zum Schluss noch ein schönes Beispiel von meinem "Lieblingskonzern" VW. Ich zitiere die immer gerne wörtlich ![]() Herbert Diess: "Durch zusätzliche Spritspartechniken würden viele Autos so teuer, dass sie sich kaum einer mehr leisten könne. Denn allein durch weniger PS oder Leichtbau sind die Reduzierungsziele nicht zu schaffen; es geht nicht ohne teure Hybridtechnik oder eben reine Elektrifizierung" "Diess schätzte den nötigen Preisaufschlag bei einem Modell wie dem VW Up auf rund 3500 Euro, wenn er noch mit Verbrennungsmotor fahren soll. Der erfolgreiche Kleinstwagen, der aktuell ab 10.625 Euro in der Liste steht, werde dann ein Drittel teurer." Jetzt schauen wir mal wie man das in Japan macht. Dort hat VW den up! einst auch angeboten und mittlerweile aus dem Programm genommen. VW up! 1.0L R3, 5-Gang ASG, Frontantrieb Effizienz = 25.9km/L (JC08) ab 1.548.000 JPY = 11.893,00 EUR https://www.volkswagen.co.jp/idhub/content/dam/onehub_pkw/importers/jp/pc/volkswagen/news/2015/001199_web.pdf Daihatsu mira e:s / Toyota Pixis Epoch 0.66L R3, CVT, Frontantrieb oder 4WD Effizienz = 35.2km/L (JC08), 25.0km/L (WLTP) ab 926.000 JPY = 7.111,31 EUR https://www.daihatsu.co.jp/lineup/mira_e-s/ https://toyota.jp/pixisepoch/ Suzuki Alto 1.0L R3, CVT, Frontantrieb oder 4WD Effizienz = 32.0km/L (JC08), 25.8km/L (WLTP) ab 918.500 JPY = 7.065,69 EUR https://www.suzuki.co.jp/car/alto/ Soviel zum Thema "weniger PS und Leichtbau nicht zu schaffen" ![]() Suzuki WagonR Hybrid FX 1.0L R3 + ISG, CVT, Frontantrieb oder 4WD Effizienz = 31.0km/L (JC08), 25.2km/L (WLTP) ab 1.186.900 JPY = 9.118,76 EUR https://www.suzuki.co.jp/car/wagonr/ Soviel zum Thema "teure Hybridtechnik und nötiger Preisaufschlag" ![]() Habe ich schon gesagt, dass ich die von VW immer gerne wörtlich zitierie? Was würde jetzt zu diesen Beispielen passen... "BMW kanns nicht... wir können's nicht... warum kann's der?" ![]() ![]() ![]() Toyoda Suzuki.JPG - [Bild vergrößern] 2x bearbeitet |
▲ | pn |
Elite Anmeldedatum: 05.11.2018 Beiträge: 1372 Wohnort: HU | zitieren Im September bekommen wir eine schwarz grün Regierung, dann hat sich die ganze Diskussion eh erledigt. Baden Württemberg hats jetzt vorgemacht das man es einfach so will. Die Öko-Faschisten legen jetzt erst richtig los |
▲ | pn |
Gesperrt Anmeldedatum: 14.07.2007 Beiträge: 1619 | zitieren Die Grünen waren in BW schon immer stark, das ist kein neues Phänomen. Schlimmer finde ich diese umerziehung der Jugend, selbstständiges Denken wird kaum gefödert, im Gegenteil, die FFF Nazis fischen doch gerade bei den ganz jungen Menschen. 80Jahre später und kein stück cleverer. |
▲ | pn |
General ![]() Name: Martin Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Integra DC2, Civic EG9 Anmeldedatum: 22.07.2010 Beiträge: 2941 Wohnort: 37412 Herzberg | zitieren Bist du Jana aus Kassel? |
▲ | pn |
General Anmeldedatum: 14.07.2017 Beiträge: 3146 | zitieren Bei einer kWh aus Kohle entstehen nur beim erzeugen schon 360g CO2. Gas soll wohl im besten Fall bei 200g liegen, auch nur Verbrennung. Also wenn jetzt Solar 100g verursacht bei denen die Produktion der Module schon mit drin ist... Muss da mal etwas genauer suchen was ordentliche Quellen angeht, aber auf die Schnelle sieht das jetzt nicht so schlimm aus. |
▲ | pn |
Senior Anmeldedatum: 24.01.2021 Beiträge: 222 Wohnort: Hamburg | zitieren Ich frage mich spontan, was der Hybrid-Fan macht, wenn es kein Benzin mehr gibt. |
▲ | pn |
General Anmeldedatum: 14.07.2017 Beiträge: 3146 | zitieren Das interessiert den Hybridfan nicht da es ausserhalb seiner Lebensspanne liegt. Kommt Fan eigentlich von Fanatiker? |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Elektroautos vor 100 Jahren: Nichts hat sich getan" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
![]() hi leutz,
ich bin der flo bin 19 jahre alt und komme aus nem kleinen kaff bei naumburg an der saale...
mache momentan noch ne ausbildung zum kfz-mechatroniker (bei Honda natürlich!!!)
mein EJ9...
Außen:
- embleme am heck entfernt/geändert
-... Seite 2, 3, 4 [Civic 96-00]von flo023 | 36 3.370 | 15.08.2008, 10:48 ![]() flo023 | |
![]() hai... wollte mich jetzt mal richtig mit meinem eg5 hier vorstellen... also... ich heiß nico und komme auß gelsenkirchen... meinen eg5 habe ich mir im april diesen jahres gekauft und werde von tag zu tag geiler auf die karre ^^
es ist mein 2. civic...... Seite 2, 3 [Civic 92-95]von Roadboy | 23 1.247 | 24.11.2008, 23:04 ![]() ArTo_1HGEJ2 | |
Mein Jazz...es hat sich was getan! *UPDATE* S.2 neue Felgen! Die Stunden in der Garage haben sich gelohnt!
Seit heute Mittag ist nun endlich mein Bodykit verbaut und meine Alus sind nun auch wieder drauf (der Winter ist hoffentlich vorbei :yes: )
War dann auch gleich mal waschen und hab ein paar Bilder... Seite 2, 3, 4 [Jazz 02-08]von Jazzyfizzle | 38 3.343 | 08.09.2008, 13:22 ![]() EP3 | |
Verstärker gibt nichts von sich Hi, ich habe ein seltsames Problem. Ich wolle meinen Verstärker 2 Kanal 450 Watt anschließen .habe alles dran chinch, + und - , und die beiden kabeln die vom Radio zum Verstärker gehen ( kenn den Namen leider nicht ) .so und nun ging ich von den... [Car Audio, Apps, Bluetooth & Navigation]von CRED | 7 230 | 03.04.2012, 14:04 ![]() DanielSD | |
Elektrodach öffnet sich nichts / Piepston mit 1s. Takt Ich habe mir ein Honda CRX Del Sol gekauft! Bei dem den Elektrodach defekt ist!!! Bei dem Vorgang das Dach aufschließen. Kommt Immer ein Piepston mit 1s. Takt, und leider nicht’s passiert!
ECU Reset ist durch erfolglos gemacht worden!
Vielen Dank... [Del Sol]von crasyglueck | 4 393 | 21.09.2012, 17:15 ![]() crasyglueck | |
Mein Rex rührt sich nach 10 Jahren nichtmehr Ja wie oben steht will mein CRX nichtmehr so recht starten
Vorweg Benzinpumpenrelai geht bevor es mir noch 100 Leute sagen es Klackt und die Benzinpumpe läuft.
Nach 10 Jahren Standzeit das übliche gemacht:
Öl+Filter gewechselt
Zünkerzen neu
Tank... [CRX]von Zero | 7 387 | 01.07.2015, 15:05 ![]() Zero | |
Was hat die EU je für uns getan? Die Volksfront kämpft gegen die... Seite 2, 3 [Politik & Nachrichten]von mgutt | 26 915 | 26.05.2014, 17:48 ![]() Mattes | |
Ich habs getan !!!!! Ich habe heute meine CH6 gegen einen FN3 getauscht .....
5 PS mehr ( dafür ein Ölofen) und mega Ausstattung , mal schauen ob mir das Teil wirklich zusagt ......
lg... [Accord 02-08]von Ravachol | 1 637 | 20.08.2007, 13:26 ![]() Xylon | |
Ich habs getan :D Hab gestern für den Civic Type S unterschrieben :D . Hoffe des klappt denn alles. Nächsten Donnerstag kann ich ihn abholen. Ist in Milano Rot 3 türer und bekommt noch weiße Aufkleber druf bis dahin. ISt nen Neuwagen. Unser Autohaus hatte gerade... Seite 2 [Civic 06-11]von HondaSkoda | 11 1.737 | 27.04.2008, 10:30 ![]() HondaSkoda | |
![]() so ihr leutz jetzt hab ichs hinter mir und es war doch ein schönes erlebnis, am freitag den 08.06.2007 habe ich nun meine verlobte nach mittlerweile 8 1/2 jahren vor den traualtar geführt, hoffe das gute gefühl hält noch eine ganze weile an und für alle... Seite 2, 3, 4 [Liebe & Flirt]von [PBC]MatzeEG3 | 33 3.011 | 17.09.2007, 12:38 ![]() silent |