» Elektroautos vor 100 Jahren: Nichts hat sich getan

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09.01.2020, 09:07
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HollyWoodDie Ressourcen auf unserem Drecks Planeten reichen ja nicht mal annähernd aus um 50% Europas mit so einer kac*** karre zu beliefern.
Ey hau mich ab mit e Autos! Das ist verdummung der Menschheit, wer sowas gut findet, der guckt auch den ganzen Tag RTL.

Über welche Ressourcen sprechen wir? Lithium? Man schätzt die Vorkommen auf 50 Millionen Tonnen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium#Vorkommen_auf_der_Erde

Weitere 230 Milliarden (!) Tonnen sind im Meer enthalten (ja es wird bereits fleißig geforscht wie man das rausfiltert):
https://en.wikipedia.org/wiki/Lithium#Terrestrial

Ein Tesla benötigt ungefähr 9 kg Lithium:
https://orange.handelsblatt.com/artikel/47716

Weltweit gibt es aktuell ca 1,3 Milliarden Fahrzeuge:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/244999/umfrage/weltweiter-pkw-und-nutzfahrzeugbestand/

Der aktuelle Gesamtbedarf beträgt also 11,7 Millionen Tonnen Lithium.

Ob in Zukunft überhaupt noch so viel Lithium benötigt wird, steht noch gar nicht fest. Genauso wie alle von Kobalt wegkommen wollen. Mercedes verkauft zB den e-Citaro mit Feststoffbatterien der Firma Blue-Solutions, die komplett ohne Kobalt und Nickel auskommen (und übrigens auch nicht brennen können):
https://www.global-energy-elites.com/articles-2020/no-more-storage-blues

Wenn Du also was gegen RTL hast, dann hör bitte auf wie Mario Barth zu sprechen.


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09.01.2020, 09:19
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ShibuDie ganze e-mobilität ist einfach nur Schein. Es löst keine Probleme, sondern verlagert sie nur in die „dritte Welt“, damit wir das böse CO2 nicht in EU Nähe haben.
Ist ja nicht so das die Klimaerwärmung global passiert.
Wo soll der ganze Strom und dessen Speicher denn herkommen? Wenn wir mit dem Atomaustieg jetzt schon fleißig zukaufen müssen?
Und was sich durchsetzen wird entscheidet allein die Politik und nicht die Effizienz und wirklichem Umweltnutzen.

Selbst wenn wir den Strom ausschließlich aus Fossilen herstellen, meinetwegen in BHKW und damit BEV betreiben, wäre die Einsparung an CO2 enorm, im Vergleich zum betanken von klassischen Verbrennern und dann mit irgendwas unter 20% Gesamtwirkungsgrad rumgurken.


pn
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09.01.2020, 09:37
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Seba JPN1.) Elektroautos die an der Steckdose laden verursachen in Deutschland einen CO2 Ausstoß von ca. 600g CO2/kWh. Und selbst diese Angaben des Bundesumweltministeriums sind schöngerechnet.
https://sedl.at/Umweltirrtuemer/Elektroauto/Kohlendioxid

Deine Quelle enthält diesen Wert gar nicht. Tatsächlich steht was von 550 g CO² / kWh auf dieser Seite, den du eben mal geschickt aufgerundet hast:
https://sedl.at/Elektroauto/Kohlendioxid

Dieser Wert ist dort mit einer Quelle verlinkt. Von 2012:
http://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/376/publikationen/sonstige_icha_co2emissionen_des_dt_strommixes_grafiken_separat_barrierefrei.pdf

Für 2018 geht man bereits von 474 g CO ² / KWh aus und dieser Wert wird logischerweise mit dem Ausbau der EE weiter sinken:
https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/1410/publikationen/2019-04-10_cc_10-2019_strommix_2019.pdf

Rechne mal einfach hoch wie weit der Wert noch bis 2030 sinkt. Mach es auch gerne mal pessimistisch.

Deine Quelle geht aber noch einen Schritt weiter und nimmt an, dass der bundesweite Durchschnitt keine Relevanz besäße (?!) und damit ein Wert von 900 g / kWh völlig ok sei und dann kommt er quasi auf das selbe Ergebnis wie beim Diesel Smart:
ZitatFür den Smart ForTwo mit Dieselmotor ergeben sich 86 + 30% = 112 g/km
...
Für den Smart ForTwo mit Elektromotor ergeben sich bei dem angenommenen Ausstoß von 900 g/kWh bei der Stromversorgung, 1 t Ausstoß bei der Akkuherstellung und 100 000 km Lebensdauer 118 g/km.

Auch dieser Satz:
ZitatEindeutig kontraproduktiv sind wenig genutzte Elektroautos. Selbst wenn der getankte Strom (nahezu) CO2-frei wäre, muss man ein mittleres Elektroauto ca. 30 000 km fahren, bis die Klimabilanz besser als bei konventionellen Autos sein kann.

Er hält es also für möglich, dass ein Auto ohne Unfall mit 30.000 km Laufleistung auf dem Schrottplatz landet.

Sorry, aber würdest du so blödsinnige Berechnungen durchführen? Er rechnet einfach mit doppelt so hohem Ausstoß als real entsteht. Und dann ist er auch noch Österreicher, die auf Grund der Wasserkraft einen viel niedrigeren Ausstoß als wir besitzen und der europäische Schnitt ist ebenfalls viel geringer als der deutsche. Und natürlich muss man den Durchschnitt als Basis nehmen. Du kannst auch nicht einfach alle E-Autos im Norden wegen der Windkraft nullen.



Verfasst am: 09.01.2020, 10:13
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Seba JPN
2.) Schauen wir uns noch das Geschwätz von der angeblich hohen Effizenz gegenüber der Brennstoffzelle an wenn man regernative Energiequellen nimmt. Mit aktuellen Brennstoffzellenfahrzeugen liegen wir bei 50% Energieeffizienz bei Elektrolyse und 700Bar Verdichtung.
Um wie beim Wasserstoff Energie zu speichern und Produktionsunabhänig an den Fahrzeugakku abzugeben braucht es beim Strom einen Pufferakku. Die Akku-Ladeverluste betragen zwischen 10-30%, macht beim regenerativen Laden mit Pufferakku also rund 60% Energieeffizienz und dauert noch immer länger.
http://e-auto.live/verbrauch-ladeverlust-und-wirkungsgrad-im-e-auto/

Der ADAC hat so gut wie alle Elektroautos bisher getestet und die Ladeverluste betragen 8 bis 20%:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/elektromobilitaet/stromverbrauch-elektroautos-adac-test/

Der Durchschnitt ist also 14%. Das macht in Summe 28%, wenn man mit einem Puffer arbeitet und nicht 40%.

Woher kommt eigentlich dein Wert von 50%? Laut meinem Wissenstand hat die Brennstoffzelle eine Effizienz von 50%:
https://www.golem.de/news/elektroauto-die-brennstoffzelle-ist-nur-theoretisch-effizient-1512-117792.html

Der aktuelle "Rekord" liegt bei 60% und das ist keine Technik fürs Auto:
https://www.sonnenseite.com/de/wissenschaft/reversible-brennstoffzelle-bricht-wirkungsgrad-rekord.html

Und was ist denn mit den 70 bis 90% Effizienz der Wasserelektrolyse? Und was ist mit dem Energieaufwand für die Kompression auf 700 Bar?

Tatsächlich dürfte es daher eher 40% vs 70% sein und das auch nur, weil du fälschlicherweise davon ausgehst, dass jede E-Auto-Ladung zu 100% in einem extra Akku gepuffert werden müsste. Vermutlich ist es dann sogar eher 40% vs 80%. Manche sprechen sogar nur von 15 bis 35% bei der Brennstoffzelle:
https://de.motor1.com/news/380733/wasserstoffautos-brennstoffzelle-wirkungsgrad-elektroautos/
https://www.volkswagenag.com/de/news/stories/2019/08/hydrogen-or-battery--that-is-the-question.html

Und Wassserstofftankstellen sind nicht schneller wie man dem Artikel entnehmen kann:
ZitatUnd zweitens bräuchte eine Wasserstoff-Zapfstelle nach jedem Tankvorgang 15 bis 20 Minuten für einen Druck- und Temperaturabgleich, bevor das nächste Wasserstoffauto tanken könnte.

Das Problem Urlaub mit dem Auto löst das Wasserstoffauto daher auch nicht.

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09.01.2020, 11:11
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Son Tesla verliert jeden Tag 1% an Akkuleistung nur wenn er herum steht.... Wasserstoff verflüchtigt sich = 0 wenn die Tanks dicht sind. Hat alles seine vor und Nachteile. Ich sehe die Drucktanks fürs Auto auch nicht als Allerheilsbringer eher LOHC oder ähnliche Trägerstoffe...

Es scheint am Horizont auch wieder was sich an der Akkufront zu tun:
billiger, ökologischer und leichter!

Lithium-Schwefel-Akku :
https://www.zeit.de/wissen/2020-01/energiewende-lithium-schwefel-akku-leistung-forschung-nachhaltigkeit-preis


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09.01.2020, 11:37
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Wie verifizierst du deine Aussage “jeden Tag 1% Akkuleistung”? Und was meinst du damit?
Kapazität hoffentlich nicht und SoC verlierst du nur, wenn du den Sentry Mode anhast, oder irgendein Programm das Auto nicht schlafen lässt. Ansonsten verlierst du da keinen Prozent über Nacht.

Und ganz sicher verlierst du Wasserstoff, selbst aus den besten 700bar Tanks.

Das hat man mittlerweile zwar gut im Griff, gänzlich dicht bekommst du die Tanks aber nicht.


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09.01.2020, 12:05
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Das verifizieren meine beiden Arbeitskollegen die Tesla 3 und Tesla S fahren. 1% in 24 Stunden nicht über Nacht.

Ok das wusste ich nicht die Leute die Dir Wasserstoffdrucktanks verkaufen wollen sagen immer da geht nix verloren. :-(


pn
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09.01.2020, 12:10
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Sehr interessant, höre ich zum ersten Mal.
Wäre wirklich interessant zu wissen, ob die Fahrzeuge wirklich durchgängig schlafen dürfen, oder sie irgendetwas ab und zu aufweckt.
Wo wurde das bemerkt? Als die Fahrzeuge über den Urlaub irgendwo geparkt waren?


pn
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09.01.2020, 12:25
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Ich frage mal genauer nach wenn ich dran denke! Sie erzählen immer sie sind immer mittels App mit dem Auto verbunden ich vermute daher das die Rechner nicht schlafen dürfen :-/

pn
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09.01.2020, 13:44
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SPY#-2194https://www.maxrev.de/mein-projekt-honda-freed-daa-gp3-t393942,start,30.htm

Da gereichte der studierte Horst noch...

Genau, mehrere kWh an Akkukapazität.

Was genau haben die dann an Ressourcen (wiederverwertbar) und CO2 (Gogafactory 1 läuft zu sehr großen Teilen mit EE, angeblich sogar komplett) verbraucht? :)

Kommst du jetzt mit der Schwedenstudie um die Ecke? Falls ja, vorher bitte nach deren Korrektur suchen. :)

Wenn Du Dir den Post und die Links anschaust, wirst Du feststellen dass der Horst da über das Muscheldiagramm spricht, und nicht über seine Wahnvorstellungen von Elektroautos. Der Schweizer zuvor spricht genau das gleiche Thema an, ebenso wie der Wiki Artikel.

Pro kWh mal 140kg an Kohlendioxid rausgeblasen. Wiederverwertbare Lithium-Ionen Akkus? Ich lache mich schief. Vielleicht mal die Artikel welche andere hier posten auch lesen bevor Du sowas schreibst. Und auf die Fantasieen des E-Gurus Musk kann man genausoviel geben wie auf die Vorstellungen eines Donald Trump.

Wenn Du des lesens fähig bist, kannst Du aus meinem Posting den Link zur LG Chem Akku Veröffentlichung finden, welcher von 140kg CO2 pro kWh spricht.

Selektive Leseschwäche? :)


pn
Gast 
11.07.2025, 05:27
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