» Elektroautos vor 100 Jahren: Nichts hat sich getan

Flexus GS300Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenElektroautos vor 100 Jahren: Nichts hat sich getan
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19.03.2021, 15:06
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mgutt
Du bist schon lustig.

Mag in deinen Augen vielleicht so sein, ist bei Kindern auch oft so, verstehen (logischerweise) wenig ernste Themen, aber sobald man selber ab und an grinst finden sie es Lustig ;) .

Aber gut das du so Filter nutzt, wundert mich das Studien von Tesla dann als Quelle in deinen Augen zulässig sind :D


pn
General 
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19.03.2021, 21:03
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Fakt ist wir brauchen eine Energieerzeugung wo wir nicht massenhaft Biomasse verbrennen, die über viele Millionen Jahre eingelagert wurde.

Der E-Motor kann im Vergleich zum Verbrenner mit wenig Verlust in Form von Wärme punkten, hat vom Start weg viel Kraft und ist deutlich unkomplizierter.

Das man nach 100 Jahren ohne nennenswerte Entwicklung noch nicht da ist wo man mit einem Diesel landet sollte klar sein.
Dafür geht es aktuell aber recht gut voran.
Der Verbrenner wurde damals nur forciert weil Öl günstig war, es ging und geht nur um Geld, Geld wird Welt für uns aber nicht wohnlicher machen können.

Die Politik hat schon immer die Richtung vorgegeben. Das mit dem ganzen schummeln ist natürlich Müll, nur leider wird das immer wieder passieren. Kann man nur hoffen das es in Zukunft nicht so offensichtlich ignoriert wird.

Jegliche Fanatiker, ob Elektro oder Verbrenner bringen uns nicht weiter. Erneuerbare oder Fossil verteufeln und bashen ist auch nicht zielführend.
Wir müssen mit fossilen den Ausbau vorantreiben um das fossile Zeug zu reduzieren.

Wer übrigens nicht an den Einfluss von CO2 glaubt der kann mal nach Enquete Berichten suchen. Fängt so 1988 an, da wusste man schon in welche Richtung es geht.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/11/032/1103246.pdf&ved=2ahUKEwjsmbqunL3vAhXQDewKHRUtAjIQFjAAegQIARAC&usg=AOvVaw1SoNsdVwM1Uz58m0hyxNUD&cshid=1616186675210

Gibt da noch eine Sättigungsthese die erst kürzlich widerlegt wurde.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.bundestag.de/resource/blob/805260/53df18dcfba9e0b515f8c56d495fb4a1/WD-8-014-20-pdf-data.pdf&ved=2ahUKEwif65_6objvAhUlmYsKHeyjBTUQFjALegQIGRAC&usg=AOvVaw047k46j_pJB6GCNe1PE_wq&cshid=1616016454737

Jeder muss natürlich selbst entscheiden was er/sie für richtig hält und was egal ist oder eben nicht.


pn
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19.03.2021, 21:49
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Klar kann ich entscheiden was ich für richtig halte, aber halt nur in meiner Denkweise

pn
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21.03.2021, 00:55
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RevenantFakt ist wir brauchen eine Energieerzeugung wo wir nicht massenhaft Biomasse verbrennen, die über viele Millionen Jahre eingelagert wurde.

Der E-Motor kann im Vergleich zum Verbrenner mit wenig Verlust in Form von Wärme punkten, hat vom Start weg viel Kraft und ist deutlich unkomplizierter.

Das man nach 100 Jahren ohne nennenswerte Entwicklung noch nicht da ist wo man mit einem Diesel landet sollte klar sein.
Dafür geht es aktuell aber recht gut voran.
Der Verbrenner wurde damals nur forciert weil Öl günstig war, es ging und geht nur um Geld, Geld wird Welt für uns aber nicht wohnlicher machen können.

Die Politik hat schon immer die Richtung vorgegeben. Das mit dem ganzen schummeln ist natürlich Müll, nur leider wird das immer wieder passieren. Kann man nur hoffen das es in Zukunft nicht so offensichtlich ignoriert wird.

Jegliche Fanatiker, ob Elektro oder Verbrenner bringen uns nicht weiter. Erneuerbare oder Fossil verteufeln und bashen ist auch nicht zielführend.
Wir müssen mit fossilen den Ausbau vorantreiben um das fossile Zeug zu reduzieren.

Wer übrigens nicht an den Einfluss von CO2 glaubt der kann mal nach Enquete Berichten suchen. Fängt so 1988 an, da wusste man schon in welche Richtung es geht.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/11/032/1103246.pdf&ved=2ahUKEwjsmbqunL3vAhXQDewKHRUtAjIQFjAAegQIARAC&usg=AOvVaw1SoNsdVwM1Uz58m0hyxNUD&cshid=1616186675210

Gibt da noch eine Sättigungsthese die erst kürzlich widerlegt wurde.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.bundestag.de/resource/blob/805260/53df18dcfba9e0b515f8c56d495fb4a1/WD-8-014-20-pdf-data.pdf&ved=2ahUKEwif65_6objvAhUlmYsKHeyjBTUQFjALegQIGRAC&usg=AOvVaw047k46j_pJB6GCNe1PE_wq&cshid=1616016454737

Jeder muss natürlich selbst entscheiden was er/sie für richtig hält und was egal ist oder eben nicht.

Fakt ist, dass Energie nicht aus dem Nichts erzeugt werden kann, sondern immer umgewandelt wird. Die Frage die sich also stellt ist, wie hängen Aufwand und Ergebnis zusammen und ist das vernünftig?

Und genau da fängt es an bei den BEV-Beförwortern mit dem Verwischen der Realität, mit Auslassungen, Behauptungen bis hin zu groben Lügen.

Ein E-Motor steht wie ein Verbrennungsmotor am Ende einer Kette, deren Wirkungsgrade in verschiedenen Stufen unterschiedlich ausfällt. Stellen wir das mal in Relation.

Die Wirkkette bei Benzin/Dieselkraftstoff lautet wie folgt Förderung Rohöl → Transport → Weiterverarbeitung in Raffinerie (Wirkungsgrad 90%) → Verteilung an Tankstellen & Betankung in Fahrzeuge → Verbrennung im Motor (Wirkungsgrad: Downsizing Turbobenziner 5-33% / Turbodiesel 20-40% / Atkinson-Hybridbenziner 38-41%)

Die Wirkkette bei elektrischem Strom lautet wie folgt Förderung Kohle/Uran/Gas → Transport → Weiterverarbeitung in Kohlemühle/Uranpellet Herstellung / Gasaufbereitung → Verbrennung im Kraftwerk (praktischer Wirkungsgrad: Kohlekraftwerk 30-45% / Kernkraftwerk 35% / Gaskraftwerk 30%) → Verteilung durchs Stromnetz (Übertragungsverlust ca 5,7%) und anschließendes laden an Ladesäulen (Ladeverluste 10-30%) → Antrieb durch Elektromotor (Wirkungsgrad 90%).

Hier zeigt sich, dass was der E-Motor dem Verbrennungsmotor im Hybrid-Fahrzeug voraus hat, verliert er in der vorgelagerten Kette. Es macht fürs Klima keinen Unterschied, ob nun etwas in einem Hubkolbenmotor verbrannt wird, oder in einem Heizkraftwerk. Akkuspeicher für Fahrzeuge mit hoher Kapazität, Ladeelektronik und die Stromübertragung sind alles andere als unkompliziert. Der Saugbenziner in einem Hybridfahrzeug braucht keinen komplizierten Turbo und auch keine komplizierte Abgasreinigung, die Kraft vom Start ist durch den unterstützenden E-Motor an Stelle eines Turboladers auch da. Gewicht und Kosten sind niedriger als bei einem BEV.

Seit über 100 Jahren gibt es Elektrofahrzeuge, Hybride mit Atkinsonmotor gibt es seit 1997 und man ist inzwischen weiter als mit einem Diesel. Nissan hatte kürzlich bereits einen Motor mit 50% thermischen Wirkungsgrad angekündigt - in einem Hybriden.

Die Politik macht da weiter wo sie vorher aufgehört hat. Die peinliche und scheinheilige CO2 Debatte in Europa und Deutschland dient als Alibi für bestimmte Interessengruppen und Unternehmen um Geld zu verdienen. Genau jene Grünen, die heute wie auch die Regierungsparteien das Elektroauto fordern und fördern, haben damals als das Duo Gerhard-Joschka die Regierung inne hatten den Diesel gelobt. Bis heute hält das Dieselprivileg an - Benzin wird künstlich höher besteuert als Diesel - um die heimische Industrie zu stärken.
https://www.bundestag.de/resource/blob/417458/a55f9af383df0cf6862384d0b5b83611/WD-7-031-16-pdf-data.pdf

Nach dem Abgasskandal werden jetzt die E-Autos gefördert und man schwört dem Verbrenner ab - wohl wissentlich der Tatsache, dass andere Länder diese Technik weiterentwickelt haben und diese inzwischen effizienter sind als mit Netzstrom gespeiste E-Autos.
https://www.blog-der-republik.de/greenwashing-studien-affirmative-begleitforschung-zu-elektroautos-teil-1/

Ich stimme Dir aber in dem Punkt zu, dass Fanatiker und Verteufelungen nichts bringen. Dies geschieht aber vorwiegend auf der BEV-Seite mit ihren zahlreichen Faktencheckern oder beauftragten Studien. Man muß sich fragen: wenn es jemandem angeblich so sehr um Umwelt und CO2-Reduktion geht, warum stellt sich dieser Mensch dann komplett gegen Brennstoffzelle und Wasserstoff, sparsamere Verbrenner, E-Fuels und beharrt darauf dass nur BEVs das einzig Richtige ist? Und warum werden dann in jüngster Zeit vor allem schwere Elektro-SUVs produziert? Die verbrauchen wie ihre Verbrennerpendants mehr Energie um voranzukommen. Normalerweise sollte jede Maßnahme die Emissionen reduziert willkommen sein. Oder geht es tatsächich doch nur darum, sich moralisch überlegen zu fühlen?

Anderes Beispiel: Fragt man nach dem CO2-Fußabdruck für die Produktion von Solaranlagen hört man "nach einer Studie verursacht eine Solaranlage 50g CO2/kWh". Wenn man genauer recherchiert findet man heraus, dass bei dieser Studie die Emissionen der Produktion einer Nutzungsdauer von 30 Jahren gegengerechnet wird. Entschuldigung - 30 Jahre? Da reden wir von einer Installation zu Zeiten Helmut Kohls und ich weiß nicht, ob man an Hand dieser Bilder diese Statistik noch ernst nehmen kann.



Zum Schluss noch ein schönes Beispiel von meinem "Lieblingskonzern" VW. Ich zitiere die immer gerne wörtlich :D

Herbert Diess:
"Durch zusätzliche Spritspartechniken würden viele Autos so teuer, dass sie sich kaum einer mehr leisten könne. Denn allein durch weniger PS oder Leichtbau sind die Reduzierungsziele nicht zu schaffen; es geht nicht ohne teure Hybridtechnik oder eben reine Elektrifizierung"
"Diess schätzte den nötigen Preisaufschlag bei einem Modell wie dem VW Up auf rund 3500 Euro, wenn er noch mit Verbrennungsmotor fahren soll. Der erfolgreiche Kleinstwagen, der aktuell ab 10.625 Euro in der Liste steht, werde dann ein Drittel teurer."

Jetzt schauen wir mal wie man das in Japan macht. Dort hat VW den up! einst auch angeboten und mittlerweile aus dem Programm genommen.

VW up!
1.0L R3, 5-Gang ASG, Frontantrieb
Effizienz = 25.9km/L (JC08)
ab 1.548.000 JPY = 11.893,00 EUR
https://www.volkswagen.co.jp/idhub/content/dam/onehub_pkw/importers/jp/pc/volkswagen/news/2015/001199_web.pdf

Daihatsu mira e:s / Toyota Pixis Epoch
0.66L R3, CVT, Frontantrieb oder 4WD
Effizienz = 35.2km/L (JC08), 25.0km/L (WLTP)
ab 926.000 JPY = 7.111,31 EUR
https://www.daihatsu.co.jp/lineup/mira_e-s/
https://toyota.jp/pixisepoch/

Suzuki Alto
1.0L R3, CVT, Frontantrieb oder 4WD
Effizienz = 32.0km/L (JC08), 25.8km/L (WLTP)
ab 918.500 JPY = 7.065,69 EUR
https://www.suzuki.co.jp/car/alto/

Soviel zum Thema "weniger PS und Leichtbau nicht zu schaffen" 8)

Suzuki WagonR Hybrid FX
1.0L R3 + ISG, CVT, Frontantrieb oder 4WD
Effizienz = 31.0km/L (JC08), 25.2km/L (WLTP)
ab 1.186.900 JPY = 9.118,76 EUR
https://www.suzuki.co.jp/car/wagonr/

Soviel zum Thema "teure Hybridtechnik und nötiger Preisaufschlag" 8)

Habe ich schon gesagt, dass ich die von VW immer gerne wörtlich zitierie? Was würde jetzt zu diesen Beispielen passen...



"BMW kanns nicht... wir können's nicht... warum kann's der?" :laugh:


 
Toyoda Suzuki.JPG
Toyoda Suzuki.JPG - [Bild vergrößern]


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pn
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21.03.2021, 08:05
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Im September bekommen wir eine schwarz grün Regierung, dann hat sich die ganze Diskussion eh erledigt. Baden Württemberg hats jetzt vorgemacht das man es einfach so will. Die Öko-Faschisten legen jetzt erst richtig los

pn
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21.03.2021, 10:20
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HansuliIm September bekommen wir eine schwarz grün Regierung, dann hat sich die ganze Diskussion eh erledigt. Baden Württemberg hats jetzt vorgemacht das man es einfach so will. Die Öko-Faschisten legen jetzt erst richtig los

Die Grünen waren in BW schon immer stark, das ist kein neues Phänomen.
Schlimmer finde ich diese umerziehung der Jugend, selbstständiges Denken wird kaum gefödert, im Gegenteil, die FFF Nazis fischen doch gerade bei den ganz jungen Menschen.
80Jahre später und kein stück cleverer.


pn
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21.03.2021, 11:22
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Shell@Castrol...die FFF Nazis fischen doch gerade bei den ganz jungen Menschen.
80Jahre später und kein stück cleverer.

Bist du Jana aus Kassel?


pn
General 
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21.03.2021, 12:02
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Bei einer kWh aus Kohle entstehen nur beim erzeugen schon 360g CO2.
Gas soll wohl im besten Fall bei 200g liegen, auch nur Verbrennung.

Also wenn jetzt Solar 100g verursacht bei denen die Produktion der Module schon mit drin ist...

Muss da mal etwas genauer suchen was ordentliche Quellen angeht, aber auf die Schnelle sieht das jetzt nicht so schlimm aus.


pn
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21.03.2021, 12:40
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Ich frage mich spontan, was der Hybrid-Fan macht, wenn es kein Benzin mehr gibt.

pn
General 
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21.03.2021, 12:50
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Das interessiert den Hybridfan nicht da es ausserhalb seiner Lebensspanne liegt.
Kommt Fan eigentlich von Fanatiker?


pn
Gast 
06.09.2025, 21:55
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