» Elektroautos vor 100 Jahren: Nichts hat sich getan

Flexus GS300Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenElektroautos vor 100 Jahren: Nichts hat sich getan
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09.01.2020, 14:21
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mgutt
Seba JPN1.) Elektroautos die an der Steckdose laden verursachen in Deutschland einen CO2 Ausstoß von ca. 600g CO2/kWh. Und selbst diese Angaben des Bundesumweltministeriums sind schöngerechnet.
https://sedl.at/Umweltirrtuemer/Elektroauto/Kohlendioxid

Deine Quelle enthält diesen Wert gar nicht. Tatsächlich steht was von 550 g CO² / kWh auf dieser Seite, den du eben mal geschickt aufgerundet hast:
https://sedl.at/Elektroauto/Kohlendioxid

Dieser Wert ist dort mit einer Quelle verlinkt. Von 2012:
http://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/376/publikationen/sonstige_icha_co2emissionen_des_dt_strommixes_grafiken_separat_barrierefrei.pdf

Wenn Du mal schauen möchtest, hier die offiziellen Daten des Bundesumweltamtes.
https://www.bmu.de/fileadmin/Daten_BMU/Download_PDF/Verkehr/emob_klimabilanz_2017_bf.pdf

Zitat
Für 2018 geht man bereits von 474 g CO ² / KWh aus und dieser Wert wird logischerweise mit dem Ausbau der EE weiter sinken:
https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/1410/publikationen/2019-04-10_cc_10-2019_strommix_2019.pdf

Rechne mal einfach hoch wie weit der Wert noch bis 2030 sinkt. Mach es auch gerne mal pessimistisch.

Und genau da liegt Dein Fehler, denn diese Werte sind massivst schöngerechnet, wozu ich die Seite aus Österreich verlinkt habe. Die Solarbranche liegt wirtschaftlich am Boden, die Windkraft wurde 2019 nicht weiter ausgebaut und stattdessen wird demnächst ausgemustert, da die Subventionen ausgelaufen sind. Eine Möglichkeit zum großangelegten Stromspeichern gibt es nicht.

Wie soll sich also der CO2 Ausstoß verringert haben? Überleg mal? Einfache Antwort: In der Realität überhaupt nicht, sondern nur auf dem Papier. Man macht es so wie Du und schreibt eine Statistik die man fortführt, ohne Beachtung der Tatsachen.

Denn tatsächlich haben wir:
  • Keine Netzkapazität die groß genug wäre allen produzierten Strom aufzunehmen
  • Keine großangelegten Speichermöglichkeiten für Strom vor Ort
  • Aus diesem Grund ein Stromeinspeisegesetz, welches regenerativen Quellen auf dem Papier den Vorzug gibt
  • Tatsächlich den Umstand das viele Windräder trotzdem still stehen
  • Zeitliche Verschiebung zwischen Stromproduktion bei den erneuerbaren und Nutzung bei den Endverbrauchern
  • Genannten wirtschaftlichen Rückgang bei den Ereneuerbaren
  • bestehenden Strombedarf welcher gedeckt werden muß, wobei Elektroautos dann nochmals zusätzlich als Stromverbraucher auftreten. Strom muß immer produziert werden
  • den Umstand dass Schnellladestationen mit Grundlaststrom versorgt werden müssen, der auch vorgehalten werden muß. Professor Harald Lesch hat dies ausgiebig in seinem Video erklärt
Zitat
Deine Quelle geht aber noch einen Schritt weiter und nimmt an, dass der bundesweite Durchschnitt keine Relevanz besäße (?!) und damit ein Wert von 900 g / kWh völlig ok sei und dann kommt er quasi auf das selbe Ergebnis wie beim Diesel Smart:
ZitatFür den Smart ForTwo mit Dieselmotor ergeben sich 86 + 30% = 112 g/km
...
Für den Smart ForTwo mit Elektromotor ergeben sich bei dem angenommenen Ausstoß von 900 g/kWh bei der Stromversorgung, 1 t Ausstoß bei der Akkuherstellung und 100 000 km Lebensdauer 118 g/km.

Auch dieser Satz:
ZitatEindeutig kontraproduktiv sind wenig genutzte Elektroautos. Selbst wenn der getankte Strom (nahezu) CO2-frei wäre, muss man ein mittleres Elektroauto ca. 30 000 km fahren, bis die Klimabilanz besser als bei konventionellen Autos sein kann.

Er hält es also für möglich, dass ein Auto ohne Unfall mit 30.000 km Laufleistung auf dem Schrottplatz landet.

Sorry, aber würdest du so blödsinnige Berechnungen durchführen? Er rechnet einfach mit doppelt so hohem Ausstoß als real entsteht. Und dann ist er auch noch Österreicher, die auf Grund der Wasserkraft einen viel niedrigeren Ausstoß als wir besitzen und der europäische Schnitt ist ebenfalls viel geringer als der deutsche. Und natürlich muss man den Durchschnitt als Basis nehmen. Du kannst auch nicht einfach alle E-Autos im Norden wegen der Windkraft nullen.

Die Berechnungen sind nicht blödsinnig und wenn Du Dir mal die Zeit nimmst, alles durchzugehen verstehst Du auch warum. Vor allem der vorletzt von mir genannte Punkt, dass wir einen bestehenden Strombedarf haben der gedeckt werden muß und
Elektroautos dann nochmal zusätzlich dazu kommen, was bedeutet weitere Stromquellen, weitere nicht vorhandene Netze und weitere Umspannwerke wären nötig. Folgich auch ein höherer CO2 Ausstoß.


pn
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09.01.2020, 20:46
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Seba JPN Vielleicht mal die Artikel welche andere hier posten auch lesen bevor Du sowas schreibst. Und auf die Fantasieen des E-Gurus Musk kann man genausoviel geben wie auf die Vorstellungen eines Donald Trump.

Wenn Du des lesens fähig bist, kannst Du aus meinem Posting den Link zur LG Chem Akku Veröffentlichung finden, welcher von 140kg CO2 pro kWh spricht.

Selektive Leseschwäche? :)

Schafft er nicht! Du würdest wahrscheinlich genauso reagieren wenn du ein Model3 fahren würdest und dein Pappi einen E Smart! Was man selber für einen Mist fährt muß man sich ja irgendwie schön reden und versuchen zu verteidigen :D irgendwie lächerlich die ganze Nummer. Keiner kann einen vom Gegenteil überzeugen


pn
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09.01.2020, 21:06
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EG_XXXIch frage mal genauer nach wenn ich dran denke! Sie erzählen immer sie sind immer mittels App mit dem Auto verbunden ich vermute daher das die Rechner nicht schlafen dürfen :-/

Tun sie nicht. Die können geortet werden und per App gesteuert werden. Da läuft durchgehend Mobilfunk.


pn email
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Naja, geweckt wird mit SMS. Soviel Mobilfunk läuft da nicht.

pn
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10.01.2020, 05:58
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SPY#-2194Naja, geweckt wird mit SMS. Soviel Mobilfunk läuft da nicht.

und dafür musst der nicht dauerhaft auf Empfang sein oder was glaubst du wie das funktioniert? Blödsinnige Aussage.


pn
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Tesla scheint da aber auch ein Negativbeispiel zu sein:
https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=37797


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10.01.2020, 06:54
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Krass, das mit den 1% scheint dann echt normal zu sein, bei S und X.
Knapp 42W Ruheleistung, das wäre mir zu krass.
Der Fall mit dem Auto am Flughafen ließt sich ja nun nach defekt. Is halt blöd wenn irgendwas den Standby verhindert und es die Karre leer nuckelt.


Demnach brauchst du nicht mehr fragen Pierre! :D


@shibu: Ich meinte damit, das da nicht dauerhaft gesendet und empfangen wird. ;)
Logo ist er im Standby auf Empfang. Aber es kann eben nicht dauerhaft geortet werden oder alles über die App gesteuert werden. Außer du bist ständig in der App und lässt ihn nicht einschlafen.


 1x  bearbeitet
pn
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10.01.2020, 07:13
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Ok alles klar :-)

pn
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11.01.2020, 09:09
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SPY#-2194

Und ja Casi, egal wie viele Artikel du aus dem Focus verlinkst, bleibt einfach ein Wurstblatt. :D

Edit:
Artikel gelesen. Hahaha, ich würde dem Mann gerne Geld spenden. Tut einem ja schon fast leid! Eine richtige Odyssee.
Am schönsten finde ich den Seitenhieb: „Wir haben übrigens auch einige begeisterte E-Mobiler getroffen. Es waren aber vor allem Fahrer der "Über 100.000 Euro"-Autos, die wohl selten zugeben, dass es für diese Preisklasse eher eine große Showbühne ist.“

Das ist natürlich vernichtend für die E-Mobilität!
Ich mache da lieber meine eigenen Erfahrungen. :)
Und diese decken sich bisher absolut mit meinen vorherigen Einschätzungen und übertreffen sie sogar in einigen Punkten.



Für einen Wurstblattartikel hast du aber ganz schön recherchiert und Lebenszeit verschwendet! :D




QUOTE=SPY#-2194;2572398]Danke Andi. Ja, so sehe ich es auch. [/FONT][/COLOR]

[COLOR=#111111][FONT=Verdana]

So, warum ich mir das "mal eben" angetan habe, Weiss ich im Nachhinein echt nicht. Mein erster Gedanke war, "Mal schnell durch den http://www.abetterrouteplanner.com jagen." Der Herr Dipl.-Ing. Ramler hat sich ja im Bereich Motorsport wirklich verdient gemacht. Beim Thema E-Mobilität scheint er schlecht beraten worden zu sein. Autowahl mag eventuell für den Alltag passen, für die Langstrecke gäbe es bei weitem bessere Alternativen. Was aber noch viel schwerer wiegt, er scheint sich mit dem Thema Langstrecke entweder falsch oder nur sehr oberflächlich befasst zu haben.
Als erstes habe ich seine Route versucht, so gut es geht nachzustellen. Dazu musste ich den ABRP gefühlte 30 mal durchlaufen lassen und immer händisch die vom Algorithmus automatisch gewählten Ladepunkte sperren, damit diese Oddysee der Ramler vom Programm ausgespuckt wurde.

Endergebnis, ich kann die Preise leider mit den selben Ladepunkten nicht nachvollziehen. Dies kann dem Fakt geschuldet sein, dass Herr Ramler irgendeine Abrechnungs-App verwendet (hat). Dabei kann man den Anbietern gerne mal auf den Leim gehen und deutlich mehr bezahlen, als beim eignetlichen Betreiber der Säule selbst oder mit anderen Anbietern. In Frage kommen als verwendete Apps (durch die Kombination der genutzen Ladestationen) EinfachStromLaden, ShellRecharge (mein pers. Verdacht, dass es diese ist, da hier gerne absolute Apothekenpreise veranschlagt warden) und EnBW-mobility+ (unwahrscheinlich, da in Limburg Ost EnBW geladen wurde, aber zum Nichtkundentarif).

Auch ist wahrscheinlich, dass Ohligser Heide die Innogy Station verwendet wurde, da Herr Ramler von diesem Anbieter zu Hause Strom bezieht. Ob er dadurch auch ein Abo hat, kann ich nicht sagen.

Kommen wir zu meiner Kostenaufstellung wenn ich das durch ABRP jage:

Ladung zu Hause: 15.08€
Ladung Solingen : 7.95€
Ladung Medenb. : 22.14€
Ladung am Ziel : 27.04€ (sind zwei Ladungen in seiner Liste, da er vor Ort scheinbar noch mal 50km umher gefahren ist. Habe ich so übernommen, da ich sonst nur Apothekenpreise in Apps und beim Anbieter selbst finde)
Ladung Limburg : 20.86€
Ladung Solingen : 7.95€

Ich käme so auf 101.02€. Ich habe die Summen, für die ich keinerlei Erklärung habe, mal übernommen da ich nicht rüchschliessen kann welche App verwendet wurde. Komisch ist das Laden in Solingen. Ihr gibt es nur Ionity oder Innogy. Beide bieten laden gegen Pauschale an (8€, bzw. 7.95€), was die zwei unterschiedlichen Tarife in seiner Rechnung nicht erklärt.

Und am Ende habe ich 1.176km (die 50km am Ziel kann ich nicht dazu rechnen im ABRP), 21:57h (für Hin- und Rückweg) und davon satte 11:15h nur geladen (10:41h reine Fahrtzeit)!

Kommen wir zum spannenderen Teil.

Fahrzeug auswählen, Strecke und Fahrstil wählen, und erst mal keine Favoriten bei den Anbietern vorgeben.

Summe Ladungen 55€. Strecke
1.179km (die 50km am Ziel kann ich nicht dazu rechnen im ABRP), 13:39h (für Hin- und Rückweg) und davon 2:41h geladen (10:57h reine Fahrtzeit).

Ladepunkte Ionity, EnBW, Ionity, Fastned, Ionity.

Geldmässig liesse sich das noch mehr drücken. Das ist jetzt die schnellste Route.

Warum ist diese soviel günstiger? Nun, schlauere Auswahl der Anbieter und einen der grössten Faktoren sieht man an der Ladezeit. Das Laden am Zielort entfiel, da am letzen SuC auf der Hinfahrt schon genug reinladen kann. Braucht man noch die 50km extra für das Gegurke, steht man da noch mal 10m länger.

Also was lernen wir. E-Auto fahren geht schneller, wenn man die Ladestops so wählst, dass man möglichst in der optimalen Ladekurve des Fahrzeugs/Akku lädt.

Diese Recherche hat übrigens knapp drei Stunden verschlungen. Da ich nebenbei noch sowas wie arbeiten musste, keine Gewähr dass nicht zwei drei minimale Fehler drin sind.

Quellen:

Grafik und Text des Artikels.

ABRP

https://abetterrouteplanner.com/?plan_uuid=ad4b61be-60b4-42f9-b993-4538468748f4

Ladestationen/Anbieter(Tarife):

E.ON
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Deutschland/Wiesbaden/Medenbach-West-A3/22089/

https://www.eon.de/de/pk/e-mobility/unterwegs.html

EnBW:

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Deutschland/Limburg-an-der-Lahn/Autobahnraststaette-Limburg-Ost-A3/22091/

https://www.enbw.com/elektromobilitaet/produkte/mobilityplus-app/laden-und-bezahlen

Weinstadt Rathhaus ladenetz.de

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Deutschland/Weinstadt/Rathaus-Marktplatz-1/12400/

https://www.ladenetz.de/de/produkte/lademap

Innogy (Ohlingser Heide):

https://www.innogy-emobility.com/privat/produkte/unterwegs/epower

Ionity (Ohlingser Heide und Andere in meiner Route):

https://ionity.eu/de/wo-und-wie.html

Homepage von Herrn Ramler (genauwe Adresse und Info zu seinem Stromanbieter):

http://www.ra-ing.de/?fbclid=IwAR1I6JctwLlnH6v1YMbqCUNmtERn-zKuf_1J1eP_oa2wUwJHty7cJE_YYrM

Recherche zur Adresse der letzten Ladestation:

https://www.bing.com/maps?q=buhlstrasse+14+weinstadt+google+m%2caps&FORM=HDRSC4



Ansonsten meine Meinung zu dem Artikel. Ich finde ihn stellenweise fragwürdig. Formulierungen sind mir zu reisserisch. Manche Stelle verstehen ich den "Vorwurf" nicht. Dann sehe ich so Aufbauten und Aussagen, die mir nach framing riechen (Der Hybrid Audi mit dem Restsprit im Tank. Das erwähnen der Ladedauer an SchuKo inkl. fettem screenshot)

Das Alles hat keinen Mehrwert für den Langstreckentest.

Und als Urteil, ja wenn man sich mit den Besonderheiten der E-Mobilität nicht beschäftigt, wird es teuer. An anderer Stelle auch gefährlich (laden zu Hause mit 11/22kW an der CEE16/CEE32 Dose mit 1.5qmm 50m Verlängerungsschnur, etc.).

Ich will Herrn Ramler nichts böses unterstellen, eventuell Weiss er es wirklich nicht besser.

Für mich macht es aber den Eindruck, dass man hier auf biegen und brechen versucht hat, suboptimal unterwegs zu sein.

ABRP sollte Herrn Ramler hoffentlich nicht unbekannt sein. Und die BEdienung schafft man eigentlich nach fünf Minuten rumklicken. Wenn nicht findet man schnell Hilfe im Netz.


Puh...ich hoffe das reicht.

[/QUOTE]


Einmal schreibst du 100€ und einmal 50€ für deine Km und Ladekosten. Rückst du dir wieder alles schön und versuchst deinen Tesla besser aussehen zu lassen? Kläre uns mal auf,was wir da an der Stelle wieder nicht verstehen.
22 Stunden Fahrzeit plus 3 Stunden Recherche für 1.179km finden wohl nur die Fanboys im TFF Forum schön :D


pn
Gesperrt 
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11.01.2020, 09:35
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Primär geht es doch darum beim Laden zu Rauchen ;-)... teilweise ne ganze Stange :D

pn
Gast 
11.07.2025, 05:27
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