» Elektroautos vor 100 Jahren: Nichts hat sich getan

Kane's Garage Drift and DailyNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenElektroautos vor 100 Jahren: Nichts hat sich getan
<123140141
143144590591592>
AutorNachricht
Gesperrt 
Anmeldedatum: 14.07.2007
Beiträge: 1619
17.06.2021, 07:13
zitieren

mgutt
Also selbst wenn die Scheiben wegen dem höheren Gewicht größer sind, hast du diese Kosten bei der Wartung schnell wieder drin.

Und wieviel höher ist der Verschleiß an Reifen durch mehr Gewicht/Drehmoment etc?
Ach ja, der schönrechner mgutt... sowas wird immer gepflegt vergessen lol


pn
General 
Anmeldedatum: 14.02.2007
Beiträge: 3117
Wohnort: 4324 Obermumpf
17.06.2021, 08:31
zitieren

@casi: Also entweder hast du Demenz oder verdrängst bewusst deine Aussagen?

Du hast behauptet, BEVs brauchen massivere Achsteile und größere Bremsanlagen. Und dann noch daraus hergeleitet, dass dadurch die Produktion mehr Ressourcen verbraucht und mehr Emissionen erzeugt. Und weil Bremse größer, mehr Feinstaub und höhere Kosten.

Den Beweis bist du uns schuldig. Wenn du mir nicht folgen kannst, frag Marc. Der hat deine Aussage auch schon in Frage gestellt, etwas weiter vorne.

Edit: Um diese Aussage einfach mal zu widerlegen hier geht es um die Bremsanlage eines BEV (ID.3). Ein paar Achsteile sind auch zu sehen:

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/amp/trommel-id-revival-einer-bremsentechnologie-a-904615/

Dazu gibt es noch anzuführen, dass die Aussage das ein höheres Gewicht eine größere Bremsanlage bedingt nur teilweise korrekt ist.
Für die Dimensionierung einer Bremsanlage ist die Antriebsleitung auch entscheidend. Das als Grund, warum eine Trommelbremse dann irgendwann nicht mehr reicht, obwohl Fahrzeug A nicht viel leichter als Fahrzeug B ist. (Sagen wir ein ID.3 zu einem M3 LR)


 2x  bearbeitet
pn
Master 
Fahrzeug: Civic's + Zeherixs
Anmeldedatum: 29.10.2006
Beiträge: 8774
Wohnort: Aargau
17.06.2021, 08:54
zitieren

Dann zeich mal wo ich das behauptet habe phillipchen

Es ging immer in Verbindung mit dem Sion, Marc hat es aber begriffen. Und nochmal ein 1,5 T schweres BEV wird nie so eine Bremsanlage benötigen wie Beispielsweise ein 2,3t schwerer Tesla


 1x  bearbeitet
pn
Premium-Member 

Name: Tobias
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9@B18C6
Anmeldedatum: 22.07.2012
Beiträge: 5108
Wohnort: Oberlausitz
17.06.2021, 09:05
zitieren

SPY#-2194Für die Dimensionierung einer Bremsanlage ist die Antriebsleitung auch entscheidend. Das als Grund, warum eine Trommelbremse dann irgendwann nicht mehr reicht, obwohl Fahrzeug A nicht viel leichter als Fahrzeug B ist.

Hast du eine Quelle dafür?

Trommelbremsen sind nicht immer schlechter als Scheibenbremsen! Sie überhitzen nur viel schneller und man kann damit in der Werkstatt nicht viel Geld verdienen, weil die meisten so gut wie Wartungsfrei sind bis 200.000km.
Durch die mögliche hohe Rekuperation wird in dem Fall die Trommel wohl reichen.


 1x  bearbeitet
pn
Premium-Member 

Anmeldedatum: 08.05.2009
Beiträge: 6176
17.06.2021, 09:25
zitieren

EJ9_Driver
SPY#-2194Für die Dimensionierung einer Bremsanlage ist die Antriebsleitung auch entscheidend. Das als Grund, warum eine Trommelbremse dann irgendwann nicht mehr reicht, obwohl Fahrzeug A nicht viel leichter als Fahrzeug B ist.

Hast du eine Quelle dafür?

Trommelbremsen sind nicht immer schlechter als Scheibenbremsen! Sie überhitzen nur viel schneller und man kann damit in der Werkstatt nicht viel Geld verdienen, weil die meisten so gut wie Wartungsfrei sind bis 200.000km.
Durch die mögliche hohe Rekuperation wird in dem Fall die Trommel wohl reichen.

Die Bremsanlage muss aber so ausgelegt werden, dass das Fahrzeug auch noch in der geforderten Zeit / Weg zum Stillstand kommt, wenn keine (ausreichende) Rekuperation möglich ist, z.B. aufgrund einer vollen Batterie oder der Begrenzung des Ladestromes durch gewisse Bauteiltemperaturen.


pn
General 
Anmeldedatum: 14.02.2007
Beiträge: 3117
Wohnort: 4324 Obermumpf
17.06.2021, 10:46
zitieren

civiccasi
Eine typische Gewichtsspirale also: Während Entwickler konventioneller Autos verstärkt um jedes Kilo kämpfen, um die Spirale wieder zurückzudrehen, kommen BEV grundsätzlich als schwere Wuchtbrummen daher. Mehr Gewicht aber bedeute nicht nur mehr Energie-Aufwand beim Fahren, sondern auch schon während der Fertigung. Verlässt ein Elektroauto also die Fabrik, sei sein CO2-Fußabdruck bereits deutlich größer als der eines konventionellen Autos.

Und ff. ;)

Das mit den schweren Wuchtbrummen halt einfach mal beweisen. Wie gesagt, mich interessiert, wieviel größer die Bremsanlage eines Model 3 ist, im Vergleich zu sagen wir BMW 3er, Mercedes C-Klasse und Audi A4.
Gleiches für die Achsteile.

Als andere Referenz wäre noch der ID.3 und ein 0815 VW Golf möglich.

@EJ9_driver

StVZO §41 und 71/320/EWG geben Auskunft über die gesetzlichen Mindestanforderungen an Bremsanlagen. Die StVZO ist hier noch etwas strenger, was die Anforderungen bei teilweisen Ausfall angeht.

Und keiner hat behauptet, das eine Trommelbremse schlecht ist?


pn
General 

Name: Chris
Geschlecht:
Fahrzeug: Integra DC2,EJ9
Anmeldedatum: 06.10.2012
Beiträge: 4126
Wohnort: ECK
17.06.2021, 14:58
zitieren

Glaube 320er Scheibe, Performance 355

pn
Master 
Fahrzeug: Civic's + Zeherixs
Anmeldedatum: 29.10.2006
Beiträge: 8774
Wohnort: Aargau
17.06.2021, 15:16
zitieren

SPY#-2194
civiccasi
Eine typische Gewichtsspirale also: Während Entwickler konventioneller Autos verstärkt um jedes Kilo kämpfen, um die Spirale wieder zurückzudrehen, kommen BEV grundsätzlich als schwere Wuchtbrummen daher. Mehr Gewicht aber bedeute nicht nur mehr Energie-Aufwand beim Fahren, sondern auch schon während der Fertigung. Verlässt ein Elektroauto also die Fabrik, sei sein CO2-Fußabdruck bereits deutlich größer als der eines konventionellen Autos.

Und ff. ;)

Das mit den schweren Wuchtbrummen halt einfach mal beweisen. Wie gesagt, mich interessiert, wieviel größer die Bremsanlage eines Model 3 ist, im Vergleich zu sagen wir BMW 3er, Mercedes C-Klasse und Audi A4.
Gleiches für die Achsteile.

Als andere Referenz wäre noch der ID.3 und ein 0815 VW Golf möglich.

@EJ9_driver

StVZO §41 und 71/320/EWG geben Auskunft über die gesetzlichen Mindestanforderungen an Bremsanlagen. Die StVZO ist hier noch etwas strenger, was die Anforderungen bei teilweisen Ausfall angeht.

Und keiner hat behauptet, das eine Trommelbremse schlecht ist?


Hier für dich du Wuchtbrumme nochmal zum nachlesen :D

https://www-24auto-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.24auto.de/news/politik-wirtschaft/elektroauto-klima-akku-gewicht-experte-produktion-kohlendioxid-singapur-jefferies-90789267.amp.html?amp_js_v=a6&amp_gsa=1&usqp=mq331AQHKAFQArABIA%3D%3D#aoh=16239428678252&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.24auto.de%2Fnews%2Fpolitik-wirtschaft%2Felektroauto-klima-akku-gewicht-experte-produktion-kohlendioxid-singapur-jefferies-90789267.html



Elektroautos klimaschädlich? Nicht nur die Akku-Produktion ist ein Problem
Denn diesmal ging es nicht um die oft angeführten Energiekosten der Akku-Produktion und deren späteren Entsorgung oder die Bedingungen, unter denen die dafür notwendigen Rohstoffe gefördert werden. Powell wies auf ein ganz anderes Problem hin, das er als „eingebettetes Kohlendioxid“ bezeichnete. Denn akkubetriebene Elektroautos, sogenannte BEV („Battery Electric Vehicle“), sind bekanntermaßen schwerer als konventionelle Fahrzeuge. Karosserie und Akku ergeben ein deutliches Zusatzgewicht, was wiederum dazu führt, das auch die Bremsen größer und damit schwerer dimensioniert sein müssen.


 1x  bearbeitet
pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52434
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
17.06.2021, 20:18
zitieren

pn email
Master 
Fahrzeug: Civic's + Zeherixs
Anmeldedatum: 29.10.2006
Beiträge: 8774
Wohnort: Aargau
17.06.2021, 20:20
zitieren

Dedümmmm da sieht man wieder was man darauf geben kann heutzutage

Audi hat entschieden, jetzt doch noch weiter am Verbrennungsmotor zu arbeiten. Schließlich sei auch in China 2030 jedes zweite Auto ein konventionelles.


https://m.faz.net/aktuell/technik-motor/audi-arbeitet-jetzt-doch-weiter-am-verbrennungsmotor-17376158.html


Wo bleibt Spychen, hab gerade ne Menge Tesla futter :D :D :yes:


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
26.11.2025, 20:03
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Elektroautos vor 100 Jahren: Nichts hat sich getan" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<123140141
143144590591592>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
 hat sich einiges getan bei mir...
hi leutz, ich bin der flo bin 19 jahre alt und komme aus nem kleinen kaff bei naumburg an der saale... mache momentan noch ne ausbildung zum kfz-mechatroniker (bei Honda natürlich!!!) mein EJ9... Außen: - embleme am heck entfernt/geändert -...
Seite 2, 3, 4 [Civic 96-00]von flo023
36
3.529
15.08.2008, 10:48
flo023
 es hat sich wieder was am eg5 getan! neue pix s.2
hai... wollte mich jetzt mal richtig mit meinem eg5 hier vorstellen... also... ich heiß nico und komme auß gelsenkirchen... meinen eg5 habe ich mir im april diesen jahres gekauft und werde von tag zu tag geiler auf die karre ^^ es ist mein 2. civic......
Seite 2, 3 [Civic 92-95]von Roadboy
23
1.285
24.11.2008, 23:04
ArTo_1HGEJ2
Mein Jazz...es hat sich was getan! *UPDATE* S.2 neue Felgen!
Die Stunden in der Garage haben sich gelohnt! Seit heute Mittag ist nun endlich mein Bodykit verbaut und meine Alus sind nun auch wieder drauf (der Winter ist hoffentlich vorbei :yes: ) War dann auch gleich mal waschen und hab ein paar Bilder...
Seite 2, 3, 4 [Jazz 02-08]von Jazzyfizzle
38
3.437
08.09.2008, 13:22
EP3
Verstärker gibt nichts von sich
Hi, ich habe ein seltsames Problem. Ich wolle meinen Verstärker 2 Kanal 450 Watt anschließen .habe alles dran chinch, + und - , und die beiden kabeln die vom Radio zum Verstärker gehen ( kenn den Namen leider nicht ) .so und nun ging ich von den...
[Car Audio, Apps, Bluetooth & Navigation]von CRED
7
263
03.04.2012, 14:04
DanielSD
Elektrodach öffnet sich nichts / Piepston mit 1s. Takt
Ich habe mir ein Honda CRX Del Sol gekauft! Bei dem den Elektrodach defekt ist!!! Bei dem Vorgang das Dach aufschließen. Kommt Immer ein Piepston mit 1s. Takt, und leider nicht’s passiert! ECU Reset ist durch erfolglos gemacht worden! Vielen Dank...
[Del Sol]von crasyglueck
4
427
21.09.2012, 17:15
crasyglueck
Mein Rex rührt sich nach 10 Jahren nichtmehr
Ja wie oben steht will mein CRX nichtmehr so recht starten Vorweg Benzinpumpenrelai geht bevor es mir noch 100 Leute sagen es Klackt und die Benzinpumpe läuft. Nach 10 Jahren Standzeit das übliche gemacht: Öl+Filter gewechselt Zünkerzen neu Tank...
[CRX]von Zero
7
389
01.07.2015, 15:05
Zero
Was hat die EU je für uns getan?
Die Volksfront kämpft gegen die...
Seite 2, 3 [Politik & Nachrichten]von mgutt
26
1.070
26.05.2014, 17:48
Mattes
Ich habs getan !!!!!
Ich habe heute meine CH6 gegen einen FN3 getauscht ..... 5 PS mehr ( dafür ein Ölofen) und mega Ausstattung , mal schauen ob mir das Teil wirklich zusagt ...... lg...
[Accord 02-08]von Ravachol
1
640
20.08.2007, 13:26
Xylon
Ich habs getan :D
Hab gestern für den Civic Type S unterschrieben :D . Hoffe des klappt denn alles. Nächsten Donnerstag kann ich ihn abholen. Ist in Milano Rot 3 türer und bekommt noch weiße Aufkleber druf bis dahin. ISt nen Neuwagen. Unser Autohaus hatte gerade...
Seite 2 [Civic 06-11]von HondaSkoda
11
1.759
27.04.2008, 10:30
HondaSkoda
 Ich habs getan :-)
so ihr leutz jetzt hab ichs hinter mir und es war doch ein schönes erlebnis, am freitag den 08.06.2007 habe ich nun meine verlobte nach mittlerweile 8 1/2 jahren vor den traualtar geführt, hoffe das gute gefühl hält noch eine ganze weile an und für alle...
Seite 2, 3, 4 [Liebe & Flirt]von [PBC]MatzeEG3
33
3.049
17.09.2007, 12:38
silent
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |