» Ek3 geht das vtec?

Frage zum Motorumbau eines Honda Civic MA9Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenMal wieder Geräusche (Neues Problem) :/
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Fortgeschrittener 
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17.11.2014, 17:22
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Heck embleme

 
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Grand Master 
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17.11.2014, 18:50
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Mir fällt gerade ein, in Berlin habe ich mal einen EK1 gesehen, der hatte auch ein "VTEC" Emblem hinten drauf (1.6i ES). Bin mir jetzt ziemlich sicher, dass auch die VTEC-e Civics 96-00 das normale "VTEC" Emblem haben. Auf dem Ventildeckel steht das bei den 96-00er SOHC VTEC Motoren auch nicht drauf (D16Y8). War halt vorher beim D16Z6/Z9, dass das immer drauf stand, daher wechseln ja manche den Ventildeckel aus optischen Gründen und montieren einen vom Z6.

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18.11.2014, 17:47
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BluesIch hab auch 'ne Servo drinne und merke das, wenn er umschaltet (allerdings ein kürzeres EJ9 Facelift Getriebe drinne). Muss man halt bisschen Gefühl im Popometer haben. Wenn er zurück auf 12V schaltet, das hab ich z.B. gestern auch wieder stark gemerkt, als ich unter die 3500 im 5. kam und eine Weile das Gas gehalten habe, um knapp unter der Grenze zu bleiben. Nach 3 Sekunden zack, merkste dass er nicht mehr so die Geschwindigkeit halten will. Ähnlich wie wenn man beim EJ9 die Klima am Berg zuschaltet. :hrhr: :laugh:
Dasselbe beim hochschalten auf 16V, da ist ein kurzer Moment, wo er ungleichmäßig zieht, danach bisschen besser als vorher..
Na das bezweifle ich. Was soll da passieren? Megaschub weil Servo raus?


pn
Grand Master 
Name: Erik
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18.11.2014, 22:23
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Lies den Beitrag bitte nochmal und überdenk deine Antwort dann nochmal.. :hrhr:

Don meinte, er hat keine Servo und merkt den Umschaltpunkt und ich meinte, ich merke den auch mit Servo.
Wie sich das anfühlt, wenn man beim Stock EJ9 die Klima am Berg anschaltet, hat D.P. recht ansehnlich beschrieben. So ähnlich fühlt sich es sich an, wenn man mit dem D15 auf 16V fährt, dann knapp unter dem Umschaltpunkt ankommt, die Geschwindigkeit dort hält und er 3 Sekunden später auf 12V runterschaltet.
Denselben Effekt, nur umgekehrt, hat man, wenn er auf 16V hochschaltet, wenn man langsam über den Umschaltpunkt beschleunigt. Ist quasi so ähnlich, als würde man beim Stock EJ9 bergauf die Klima ausschalten.


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Fortgeschrittener 
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18.11.2014, 22:53
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lol Also ich merk keinen schaltpunkt. Ausser beim ee8 lol

pn
Elite 

Name: Gondelgünther
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18.11.2014, 22:57
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Blues
Denselben Effekt, nur umgekehrt, hat man, wenn er auf 16V hochschaltet, wenn man langsam über den Umschaltpunkt beschleunigt. Ist quasi so ähnlich, als würde man beim Stock EJ9 bergauf die Klima ausschalten.

Kann ich so unterschreiben.


pn
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19.11.2014, 06:09
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Fann funktioniert irgendwie das vtec nicht bei mein ek3. Wie kann man daa kontrollieren?

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Grand Master 
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19.11.2014, 13:11
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Wie oft noch, das ist kein VTEC wie beim EE8. :!: Und man merkt das nur, wenn man drauf achtet und sensibel genug ist. Wenn der VTEC-e nicht schaltet, hast du eine gelbe MKL im Tacho am Leuchten.

Also nochmal: Der EE8 hat einen B-Motor mit DOHC VTEC. Selbst D-Motoren mit SOHC VTEC sind dagegen quasi nicht merkbar, wenn man Leuten glaubt, die beides gefahren sind. Und der Schaltpunkt von 12V auf 16V beim EK3 ist nochmal weniger spürbar! Das ist, als würdest du einem mit dem Hammer in die Fre*** hauen und danach mit einer Fliegenklatsche. Natürlich merkt der die Fliegenklatsche dann nicht mehr. :hrhr:
Da wird schon alles in Ordnung sein. Es sei denn, er rennt im vierten Gang auf gerader Strecke auf der Autobahn weniger als 170-180, dann stimmt vielleicht was nicht.


pn
Fortgeschrittener 
Name: Andi
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19.11.2014, 13:40
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So ist schon besser. Den rest kann man kaum glauben. Ja der 4 schafft seine 210wohl aber der 5. fällt auf 180runter.

pn
Grand Master 
Name: Erik
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19.11.2014, 14:22
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Ist ganz normal bei allen 96-00er D-Getrieben. Der fünfte Gang ist (zum Sprit sparen) so lang übersetzt, dass der kleine Motor das Drehmoment nicht mehr hat, um die Geschwindigkeit zu halten. Beim D16Y8 bin ich nicht sicher, der könnte im fünften noch weiter rennen, aber beim D14/D15 kannste das vergessen.

Umschalten auf 16V und umgekehrt ist wirklich nur schwach merkbar, also das kommt wirklich sachte. Da hast keinen plötzlichen Schub nach vorne wie beim EE8, der 150PS DOHC VTEC und vielleicht 900kg hat. EK3 wiegt ja allein schon gut über eine Tonne. Mein EJ9 Facelift Hatch mit Klima, Servo, ABS, Tempomat und Sch***dreck mit D15Z8 wiegt ohne mich und mit Tank halb voll knapp 1100kg laut der Waage beim örtlichen Schrotthändler. Hab den vor 2 Wochen mal wiegen lassen, als ich die ganzen alten Bremsscheiben und Kupplungen des Familienfuhrparks dorthin gebracht habe.


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pn
Gast 
19.11.2014, 18:24
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